Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unsere Experten beantworten alle Fragen zu den Routern der Firma ZyXEL!

Community Manager*in

Nach wie vor sind die Produkte der Firma ZyXEL bei unseren Geschäftskunden stark gefragt. Neben dem ZyXEL VMG1312-B30A und ZyXEL Speedlink 6501, steht vor allem der ZyXEL Speedlink 5501 hoch im Kurs.

Denn er ist unter den drei genannten der einzige reine IP-Router und unterstützt dazu die Nutzung von EC-Cash-Geräten und Alarmanlagen.

 

Im September 2015 haben wir unseren Experten der Firma ZyXEL in unsere Community eingeladen. Er hat eine Woche lang Ihre Fragen beantwortet und Infos zu den Geräten gegeben.

 

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und der ZyXEL Speedlink 5501 wurde weiter entwickelt.

Möchten Sie wissen, welche neuen Funktionen der Business-Router unterstützt? Benötigen Sie weitere Hintergrundinfos oder möchten Sie Feedback zu den Geräten geben?

 

Unser Experte @ZyProfi steht Ihnen erneut für eine Woche vom 25. - 31. Januar 2016 für alle Fragen der ZyXEL-Produkte zur Verfügung.

 

Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Kommentare

Aktuell ist nicht geplant die Funktion WLAN to Go beim Speedlink 5501/6501 zu realisieren.

Hi,

 

mit dem heute erfolgten Update des 5501 auf die neuste Version kommt es leider immer dazu, dass ein Gespräch "ewig" klingelt obwohl bereits die sprachbox den Anruf übernommen hat und mich sogar bereits informiert hat. Haben sie einen Lösungsansatz?

 

vg

@ZyProfi

Wie ist der aktuelle ùnd künftige Status von 5501/6501 hinsichtlich Betrieb als Modem - sodass ein dahintergeschalteter Router/Firewall (ohne eigenes eingebautes DSL Modem) die PPPoE-Session aufbauen kann?

 

Zusatzfrage entstprechend für PPPoE passthrough

Die Entwicklung einer Firmware für das Speedlink 5501/6501 für den Modem-Mode läuft. Ab wann diese Funktion verfügbar ist kann noch nicht gesagt werden.

Bitte beachten Sie aber dass im Modem-Mode keine Dienste wie Telefonie und WLAN verfügbar sind. Das Speedlink ist dann nur ein ADSL/VDSL-Modem.

 

Was meinen Sie mit "Zusatzfrage entstprechend für PPPoE passthrough"?

@iPit

Ich habe nochmals nachgetetstet (auch mit Update 4.38.2.06.02 -> 4.38.2.06.04), konnte aber kein Problem feststellen.

Als Abhilfe gibt es daher nicht allzuviele Möglichkeiten.

- Gerät neu starten

- Einen Telefonie Account löschen und neu anlegen, dann nochmals testen

Sollten es immer noch nicht funktionieren so muss das Gerät auf Auslieferzustand zurückgesetzt werden und neu über die automatische Konfiguration programmiert werden. Hierbei gehen leider alle Date verloren.

Telekom hilft Team

Hallo @ZyProfi,

 

Kalle2014 versucht hier zwar schon @marc.humer zu helfen. Kannst du bitte mal einen Blick darauf werfen und unterstützen? Danke schon mal. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Behiye G.

 

 

 


@ZyProfi schrieb:

Was meinen Sie mit "Zusatzfrage entstprechend für PPPoE passthrough"?


Die Rückfrage irritiert mich jetzt etwas - geht es darum, dass ich PPPoE pass through erklären soll?

Meine Zusatzfrage ist "Wie ist der aktuelle ùnd künftige Status von 5501/6501 hinsichtlich PPPoE pass through" - funktioniert das oder nicht?

 

passthrough.jpg

Hallo. Die Mehrfach Einwahl ist seit 31.12. Telekom seitig ab gemanagt. Sie ging auch nur noch an ATM.

@muc80337_2

Beim Speedlink 5501 funktioniert PPPoE PassThrough so wie Sie es beshrieben haben shon immer.

