Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung auf volle VDSL50 Leistung wegen Upload

Gelöst

Hallo :),

 

wir haben seit letztem Jahr September zwei VDSL50 Anschlüsse in unserer Firma, da ein Anschluss für unsere Arbeitsplätze nicht ausreicht.

 

Leider wurden bei beiden gebuchten VDSL 50 Anschlüssen nur VDSL 25 bereit gestellt, weil hier angeblich nicht mehr möglich sei.

 

Mit der Downloadrate können wir gut leben, aber damit hat sich ja der Upload um 50% reduziert. Also 5 statt 10 MBit/s.

 

Und genau dabei liegt das Problem. Wir sind hier 11 Personen die alle einen Arbeitsplatz mit IP Telefonie, VPN, EMail Verkehr und normalem surfen benutzen, verteilt auf zwei Anschlüsse. Und trotz QOS Priorisierung des VOIP Traffics haben wir, durch den "geringen" Upload immer wieder massive Probleme bei der Telefonie.

 

Heute war ein Telekom Techniker hier im Haus, weil die Firma nebenan einen neuen Anschluss bekommen hat. Da ich den Techniker gut kenne, bleibt eben nicht aus da wir viele Kunden mit T-DSL Anschlüssen betreuen, hab ich ihn kurz gebeten einmal zu prüfen was an unseren Anschluss möglich wäre.

 

Und auch dieser Techniker versteht nicht, warum wir hier "nur" VDSL 25 bekommen. Denn sein Messgerät lieferten folgende Maximalwerte:

 

- Down: 47931 kbit/s

- Up: 17004 kbit/s

- Dämpfung Up: 6 ms

- Dämpfung Down: 8ms

 

Ähnliche Werte liefert auch unsere Fritzbox (siehe Screenshot in der Anlage).

 

Die Firtzbox unseres Nachbarn liefert deutlich schlechtere Werte (44211 / 9213 / 9ms / 8 ms) und die haben VDSL50 bekommen.

 

Der Telekom Techniker sagte auch, dass unser Anschluss im DSLAM künstlich auf VDSL25 von euch gedrosselt wurde, was in der FritzBox am DSLAM-Datenrate-Max auch erkennen kann. Er hat mir daher dzau geraten hier einmal einen Thread zu öffnen, mit der Bitte die Leitung nochmal ausführlich manuell zu prüfen, ob nicht doch VDSL50 möglich wäre. Es käme wohl ganz oft vor, so seine Aussage, dass das automatisierte Mess-System von euch falsche Werte verwendet und es dadurch zu schlechteren Einstufungen kommt.

 

Wie bereits geschrieben ist die Downloadrate nicht das Problem, da kommen wir mit den 25 MBit absolut aus. Wir haben Probleme mit der Uploadrate. Bevor wir letztes Jahr hier in die Räume gezogen waren, hatte ich extra eine Leitungsrecherche beim Geschäftskundenvertrieb im Ende Juni durchführen lassen. Und da wurde mir gesagt, dass VDSL50 möglich ist. Von der Einschränkung auf VDSL25 war dort kein Wort gefallen. Dies kam dann erst bei der finalen Beauftragung heraus, weshalb wir bereits zwei Anschlüsse buchten. Aber dennoch reicht der Upload nicht, da sich die Last nicht 100% auf die beiden Anschlüsse gleichmäßig aufteilen lässt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

 

Ich wünsche allen hier frohe Ostertage.

 

Gruß

 

Marcus

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vcs01,

ich habe für Ihren Standort noch mal den Ausbau überprüfen lassen.

Nach dem heutigen Stand ist dort ein Ausbau ab August 2018 geplant.
Dann sollte dort mehr DSL Geschwindigkeit verfügbar sein.
Welche Geschwindigkeit genau buchbar ist, kann erst bei der Buchung festgestellt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Kundenservice anrufen und fragen ob man dein VDSL 25 zu VDSL 50 ändern kann.
Der Mitarbeiter wird es probieren, sagt das System nein - ist das Thema durch.

Nein heißt dann in diesem Fall auch nein - unbefriedigend aber ist so.

Der Techniker und auch deine Fritz!Box können Trennungsbedingungen und soweiter nicht beurteilen, dass Buchungssystem aber schon. Und dieses entscheidet dann, ob du VDSL 50 bekommen darfst oder nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Kundenservice anrufen und fragen ob man dein VDSL 25 zu VDSL 50 ändern kann.
Der Mitarbeiter wird es probieren, sagt das System nein - ist das Thema durch.

Nein heißt dann in diesem Fall auch nein - unbefriedigend aber ist so.

Der Techniker und auch deine Fritz!Box können Trennungsbedingungen und soweiter nicht beurteilen, dass Buchungssystem aber schon. Und dieses entscheidet dann, ob du VDSL 50 bekommen darfst oder nicht.

@vcs01

Ich sehe das ähnlich wie @CyberSW für die aktuelle Situation.

 

Das kann aber u.U. schnell drehen. Der Anschluss läuft gem. Screenshot noch ohne Vectoring. Sobald Vectoring aktiviert wird netzseitig, dann kann es sein, dass bei Euch am Anschluss mehr geht als aktuell.

 

(Prinzipiell gäbe es ja auch noch die Hybrid-Anschluss-Variante bei der man noch LTE mit dazunimmt - so überhaupt verfügbar bei Euch - das muss man sich aber genau überlegen denn man ist dann zwingend auf den Speedport Hybrid angewiesen und der ist schon im Privatkundenumfeld nicht immer ausreichend von dem was er an Funktionalität bietet)

Telekom hilft Team
Hallo @vcs01,

ich habe mir den Anschluss angesehen.
Es fehlt nicht viel, aber es fehlt eben doch. Besorgt
Die Leitung ist etwas zu lang und damit die Dämpfung zu hoch für VDSL 50.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.

