Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstellung von ISDN auf VIOP Digitalisierungsbox

Guten Tag,

 

unsere Leidensgeschichte fing im November 2018 an, damals war ein Vertreibsherr bei uns und hat uns eine Cloud Lösung für unseren jetzigen ISDN Anschluss angeboten. Die haben wir auch beauftragt, jedoch nie eine Auftragsbestätigung erhalten. Nachdem div. Dinge wie Rufnummernübernahme etc. dann mehrfach zugemailt wurden, klappte das immer noch nicht. Wir erhielten aber netterweise immer wieder Infoschreiben über die Kündigung der ISDN Leitungen. Wir haben darauf immer wieder geantwortet, dass bereits ein Auftrag vorliegt, auch beim damaligen Herrn vom Vertrieb angerufen / gemailt, er wollte sich drum kümmern.

Aber es geschah nichts.

Nach wieder einem Schreiben mit der Ankündigung ISDN abzuschalten rief ich bei der Telekom an und man sagte mir ich müsse einen neuen Auftrag geben und der alte bereits erteilte sei eh in der Art nicht notwendig. Also gingen wir am Telefon die Dinge durch die ich wohl brauche für eine Telefonanlage, heraus kaum ein Auftrag mit einer Digitalisierungsbox, div. zusätzlichen Dingen, und Yeahlink W52-H Mobilteilen, jedoch ohne Basis. Der Termin der ursprünglich am 05.03.19 hätte sein sollen mit Installationsservice, Schulung etc. wurde dann am 01.03.2019 telefonisch verschoben auf den 13.03.2019. Wir erhielten eine neue AB mit dem Termin. Da es sich für mich nur um eine Terminverschiebung ging, dachte ich  weiterhin, dass ein Techniker kommt und auch die Uhrzeiten noch abgesprochen werden, wann.

Aber gestern stellte ich dann fest, dass der neue Auftrag nicht mehr die gleichen Dinge wie vom 05.03.19 beinhaltete sondern nur noch die Bereitstellung, aber keine Montage/Installation etc. Passenderweise wurder der ISDN Anschluss dann gestern abgeschaltet, obwohl ich von Anfang an sagte, dass dieser so lange betehen muss bis das neue System einwandfrei läuft. Dem war nicht so, trotz Zusicherungen.

Damit war aber leider das Ende der Probleme nicht erreicht. Denn obwohl ich die Festnetznummer mit der Kundennummer und dem Einmalpasswort in unser BSP-Portal übernahm und schon etwas die Telefonnummer zugeordnet hatte, war dieser Festnetzanschluss gestern Nachmittag plötzlich im BSP Portal weg. Auch im Kundencenter konnte ich zwar die CBPX-ID über die Zugangsdaten abrufen, aber keine Telefonnummern waren mehr vorhanden. Nichts. Sprich wir stehen seit gestern als Unternehmen ohne Telefon da, zum Glück haben wir ein Ersatz Internet, mit dem wir dann zumindest online arbeiten konnten.

Diverse Stunden am Telefon mit mehreren Ansprechpartnern bei der Telekom ergaben leider keine Info darüber wie und vor allem bis wann die Daten wieder korrekt sind, nichts. Nun habe ich während eines Telefonats mit der Telekom eine SMS erhalten mit einer Störungsmeldung, die aber auf eine ganz andere Telefonnummer bezug nimmt. Also evlt. auch wieder falsch. Das versuche ich gerade zu klären. Leier kann mir niemand bei der Telekom wohl helfen es gibt immer nur die Aussagen, wir sind dran, wir können aber nicht sagen bis wann es geklärt ist und wieder funktionert. Sprich der Auftrag wurde nicht ordnungsgem. Ausgeführt. Vertragsbestandteile sind nicht verfügbar. Wer bei der Telekom kann da eigentlich nun helfen bzw. wer ist dafür nun zuständig. Die Mitarbeiter mit denen ich telefoniert haben, konnten mir leider nicht sagen wie man diese Sache nun lösen will, sondern man nur über die Standardwege das einstellen kann.

 

 

Hallo @raff.knecht 

 

Hinterlege mal bitte im Profil noch deine Kunden- und Rückrufnummer, damit sich die Teamis das mal anschauen können.

Eingetragen.

Ich habe gerade sogar jemanden vom Service dran, der sich mal richtig toll bemüht.

Aber ob er wirklich mir helfen kann ist noch offen.

Aber das ist die Erste Person wie seit gestern zumindest sich mal richtig reinhängt um unsere Problme zu lösen.

 

 Hallo,

 

habe leider nun keinen Anruf mehr erhalten, aber nun auch so festegestellt, dass der Telekom Shop keine W52P Geräte hat.

Nun stellt sich die Frage wie es weiter geht? Wir können nicht telefonieren, zumindest unser Fax habe ich wieder hinbekommen.

Aber nur mit viel Bastelei.

Evtl. brauche ich hier auch noch MP202 Modul wohl um das Fax in der Cloud einstellen zu können.

