Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unsere Experten für CompanyFlex sind für euch da!

Gelöst
Community Managerin

Wir haben euch bereits in unserem Blog unsere neue Kommunikationslösung CompanyFlex vorgestellt. CompanyFlex wird in diesem Jahr die bisherigen Tarife DeutschlandLAN SIP-Trunk und Cloud PBX ersetzen. 

 

Community1691.jpg

 

CompanyFlex könnt ihr ganz nach eurem Bedarf selbst zusammenstellen. Wenn ihr dabei Unterstützung benötigt, ist unser Konfigurator eine großartige Hilfe für euch.  

 

Sowohl die Nutzung als SIP-Trunk mit Telefonanlage vor Ort als auch als Cloud PBX ist jeweils an einem oder mehreren Standorten möglich. Außerdem ist die Cloud-Telefonie bereits vorbereitet und kann auf Knopfdruck jederzeit aktiviert werden kann. Ihr habt damit die Möglichkeit, die Cloud-Telefonie erstmal nur an einem kleinen Standort oder für einzelne Rufnummern zu testen. 

 

Die Verwaltung eures Anschlusses könnt ihr im Business Service Portal auch bequem selbst für alle eure Standorte vornehmen. Wir helfen euch aber natürlich auch gern. CompanyFlex vereinigt die Vorteile aus beiden bisherigen Tarifen! 

 

Klingt interessant, oder? Dann haben wir nun noch etwas für euch: Bis zum 28. Februar 2021 stehen euch unsere Experten @Martin-K @Markus732 @Claudia_S @Dieter_J  @Kerstin.K @HansP.B @Andreas_E. @Oliver_01  zu allen Fragen rund um CompanyFlex zur Verfügung! Sie stehen ab sofort für euch parat, löchert Sie gern mit euren Fragen. Wir freuen uns auf eure Kommentare. 😊  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt folgt nun die Zusammenfassung unserer Expertenwoche. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

 

Welchen Datendurchsatz bekommt man z.B. von Amazon oder AWS. Gibt es dort andere Präferenzen wie bei Privatkunden? Wie sind die Reaktionszeiten?

 

Bei CompanyFlex kommen grundsätzlich dieselben Accessvarianten (Technologie und Bandbreiten) zum Einsatz wie bei den übrigen Produkten auch. Das geht je nach Verfügbarkeit und Kundenwunsch dann von xDSL bis zu hochperformanten und redundant ausgelegten Lösungen auf Basis des Business Premium Access. Zu Reaktionszeiten bei Störungen steht beim CompanyFlex steht als Zubuchoption ein 4-Stunden Entstörservice zur Verfügung.

 

Peering ist immer eine Sache, die nicht nur die Telekom betrifft und auch kein speziell CompanyFlex-spezifisches Problem. Der CompanyFlex nutzt wie oben geschrieben die vorhandene Infrastruktur. Wenn es konkrete Reklamationen bzgl. Peering gibt, prüfen wir das im Einzelfall, da wir keine pauschale Aussage treffen können.

 

Zum Thema Peering (was wie gesagt kein originäres CompanyFlex-Thema ist) gibt es auch bereits einen Beitrag in „Telekom hilft“:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Besseres-Peering-in-Geschaeftskunden-Vertraegen...

 

Wir haben anhand der konkreten Frage zu AWS noch folgende Informationen: Die Telekom hat eine direkte Anbindung zu Amazon im mehrfachen Terabit-Bereich. Jeder Kunde von uns profitiert von dieser direkten Anbindung. Die Lastsituation in Europa ist bei 40-50% maximal und in den USA etwas höher, aber trotzdem aufgrund der Praxiserfahrungen absolut ausreichend.

Die Entscheidung über die Verkehrsströme liegt beim Peering ja (auch) beim Peeringpartner, also in diesem Fall bei Amazon und wenn es konkrete Probleme gibt, sollte also auch dort eine Störung eingestellt werden.

 

 

Folgende Fragen zielen auf die Nutzung als CloudPBX ab:

 

  • Wie kann man ein analoges Fax anbinden, wenn man die CloudPBX nutzen möchte? (momentan ist ein Lancom Router 1783/1793 ggf auch als 4G vorhanden)
    • Ist ein LTE-Backup möglich oder sogar schon enthalten?
  • Ist für den bisherigen Tarif "SIP-Trunk" eine Zwangsumstellung vorgesehen?
  • Ist die Funktion „Besetztlampenfeld“ zwischen den Standorten enthalten?
  • Gibt es ein Provisioning der Endgeräte?
  • Gibt es eine Anmeldung am Telefon und muss man diese zwangsweise nutzen?
  • Kann man die CloudPBX nomadisch, also auch über LTE oder zur Not über DSL der Mitbewerber nutzen? 
  • Kann man einer Gruppe mehrere Durchwahlen zuweisen oder muss man dazu mehrere Gruppen buchen?
  • Kann man die Rufverteilung per Kurzwahl, also vom Telefon aus beeinflussen? (Ziel: setzt alternativ alle Telefone am Standort in eine Gruppe)
  • Kann man nach Ladenschluss Gespräche automatisiert zu einem anderen Standort umleiten?
  • ist ein Anrufbeantworter enthalten der auch "nur Ansage"-Betrieb kann?
  •  

Ich erkenne als einzigen Vorteil die Parallelgespräche anderer Standorte mit zu nutzen. Wenn man bisher 1x SIP-Trunk und 2x Deutschlandland IP Start nutzt kommt man bei eigenen TK-Anlagen auf den ersten Blick günstiger weg. Was habe ich übersehen?

