Ungefähr wie lange dauert ein Glasfaseranschluss (Ausbau)? Laut Vertrag müssten wir bis Ende 2022 unseren Anschluss gehabt haben (Okt. 2021 bestellt)

Gelöst

Hallo,

 

wir haben im Oktober 2021 bestellt. Wir waren einer der ersten, die in unserem Gebiet überhaupt geplant waren, Mitten im Stadt Mainz, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glasfaserausbau/Glasfaser-fuer-Mainz/ba-p/5085728

 

Laut der Information von oben: Geplante Ausbauzeit: Juni 2021 - September 2022 

 

Laut Vertrag sollte bis Ende 2022 alles fertig sein.

 

Jetzt ist es 2023 und wir warten immer noch. Tiefbauarbeiten sind erledigt (Mai 2022) und der Hausanschluss wurde schon gemacht (November 2022), nur noch die Anschlüsse an die Wohnungen fehlt.

 

Ist es denn normal so lange zu warten? Wie lange warten ungefähr andere Kunden?

 

Das warten an sich wäre kein Problem, wenn unsere Verbindung nicht so schlecht wäre. Von den vertraglich 250 Mbit bekommen wir nur 120 Mbit und das mit täglichen Verbindungsabbrüchen.

 

Ich habe schon über Computerbase.de - Telekom hilft schon Kontakt aufgenommen gehabt, allerdings wollte ich den netten Herrn nicht noch einmal stören und wollte die Community fragen, ob das "normal" ist bzw. wie lange man im Durchschnitt ungefähr wartet?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo allerseits und hallo @Inga Kristina J. ,

 

nach 610 Tagen (1 Jahr, 8 Monate, 2 Tage)  kann ich nun endlich berichten, dass der Glasfaseranschluss heute komplett abgeschlossen worden ist.

 

D.h. ich schreibe im Moment mit dem Internet, was durch die Glasfaser zu Stande kommt.

 

Endlich keine Verbindungsabbrüche mehr, endlich die volle Geschwindigkeit!

 

Vorher 250 MBit/s bestellt und wir hatten 105 MBit/s.

 

Jetzt 500 MBit/s bestellt und haben 566 MBit/s.

 

Wenn alles auf die Dauer gut läuft, dann werden wir wahrscheinlich auf die 1 GBit/s aufsteigen.

 

Danke an @Inga Kristina J. für die persönliche Kontaktaufnahme und ihre Arbeit, wodurch vieles in Gang gesetzt worden ist.

 

Danke für den Monteur, der heute gekommen ist.  Er hat ca. 2 Stunden 30 Minuten gebraucht für die Verkabelung zwischen dem Verteiler und unserer Wohnung (wo wir mit Kabelkanäle es vorbereitet hatten).

 

Kein Danke an die Sub-Unternehmer, die uns so lange hingehalten haben und mehrmals gelogen haben.

 

Kein Danke an die Telekom-Managern, da sie sich nicht an ihre Versprechungen gehalten haben und die Koordination praktisch über "Drohtelefone und -emails" lief und durch die Einschaltung von diversen Support-Mitarbeitern.

 

Danke an die Firma Telekom, da sie kostenlos Tiefbauarbeiten und diverse Anschlüsse machen ließen.

 

Wir sind seit fast 20 Jahren Kunde bei der Telekom und werden wahrscheinlich auch noch lange hier bleiben.

 

Ich wünsche allen anderen für ihre Anschlüsse viel Glück.

 

Ich hoffe, dass dies als meine letzte Nachricht bleibt.

 

Viele Grüße

 

PS: Ich werde dies als "Lösung" markieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J. ,

 

nachdem Sie vorgestern gemeint haben, dass der Termin steht, habe ich dann am folgenden Tag, also gestern, noch einmal mit dem Hauseigentümer gesprochen.

 

Er hat gestern auch nochmal bei der Rufnummer angerufen, die hinterlegt war. Ihm wurde nochmal versichert, dass der Termin steht.

 

Natürlich selbstverständlich wie zu erwarten war, 1 Tag vor dem Termin habe ich heute morgen mehrere E-Mails erhalten:

 

Guten Tag xxx,
 
Sie haben uns gebeten, Ihren Termin zu stornieren und noch keinen neuen Termin vereinbart.

Wir werden baldmöglichst mit einem neuen Terminvorschlag auf Sie zukommen.
 
Freundliche Grüße
Ihre Telekom

 

Ah, klar, ich habe einen Tag vorher die Telekom gebeten den Termin zu stornieren... Oder doch nicht, denn:

 

Guten Tag xxx,
 
unser Ausbaupartner vor Ort hat uns mitgeteilt, dass sich die Fortsetzung des Ausbaus aufgrund externer Einflüsse verzögert.
 
