Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung ISDN Anlagenanschluss auf SIP trunk

Gelöst
Hallo,

Wir haben aktuell einen Vertrag über einen ISDN anlagenanschluss mit 4 ISDN Leitungen und 100 Rufnummern. Lässt sich der grundsätzlich auf reines voip (SIP trunking) umstellen?

Gruß
Johannes Michler
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Hallo zusammen, 

 

da das Thema SIP Trunk nach wie vor sehr gefragt bei euch ist und es Neuigkeiten auf diesem Gebiet gibt, haben wir eine kleine Überraschung für euch. Fröhlich

 

In der Woche vom 25. Oktober bis 1. November 2016 werden wir einen SIP-Trunk Experten der Telekom in die Community einladen, der all eure Fragen dazu beantworten wird.

 

Für diese Aktionswoche werden wir einen eigenen Thread eröffnen, in dem ihr euch austauschen könnt.

Überlegt euch bis dahin schon mal eure Fragen, die ihr dem Experten stellen wollt.

Eine erste Übersicht zum Tarif DeutschlandLAN SIP-Trunk mit seinen Leistungen und Preisen, findet ihr auf unserer Produktseite.

 

Ich informiere euch sobald ihr dem Experten eure Fragen stellen könnt und vermerke hier den Link zum Fragethread.

 

Liebe Grüße

Susann R.

 

Update 25. Oktober 2016

Hallo zusammen, 

wie versprochen hier der Link zum Thread, in dem ihr unseren Experten eure Fragen stellen könnt. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen Johannes, es freut mich, dass Sie in unserer Business Community einen Beitrag verfasst haben. Zu Ihrer Frage: Für die Anlagenanschlüsse ist momentan eine Umstellung auf die IP-Technologie noch nicht möglich. Die Tarife, in denen wir die IP-Variante anbieten ist für die Privatkunden, die bis zu zehn Rufnummern nutzen können. Die Umstellung für die Anlagenanschlüsse ist schon in Planung. Wann diese umgesetzt wird, liegen uns derzeit keine Informationen vor. Konnte ich Ihre Frage beantworten? Liebe Grüße Irina
Hallo,

Vielen Dank für die (wenn auch negative) Antwort.

Gibt es mit der cloud basierten telefonanlage eine Alternative? Oder ist die auch nicht für 100er Blöcke möglich?

Gruß
Johannes Michler
Guten Morgen Johannes, leider muss auch ich Sie, enttäuschen. Bei einer Cloud-basierten Telefonanlage können Sie nur bis zu zehn Rufnummern eintragen. Ich hätte Ihnen gerne etwas anderes mitgeteilt. Aber die Planung steht schon, geben Sie uns bitte noch etwas Zeit. Liebe Grüße Sophie

Gibt es hier schon etwas Neues oder sogar einen Termin ab wann SIP auch für Anlagenanschlüsse möglich ist ?

 

Grüße

Christian

Hallo Christian,

ich freue mich, dass Sie sich an uns wenden.

Leider kann ich Ihnen so gar nichts dazu sagen. Sobald sich in diesem Gebiet etwas tun sollte oder gar ein Termin feststeht, werden Sie hier Infos dazu erhalten.

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo liebe Telekom,

 

interessant wäre die Frage ja auch in der anderen Richtung. Werden Anlagenanschlüsse der Telekom so wie im privaten Sektor "zwangsumgestellt"?

Wenn ja, in welchem Zeitrahmen ist das zu erwarten. Was ist mit der alten Anlagentechnik - Umstellung auf neue Technik bedeutet ja sicherlich eine nicht geringe Investition für die Firmen.

 

Viele Grüße,

Izaak S.

Community Manager*in

Hallo Izaak,

in den letzten vier Wochen hat sich zu diesem Thema noch nichts Neues ergeben. Daher kann ich Ihnen Ihre Fragen im Moment nicht beantworten.

Wir müssen und weiter gedulden.

Liebe Grüße
Susann R.

Wie geht es hier weiter ? Wir haben ein riesen Problem. Unsere ISDN Anlagenanschluss ist nicht mit schnelleren (jetzt alle IP) DSL Anschlüssen kombinierbar. Wir benötigen aber dringend einen schnelleren DSL Anschluss mit fester IP am Standort xxx . 

 

 

 

----- persönliche Daten entfernt -----

Mich würde auch der aktulle Stand interessieren. Auf der CeBIT 2015 hat die Telekom unter dem Stichwort "Wirtschaftswunder 4.0" ja entsprechende Lösungen angekündigt... wobei das eher nach eigenen IP-TK-Anlagen klang als nach unabhängigen SIP-Trunks durch die Telekom.

hallo zusammen,

intressant ist, dass die t-systems anscheinend eine lösung anbietet. unter dem angegebenen link findet sich auch der Passus, dass vorhandene IP-Anlagen angebunden werden können:

http://www.t-systems.de/loesungen/cvs-corporate-voice-loesungen-von-t-systems-fuer-die-kommunikation...

