Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung von 4 ISDN Anschlüssen auf VoIP TK-Anlage

Gelöst

Hallo,

 

wir stehen aktuell vor folgendem Problem:

 

wir besitzen in unserem Haus eine alte ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN Anschlüssen (2x Call&Surf Comfort, 2xCall Basic) und somit 8 gleichzeitigen Gesprächskanälen und 17 Amtsrufnummern (kein Rufnummernblock bzw. TK-Anschluss).

 

Diese 4 ISDN Anschlüsse teilen sich auf zwei Hauptnutzer auf, welche auch weiterhin getrennt abgerechnet werden müssen. Gleichzeitig soll weiterhin nur eine Telefonanlage genutzt werden, da interne Vermittlung möglich bleiben muss.

 

Die ISDN-Anschlüsse werden uns bis Ende des Jahres nicht weiter verlängert und wir müssen daher auf VoIP umstellen.

 

Nun möchten wir gerne zwei DSL&VoIP Verträge mit je 8 Rufnummern  und 4 Gesprächskanälen abschließen. Die Telefonanlage kann aber natürlich nur über einen DSL-Anschluss ins Internet gehen. In der Telefonanlage würden die Nummern beider Anschlüsse eingespeichert. Sind hierdurch trotzdem 8 Gespräche gleichzeitig möglich oder nur 4, da nur ein DSL-Anschluss genutzt wird? Von der reinen Bandbreite (50/10 MBit) sollte prinzipiell kein Problem darstellen.

 

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das beschriebene Szenario abzudecken?

 

Aktuell wird für den gesamten Anschluss in Summe ca. 110€ gezahlt und sollte durch die Umstellung natürlich auch nicht merklich steigen.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Harald Funk und @Waage1969,

in älteren Beiträgen gab es Unklarheiten, was die Nutzung an BNG Anschlüssen angeht.

Einen Unterschied zwischen Privatkunden und Geschäftskundentarifen gibt es bei der nomadischen Nutzung nicht.

Richtig ist:
- Eine nomadische Nutzung der Zugangsdaten ist am BNG-Anschluss nicht möglich.
- Eine nomadische Nutzung an Anschlüssen von Mitbewerbern ist nicht möglich.
- Die nomadische Nutzung von SIP-Accounts ist weiterhin an BNG-Anschlüssen möglich. Es muss sich dabei allerdings um einen Telekom Anschluss handeln.

Ein Vertragsbestandteil war die nomadische Nutzung noch nie und ist es auch an BNG-Anschlüssen nicht.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Harald Funk

das ist aus der Ferne nicht so einfach und sofort zu beantworten,

ich wage mich aber trotzdem mal vorsichtig heran und umschreibnbe das mal bzw. ergänze:


@Harald Funk schrieb:

Hallo,

 

wir stehen aktuell vor folgendem Problem:

 

wir besitzen in unserem Haus eine alte ISDN-Telefonanlage mit 4 ISDN Anschlüssen (2x Call&Surf Comfort, 2xCall Basic) und somit 8 gleichzeitigen Gesprächskanälen und 17 Amtsrufnummern (kein Rufnummernblock bzw. TK-Anschluss).

 

Diese 4 ISDN Anschlüsse teilen sich auf zwei Hauptnutzer auf, welche auch weiterhin getrennt abgerechnet werden müssen. Gleichzeitig soll weiterhin nur eine Telefonanlage genutzt werden, da interne Vermittlung möglich bleiben muss.

 

Eine gemiensame Telefonanlage VoIp stellt kein Problem dar

 

Die ISDN-Anschlüsse werden uns bis Ende des Jahres nicht weiter verlängert und wir müssen daher auf VoIP umstellen.

 

Nun möchten wir gerne zwei DSL&VoIP Verträge mit je 8 Rufnummern  und 4 Gesprächskanälen abschließen. Die Telefonanlage kann aber natürlich nur über einen DSL-Anschluss ins Internet gehen.
Da müsste ich bereits etwas wiedersprechen (aber würde die Umsetzuhn nicht behindern)

In der Telefonanlage würden die Nummern beider Anschlüsse eingespeichert. Sind hierdurch trotzdem 8 Gespräche gleichzeitig möglich oder nur 4, da nur ein DSL-Anschluss genutzt wird? Von der reinen Bandbreite (50/10 MBit) sollte prinzipiell kein Problem darstellen.
Die gleichzeitigen Gespräche hängen vom Tarif den Sprachkanälen und dem Ausbau der Anlage ab.

Die Anforderungen stellen kein Problem dar.

