Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umzug - Telekominstallation am neuen Standort. Ist das der heutige Standard?

Gelöst

Hallo,

 

nach all dem Ärger, den ich in den letzten Wochen geschäftlich und privat mit der Telekom hatte, möchte ich euch das Highlight nicht vorenthalten. Wir hatten an unserem Geschäftsanschluss Anfang Juni einen Umzug und ein Techniker kam am Tag der Umstellung und hat unseren Anschluss in Betrieb genommen.

 

Das Ergebnis der professionellen Installation der Telekom könnt ihr auf den Bildern sehen. Da ich an dem Tag bedingt durch unseren Firmenumzug nur Stress hatte ist mir das an dem Tag gar nicht aufgefallen.

 

Meine Frage: Ist das der heutige Standard der Telekom? Ich bin auf euere Antworten gespannt.

 

Viele Grüße und einen schönen Feiertag (an alle, die ihn heute haben).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @stephan701,

heute melde ich mich noch einmal abschließend bei Ihnen. Die Kollegin, die sich auch um die Reklamation Ihres Privatanschlusses kümmert, hat mir mitgeteilt, dass Sie gemeinsam zu einer Lösung gekommen sind und Ihre Anliegen damit erledigt sind. Ich freue mich, dass nun alles abschließend geklärt werden konnten.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@stephan70108003301000 und Nachbesserung verlangen, das sollte nicht sein! Zumindest hat Er den Aufkleber auf die Dose gemacht Lachend

Gruß Andi

Schon allein wie das Kabel abgemantelt wurde, tippe ich sehr stark auf einen Subunternehmer.

 

@FlyingLiones gibt Pfeifen überall deshalb nicht gleich auf Sub schließen

Gruß Andi

Und Ihr habt genaue Vorgaben gemacht wie und wo angeschlossen werden soll?

Und der vorgesehene Platz war frei und entsprechend markiert?
Und es war jemand vor Ort, der den Techniker einweisen konnte, ggf. Zeichnung / Skizze ?

 

 

P.S. In Amiland sieht es nicht nur bei Telefoninstallationen oft so aus: Wasser, Strom, Netzwerk.... Hauptsache: funktioniert

 

@wolliballa 

Also ich denke die Telekom sollte besser wissen wie die TAE Dose angeschlossen wird als ich. Natürlich habe ich ihm als Laie nicht in seine Anschlusstechnik hineingeredet!

 

Wir haben ihm den Verteiler gezeigt und die Vorgabe war eine TAE Dose möglichst neben dem Serverschrank zu installieren, damit dort der Router möglichst einfach verbunden werden kann. Ich habe eine Woche vor dem Termin telefonisch extra mehr Zeit für den Techniker gebucht, da ich die TAE Dose neben dem Serverschrank haben wollte. Das wurde mir von der Hotline zugesichert.

 

Natürlich haben wir ihn auch nicht gebeten, alle möglichen Kabel anzuschneiden und die Reste auf dem Boden liegen zu lassen. Immerhin: VDSL 250 scheint zu funktionieren. Ich finde die Installation trotzdem äußerst bedenklich.

@stephan701 

 

Verlange auf jeden Fall eine Nachbesserung unter 0800 330 1000. Es kann passieren, dass sich ein Kabel löst.

@stephan701Dann hast du ja alles richtig gemacht.

Und ja, das ist nicht Standard, da muss aufgeräumt werden.

Ich denke die Kollegen von der Telekom werden dir da sicher entgegen kommen

und nochmals einen Termin, der natürlich kostenfrei sein wird, geben für eine Nachbesserung.

OK, die Ausführung ist nicht optimal, da kann nachgebessert werden.

Aber das war ein Bussinessanschluß, und hier ist der Endleitungsbau immer kostenpflichtig,

also erst mal auf die Rechnung warten und schauen was berechnet wurde,

dann kann man nachbessern.

wurde nix für den Endleitungsbau berechnet,

wird die Nachbesserung kostenpflichtig.

Und das betrifft nur die Anschlußleitung,

die Verlegekabel hätte eigentlich der Elektriker vernünftig abschließen können,

wenn der Techniker die abschließen soll ist das kostenpflichtige Zusatzleistung.

