Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unglaubliche Pannen

Gelöst

Muss hier hier mal den Frust runterschreiben, eine offizielle Beschwerde mit Aufrechnung der Schadenersatzforderungen geht dann an die Telekom, wenn entweder die Leitung da ist oder der Vertrag fristlos gekündigt wird.

Sachlage: Kleines Büro, 4 Mitarbeiter, Umzug innerhalb Hannovers sollte zum 15.12.16 stattfinden. Daher Anfang November beauftragt. Termin bekommen: 20.12.16. Naja schon geärgert, aber was solls, ein paar Tage bekommt man überbrückt.

Am 20.12. kam dann abends unser externer EDVler um alles schick zu machen, aber leider nichts da zum schick machen. Also keine Leitung. Auch kein Techniker da gewesen oder gemeldet. Rückfrage gehalten: Hmm der Auftrag steht auf Nacharbeit (oder so ähnlich), hmm hmm hmm, ok neuer Termin 22.12.16. Argggh ok, eigentlich schon alle im Weihnachtsurlaub, also Schlüssel an unseren externen und Telekom die Telefonnummer gegeben. Der Techniker rief dann auch sogar brav an, ers stünde jetzt vorm Haus aber da gibt es kein Büro. Ja logo, er hätte ja vielleicht besser zum neuen Standort kommen sollen. Konnte er aber nicht, weil er einen Entstörungsauftrag hatte.

Also neuer Termin, grad nicht zur Hand, kurz vor Sylvester. Kein Techniker zu sehen. Rückfrage, Auftrag steht auf Nacharbeit, kann ja gar nicht gehen, hahaha.

Neuer Termin, 03.01.17. Gespanntes Warten. Kein Techniker. Rückfrage, Auftrag steht auf Nacharbeit, kann ja gar nicht gehen, hihihi. Hallo? Immerhin mal einen pfiffigen dran gehabt, der sich dann auch endlich mal wunderte warum der Auftrag seit Wochen 'hängt'. Festgestellt dass da irgendein Fehler drin war, keine Ahnung was (ist für Aussenstehende wohl auch unmöglich nachzuvollziehen). Einzige Möglichkeit: Stornieren, neu anlegen.

Ok inzwischen machte sich allgemein ein gewisser Fatalismus breit, die 2. LTE Karte hatte ja auch noch ein paar 100MB Luft, also was solls, neuer Termin 19.01.17, kaum später als 4 Wochen nach dem Umzug. Aber diesmal sollte wirklich alles klappen.

Das Ganze Spielchen von vorn, mittags angerufen, jaja Techniker ist unterwegs, sogar an die richtige Adresse, nochmal Handynummer abgeglichen, externer EDVler für abends bestellt, gespanntes Warten von 3 Leuten auf... nix. Hmm. Rückfrage: Techniker war da, hat keinen angetroffen, beim Anruf ging keiner ran. Ja nee is klar. Akute Unlust oder zu kompliziert für den Knaben, solls doch der nächste Kollege richten. Neuer Termin, 24.01.17 8-13h.

Die Kollegin extra früh angereist, halb 8, dunkel in Deutschland. Extra einen Zettel an die Tür gehängt, ja wir sind da, bitte einfach klingeln, falls irgendwas unklar ist, bitte anrufen: 0171-xxx.

Nachfrage bei der Hotline gegen 11, jaja der Kollege ist unterwegs, alles gut.

Nachfrage bei der Hotline gegen 13:00h: leider hat der Techniker keinen angetroffen. Ahh war wohl der gleiche Kollege wie beim letzten Mal, ist wohl einfach Pech. Rückfrage bei der Dispo wie sowas sein kann, ergebnislos.

Neuer Termin jetzt: 06.02.17.

Was soll man da noch machen?  Ja fristlos kündigen und zu htp wär ne Möglichkeit, aber dann gibts wieder Stress mit der Rufnummernmitnahme, ausserdem unsportlich, der Kampf wird jetzt bis zum blutigen Ende geführt. Und danach die Rechnung an die Telekom. Vorfreude hilft auch über Schmerz hinweg.

ARRRGGGHHH

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Da bin ich wieder @dge.niedersachsen.

Mir liegt von unserer technischen Fachabteilung die Rückmeldung vor, dass der Termin vorgezogen wurde. Unser Servicetechniker wird jetzt am 30. Januar 2017, vormittags, zwischen 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr vorbeikommen und den Anschluss schalten.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch wenn ich nicht den schwarzen Peter spielen möchte, ein Recht zur Aufrechnung von Forderungen steht einem nur zu, wenn die Summe nicht bestritten wird oder gerichtlich festgestellt wurde.