 

Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, das beschriebene Szenario abzudecken? (siehe unten)

 

Aktuell wird für den gesamten Anschluss in Summe ca. 110€ gezahlt und sollte durch die Umstellung natürlich auch nicht merklich steigen.

 

Vielen Dank


Also insgesamt gesehen alles machbar.

Handelt es sich um Privat oder Geschäftanschlüsse (sind diese im PK oder GK der Telekom)

Je nachdem wäre dann hier ein Gespräch mit den entsprechenden Stellen dort sinnvoll.

Ich persönlich würde dies mit meinem Berater bei der Telekom führen und ggf. mit dem entsprechenden Gegenpart bei euch (IT- Technik / Privat ?)

Ebenso müsste vorher unbedingt alles wegen den Rufnummern geklärt werden, damit diese auch alle 1:1 übernommen werden.

Bitte mal genau darüber nachdenken wer was macht und dann zusammen an einen Tisch setzen und alles weitere mal durchgehen.

Wie gesagt, technisch sehe ich keine Hürden.

Aber hier muss auf jeden Fall Theorie und Praxis schnellstmöglich zusammen gebracht werden.

Hoffe Euch hilft meine bescheidene User Meinung hier etwas weiter.

Gruß

Waage1969

Bis zu 20 Rufnummern können Sie über die Digitalisierungsbox Premium in Verbindung mit einem zusätzlichen externen VDSL-Modem und zwei DeutschlandLAN IP Voice/Data Anschlüssen abdecken. Zu diesen Tarifen können jeweils 6 weitere Sprachkanäle gebucht werden.

Die Digitalisierungsbox Premium unterstützt bis zu 20 Teilnehmer / Nebenstellen. Falls Sie mehr brauchen, die bintec be.IP plus (vom gleichen Hersteller) kann auf bis zu 40 Teilnehmer aufgerüstet werden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Harald Funk,

Ihren Beitrag habe ich in unseren Geschäftskundenbereich verschoben.

Es wurden Ihnen hier bereits Möglichkeiten genannt. Ich möchte Ihnen noch eine weitere nennen. Wenn Sie Ihre alte Telefonanlage weiter über die ISDN Schnittstellen betreiben möchten, benötigen Sie für die acht Sprachkanäle einen Media Gateway mit vier S0 Schnittstellen.

Der Business Router LANCOM R884VA hat vier interne S0 Anschlüsse und damit können Sie Ihre Telefonanlage weiterbetreiben.

Hilft Ihnen diese Information weiter?

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D., vielen Dank für Ihre Antwort, die nun schon einige Zeit her ist.

 

Wir waren letzten Jahr noch in der Lage, die Verträge verlängert zu bekommen. Heute haben wir jedoch von der Telekom eine Kündigung eines der beiden Anschlüsse innerhalb von 4 Wochen angedroht bekommen, wenn wir nicht sofort auf IP umsteigen.

 

Daher ist das Problem nun absolut akut.

 

Wir haben bereits eine Auerswald TK Anlage, welche IP geeignet ist. Leider erschließt sich mir noch nicht, wie wir das oben genannte Szenario ( Je 8 Rufnummern und je 4 gleichzeitige Gesprächskanäle auf zwei getrennt abgerechneten Anschlüssen) über einen physikalischen DSL-IP Anschluss laufen lassen können, an welchem die TK Anlage ins Netz geht. Die TK Anlage hat mit dieser Menge Telefonaten rein technisch kein Problem.

 

Alles, was ich bisher recherchieren konnte ist, dass die Telekom die gleichzeitigen Gespräche abhängig vom gebuchten DSL-IP Anschluss künstlich begrenzt.

 

Wenn wir nun 2 DSL Anschlüsse mit je 4 gleichzeitigen Gesprächskanälen buchen würden und alle 8 (2x4) Konten in die TK Anlage eintragen, welche nur über einen dieser Anschlüsse ins Internet routet, würden wir trotzdem nur 4 gleichzeitige Gespräche erhalten? Ist das soweit richtig? Wie könnte man dieses Szenario dann alternativ abfangen?

 

Ein Anruf bei der Geschäftskunden-Hotline der Telekom konnte uns hier leider ebenfalls nicht weiter helfen. Der Herr an der Hotline konnte oder wollte nicht verstehen, was wir vor haben. Sein einziges Angebot war ein Anschluss mit 8 (??) gleichzeitigen Gesprächen auf einer neuen Telefonanlage, welche wir von der Telekom mieten sollten. Dies ist für uns allerdings keine sinnvolle Lösung.

 

Eventuell können Sie mir ja hier weiter helfen oder an einen Kollegen vermitteln, der uns hier als Ansprechpartner zur Verfügung stehen kann?