Telekom hilft Team
Hallo @stephanndent,
vielen Dank für die Information, ich habe es an die Verantwortlichen weitergegeben damit es behoben werden kann.
Kommen Sie gerne wieder auf uns zu wenn etwas auf der Seele liegt. Fröhlich
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo zusammen,

 

dass dort J-Y(St)Y verlegt worden ist, ist keinem aufgefallen?

Sowas finde ICH ja bedenklich.

Erdkabel hat 135Ohm Impedanz, das DSL-Modem 100Ohm Eingangsimpedanz, dazwischen liegt das J-Y(St)Y mit seinen 70Ohm krass fehlangepasst.

In jeder Hinsicht besser wäre es gewesen, statt dessen J-YY, J-YH, J-2Y(St)Y oder J-2Y(St)H zu nehmen. Die haben allesamt ca. 100Ohm Impedanz im relevanten Frequenzbereich.

Als Elektriker kann man sowas wissen - ich bin ja selber einer.

 

Die Ausführungsarbeit des TAE-Monteurs ist indiskutabel, die Fehlleistung des Elektrikers soll aber auch nicht verschwiegen werden.

Telekom hilft Team

Moin @Buster01,

das klingt ja nach einem ganz schönen Kuddelmuddel.

Ich biete Dir an, dass ich mir den Vorgang einmal ansehe, hierfür bitte ich Dich, deine Daten im Profil zu hinterlegen. Alternativ können wir natürlich auch so verbleiben, dass Du dich meldest, sobald die nächste Rechnung ins Haus kommt. Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J.Warum willst du mir eigentlich immer helfen Zwinkernd

Blos weil ich den TO mal zitiere habe ich doch nicht die Probleme.

Telekom hilft Team
Moin @Buster01,

in der Theorie: Weil das mein Job ist Zwinkernd In der Praxis: Vielleicht habe ich etwas vertüddelt. Möglich ist's. Fröhlich

LG Lin

@Sandra Ha. 

 

Nur ein kleines Statusupdate: Es hat sich niemand von der Telekom bei mir bzgl. einer Nachbesserung gemeldet

Hallo @stephan701 ,

tut mir leid, dass eine Nachbesserung noch nicht geschehen ist.

Leider habe ich Sie gerade nicht erreicht.
Wann passt es Ihnen besser?

Lieben Gruß, Melanie B.

Ich war gestern Abend nicht schnell genug - ich bin eigentlich ganztags erreichbar. Bitte noch einmal versuchen Fröhlich

Hallo @stephan701,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe den Techniker für Montag gebucht.
Wir bleiben weiterhin in Kontakt.

Lieben Gruß, Melanie B.

Danke für das freundliche Gespräch und die Buchung eines Technikers zur Nachbesserung der Installation @Melanie B.. Ich habe die Bestätigungs SMS bereits kurz nach unserem Telefonat erhalten!

Hallo @stephan701,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich informiere auch meine Kollegin Melanie darüber, die heute Nachmittag wieder im Hause ist.

Viele Grüße
Angela G.

Tag 1 - Neuinstallation:

Vorgestern war der Techniker bei uns vor Ort, um die Installation nachzubessern. Das Ergebnis ist auf dem Foto "Installation neu.jpg" im Anhang zu sehen. Der Techniker dachte er wurde wegen einer Störung gerufen und war deshalb nicht auf die Neuinstallation vorbereitet. Naja - ich habe ihm dann aus unserem Bedarf einen Dübel und eine Schraube gegeben, um die Dose wenigstens einigermaßen befestigen zu können. Das Thema habe ich aber abgehakt, da die Leitung funktioniert und ich keine Lust auf weitere Probleme habe.

