Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Umzug von einem Stockwerk auf einen anderen

Gelöst

Hallo Experten,

wir müssen innerhalb eines Bürogebäude von 2 nach 3 Stockwerk umziehen. Wir haben jetzt Internetanschluss von Telekom mit 16 Mb Geschwindigkeit und die Telekom sagt uns, da oben werden wir von 2 bis 3 Mb haben. Ich verstehe das nicht ... Gleiches Gebäude... Mitten in Industriegebiet bei Leonberg in Baden-Württemberg...  Wie ist das möglich?  

Danke,

Vladimir

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TeleVlad,

mein Kollege Jörg hat Sie heute angerufen und wollte Sie nur über die technischen Hintergründe Ihres Umzugs aufklären.

In unserem System sehe ich, dass der Umzugsauftrag zum 7. Dezember 2015 mit DSL 16000 bereits eingestellt wurde. Wie ich von Jörg erfahren habe, wurden Sie schon darüber informiert.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie weitere Fragen dazu haben oder meine Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Neuanschlüssen (Umzüge werden genauso behandelt) werden bei der Telekom immer die aktuellen Trennungsbedingungen berücksichtigt. Von daher ist es sicher sinnvoll, die Versetzung der Anschlussdose mehr oder weniger inoffiziell von einem Fachmann (und nicht von der Telekom) machen zu lassen.

Telekom hilft Team
Hallo @TeleVlad,

schade, dass Ihnen beim Umzug auf ein anderes Stockwerk ein langsameres Internet zur Verfügung steht. Der Grund dafür kann sein, dass die Leitungslänge zwischen Verteiler und Ihrem Stockwerk zu lang ist.


@TeleVlad schrieb:
die Telekom sagt uns, da oben werden wir von 2 bis 3 Mb haben.



Leider kann ich hier nicht viel für Sie tun, da wir nur die Geschwindigkeit buchen können, die uns das System vorgibt.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

@Kalle2014 vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Die Leitung zu dem neuen Büro m. E. kann nicht länger sein, weil das neue Büro nah zum Treppenhaus liegt und unser aktuelles liegt weit abseits. Warum kann das Telekom nicht unsere aktuelle Leitung zu versetzen - im alten Büro wird sie nicht mehr gebraucht?  

Wenn Sie der Telekom sagen, das sie "umziehen", wird da immer ein offizieller Umzug draus, und dann passiert das was Sie nicht wollen.

Fazit: Techniker zur Umsetzung der TAE - Dose innerhalb des Gebäudes bestellen. So nach dem Motto: wir haben einen Umbau und brauchen den Anschluss an einer anderen Stelle.

Telekom hilft Team
@TeleVlad eine Versetzung einer vorhandenen Leitung ist nicht möglich, da der Auftrag als Umzug eingestellt werden muss. Wenn Sie möchten, lasse ich einmal genau überprüfen, ob ein schnelleres Internet bei Ihnen möglich ist.

Dazu bitte ich Sie, folgendes Kontaktformular http://bit.ly/1LvIc3J auszufüllen. Sobald ich eine Rückmeldung von den zuständigen Kollegen erhalte, melde ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Kalle2014

Fazit: Techniker zur Umsetzung der TAE - Dose innerhalb des Gebäudes bestellen. So nach dem Motto: wir haben einen Umbau und brauchen den Anschluss an einer anderen Stelle.

Nicht Dein Ernst? Besorgt

Was Du da empfiehlst, führt zu einem Dokumentationsfehler in der NE4 im ORKA und somit früher oder später zu einem Totalausfall des Anschlusses.

 

Mal davon abgesehen ist ein Herumfummeln an der Endleitung zwischen APL und Netzabschluss ohnehin unzulässig.

Wieso? Ich gehe davon aus, das der APL doch eh der gleiche ist. Da wird doch nur innerhalb des Gebäudes auf ein anderes Adernpaar gewechselt.

Als mein Bruder im letzten Jahr umgebaut hat, musste der Telekom Techniker auch nur die Adern am APL neu auflegen. Alles andere war schon entsprechend vorbereitet.

@Kalle2014

Als mein Bruder im letzten Jahr umgebaut hat, musste der Telekom Techniker auch nur die Adern am APL neu auflegen.

Dabei kommt es aber darauf an, ob es eine Verlegung oder ein Umzug ist.

Verlegung = in der gleichen Wohneinheit bzw. Geschäftseinheit

Umzug = in eine andere Wohneinheit bzw. Geschäftseinheit

 

Irgendwann wird vermutlich ein Raumnachfolger in die ehemaligen Räume einziehen und bei der Buchung seine Anschlusses die Lage (z.B. 1. OG links) oder die Dosennummer (z. B. T001 oder W3934 oder in München und Umgebung $2303) angeben und schon nimmt das Unglück seinen Lauf.

 

Wenn ein Techniker am APL Stifte kreuzt, dann wird die neue Lage danach entweder telefonisch oder mit dem Auftragsabschluss online an die Netzdokumentation weitergegeben. 

Klar, der Techniker muss natürlich seine Arbeit  bei der Telekom im System dokumentieren lassen.

Hallo, 

können wir auch die Telekom beauftragen, unsere TAE-Dose von einem Stock nach den anderen zu verlegen? So zu sagen, ohne Anschlussänderung.  Macht Telekom das auch?

Danke,

Vladimir 

Telekom hilft Team

Hallo @TeleVlad,

vielen Dank, dass Sie unser Kontaktformular ausgefüllt haben.
Ich werde die zuständigen Kollegen kontaktieren, damit diese genau überprüfen, ob doch eine schnellere Geschwindigkeit im dritten Stockwerk möglich ist.

Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich Sie hier informieren.


@TeleVlad schrieb:
können wir auch die Telekom beauftragen, unsere TAE-Dose von einem Stock nach den anderen zu verlegen? So zu sagen, ohne Anschlussänderung. Macht Telekom das auch?



Dies ist leider nicht möglich. Da kann ich @Hubert Eder nur zustimmen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Dann lässt man sich am besten die 1. TAE im Gebäude direkt neben den APL setzen, und schon ist das Problem gelöst.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @TeleVlad,

mein Kollege Jörg hat Sie heute angerufen und wollte Sie nur über die technischen Hintergründe Ihres Umzugs aufklären.

In unserem System sehe ich, dass der Umzugsauftrag zum 7. Dezember 2015 mit DSL 16000 bereits eingestellt wurde. Wie ich von Jörg erfahren habe, wurden Sie schon darüber informiert.

Bitte geben Sie mir Bescheid, wenn Sie weitere Fragen dazu haben oder meine Unterstützung benötigen.

Liebe Grüße
Behiye G.