Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umstieg Cloud PBX zu SIP Trunk

Guten Tag,

ist es möglich unter Beibehaltung der aktuellen statischen IP Adresse von der bestehenden Cloud PBX samt Rufnummernblock zu SIP trunk zu wechseln?

die Cloud PBX bietet leider nicht die versprochenen Möglichkeiten.

Ja.

 

Es gibt aber ein paar Rahmenbedingungen, die passen müssen.

 

 

Das muss sich jemand vom @Telekom hilft Team anschauen, deshalb hinterlege bitte deine Kunden- und Rückrufnummer im Profil (Link in meiner Signatur) und antworte im Anschluss auf diesen Beitrag.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Daten sind hinterlegt 

 

Telekom hilft Team

Moin telenuvo,

das ist kein Thema. Ich habe hier eine Anleitung zur Mitnahme der festen IP von DeutschlandLAN CPBX auf DeutschlandLAN SIP-Trunk für Dich. Wirf doch einmal einen Blick drauf. Ab Seite 11 wird's interessant. Bei der Beauftragung des Produktwechsels stehe ich Dir ebenfalls gerne zur Seite.

Viele Grüße,
Lin J.

Ah, das sieht ja gut aus. Wie schnell ist so ein Wechseln möglich?
Wir sind leider aufgrund von fehlerhaften Portierungen /unzureichenden Funktionen der Cloud PBX leider nicht im Stande anrufe auf unserer Rufnummer entgegen zu nehmen, weshalb der Firmenbetrieb steht momentan..

Hallo @telenuvo ,

wenn ich richtig informiert bin, dann können Sie die Telefonie der Cloud PBX auch in einer Digitalisierungsbox Premium als TK-Anlage konfigurieren und dann mit analogen, ISDN oder IP-Telefonen arbeiten. Sie müssen also nicht bis zum Tarifwechsel warten.

Vielen Dank,
ich will ja gar nicht mit analogen Telefonen arbeiten, nur die Cloud PBX ist leider nicht funktionell und hat einige Dinge die nicht funktionieren. Daher will ich nur den Sip Trunk und mir eine eigene Anlage aufsetzen..

Als Alternative könnte man ja aber auch prüfen lassen warum etwas nicht geht und dann entsprechend den Fehler beheben Zwinkernd

 

Ne Umstellung von CloudPBX auf SIP-Trunk ist nicht mal so in ein paar Stunden erledigt. Und dann kommt auch noch mit Sicherheit eine recht hohe Wechselgebühr auf euch zu da ja eigentlich erst nach der Vertraglaufzeit gewechselt werden kann.

Hallo @telenuvo ,

die Digitalisierungsbox Premium ist dann ihre "eigene" Telefonanlage, wobei ich im Moment ja noch nicht weiß welche Anforderungen Sie an die Telefonanlage haben.

Den Fehler in der Anlage zu beheben wird seit 3 Tagen versucht.
Unter anderem liegt das Problem die simple Hauptrufnummer in der PBX verfügbar zu machen.
Weitere Dinge wie Gruppenrufe auf Mailbox bei Nichtbeantwortung sind technisch nicht ohne wilde Umwege möglich und so geht die Liste weiter.
Nicht so viele eigentlich, ich will aber keine Blackbox die dann wieder nicht funktionert wie gewollt, das hatte ich ja jetzt mit der Cloud PBX bereits. Daher nutze ich lieber eine eigene und nutze nur den Trunk.

@telenuvo  schrieb:
Den Fehler in der Anlage zu beheben wird seit 3 Tagen versucht.
Unter anderem liegt das Problem die simple Hauptrufnummer in der PBX verfügbar zu machen.


Schon Untersützung durch die Telekom angefordert? In der Regel hat man ja die Möglichkeit einen Installationsservice zu buchen der dann auch alles komplett einrichtet so dass es funktioniert.

@Lin J. 

Vielen Dank, das wäre sehr nett wenn Sie mich dabei unterstützen können. Ich habe damals bei Vertragsabschluss die Rahmenbedingungen genannt, nur leider bietet die Cloud PBX nicht die gewünschten und genannten Features. Daher jetzt der notwendige Umstieg zum SIP Trunk. Wie kann ich weiter verfahren?

Telekom hilft Team
Vielen Dank für unser nettes Gespräch. Wie vereinbart, veranlasse ich alles Weitere zur geplanten Umstellung. Wegen des Termins setzen wir uns heute im Laufe des Tages erneut mit Dir in Verbindung. Bei weiteren Fragen melde Dich gerne und jederzeit wieder bei uns.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @telenuvo,

da meine Kollegin Steffi nicht mehr im Hause ist, melde ich mich an Ihrer Stelle.

Der Termin zur Umstellung ist der 09.09.2019.
Falls in der Zukunft erneut Hilfe benötigt wird, gern wieder melden.

Viele Grüße Heike Ha.