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

in der Tat wurden auf der CeBIT 2015 nur die neuen IP-Tarife vorgestellt, die die einfachen ISDN-Anschlüsse ablösen werden.

Zu den SIP-Trunks können wir Ihnen leider noch keine Informationen geben.

Bis dahin muss ich Sie bitten, noch etwas Geduld zu haben.

@allbrit momentan gibt es leider keine andere Lösung für eine schnellere DSL-Leitung, als einen zusätzlichen VDSL-Anschluss zu buchen. Hier http://bit.ly/1y5ClwM haben Sie sich ja bereits mit anderen Usern darüber ausgetauscht.

Liebe Grüße
Irina K.

Welcher VSDL Anschluss hat den eine feste IP ?

Meiner! Fröhlich

 

AFAIK kann man die feste IP für ca 5€ dazubuchen

Telekom hilft Team
Ab April können Sie unsere neuen DeutschlandLAN IP Voice/Data Tarife mit einer festen IP-Adresse bestellen. Diese Anschlüsse gibt es auch mit VDSL.

Denken Sie aber daran, dass dort keine Durchwahlrufnummern wie bei den derzeitigen Anlagenanschlüssen buchbar sind.

Liebe Grüße
Irina K.
Leider reagiert die T-System nicht auf Anfragen dazu.
Community Manager*in
Hallo allbrit,

in Ihrem anderen Thread habe ich Ihnen zu diesem Thema geantwortet.

Dort http://bit.ly/1FTf7iW habe ich Ihnen auch angeboten, einen IP-Anschluss, wie DeutschlandLAN IP Voice/ Data, zu buchen.
T-Systems ist für Ihren Anschluss nicht zuständig.

Liebe Grüße
Susann R.

Hallo Susann,

 

was mich in diesem Zusammenhang interessiert, wenn ich da aus der von Ihnen verlinkten Antwort zitieren darf:


Susann R. schrieb:
Doch überall dort, wo jetzt ausgebaut wird, kann VDSL nur mit der neuen IP-Technik genutzt werden.

Genau das ist unser Problem, weswegen ich mich an diesen Thread hier rangehangen haben:

 

Für eine neue Niederlassung wird ein neuer Telefon- und Internetanschluss mit Rufnummernblock benötigt. An dem Standort ist VDSL verfügbar, weswegen sich die Telekom verweigert hat einen klassischen ISDN-Anlagenanschluss zu schalten. Dieser ist aber laut Telekom wiederum Voraussetzung um einen Rufnummernblock zu bekommen.

 

Es hieß immer nur, dass an einer Lösung für RNBs und All-IP-Anschlüsse gearbeitet wird, aber damit nicht vor Q3/2016 zu rechnen sei.

 

Irgendwie ein unhaltbarer Zustand: Somit ist die Telekom als Telekomunikationsunternehmen aktuell im Business-Bereich nicht wirklich brauchbar. Wir sind gezwungen uns SIP-Trunks über andere Dienstleister schalten zu lassen.

 

Lustigerweise müssen wir aber weiterhin für die Telefonie-Option mitzahlen (Internet-only gäbe es nicht). Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man diese wenigstens professionell nutzen könnte: Da nach außen ja nun eben der RNB der über einen anderen Anbieter geschaltet wurde kommuniziert wird, wäre es sinnfrei bei der Rauswahl die Telekom-Rufnummern zu übermitteln. Dazu wäre es aber nötig den "P-Preferred-Identity" SIP-Header nutzen zu können. Dies scheint aber nicht möglich zu sein, Antworten auf konkrete Anfragen diesbezüglich sind bis dato ausstehend. Evtl. können Sie hier ja weiterhelfen?

 

Daher nochmals die Frage: Wann ist mit echtem SIP-Trunk Seitens der Telekom zu rechnen?

Einen reinen ISDN Anlagenanschluss ohne (V)DSL müsste man doch noch bekommen.

Dazu müsstet ihr euch dann einen zweiten Anschluss als DeutschlandLAN IP Voice/Data schalten lassen.

 

Meine Info für die Verfügbarkeit des SIP-Trunks ist auch Ende 2016.

Diese Option wurde uns nicht angeboten. Selber haben wir danach auch nicht explizit gefragt.

Wie auch immer, jetzt wurde die neue Niederlassung mit einem DeutschlandLAN-IP-Anschluss erschlossen.
In einem Punkt hatte der Kundenbetreuer übrigens Recht: Ohne die ganze ISDN-Hardware für den Telefonie-Server ist die ganze Anlage wirklich deutlich billiger geworden.