 

 

Die Telekom hat den Mehrfach-PPPoE-Login aber abgeschafft. Das war auch nie eine zugesicherte Eigenschaft, und mit BNG wird das ganz wegfallen.

 


@Kalle2014 schrieb:

Die Telekom hat den Mehrfach-PPPoE-Login aber abgeschafft. Das war auch nie eine zugesicherte Eigenschaft, und mit BNG wird das ganz wegfallen.

 


Ja ich weiß - und erschwerend kommt hinzu, dass die Mitbenutzer irgendwie unter die Räder gekommen sind und ich derzeit auch kein Unternehmen kenne, welches einen reinen ISP-DSL-Tarif anbietet.

 

Aber PPPoE pass through kann ggf. so eine Art Modembetrieb sein.

In der Fritzbox flog diese Funktionalität vor ein paar Jahren raus, seit dem aktuellen Release der Fritzbox 7490 ist sie aber wieder drin. Ich habe sie aber noch nicht getestet.

Noch mal....

 

Alle Kunden, die noch die Mehracheinwahl (technisch PPPoE Passthrough) nutzten, wurden von der Telekom angeschrieben.

Die Funktion ist natürlich weiterhin im SL x501 vorhanden, nützt aber praktisch nichts mehr. Hier kann es nur ein Ersatzszenario über eine geräteaufgebaute VPN-Verbindung geben (PC-Client oder VPN Router wie z.B. die Digitalisisierungsbox Standard).

 

 

VG,

NPS011172

Hallo,

 

also auch ich kann bestätigen das die Option "PPPoE Passthrough" in den letzten Firmware Versionen nicht mehr funktioniert. Es geht hier nicht um die Mehrfacheinwahl sondern das, dass Gerät als Ersatz für ein Speedport 200 genutzt werden soll. Die Telekom bietet ja Geschäftskunden bei Nachfragen dann auch das Allnet Modem an. Es gab zwischendurch mal eine wo es funktioniert hat, nun tut es diese aber wieder nicht mehr.

 

Meine Frage ist, ab wann kann man die dauerhafte IP Adresse 192.168.2.1 abschalten. Es ist zwar schön das der Router die 100.1 und zusätzlich auch immer unter der 2.1 erreichbar ist, aber man sollte einen Schalter einbauen um diese IP bzw. die Route zu löschen.

 

MfG

Patrick

 

 

Einige Kunden haben die PPPoE-Einwahl des Speedlink 5501 als Modemersatz genutzt. Dies funktionierte bis zur FW-Version 4.38.2.04.01. Hierbei wurden im Speedlink keine Benutzerdaten (Einwahldaten für PPPoE) eingetragen. Es wurde nur PPPoE-PassThrough aktiviert, und die Einwahl mit den Zugangsdaten wurde vom angeschlossenem Router/Firewall getätigt.

Hierbei ist aber zu beachten dass bei PPPoE-PassThrough der Datendurchsatz (vor allem bei VDSL) zu gering sein kann. Auch funktioniert diese Möglichkeit nicht mit den neuen BNG-Anschlüssen der Telekom, da diese „alte“ Firmware die BNG-Anschlüsse nicht unterstützt.

Eine bessere Lösung wäre hier ein anderes Gerät (z. B. VMG1312-B30A), welches als Modem arbeitet, zu verwenden.

Aktuell wird für das Speedlink 5501 eine Modemfunktionalität entwickelt welche dann für diese Anwendung genutzt werden kann. Ab wann diese aber verfügbar sein wird kann noch nicht gesagt werden.

 

Für die IP Adresse 192.168.2.1 gibt es nur eine sogn. „http-redirection“. Hierbei wird bei dem http-Aufruf mit der Adresse 192.168.2.1 diese auf die 192.168.100.1 weiter geleitet. Es wird aber nicht das Netz 192.168.2.x blockiert. Diese war eine Forderung von der Telekom damit sich die Kunden, die den Speedport kennen, leichter tun.

Warum sollte ein Schaler eingebaut werden der dies unterbindet?