Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung Isdn auf IP-Anschluss i-net via LTE

Nabend,  habe letztens ein Infoschreiben erhalten das mein Anschluss auf IP umgestellt wird,  als Vorteil steht da Telefonanschluss mit 1 Rufnummer,  ich benötige allerdings min 2 von meinen 3 bisherigen Rufnummern(1x Telefon ☎ und 1xFax)  da bei uns aber kein Dsl verfügbar ist und wir nur via Funk nutzen können,  wurde uns der MagentaZuhause via Funk angeboten,  es gibt angeblich keine möglichkeit unsere Rufnummern(min 2) weiter zu nutzen,  sondern nur 1. Will die Telekom so ihre Kunden vergraulen? 

@trapolfk

Nein. Meines Wissens will die Telekom die ISDN Technik loswerden. Da bei dir aber auch kein VoIP wegen fehlendem DSL möglich ist gibt es nur noch einen Analogen Anschluss (bis zum nächsten DSL Verteiler). Damit geht nur eine Telefonnummer. Das ist zumindest meine Theorie.

 

Was allerdings natürlich dennoch geht ist VoIP mit z.B. SIPGate. Verbraucht zwar minimal LTE Datenvolumen, da kannst du aber unendlich viele Rufnummern im Router registrieren. Schau mal hier https://www.sipgatebasic.de/?welcome=back&_ga=2.66539054.1024827045.1544724100-915513189.1525022794

@Dunja Baumgartner

und der nächste für deine Liste....

 

Nach aktuellem Wissenstand kann bzw. will dir die Telekom keine andere Lösung anbieten. Wenn es keinen anderen Anbieter gibt zu dem du wechseln kannst hast du nur wenige Optionen. Einen 2. Telefonanschluß holen, der dann nur für das Fax da ist oder die Rufnummern zu einem Voice over IP Anbieter portieren und die dann eben über das Internet laufen lassen. Beides kostet natürlich extra und käme dann noch zum neuen via Funk mit drauf. Mir geht es ähnlich, aber ich kann mit dem Telefon zu einem lokalen Anbieter wechseln der mir einen IP Anschluss stellen kann, aber mehr als Telefonie geht darüber auch nicht. Internet werde ich dann wohl bei Congstar seperat holen.

 

@Sebastian Müntefer

Warum sollte ein VoIP Anschluss was extra kosten? Nur die Gespräche, aber die sind sowieso sau günstig (im Mobilfunknetz sogar günstiger).

Theoretisch sollte ja 👍 aber ein Hybrid doch gehen, nur das von Der Dsl-Seite halt nix kommt, und die Gespräche mit via Funk gehen.


@trapolfk  schrieb:

Theoretisch sollte ja 👍 aber ein Hybrid doch gehen, nur das von Der Dsl-Seite halt nix kommt, und die Gespräche mit via Funk gehen.


@trapolfk

Nein Hybrid geht nur in Verbindung mit DSL. Auch dort laufen die Gespräche nur über DSL.

Der Hybrid Router kann kein VoLTE.

@FelixKruemel 

auch wenn billig, es sind trotzdem Extrakosten

 

@trapolfk

Hybrid geht nur wenn du einen IP Anschluß kriegen kannst, aber wenn du den kriegen könntest, dann hättest du das Problem mit den Rufnummern ja nicht.

@FelixKruemel

Seit August diesen Jahres kann man bei Hybrid auch die Telefonie über LTE laufen lassen, bzw. es soll automatisch passieren sobald die Erdleitung ausfällt, also als Fallback. Genau aus diesem Grund bin ich auch maßlos von der Telekom enttäuscht, dass man den ISDN via Funk Kunden die keinen IP Anschluß bekommen können diese Möglichkeit verweigert.

 


@Sebastian Müntefer  schrieb:

@FelixKruemel 

auch wenn billig, es sind trotzdem Extrakosten

 


@Sebastian Müntefer

Bei meinem Telefonierverhalten (größtenteils ins Mobilfunknetz) wäre es sogar günstiger als der normale Telefonanschluss der beim Vertrag dabei ist. Dementsprechend würde ich sogar Geld sparen. 

Festnetz jedoch nutze ich sowieso garnicht mehr.


@Sebastian Müntefer  schrieb:

@FelixKruemel

Seit August diesen Jahres kann man bei Hybrid auch die Telefonie über LTE laufen lassen, bzw. es soll automatisch passieren sobald die Erdleitung ausfällt, also als Fallback. Genau aus diesem Grund bin ich auch maßlos von der Telekom enttäuscht, dass man den ISDN via Funk Kunden die keinen IP Anschluß bekommen können diese Möglichkeit verweigert.

 


@Sebastian Müntefer

Theoretisch könnte man ja einfach einen MagentaMobil XL Tarif nehmen und ihn per Tethering nutzen. Das verbietet keiner und ist sowieso deutlich günstiger, insofern man Poweruser ist und so immer SpeedON buchen müsste.

@FelixKruemel

den passenden Indoor Empfang vorrausgesetzt. Für einen gescheiten Indoor Empfang brauche ich mindestens eine Rundstrahlantenne am Router, und da darf man ja die SIM nicht reinpacken.