Wir melden uns bei Ihnen, sobald der Ausbau fortgesetzt werden kann.

 

Ah, es gibt externe Einflüsse, klar, und die wären? Ich dachte, ich hätte den Termin storniert? Aber schließlich wird es zumindest als eigene Ursache erkannt, denn:

 

 

Sehr geehrter xxx,

 

Sie hatten am 17.03.23 einen Termin für die Glasfaserverlegung für die Wohnung.

 

Leider mussten wir diesen Termin stornieren. Für das Haus sind die Vorbereitungen, die für die

Verlegung der Glasfaser nötig sind, noch nicht abgeschlossen.

 

Sobald diese Vorarbeiten erledigt sind, werden wir uns erneut mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

Mit freundlichen Grüßen


Die Hauseigentümer kommen von 50 km Entfernung um vor Ort anwesend zu sein, wie erwünscht. Soll ich Ihnen jetzt zum Zweiten Male absagen? Wie soll ich mich verhalten?

 

Sie sehen ja selbst, ich habe hier vor 2 Monaten hier den Thread eröffnet in Januar. Natürlich nach dem ich seit November auf eine Nachricht gewartet habe, weil man mir damals gesagt hatte "wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen." Nachdem natürlich ich seit Okt. 2021 gewartet hatte.

 

Dank Ihnen haben wir den Prozess etwas beschleunigen können, jetzt wird man mir einen Tag vorher der Termin storniert und ich solle wieder auf eine Nachricht warten. Wie glaubwürdig ist das? Der Kollege, der mir einfach den Anruf ins Gesicht aufgelegt hat, der freut sich natürlich.

 

Sie können natürlich nichts dafür, aber zu Letzt hieß es ja, dass bis Ende März alles fertig sein würde, was wieder nicht eingehalten wird höchstwahrscheinlich.

 

Viele Grüße

Hallo @y.h,

 

jetzt wurde auch der Status im Auftrag aktualisiert.

 

Ich habe gerade im Außendienst angerufen und nachgefragt, ob die Kollegen einsehen können, was zu der Verzögerung geführt hat. Dort konnte man mir allerdings auch nur sagen, dass die Stornierung aufgrund einer Meldung kam, dass noch irgendwelche vorbereitenden Arbeiten nötig seien.

 

Die für diese Glafaseraufträge zuständige Disposition war telefonisch nicht mehr erreichbar. Über diese wäre es möglich, noch mehr Informationen zu erhalten und gegebenenfalls auch direkt einen neuen Termin zu vereinbaren. Die Disposition ist morgen früh ab 8 Uhr wieder telefonisch über die Rufnummer erreichbar, die Ihnen online in Ihrem Auftragsstaus angezeigt wird (unter der Info zur Durchführung der Installation).

 

Am besten wäre es vielleicht, wenn sich die Hauseigentümer selbst telefonisch bei der Disposition melden, damit sie direkt absprechen können, was es mit den noch notwendigen Arbeiten im Haus auf sich hat. Sie als Mieter können das ja nicht entscheiden. Vielleicht handelt es sich auch bloß um ein Missverständnis, das direkt am Telefon ausgeräumt werden kann. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

 

 

@Inga Kristina J. 

 

Hallo Inga,

 

könntest du vielleicht noch einmal nachfragen, was da los ist, wenn ich bitten darf?

 

Es sind schon wieder 6 Wochen vergangen und immer noch keine Rückmeldung, nichts.

 

Ich habe auch inzwischen die hinterlegte E-Mail Adresse angeschrieben, damit es auch schriftlich festgehalten wird.

 

Auch habe ich dort angerufen und eine weitere Telekom-Hotline.

 

"Die werden sich melden" heißt es und niemand meldet sich.

 

In ganz Deutschland kann es doch nicht sein, dass wir die Einzigen sind, die Leitungen im Treppenhaus benötigen. Bekommen die alle anderen über die Luft übertragen? Hausanschluss ist ja da seit November und die Vorbereitungen enden nie. Wer sonst wartet schon seit 18 Monaten?

 

Das einzige, was ich machen kann, ist, mich bei den armen Support-Arbeitern zu beschweren, die nichts dafür können, z.B. bei dir. Ich entschuldige mich dafür, aber weiß nicht, was ich sonst tun kann.

 

Danke.

 

Viele Grüße

@y.h  schrieb:

Auch habe ich dort angerufen und eine weitere Telekom-Hotline.

Ich dachte Dein Vermiete/der Eigentümerr muss sich kümmern, oder war das falsch?