Also aktuell gibt es da nichts aufzurechnen.
Eine Rechnung an die Telekom wird auch schwierig - du weist doch als Unternehmer wann du eine Rechnung schreiben kannst. Die Telekom müsste Kundin bei dir sein und zugleich die Leistungen die du auf ne Rechnung schreiben willst auch bestellt haben.

Zugleich frag ich mich, warum Ihr den Umzug mit nem heißen Messer gemacht habt. Wir sind mit unserer Firma erst umgezogen, nachdem alles notwendige am neuen Standort war - auch der Internetanschluss.

Warum du auch jedesmal zum Tag der Einrichtung einen EDV Mann bestellst ist mir auch noch unklar. Sind doch nur unnötige Kosten - der kann auch den Tag danach erst kommen sodass man den Termin verschieben kann falls der unnötig wird.

Drücke dir für deinen neuen Termin die Daumen.

 

Ps.: Schreib mal deine KN ins Profil, damit evtl. jemand vom Team nachsteuern kann, damit zu deinem neuen Termin auch definitiv jemand kommt. 

@dge.niedersachsen

Mach mal das (so noch nicht passiert):

(klick!) Kundennummer/Telefonnummer nicht öffentlich einsehbar hinterlegen

 

 

Ich hätte es übrigens genauso gemacht wie Ihr das durchgezogen habt. Außer die Telekom wäre mit einem innovativen Vorschlag gekommen/auf eine innovative Nachfrage eingegangen wie z.B.


"Hey, da haben wir ein tolles Angebot: Wir schalten an der neuen Adresse den Internetzung mit einem neuen "zusätzlichen" Vertrag (mit übergangsweise neuen Rufnummern) sodass Ihr zwar möglicherweise 1 oder 2 Monate doppelt bezahlt (alte + neue Adresse), aber weitestgehend nahtlos den Umzug machen könnt. Die Rufnummern an der bisherigen Adresse werden dann im Nachgang auf den neuen Vertrag portiert und der bisherige Vertrag wird vorzeitig beendet."

Danke für den Tipp, hab ich eingetragen.

Dass es bei einem Umzug zu ein paar  anschlussfreien Tagen kommen kann ist ja hinnehmbar, wir haben ja alle Handys und konnten uns dann internetmäßig mit einem LTE Router behelfen, aber jetzt bald 2 Monate ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Fühlen uns langsam wie damals bei RTL Samstag Nacht, da gabs doch auch immer einen Sketch mit der telekom... wo ist die Kamera?

 

Ich finde es einfach nur bedauerlich dass das Verfahrenssystem so unglaublich starr ist, dass es selbst in solchen Fällen angeblich keine Möglichkeit menschlichen Eingreifens gibt. Und dann kommt irgendein Mokel der keinen Bock zum Arbeiten hat, d.h. er kommt erst gar nicht, und es gibt angeblich keine Möglichkeit den zur Rechenschaft zu ziehen.  Das ärgert mich am meisten.

Das andere Anbieter noch schlimmer sind ist auch kein Trost. Ehrlich, eigentlich mag ich die Telekom, bin seit 20 Jahren bei T-Mobile, festnetzmäßig privat nach einer schmerzlichen Testphase beim unseriösesten Anbieter Deutschlands (KD/VF) reuig zurückgekehrt, aber das hier ist schon echt gediegen.

Die Telekom baut in größerem Stil ihr Netz um - davon bekommt man aber üblicherweise nichts zu sehen. Kann sein, dass Ihr gerade ein Opfer davon seid. Klar - interessiert Euch wenig, Ihr wollt ja nur einen funktionierenden Anschluss.

 

Tip:

Falls LTE der Telekom verfügbar und falls eine (Privatkunden-)Laufzeit-SIM der Telekom für Tethering verfügbar/"übrig", dann könnte es eine Alternative sein, täglich eine "DayFlat Unlimited" zu buchen.

Dazu die Seite pass.telekom.de aufrufen.

Siehe auch

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/dayflat-unlimited

 

 

Hallo @dge.niedersachsen, ich begrüße Sie in unserer Community.

Ihre Verärgerung kann ich nachempfinden. Es hätte nicht passieren dürfen, dass der Auftrag in Fehler lief und Sie hierüber eine Bestätigung erhielten. Ich bitte um Entschuldigung.