Einen SIP Trunk von der Telekom würden wir jedoch dennoch gerne nutzen...
Community Manager*in
Hallo Whissi,

ich bin ehrlich verwundert, dass man Ihnen einen Anlagenanschluss verwehrt hat. Wird dieser von einem Kunden gewünscht, bekommt er ihn natürlich auch. Vorausgesetzt, dass es technisch möglich ist.
Und das Vorhandensein von VDSL ist für einen Anlagenanschluss kein Ausschlusskriterium.

Es sei denn, Sie wollten auch einen Anlagenanschluss mit VDSL. Aber Sie haben meinen anderen Beitrag ja gelesen. Zwinkernd

Wann IP-basierte Anlagenanschlüsse oder auch SIP Trunks von uns zur Verfügung stehen, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Es ist für 2016 vorgesehen. Näheres dazu ist bisher noch nicht bekannt.

Wie sieht es aus Whissi? Soll ich mal nachsehen, ob ein Anlagenanschluss bei Ihnen möglich ist? Oder hat sich das Thema erst einmal erledigt?
Ich helfe Ihnen gern weiter.

Liebe Grüße
Susann R.

@Susann R. schrieb:
Hallo Whissi,

ich bin ehrlich verwundert, dass man Ihnen einen Anlagenanschluss verwehrt hat. Wird dieser von einem Kunden gewünscht, bekommt er ihn natürlich auch. Vorausgesetzt, dass es technisch möglich ist.
Und das Vorhandensein von VDSL ist für einen Anlagenanschluss kein Ausschlusskriterium.

Es sei denn, Sie wollten auch einen Anlagenanschluss mit VDSL. Aber Sie haben meinen anderen Beitrag ja gelesen. Zwinkernd

Das wird wie gesagt der Grund gewesen sein: Wir selber haben immer nur primär bzgl. eines Internetanschlusses angefragt. Allerdings wurden wie gesagt auch nicht darauf hingewiesen, dass wir auch zwei Anschlüsse (einmal den Anlagenanschluss Zwecks Telefonie und dann eben einen VDSL-Anschluss für's Internet) hätten buchen können (Leitungen sind jedenfalls ausreichend verfügbar). Für den Vertriebler schien ein alter Anlagenanschluss tabu zu sein.

 

 


Wie sieht es aus Whissi? Soll ich mal nachsehen, ob ein Anlagenanschluss bei Ihnen möglich ist? Oder hat sich das Thema erst einmal erledigt?
Ich helfe Ihnen gern weiter.

Danke für das Angebot. Wir haben jetzt wie gesagt einen DeutschlandLAN-Anschluss an dem Standort gebucht der auch schon längst geschaltet ist. Die Telefonie läuft eben über einen anderen Anbieter... dieses Thema hat sich also für uns erledigt (zumal wir wirklich durch Weglassen der ISDN-Komponenten viel Geld haben sparen können).

 

Aber für SIP-Trunks von der Telekom interessieren wir uns weiterhin...

Guten Morgen Whissi,

wenn Sie so weit erst einmal versorgt sind, ist es ja gut. Dennoch finde ich es ärgerlich, dass die Beratung anscheinend nicht ausreichend war und Sie daher auf andere Lösungen zurückgreifen mussten.

Vielleicht können wir Sie wieder vollständig als Kunden zurückgewinnen, wenn wir SIP-Trunks anbieten. Wann das so weit sein wird, kann ich Ihnen im Moment nicht genau sagen.

Es wird noch eine gewisse Zeit dauern. Sie werden es dann aber hier in der Community erfahren.

Liebe Grüße
Susann R.

ich möchte gern noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen:

ist es richtig, dass man nun mit DeutschlandLAN Swyx jetzt SIP-Trunking nutzen kann?

 

Hintergrund: wir haben eine alte ISDN-Anlage, welche einen 30" Rufnummernblock über 2BusinessComplete-Anlagen-Anschlüsse (=4 Basisanschlüsse) bedient. Diese soll in den nächsten Monaten durch eine VoIP-Lösung ersetzt werden. Ist die Übernahme des Rufnummernblocks via SIP-Trunking auf Swyx problemlos möglich - ein DeuschlandLAN-Anschluss vorausgesetzt?

 

Danke

Telekom hilft Team
Guten Morgen @m.lemke,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Derzeit haben wir noch keine festen Termine, wann es für unsere Business Basic Complete Anlangenanschlüsse die IP-Technik geben wird. Hier bitte ich Sie noch um etwas Geduld. Sobald die Technik an den Anlagenanschlüssen möglich ist, werden Sie darüber informiert.

Liebe Grüße
Irina K.