Ich habe ja hier die W52H Geräte die ich nicht gebrauchen kann, da dies nur die Mobilteile ohne Basis sind. Wie kriege ich sehr dringend die korrekten Geräte?

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @raff.knecht,


Sie haben heute Nachmittag bereits mit meiner Kollegin Melanie telefoniert.

Sie hat sich in zwei Telekomshops in Stuttgart erkundigt, ob die gewünschten Telefone verfügbar sind.

Leider hat sie bis zum Feierabend keine Rückmeldung erhalten.

Soll ich den Versand der Telefone für Sie veranlassen?


Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung


Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Hallo,

 

ja bitte versenden, aber zusätzlich brauche ich auch noch das Modul MP 202.

Und 3 x W52P.

 

In den Shops sind leider keine Verfügbar.

 

Telekom hilft Team
Moin @raff.knecht,

meine Kollegin ist heute nicht im Haus, ich kümmere mich gerne um die Bestellung. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch einmal die benötigten Geräte abgleichen. Sie benötigen 3x W52P und 1x das Modul MP202. Alle anderen Geräte liegen bereits vor? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Korrekt.

 

ich brauche 3x W52P und 1x MP 202.

 

ich habe ja leider nur die W52H Mobilteile am Anfang zugeschickt bekommen. Die gehen ja nicht ohne Basis.

Die liegen hier nun wieder eingepackt.

Soll ich die irgendwo hinschicken?

Fax habe ich gerstern herausgefunden geht nur mit dem Modul MP 202.

 

 

 

Telekom hilft Team
Moin @raff.knecht,

die Produkte sind bestellt. Die Lieferung nimmt leider etwas Zeit in Anspruch. Die Zustellung der W52P ist für den 29.03. gesetzt, das Modul ist ebenfalls bestellt. Der Liefertermin ließ sich leider nicht vorziehen.

Viele Grüße,
Lin J.

Oh je...

Das heißt bis dahin kann ich nicht telefonieren und faxen?

Warum ist die Digitalbox dann nur mit so wenig Geräten kompatibel?

Ich frage mich nun wer das alles organisiert und wer den Schaden und den Aufwand bezahlt den ich nun habe.

Ich kann ja keinen Kunden anrufen, außer über mein Handy, aber wenn ich nicht da bin, was machen meine Mitarbeiter?

Und Faxe können auch nicht geschickt werden, aber das ist notwendig bei unserer Arbeit.

Sorry hätte ich das alle früher gewusst,  hätte ich mich niemals für dieses Produkt entschieden. Da war die Beratung nicht grad toll und man fühlt sich etwas alleingelassen....

 

 

Das "Problem" ist nicht die Digitalisierungsbox, sondern die Cloud PBX.

Welche Digitalisierungsbox haben Sie?

Digitalisierungsbox "Smart".

Ja, die Cloud ist das Problem, aber mit der Box kriege ich auch nicht alles manuell hin.

Sprich mein Fax (Brother MFC) kann zwar angerufen werdern, aber nicht wählen, egal wohin.

Ich habe schon das Protokoll auf "Langsam" gestellt und es ist an einem Analog Anschluss der Box, dran.

Den Anschluss habe ich mit dem Universal Protokoll in der Cloud angelegt, und die Zugangsdaten direkt in der Box für die Nummer eingetragen, leuchtet auch grün.

Wie gesagt, ich hatte mal im November 2018 was bestellt ,das wurde irgendwie nie richtig gemacht , dann irgendwann im Februar ging es, aber mit dieser Box. Dazu kamen Yeahlink 52H (Also nur Mobilteil, keine Basis) ich natürlich erstmal nicht gemerkt, da ich von Intallation und Konfig hier vor Ort ausging, wie bestellt. Der Termin wurde vom 05.03. auf 13.03. verschoben, dann kam aber keiner mehr zur Installation, sondern nur ISDN aus und warten ob das neue angeht. So nun stehe ich hier und freue mich riesig. Erinnert mich an das was aktuell in England abgeht, da für mich z.B. sehr wichtig ist, da ich tagtäglich mit Kunden bis jetzt darüber telefonierte, was nun nicht mehr geht... Ich bin einfach nur noch sauer wegen dieser Sache. Seit 2 Tagen geht nichts mehr und nun soll ich noch bis Ende des Monats weiter warten? Toll dann ist der Brexit durch und meine Kunden bei anderen Firmen.

 

Schade, die Digitalisierungsbox Premium hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Wie haben Sie die Leitung für das Fax denn konfiguriert? Mit oder ohne AutoAmt? Einige Faxgeräte kommen nicht mit der Amtstonerkennung klar, dann muss man sie so einstellen das sie als Nebenstelle laufen.
Wenn sich die Cloud PBX auch in der Digibox für die Telefonie konfigurieren lässt, dann können Sie auch andere Telefone verwenden. Z.B. die Elmeg DECT150 mit den passenden Mobilteilen. Oder auch (aber dann manuell konfiguriert) eine Gigaset S850 A GO oder ähnliches. Oder auch ein analoges Telefon.

Hallo,

 

ich habe das Fax in der Digibox mit Direktwahl eingestellt. Der Brother MFC konnte damit ja wunderbar umgehen in der ISDN-Welt.