Danke, dass Sie Ihre Daten im Kundenprofil hinterlegt haben.
Einen Blick habe ich bereits in Ihre Unterlagen geworfen. Hier ist ersichtlich, dass der Auftrag zum 19. Januar 2017 geschrieben und erteilt wurde. Leider konnte Sie unser Servicetechniker an diesem Tag nicht vor Ort antreffen, sodass er unverrichteter Dinge weiter fuhr. Ein neuer Termin ist für den 06. Februar 2017 vorgesehen.

Ich befinde mich gerade in der Klärung mit unserem technischen Service, ob eine Terminvorziehung möglich ist. Weitere Informationen folgen, sobald mir die Antwort vorliegt.

Viele Grüße
Regina K.

Vielen Dank fürs kümmern Fröhlich

Ich muss aber noch darauf hinweisen, dass sowohl am 19. als auch heute das Büro besetzt war, die Klingelanlage einwandfrei funktioniert und sich niemand telefonisch gemeldet hat. Wie soll man das anders deuten als dass der Techniker überhaupt nicht da war?

Anbei ein Foto...

Merke gerade, vielleicht hätte man nicht "besetzt" schreiben sollen, könnte im Telefonjargon missverstanden werden *lol

Lösung
Da bin ich wieder @dge.niedersachsen.

Mir liegt von unserer technischen Fachabteilung die Rückmeldung vor, dass der Termin vorgezogen wurde. Unser Servicetechniker wird jetzt am 30. Januar 2017, vormittags, zwischen 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr vorbeikommen und den Anschluss schalten.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße und ein angenehmes Wochenende
Regina K.

@Regina K. schrieb:
......dass der Termin vorgezogen wurde......

Ein nicht selten auftretendes Phänomen: Ein selbst verfasster Beitrag wird als Lösung markiert, obwohl selbige noch gar nicht absehbar ist, bzw. nur die Fiktion der Lösung eingetreten ist.

Gelöst würde sowieso erst in vier Tagen, solange wäre Zeit gewesen wenigstens abzuwarten, ob überhaupt ein Techniker erscheint, respektive der Anschluss funktioniert.

 

 

@ellbogen

Ey, nicht so pessimistisch Zwinkernd

 

Die Lösungsmarkierung kann auch wieder entfernt werden, wenn das nicht die Lösung gebracht hat. Mache ich bisweilen... Aber erst nachträglich wenn es schiefgegangen ist...


@muc80337_2 schrieb:

@ellbogen

Ey, nicht so pessimistisch Zwinkernd

 


Schon die Logik gebietet es, etwas erst als gelöst zu markieren, wenn es tatsächlich an dem ist.

Alles andere halte ich, wenn wie im vorliegendem Fall der eigene Beitrag so gekennzeichnet wird, für Selbstbeweihräucherung.

 

Tut mir ja leid, ist so aber meine vorbehaltlose Meinung.

 

@ellbogen


@ellbogen schrieb:
...Selbstbeweihräucherung.

 


Kann durchaus vereinzelt so rüberkommen.

 

Ich vermute aber, dass ein Treiber für dieses vorzeitige Markieren darin begründet liegt, dass die TEs sehr selten Löungsmarkierungen setzen. Und wenn aus Sicht des Forums die Lösung auf den Weg gebracht wird, dann ist es aus Sicht des Forums zunächst mal gelöst. Und man geht nur dann wieder in den Thread zurück, wenn eine neue Meldung kommt.

Das macht insgesamt halt auch weniger Arbeit.

Meine persönliche Einschätzung ohne Telekom-Interna zu kennen.


@muc80337_2 schrieb:

........Ich vermute aber....


Dann vermuten wir am besten, daß der Anschluss durch den vermutlich endlich aufkreuzenden Techniker, vermutlich  am Montag geschalten wird.

 

 

 

Man solls kaum glauben, diesmal kam sogar jemand und hat den Anschluss tatsächlich geschaltet. 6 Wochen 'ohne', naja, jetzt läuft es. Bin mal gespannt ob die Telekom von sich aus was zur Gutschrift anbietet, daher warten wir mal die nächste Rechnung ab...

 

@dge.niedersachsen danke für die erfreuliche Rückmeldung und das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich die zugesagte Gutschrift erstellt. Der Betrag wird in eine der kommenden Rechnungen ausgewiesen und verrechnet. Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.