 

Tag 2 - Störung:

Einen Tag nach dem Technikertermin hatten wir dann allerdings eine Störung. Kein Internet, kein Telefon, kein Fax! Ich habe zunächst den Router vom Netz genommen und einige Minuten gewartet - allerdings wurde das Problem dadurch nicht behoben. Also habe ich die Hotline angerufen und die Störung gemeldet und auf unseren Entstörungsservice innerhalb von 8 Stunden hingewiesen. Sie konnte die Leitung nicht messen und wollte Rücksprache mit einem Vorgesetzten halten und sich erneut melden. Als bis 16:00 immer noch keine Rückmeldung kam und die 8 Stunden beinahe vorbei waren habe ich erneut bei der Störungshotline angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass die Kollegin morgens den Fall aufgenommen, aber im System falsch hinterlegt hat. Es ist also bis 16:00 noch nichts passiert! Leider sei es nun aber auch nicht mehr möglich noch einen Techniker rauszuschicken, da es mittlerweile zu spät ist. Mir wurde geraten mich unter einer anderen kaufmännischen Hotline zu melden und eine Entschädigung für die nicht eingehaltene Entstörung innerhalb von 8 Stunden und den dadurch entstandenen betriebswirtschaftlichen Schaden zu verlangen. Nach 30 Minuten Warteschleife teilte mir unter diese Rufnummer eine sehr unfreundliche Mitarbeiterin mit, dass das nicht telefonisch abgewickelt werden könne. Ich müsse mich schriftlich an die Telekom wenden. Ich habe Sie darauf hingewiesen, dass ich momentan weder zu Hause noch in der Firma Internet habe aus Gründen, die die Telekom zu verantworten hat. Sie wies mich dann darauf hin, dass ich ja schließlich ein Handy besitze und das dann damit machen solle. Sehr unfreundlich! Das Problem ist mittlerweile gelöst und lag an dem Leitungsweg außerhalb unserer Immobilie.

Allerdings hat die Entstörung nicht 8 sondern eher 24 Stunden gedauert und unsere Leitung wäre ohne mein erneutes Eingreifen am Nachmittag vermutlich gar nicht entstört worden!

 

Daher möchte ich die Telekom nach dem ganzen Ärger (sowohl geschäftlich als auch privat - https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-L-Regio-viel-zu-langsam/td-p/39... ) und den verlorenen Tagen (mittlerweile sind es keine Stunden mehr) hiermit um eine angemessene Entschädigung bitten. Ich hoffe einfach, dass die Leitung dann endlich sowohl geschäftlich als auch privat problemlos läuft. Wir sind seit jahrzehnten Telekom-Kunden und bei beinahe jedem Tarifwechsel / Umzug / ... sind in den letzten Jahren Probleme aufgetreten. Ich möchte aber auch dazu sagen: Wenn die Leitung dann erst einmal stabil war gab es allerdings so gut wie keine Probleme.

Telekom hilft Team

Hallo @stephan701,

klasse, dass sowohl der private als auch der geschäftliche Anschluss nun einwandfrei laufen.

Auf der anderen Seite tut es mir sehr leid, dass Sie die Erfahrung gemacht haben, dass bereits an Tag 1 nicht alles rund lief. Die Thematik mit dem nicht eingehaltenen 8 Stunden Entstörservice schaue ich mir separat noch einmal an und gebe Ihnen dann eine Rückmeldung dazu. Hier ist es wohl am besten, wenn wir uns deswegen telefonisch unterhalten.

Da Sie zusätzlich schreiben, dass Ihnen ein betriebswirtschaftlicher Schaden entstanden ist, gebe ich Ihnen diesen Link mit an die Hand. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie nun tun können. Laden Sie einfach die Schadensmeldung über unser Kontaktformular mit den nötigen Belegen hoch.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gern auf mich zu. Ansonsten melde ich mich bis spätestens Freitag wieder bei Ihnen.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo @Tanja R.,

 

der Geschäftsanschluss läuft nun einwandfrei.

 

Mein Privatanschluss allerdings seit 8 Tagen gar nicht mehr. Morgen soll übergangsweise ein neuer Vertrag (kostenlos - keine Grundgebühr / keine Anschlusskosten) geschaltet werden, damit der Wechsel zu Innogy überbrückt werden kann.

Allerdings kam heute ein Schreiben von Innogy: "[..]wie vereinbart wollten wir Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter kündigen. Dieser hat unsere Anfrage aus folgendem Grund abgelehnt: Rufnummer nicht geschaltet.[..]". Das möchte ich hier aber nicht noch weiter ausführen, da es bereits in dem anderen Beitrag bearbeitet wird. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn mir bei meinem Wechsel - wie besprochen - keine Stolpersteine in den Weg gelegt worden wären.