Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf IP

Gelöst

Ich habe die Fritz Box 7490 und bekommen am 01.11.2017 einen Geschäftsanschluss,

kann ich diese Box für IP nutzen ?

 

Am 13.11.2017 wird unser  ISDN DSL Anschluss auf IP gelegt.

Auch hier habe ich die Fritz Box 7490 kann ich diese weiterhin nutzen

und richtet der Kundendienst auch diese Box ein , obwohl

es keine Telekom Box ist ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Gittilein Der Kundendienst richtet Dir die FB 7490 auch ein da diese mitlerweilen auch von der Telekom vertrieben wird. Die FB kann alle Systeme der Telekom von DSL bis 100 Vectoring so auch über Glasfaser.

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Sollte klappen, außer es war ein Anlagenanschluss, der auf SIP Trunk wechselt.

Hallo @Gittilein

 

Der Kundendienst wird dir bei der Einrichtung nicht weiter helfen in der Regel das ist aber auch nicht notwendig.

Du gehst auf http://fritz.box und dort auf Internet -> Zugangsdaten und trägst die neuen (wenn überhaupt neue Daten notwendig sind) dort ein.

Dann musst du noch die Rufnummern einrichten und den ISDN Port. Die AVM Seite und das Handbuch erklären das sehr ausführlich Schritt für Schritt.

Wenn alle Stricke reißen, wir sind auch noch hier.

Lösung

@Gittilein Der Kundendienst richtet Dir die FB 7490 auch ein da diese mitlerweilen auch von der Telekom vertrieben wird. Die FB kann alle Systeme der Telekom von DSL bis 100 Vectoring so auch über Glasfaser.

Gruß Andi

@communityTE Wie kommst Du da rauf? richt e täglich 1-2 FB 7490 mit offizielem Auftrag ein

Hallo @Gittilein,

ja, mit entsprechendem Installationspaket richtet dir ein Techniker die Fritte ein.

@Mr. Oizo Ich gebe Dir bedingt recht. Sip trunk an der FB befindet sich noch im Beta Test:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3305_Telekom-SIP-Tru...

Gruß Andi

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal

 

Es fehlt aber die kleine, aber wichtige Info, dass die Einrichtung bestimmt nicht 

kostenlos erfolgt...

@Gelöschter Nutzer hast recht, glaub aber das wird @Gittilein bewusst sein bzw der Techniker oder Hotline wird Ihn darüber aufklären (99 Euronen).

Gruß Andi

Ja, das stimmt. Ich habe mich für den Technischen Kundendienst für die Einrichtung / Umstellung auf IP  entschieden,

war mir nur nicht sicher, ob der Techniker auch mit der Fritz Box arbeitet.

Nun bin ich beruhigt und lasse es auf mich zukommen.

 

Am Tage der Umstellung werde ich sicherheitshalber eine Weiterleitung aufbauen,

um die geschäftlichen Anrufe nicht zu verpassen.

 

Ist die Weiterleitung auch am Tage der Umstellung auf IP aktive

oder ist wehrend der Umstellung keine Weiterleitung möglich.

Auch im Falle Ausfalls über Tage, ist da eine Weiterleitung möglich ?

@Gittilein Ja das ist möglich, ich würde nur im Vorfeld dem Kundendienst diese Info über die Einrichtung der FB bekannt geben damit das Zeitfenster für den Techniker groß genug ist. Grad bei einem Geschäftsanschluss hast Du die richtige Entscheidung getroffen, das von einem Techniker maachen zu lassen.

Gruß Andi

Naja, Businessanschluß mit nem Consumer IAD und kein Personal zur Administration des Netzwerks. Ich weis nicht ob das lange gut geht.


@wutel schrieb:

Naja, Businessanschluß mit nem Consumer IAD und kein Personal zur Administration des Netzwerks. Ich weis nicht ob das lange gut geht.


Gar nicht so ungewöhnlich, die Telekom bietet nicht umsonst die Fritte auch im GK Bereich inkl. Einrichtung an.

 

Für z.B. ein normales Homeoffice wäre mehr Aufwand völlig übertrieben und dahinter hängt ja meist sowieso die Hardware inkl. VPN vom Arbeitgeber.

@wutel Wieso nicht? Mittlerweilen gibt es:

  • Computerhilfe Business
  • Fehehlerbehebung Heimnetz

Traust Du das einem Telekom  Mitarbeiter nicht zu?

Es geht im AD mitleiweilen nicht nur darum 2 Drähte an einer TAE anzu klemmen (war früher auch nicht aber die meinung einiger Leute)

@Chill erst malKeiner spricht dir die Kompetenz zur Einrichtung einer Fritzbox ab oder bezweifelt deine Kenntnisse im Fernmeldehanwerk.

Was ich meine ist, das die Einrichtung einer Fritzbox keine großartigen Kenntnisse voraussetzt, ein gewerblich genutztes Netzwerk sicherlich höhere Anfordeungen stellt als sie eine Fritzbox leisten kann. Im gewerblichen Umfeld ist eine Trennung des Netzes zwischen Personalwesen, Buchhaltung, Einkauf usw. notwendig  und bei Selbstständigen, Freiberuflern  im Homeoffice dieTrennung zwischen privatem und Businessnetz.

 

Eine Fritzbox ist hier gänzlich ungeeignet, der administrative Aufwand ist regelmäßig wiederkehrend und sinnvoll nur von einem örtlich ansässigem Dienstleister oder durch eigene Kompetenz zu erledigen.

Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,
hallo @Gittilein, gut, dass Sie sich vor der Umstellung hier in der Community informieren. Fröhlich

Einige Antworten haben Sie bereits erhalten. Konnte Ihnen damit geholfen und kann Ihr Beitrag als gelöst markiert werden?

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.