Stimmst Du mir zu, dass man sich das noch einmal anschauen könnte sobald auf Vectoring ungestellt sein wird?

Falls ja - hast Du schon die Info wann Vectoring verfügbar sein wird? Bzw. ab wann dieser Vectoring-Planungstermin voraussichtlich klar sein wird?

@muc80337_2,


muc80337_2 schrieb:
Stimmst Du mir zu, dass man sich das noch einmal anschauen könnte sobald auf Vectoring ungestellt sein wird?

ja, dann werden die Karten neu gemischt.


muc80337_2 schrieb:hast Du schon die Info wann Vectoring verfügbar sein wird? Bzw. ab wann dieser Vectoring-Planungstermin voraussichtlich klar sein wird?

Nein, dazu habe ich noch nichts. Es gibt im dort Moment keine Pläne für den Ausbau.


Grüße Detlev K.

Bei uns im Ort hat die Telekom erst die große DSL Ausbauoffensive hinter sich. Wurde auch groß in der Presse berichtet. Aus ADSL 16 ist VDSL 25 geworden...

 

Wirklich sehr schade das die Strukturen der Telekom so unflexibel sind. Denn uns geht es nicht um den Diwnload, sondern nur um den Upload. Und beim Upload wäre definitiv mehr möglich.

 

Und die Kosten zwischen V25 und V50 sind auch gleich.

 

Wenn es bei unserem Anschluss keine Möglichkeit gibt das Uploadproblem zu lösen, dann wird uns nichts anderes übrig bleiben als uns von der Telekom zu trennen und auf einen Kabeldeutschland Anschluss zu wechseln.

 

Bei denen ist hier 200/25 möglich und buchbar. Wollte diesen Schritt aber meiden, weil ich sonst mit der Telekomzufrieden bin.

 

Sehr schade, aber DANKE für die Infos. Ein Versuch war es wert.

 

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende.

 

Gruß

 

Marcus


@vcs01 schrieb:
Und die Kosten zwischen V25 und V50 sind auch gleich

DEINE tariflichen Kosten sind vielleicht gleich weil beides ein MagentaZuhause M ist.

 

Aber die Kosten für die Telekom sind signifikant höher wenn sie solcherart ausbaut, dass auch Du im VDSL50 Bereich wohnst.

 


@vcs01 schrieb:
Wirklich sehr schade das die Strukturen der Telekom so unflexibel sind.

Wenn für Dich Flexibilität so erstrebenswert ist - möglicherweise magst Du da ja selber einsteigen und kannst Du einen "Mehr Breitband für mich" Anschluss beauftragen - der toppt das, was Du über einen Kabelanbieter erhalten kannst, ganz locker. Allerdings ist er auch "ein wenig" teurer als Dein bisheriger Anschluss.

Hallo,

 

ein „mbfm“ kam für uns auch schon in Planung. Leider erhielten wir dazu die Mitteilung, dass die Leitung nicht möglich ist.

 

Die Zuleitung müsste über einen schmalen Bereich eines Nachbargrundstück laufen, welches sich vor unserem befindet. Der Inhaber dieses Vorgrundes gibt aber keine Zustimmung für die Bauarbeiten und Durchführung der Leitung über dessen Grundstück.

 

Ohne dessen Zustimmung lässt sich „mbfm“ nicht realisieren.

 

Und ein Hybrid Anschluss, der unser Problem ja auch lösen würde, wird ebenfalls nicht angeboten. Zwei Häuser. weiter steht Hybrid zur Verfügung.

 

Bei uns hier im Ort wurde rings herum ordentlich ausgebaut, mit Vdsl 100 oder Vdsl 50.

 

Aber genau in der Innenstadt, wo hauptsächlichen Läden, Büros, Firmen ansässig sind, wurde lediglich von Adsl 16 zu VDSL 25 ohne Hybrid hochgerüstet. Rind um die Innenstadt herum, also da wo Vdsl 100/50 verfügbar ist, da kann hybrid überall gebucht werden, nur hier im Kern wo „nur“ Vdsl 25 angeboten wird gibt es kein hybrid.

 

Gruß

 

Marcus

Wenn Du den hohen Upload nicht tagtäglich benötigst sondern z.B. nur einmal in der Woche über ein paar Stunden, dann wäre eine "DayFlat Unlimited" für 5Euro/24Stunden zu einem Mobilfunklaufzeitvertrag der Telekom u.U. eine Option

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vcs01,

ich habe für Ihren Standort noch mal den Ausbau überprüfen lassen.

Nach dem heutigen Stand ist dort ein Ausbau ab August 2018 geplant.
Dann sollte dort mehr DSL Geschwindigkeit verfügbar sein.
Welche Geschwindigkeit genau buchbar ist, kann erst bei der Buchung festgestellt werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie :),

 

VIELEN Dank für diese positiven Informationen. Dann scheint es doch noch einen Lichtblick am Ende des Tunnels zu geben Fröhlich

 

Auf die paar Monate kommt es bei uns nicht mehr an, die kann ich gerne noch warten. Nur Dauerhaft ist das hier eine sehr belastende Situation.

 

Vielen Dank nochmals.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende im Voraus.

 

Gruß

 

Marcus