Also 20mbit habe ich indoor am Handy und wenn ich zuhause mit dem Handy ihm Wlan mich befinde funktioniert auch VoLTE mit dem LTE Speedport II

@Sebastian Müntefer du hast mi gerufa 🙂💕 sorry das i jetzt erst auftauchen ... müste mi erst mal auftauen 🥶🥶🥶🥶 nachdem iwo ehrenamtlich geholfen hab un das teilweise in der Kälte war ..

was wünscht du dir von mir ..🙂💕🤔 soll i mi hier umgegangen 👁...grüsle 🙂💕

@Dunja Baumgartner

Hiho, hier der nächste Kandidat der mehr als eine Rufnummer braucht und anscheinend nur den MagentaZuhause via Funk kriegen kann.

Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @trapolfk i wurde Gerufe .. bist du Geschäftskunde oder Privatkunde weil du das im gk Bereich drinnen hast 🤔 

wegen Hybrid is bei dir irgend ne ip dsl verfügbar 🤔 ne Info zu Hybrid 

für hybrid müssen eine ausreichende ip dsl . .ausreichende lte versorgung indoor un der funkmast mus mit glasfaser angebunden sein un au entsprechend umgerüstet sein ..un noch freie kapazitäten im lte netz verfügbar sein.... es kann natürlich sein das lte bei dir net indoor verfügbar is oder kapazitäten im lte netz ausgeschöpft sind Zwinkernd dann wird der vertrieb von via funk un hybrid gestoppt bis wieder kapazitäten im netz frei sind .. das wird regelmäsig von der netzüberwachung geprüft ...

Hier kannste mit der Adresse prüfen ob ne dsl verfügbar is https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start...

wenn dir bei nem versuch  nen via funk zu bucha eine fehlende verfügbarkeit angezeigt  dann is endweder der mast net mit glasfaser angebunden oder die zellen einfach voll Zwinkernd ...grüsle 🙂💕

Hallo,  bei der Prüfung wird mir der magenta via Funk angeboten,  diesen hat mir die Telekom ja auch angeboten,  ich kam mit den 30gb im Monat idR auch zurecht,  ab und an mal Speedon, mir geht es um die 2te Rufnummer für das Fax 📠 ohne irgendwie/irgendwo was extra zu machen,  bei uns wurde Anfang der 90er Glasfaser verlegt,  diese ist halt 1tens zu lang und 2tens nicht für Vektoring geeignet,  in meinem Heimatdorf gibt es ca 5 Haushalte die das damalige Dsl-Light nutzen konnten, diese liegen aber am anderen Ende des Dorfes.

@trapolfk Üps .. okay dann is wohl nix mit dsl machbar 😳...wegen dem Fax wird schwierig endweder Rufnummer zu voip Anbieter portieren oder 2. Anschluss... leider gibts Koi isdn Lösung für den magenta zuhause via Funk...😐 sorry nu liebes grüsle da lass 🙂💕

Gelöschter Nutzer

Auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache:

Guck dich mal bei Vodafone in den LTE-Zuhause Tarifen um.

Dort wird die Festnetztelefonie über Mobilfunk realisiert.

Evtl. könnte man auch mehrere Festnetznummern hinzubuchen.

 

Eigentlich hätte ich jetzt nicht auf einen anderen Anbieter verwiesen, scheinbar will es die Telekom aber nicht anders!

Hallo @trapolfk,

siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-ISDN-auf-IP-grosse-Probleme/m-p/361...

Du kannst je nach Nutzungsverhalten die dir verbleibende eine Telekomrufnummer für das Fax verwenden; Telefonieoptionen wurden hier schon genannt. Das sollte bei einem Gesamtvolumen von 60 GByte/Monat auch ausreichend sein.

@Gelöschter Nutzer 😳😳😳😳😳😳😳😳😳 

Telekom hilft Team
Guten Abend @trapolfk,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewendet haben.

Es handelt sich in Ihrem Fall um den Magenta Zuhause via Funk Tarif.

In diesem Tarif ist es tatsächlich nur möglich eine Festnetzrufnummer zu nutzen.

An Ihrem Standort ist es leider technisch nicht möglich einen Hybrid Anschluss zu schalten, da die DSL Geschwindigkeit

nicht ausreicht.

Eine Alternative kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht anbieten.

Ich erkundige mich allerdings gerne ob in Zukunft ein DSL Ausbau geplant ist.


Freundliche Grüße und einen schönen 3. Advent
Marita W.

Ob ein Ausbau geplant ist wäre interessant, den hybridtarif gibt es nicht weil der Router VoLTE kann?

Telekom hilft Team
Guten Abend @trapolfk,


die Anfrage bzgl. des Ausbaus ist raus.

Ich hoffe auf eine schnelle und positive Antwort.


Gruß
Marita W.

@trapolfk  schrieb:

Ob ein Ausbau geplant ist wäre interessant, den hybridtarif gibt es nicht weil der Router VoLTE kann?


@trapolfk

Nein, weil es kein DSL gibt. Das hat mit VoLTE mal garnichts zu tun...

Telekom hilft Team
Hallo @trapolfk,

leider ist in Ihrem Bereich in naher Zukunft kein Ausbau geplant, tut mir leid.


Lieben Gruß Melanie B.