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Umstellung auf DeutschlandLAN IP Premium: permanente Verbindungstrennungen seit 5 Tagen - was heißt "Garantierte Entstörung innerhalb von 8 Stunden"?
25.06.2018 21:44 Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018 21:46 durch den Autor
Wir haben unseren Vertrag von ISDN-Technik auf DeutschlandLAN IP Premium umstellen lassen. Nach der Einrichtung am 31.05.18 lief erst alles problemlos.
Aber seit 20.06.18 haben wir tagsüber kein funktionierendes Internet / Telefon mehr. Alle 1-3 Minuten wird die Verbindung getrennt, neu verbunden, getrennt. Telefonieren geht konstant nicht.
Im Protokoll der Fritz!Box sieht das so aus:
09:07:25 Internetverbindung wurde getrennt. Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09:08:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09:09:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
09:10:27 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
u.s.w.
Erst abends ab ca. 19 Uhr sind alle Fehler weg und wir könn(t)en arbeiten! Morgens um 6 Uhr keine Verbindung mehr.
Am 20.06.18 Störungsmeldung, danach 4 Anrufe in Hotline bewirkten dass am 21.06.18 ein Techniker kam, der Dose und Port gewechselt hat. Keine Änderung der Situation.
Seitdem haben wir immer wieder nachgefragt und erhielten immer die Antwort der Hotline „wir wissen auch nicht ... kümmert sich die Line-Technik drum“. Keine Information, keine Statusmeldung, keine Angabe wie lange unser Urlaub von der Aussenwelt noch dauern kann.
Was können wir machen, um zu bewirken, dass uns schnellstmöglich geholfen wird?
Was bedeutet „Garantierte Entstörung innerhalb von 8 h“ bei Geschäftskunden-Verträgen? Danke für nützliche Hinweise!
Vielleicht kann uns ja auch ein freundlicher T-Betreuer informieren? Oder seine "Line"-Kollegen aufwecken?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
05.07.2018 20:12
@Micknik
Quatsch, bei einer festen IP funktioniert grundsätzlich kein Easy-Login, das ist völlig normal und systembedingt.
Danke, das ist richtig, wurde uns mittlerweile auch gesagt. Zur Zeit der Aussage wurden wir noch nicht vom Telekom-Techniker "betreut" ...
05.07.2018 20:22
@MicknikDas ist ein typischer Fehler bei Verwendung einer Fritzbox und Störungen durch PowerLAN.
Zur Information für die, die unseren Fehler auch haben:
Störungen des Netzteils der Fritzbox durch PowerLAN oder auch andere Störungen im Stromnetz sollen zum Abbruch der DSL-Verbindung führen. Unsere DSL-Verbindung war durchgehend stabil. Bei unseren Fehlermeldungen handelte es sich um Unterbrechungen bzw. Neuanmeldungen der Internetverbindung.
05.07.2018 21:14
@Ute.Hilflos@ schrieb:@MicknikDas ist ein typischer Fehler bei Verwendung einer Fritzbox und Störungen durch PowerLAN.Zur Information für die, die unseren Fehler auch haben:
Störungen des Netzteils der Fritzbox durch PowerLAN oder auch andere Störungen im Stromnetz sollen zum Abbruch der DSL-Verbindung führen. Unsere DSL-Verbindung war durchgehend stabil. Bei unseren Fehlermeldungen handelte es sich um Unterbrechungen bzw. Neuanmeldungen der Internetverbindung.
Auch das stimmt natürlich nicht. Wenn Du mir nicht glaubst solltest Du einfach diesen thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-Sync-da-aber-Internet-faellt-aus/td-p/20645... und insbesondere das Log https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-Sync-da-aber-Internet-faellt-aus/td-p/20645... dort lesen. Auch dort ging nur die PPPoE Verbindung verloren aber der Sync blieb bestehen und die Ursache waren PowerLan Adapter.
06.07.2018 15:34
@Micknik
Auch das stimmt natürlich nicht.
Danke, das ist sehr interessant.
Ich habe diese "Information" (?) vom Techniker der Telekom, der uns mittlerweile direkt betreut hat. Vielleicht weiß er das nicht ...
Aber bei uns gibt es sowieso keine PowerLans oder ähnliches.
Und neu: unser Problem ist anscheinend erledigt. Warum ist nicht geklärt. Der Techniker hatte noch mal was geändert und neugestartet oder so. Vielleicht deshalb - oder auch nicht... Kann man wohl nur hoffen, dass es so bleibt.
Ich möchte abschliessend noch bemerken, dass ab dem Moment, wo ich hier gepostet habe, sich die Damen der T-Com bemüht haben. Irgendwann wurde es so eskaliert, dass der Techniker sich direkt und sehr persönlich gekümmert hat. Ich habe immer wieder Anrufe und Nachfragen von ihm erhalten und sogar eine Test-Fritz!Box zugeschickt bekommen.
Technische Probleme können geschehen. Wenn der Service von Anfang an so gewesen wäre, könnte ich jetzt nicht meckern.
Was wäre wohl passiert, wenn ich hier nicht gepostet hätte ???
Danke also an alle die mitgelesen oder geantwortet haben und damit für die nötige Öffentlichkeit gesorgt haben.
06.07.2018 15:54
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben noch einmal in die Community zu schreiben.
Es freut mich sehr, dass Sie jetzt zufrieden sind und Ihr Anschluss wieder einwandfrei läuft.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Marita W,
09.07.2018 11:28
@Melanie B. schrieb:Zum Entstörungsservice 8 Stunden finden Sie hier unter Punkt 3.8.2.1, wie besprochen, die Beschreibung.
Bei mir funktioniert der Link nicht. In allgemeinen AGB zum DeutschlandLAN steht nichts über die Folgen bei Nichteingehaltetung der Frist des Entstörungsservice.
Bitte den korrekten Link angeben oder ein Dokument über die am Telekom angekündigte Entschädigung schicken.
Danke.
09.07.2018 14:37 Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018 08:26 durch den Autor
Guten Tag @Ute.Hilflos,
Ich kann Ihnen auch nur diesen Link senden.
Eine andere Unterlage steht mir nicht zur Verfügung.
Vielen Dank an @jetztzufriedenerKunde für den Link.
Freundliche Grüße
Marita W.
09.07.2018 14:40
vermutlich funktioniert dein Link nur aus dem Intranet der Telekom.
14.11.2018 21:30
Ich hatte ein ähnliches Problem vor 2 Monaten. Hatte eine baugleiche Fritzbox eines Freundes drangehängt - Fehler war identisch.
nach wiederholtem drängeln bei der Technik-Hotline, war das Problem am nächsten morgen „wie durch ein Wunder“ behoben....