@falk2010  schrieb:
Ich dachte Dein Vermiete/der Eigentümerr muss sich kümmern, oder war das falsch?

Jein. Also ich habe deren Einverständnis bzw. auch ihr Wille, um mich um die Sache zu kümmern (sind 2 ältere Leute, kennen sich nicht gut aus). D.h. ich habe die Vollmacht einen Termin zu vereinbaren, mehrmals bestätigt, falls nötig kann ich das auch nochmal bestätigen lassen.

 

Zweitens, der eine von den Eigentümern hat auch die angerufen, (eine andere Nummer als die ich habe, haben die auch nicht, was ich auch an die erst geben musste). Und ihm teilte man auch nichts mehr mit, weil die hinterlegte Rufnummer eine Zentrale in Dortmund (glaube ich) ist und die nur Termine für die Installationen in der Wohnung machen, wenn alles fertig ist. Also keiner kann das Sub-Unternehmen (Bauherren) erreichen, die das machen sollten.

 

 

Lösung

Hallo allerseits und hallo @Inga Kristina J. ,

 

nach 610 Tagen (1 Jahr, 8 Monate, 2 Tage)  kann ich nun endlich berichten, dass der Glasfaseranschluss heute komplett abgeschlossen worden ist.

 

D.h. ich schreibe im Moment mit dem Internet, was durch die Glasfaser zu Stande kommt.

 

Endlich keine Verbindungsabbrüche mehr, endlich die volle Geschwindigkeit!

 

Vorher 250 MBit/s bestellt und wir hatten 105 MBit/s.

 

Jetzt 500 MBit/s bestellt und haben 566 MBit/s.

 

Wenn alles auf die Dauer gut läuft, dann werden wir wahrscheinlich auf die 1 GBit/s aufsteigen.

 

Danke an @Inga Kristina J. für die persönliche Kontaktaufnahme und ihre Arbeit, wodurch vieles in Gang gesetzt worden ist.

 

Danke für den Monteur, der heute gekommen ist.  Er hat ca. 2 Stunden 30 Minuten gebraucht für die Verkabelung zwischen dem Verteiler und unserer Wohnung (wo wir mit Kabelkanäle es vorbereitet hatten).

 

Kein Danke an die Sub-Unternehmer, die uns so lange hingehalten haben und mehrmals gelogen haben.

 

Kein Danke an die Telekom-Managern, da sie sich nicht an ihre Versprechungen gehalten haben und die Koordination praktisch über "Drohtelefone und -emails" lief und durch die Einschaltung von diversen Support-Mitarbeitern.

 

Danke an die Firma Telekom, da sie kostenlos Tiefbauarbeiten und diverse Anschlüsse machen ließen.

 

Wir sind seit fast 20 Jahren Kunde bei der Telekom und werden wahrscheinlich auch noch lange hier bleiben.

 

Ich wünsche allen anderen für ihre Anschlüsse viel Glück.

 

Ich hoffe, dass dies als meine letzte Nachricht bleibt.

 

Viele Grüße

 

PS: Ich werde dies als "Lösung" markieren.

Hallo @y.h,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und das nette Feedback!

😊

Ich freue mich sehr, dass es nun endlich geklappt hat und dass der Anschluss so gut läuft. 

 

Herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß mit der schnellen Glasfaser!

😀

Inga Kristina J. 

Hallo,

ich kann dir aus 3 Monaten Erfahrung zum 1 Gbit/s raten, wenn ihr die Bandbreite auch wirklich nutzt und braucht.

Die Bandbreite kommt bei mir in beiden Richtungen voll an, Upload habe ich sogar bis zu 280 MBit/s, was bei Sicherungen sehr hilfreich ist.

Download ist i.d.R. auch gut ausgelastet, leider nicht immer zu 100%

Mehr als 500 MBit/s kommen nur bei schnellen Servern und Torrents.

Die Gegenstellen sind hier häufig kaum schnell genug.

 

T-Virus

Wenn ich diesen ganzen zeitlichen Verlauf lese, wird mir schlecht. 

 

Das Kabel wurde vor 4 Monaten in der Straße verlegt. Ich schätze dann mal, 2026 könnte ich angebunden sein.

@LuFiPep  schrieb:
Das Kabel wurde vor 4 Monaten in der Straße verlegt. Ich schätze dann mal, 2026 könnte ich angebunden sein.

Genau. Aber hier ging es um di fragen von @y.h ,

Falls Du selbst ein konkretes(!) Problem hast eröffne doch bitte ein eigenes Thema.
Lange Erschließungszeiten im Zuge eines allgemeinen Ausbaus gehören nicht dazu.