Hallo @Harald Funk

die Variante vier Wochen bis zur Anschaltung ist dann wohl neu, bisher sind mir nur drei Monate als Mindestzeit bekannt.

Aber zum Thema:

Hier sollte zum einen Euer Anlagenbetreuer der Auerswald mit ins "Boot" genommen werden.

Sowie zum anderen meines Erachtens nach bei der Telekom und getrennter Abrechnung nur über zwei zwei Deutschland LAN IP Voice / Data Anschlüße realisierbar.

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969,

 

einen Anlagenbetreuer gibt es nicht bzw. sind wir selbst. Die letzten 20 Jahre wurde die Anlage ohne Probleme von uns selbst betreut/programmiert. Dies war bisher nie ein Problem. Leider ist von der Telekom jedoch nirgendwo auch nur ansatzweise Informationen zu den technischen Möglichkeiten der IP-Anschlüsse zu finden. Hochglanzbroschüren und Imagevideos en masse , aber keine sinnvollen Infos.

Zur Bündelung von zwei IP-Anschlüssen, wie das mit ISDN vorher absolut unproblematisch möglich war findet man (oder nur ich??) keine sinnvolle Lösungsmöglichkeit.

 

Die einzige Möglichkeit, welche ich aktuell finden konnte ist, an jeden Anschluss ein Modem/Router zu packen, die TK-Anlage in beide Netze zu hängen und diese abhängig von der ausgehenden Nummer über das entsprechende Modem zu routen. Es muss aber doch einen einfacheren Weg geben? Vor allem sollen/dürfen die beiden Netze nicht verbunden werden.

 

Mittlerweile scheint eine nomadische Nutzung der Telefonnummern an einem anderen Anschluss ja ebenfalls von der Telekom unterbunden zu werden. Diese Möglichkeit scheidet somit nun ebenfalls aus.

Eine nomadische Nutzung der Rufnummern ist weiterhin ohne Probleme möglich. Wie kommst du darauf, dass die unterbunden wurde? Was nicht mehr geht ist die nomadische Nutzung der T-Online-Kennung bei der Internet-Einwahl, sofern du einen BNG-Anschluss hast. 

 

Die Begrenzung der Sprachkanäle erfolgt am SIP-Account, d.h. solange reell genügend Bandbreite zur Verfügung steht sehe ich persönlich keine Probleme für dein Szenario. Lediglich bei der Buchung zusätzlicher Sprachkanäle kommt es auf die Bandbreite des zugehörigen DSL-Anschlusses an. 

Verstehe ich dich richtig, @Malte H.:

 

Wenn wir zwei Deutschland LAN IP Voice / Data Anschlüsse buchen, die TK-Anlage an einen dieser Anschlüsse hänge und in dieser die SIP-Accounts beider Anschlüsse eintrage können dann (Summe Sprachkanäle Anschluss 1 + Summe Sprachkanäle Anschluss 2) gebuchte gleichzeitige Sprachkanäle genutz werden?

 

Das mit der nomadischen Nutzung in Kombination mit BNG kann ich auch falsch verstanden haben. Hatte andere Einträge in diesem Forum gelesen und dort wurde es so beschrieben, als ginge auch die nomadische Nutzung der Rufnummern/Sprachkanäle nicht mehr.

Hallo @Harald Funk

ergänzend noch die Frage um welche Auerswald es sich genau handelt und wie diese ausgebaut ist (Module).

Nicht das hier nachher die Lösung des Anschlusses nicht mit der Anlage harmonisiert Zwinkernd

P.S.: bin erst Morgen Abend oder Samtag wieder hier

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969

 

es handelt sich um eine Auerswald COMpact 5000 mit DSP Modul, ISDN-Modul und zwei 4fach Analog Modulen. Die restlichen Plätze sind noch nicht vergeben und werden je nach zukünftigen Endgeräten bestückt. 

 

 

 

 

Hallo @Harald Funk

die Spezifikationen sehen auf den ersten Blick gut aus (Spoiler)

Mehr Infos

Die TK-Anlage kann mit bis zu 14 externen Analog-, VoIP- und ISDN-Kanälen betrieben

werden.

Maximale Anzahl der Module:

COMpact 2FXO-Modul: 3

COMpact 4FXS-Modul: 4

COMpact 2BRI-Modul: 5

COMpact 4DSP-Modul: 1

Maximale Anzahl der einzelnen Ports/Kanäle:

Externe S0-Ports: 3

Interne S0-Ports: 10

Interne UP0-Ports: 10

Externe analoge Ports: 6

Interne analoge Ports: 16

Externe VoIP-Kanäle: 14

Interne VoIP-Kanäle: 16

Voicemail-/Faxkanäle: 8

 Jetzt sollte aber unbedingt der Gegenpart mit den getrennt abzurechnenden Anschlüssen, der Übertragungsgeschwindigkeit, etc. durch das Team geklärt werden !