Ich habe es mit "Nebenstelle" und ohne probiert im MFC. Beides geht leider nicht. Aber wie gesagt ist ja nur eins der Probleme.

Ich hab mir mal meine ganz alte Bestellung angeschaut, da war ein Lancom R833+ drin mit LTE bei Ausfall. Na ja, als ich damals bei der Telekom im Februar dann anrief warum der erteilte Auftrag immer noch nicht bestätigt ist etc. wurde ein neuer Auftrag gemacht. Dann eben mit der Digibox Smart. Ich sagte was ich brauche und gehe eigentlich davon aus, dass ich dann das bekomme was ich benötige. Ich bin ja kein Fachmann im Telekom bereich, sondern im Zoll. Aber Mobilteile schicken ohne Basis war schon interessant. Und nun stehe ich hier und muss mir alles irgendwie zusammenbasteln. Das ist für mich so absolut "NoGo". Aber Kunde ist wohl doch nicht mehr ganz so wichtig wie es scheint, man kriegt was, denkt Telekom macht die Installation und Schulug wie vereinbart und weil der Termin verschoben wurde, wurden diese wichtigen Posten wohl gelöscht beim neuen Termin. Nun denn. So ist es halt. Ich werde mir nun mal überlegen ob ich meine ganzen Mobilverträge und Festnetz nicht doch anderweitig mir mache, denn so was brauche ich wirklich nicht. Ich will nur das es funktioniert wie meine gute alte Eumex820 Lan die seit 13 Jahren klaglos funktionierte... immer...

 

Für die Cloud PBX ist die DigiBox Smart ja auch ausreichend. Nur als Telefonanlage wäre die Premium besser gewesen.
Und bei dem geringen Preisunterschied ist eigentlich eine Cloud PBX nicht notwendig. Insbesondere bei den Telefonen ist man dann flexibler.
Schauen Sie mal in meine Signatur. Vielleicht kann ich Ihnen ja kurzfristig helfen.

Hallo,

 

ich habe das Fax in der Digibox mit Direktwahl eingestellt. Der Brother MFC konnte damit ja wunderbar umgehen in der ISDN-Welt.

Ich habe es mit "Nebenstelle" und ohne probiert im MFC. Beides geht leider nicht. Aber wie gesagt ist ja nur eins der Probleme.

Ich hab mir mal meine ganz alte Bestellung angeschaut, da war ein Lancom R833+ drin mit LTE bei Ausfall. Na ja, als ich damals bei der Telekom im Februar dann anrief warum der erteilte Auftrag immer noch nicht bestätigt ist etc. wurde ein neuer Auftrag gemacht. Dann eben mit der Digibox Smart. Ich sagte was ich brauche und gehe eigentlich davon aus, dass ich dann das bekomme was ich benötige. Ich bin ja kein Fachmann im Telekom bereich, sondern im Zoll. Aber Mobilteile schicken ohne Basis war schon interessant. Und nun stehe ich hier und muss mir alles irgendwie zusammenbasteln. Das ist für mich so absolut "NoGo". Aber Kunde ist wohl doch nicht mehr ganz so wichtig wie es scheint, man kriegt was, denkt Telekom macht die Installation und Schulug wie vereinbart und weil der Termin verschoben wurde, wurden diese wichtigen Posten wohl gelöscht beim neuen Termin.  Ich will nur das es funktioniert wie meine gute alte Eumex820 Lan die seit 13 Jahren klaglos funktionierte... immer...

 

Ernsthaft? Ich brauche  diese PBX nicht? Ich hatte ja vorher auch Telefonanlage an ISDN, Sprich Eumex 820 Lan.

Das wäre ja toll gewesen, wenn da der Vertrieb mir nicht was aufgeschwatzt hätte, was ich gar nicht brauche.

Sehr vertrauenserweckend...

Ich denke dann werde ich mal mir überlegen das zu kündigen und auf Anlage zu gehen...

Sofern heute keine Lösung von der Telekom kommt. Man schlägt da übrigens auch vor anstatt Telefone --> Desktop Client...

Ah ja...

 

Die Digitalisierungsbox Smart ist als Telefonanlage für bis zu 10 Nebenstellen geeignet.

Das reicht ja auch. War grad mal wieder 60 Minunten mit der Telekom am Telefonieren. Davon 50 Minuten in Warteschleifen.

Faxlösung sollte gefunden werden. Gut auch keine...

Ich bin wirklich fassungslos über diese Sache, aber gut. Als Kunde hat man ja zum Glück die Wahl wem man sein Geld gibt.

 

Wie heisst das Modell Ihres Brother MFC?

Ah sorry, ist gar kein Brother mehr. Haben wir ja getauscht.

Ist ein HP Color Laserjet MFP M477.

 

Hat der HP die aktuelle Firmware drauf? Ich hatte vor einigen Wochen den Fall, das es bei einem HP Multifunktionsgerät erst nach einem Firmware Update mit dem Fax funktioniert hat.

Ist aktuell, läuft immer automatisch.