Dazu einen kleinen Zwinkernd @Behiye G. / @Harald Funk mit der Bitte um Stellungnahme für @Harald Funk - Danke vorab !

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Harald Funk,

@Waage1969 hat zwar meine Kollegin @Behiye angezwinkert, denke aber es ist ok, wenn ich antworte. Zwinkernd

Die richtige Antwort hat schon @Malte H. gegeben. Eine nomadische Nutzung der Rufnummern ist möglich. Sie können die Rufnummern auf einem Anschluss nutzen und damit auch alle Sprachkanäle.

Hilft Ihnen das weiter ?

Gruß Jörg D.

Hallo @Jörg D.,

 

natürlich freue ich mich auch über Ihre Antwort. Diese Lösung wäre für uns die einfachste und günstige Variante. Ich hoffe das klappt dann auch so.

 

Ich habe über das Wochenende nämlich noch ein bisschen recherchiert und bin (auch hier im Forum) auf gegensätzliche Antworten zum Thema nomadische Nutzung gestoßen. Dort hieß es immer, dass mit der Umstellung auf BNG keine nomadische Nutzung mehr möglich sei. Weiterhin sei dies sowieso kein Vertragsbestandteil ist und könnte daher auch jederzeit problemlos abgeschalten werden, sollte es aktuell bei Kunden noch gehen.

 

Gibt es hier eventuell einen Unterschied zwischen Privat-/ und Geschäftskundentarifen?

 

Anbei mal ein Link:

(hier ist vor allem der Letzte Beitrag auf Seite zwei interessant)

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Nomadische-Nutzung-von-IP-Rufnummern-bei-Magen...

 

 

 

Hallo @Jörg D.

klar darfst Du / solltest Du hier reagieren. Ich nenne hier eigentlich immer nur stellvertretend 1-2 Teamies aus dem entsprechenden Bereich für die entsprechende Reaktion Zwinkernd und schon mal Danke für Deine Antwort an @Harald Funk

 

Da hier noch Fragen offen sind halt die Bitte @Jörg D. hierauf auch noch einmal einzugehen.

Ich von meiner Seite als User, Kunde und etwas vorbelasteter Artgenosse kann Dir @Harald Funk nur soweit mitteilen:

Es gibt teils enorme Unterschiede im Privat & Geschäftskundentarif, die nicht nur in der erlaubten Nutzung, den Nutzungsmerkmalen und den Entstörzeiten abweichend sein können um nur mal ein paar Themen anzuschneiden.

Bei dem Beitrag den Du erwähnt hast muss ich zum einen schreiben das dieser so nicht mehr aktuell sein kann (ist bald zwei Jahre alt !) und zum zweiten bitte ergänzend noch den genauen Beitrag verlinken (beim Beitrag findest du rechts immer Beitrag xx von xx, hiervon ist die erste "Zahl" der genaue Link zum jeweiligen Beitrag), denn ich habe in meiner Einstellung (Anzahl der Beiträge) nur eine Seite.

 

Gruß

Waage1969 

Lösung
Hallo @Harald Funk und @Waage1969,

in älteren Beiträgen gab es Unklarheiten, was die Nutzung an BNG Anschlüssen angeht.

Einen Unterschied zwischen Privatkunden und Geschäftskundentarifen gibt es bei der nomadischen Nutzung nicht.

Richtig ist:
- Eine nomadische Nutzung der Zugangsdaten ist am BNG-Anschluss nicht möglich.
- Eine nomadische Nutzung an Anschlüssen von Mitbewerbern ist nicht möglich.
- Die nomadische Nutzung von SIP-Accounts ist weiterhin an BNG-Anschlüssen möglich. Es muss sich dabei allerdings um einen Telekom Anschluss handeln.

Ein Vertragsbestandteil war die nomadische Nutzung noch nie und ist es auch an BNG-Anschlüssen nicht.

Gruß Jörg D.

Es gibt noch eine Bedingung für die nomadische Nutzung:

Ich habe es nicht geschafft, die IP - Telefonie meines ALL-IP-Anschlusses am alten Telekom Call & Surf Comfort - Anschluss zu registrieren. Für mich bedeutet das: Beide Anschlüsse müssen schon auf IP - Telefonie umgestellt worden sein.

 

Meine Meinung dazu: Da die nomadische Nutzung keine zugesicherte Eigenschaft ist, würde ich mich als Unternehmen nicht darauf verlassen.