 

  • Wie kann man ein analoges Fax anbinden, wenn man die CloudPBX nutzen möchte? (momentan ist ein Lancom Router 1783/1793 ggf auch als 4G vorhanden)
    Antwort: Die Nutzung eines analogen Fax am Cloud PBX Arbeitsplatz kann mittels einer ATA-Box mit a/b-Schnittstelle hergestellt werden. Eine ATA-Box von Audiocodes wird von uns angeboten.
  • Ist ein LTE Backup möglich oder sogar schon enthalten?
    Antwort: Antwort: Ein LTE-Backup ist nicht enthalten. Mit der kostenlosen Mobilfunkintegration kann das Handy an einen Cloud PBX Arbeitsplatz als Nebenstelle integriert werden d.h., für abgehende und ankommende Gespräche wird die Nebenstellennummer verwendet. Die Abstützung der IP-Telefone, die normalerweise über einen IP-Anschluss laufen auf LTE empfehlen wir nicht.
  • Ist für den bisherigen Tarif "SIP-Trunk" eine Zwangsumstellung vorgesehen?
    Antwort: Wenn die Frage auf DeutschlandLAN SIP-Trunk abzielt gilt, dass keine „Zwangsumstellung“ geplant ist.
    Mit CompanyFlex SIP-Trunk kann die Cloud PBX  sowieso immer direkt über das Administrationsportal aktiviert und genutzt werden.
  • Ist die Funktion Besetzlampenfeld zwischen den Standorten enthalten?
    Antwort: Die Funktion Besetztlampenfeld gilt standortunabhängig und wird von all unseren Endgeräten und Soft-Clients unterstützt
  • Gibt es ein Provisioning der Endgeräte?
    Antwort: Ja, es gibt für alle Geräte an der die an der CPBX genutzt werden eine automatische Provisionierung. Voraussetzung ist, dass das Endgerät für den jeweiligen Arbeitsplatz eingerichtet wurde. Dadurch werden Benutzername und Passwort im Portal für eine Erstanmeldung hinterlegt.
  • Gibt es eine Anmeldung am Telefon und muss man diese zwangsweise nutzen?
    Antwort: Generell sollte man die Erstanmeldung wie am Beispiel des Yealink im Hilfe Portal beschrieben, durchführen:
    https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/endgeraete-yealink/yealink-t41p#_267....
    Nach der Erstanmeldung sind Benutzer Name und Passwort im Gerät abgespeichert und es ist keine Provisionierung mehr erforderlich. Das Gerät erhält automatisch Updates.
  • Kann man die CloudPBX nomadisch also auch über LTE oder zur Not über DSL der Mitbewerber nutzen? 
    Antwort: Das IP-Telefon des Cloud PBX Arbeitsplatzes kann an jedem geeigneten IP-Anschluss (auch Fremdanschluss) genutzt werden.  Eine Nutzung über LTE funktioniert grundsätzlich auch wird aber nicht empfohlen. Anbindung über LTE siehe zweite Antwort bzgl. LTE-Backup.
  • Kann man einer Gruppe mehrere Durchwahlen zuweisen oder muss man dazu mehrere Gruppen buchen?
    Antwort: Einer Gruppe kann immer nur eine Gruppenrufnummer zugewiesen werden.
  • Kann man die Rufverteilung per Kurzwahl also vom Telefon aus beeinflussen? (Ziel: setzt alternativ alle Telefone am Standort in eine Gruppe) Antwort: Nein, das ist nicht möglich
  • Kann man nach Ladenschluss Gespräche automatisiert zu einem anderen Standort umleiten?
    Antwort: Eine Rufweiterleitung kann zeitgesteuert eingerichtet werden. Die Zeitpläne können für das ganze Unternehmen oder auch für einzelne Standorte/Gruppen eingerichtet werden.
  • Ist ein Anrufbeantworter enthalten der auch "nur Ansage"-Betrieb kann?
    Antwort: ein „Nur Ansage-Betrieb“ lässt sich über das Zusatzpaket Sprachdialogsystem realisieren.
  • Ich erkenne als einzigen Vorteil die Parallelgespräche anderer Standorte mit zu nutzen. Wenn man bisher 1xSip-Trunk und 2xDeutschlandland IP Start nutzt kommt man bei eigenen TK-Anlagen auf den ersten Blick günstiger weg. Was habe ich übersehen?
    Antwort: Bei CompanyFlex können die Parallelen Gespräche standortübergreifend genutzt werden. Je Standort muss mindestens nur 1 Paralleles Gespräch gebucht werden, hierüber kann eine Kostenersparnis erzielt werden. Weitere Vorteile von CompanyFlex (SIP-Trunk und Cloud PBX) sind flexible Nutzung von Durchwahl- und Einzelrufnummern, die einfache Einbindung weiterer Standorte, die flexible Anpassung an geänderte Anforderungen, der gemischte Betrieb von Standorten mit stationärer Telefonanlage oder einer Telefonanlage aus der Cloud.

 

  • Berechtigt der CompanyFlex den Tarif "DeutschlandLAN Mobile Data Backup" zu buchen? (CompanyFlex ist ja kein Telefonie-Only sondern versorgt auch die Warenwirtschaft mit Internet)
  • Kann man eine Obergrenze an Gesprächskanälen für jeden Standort definieren? (damit nicht eine Filiale alle Gesprächskanäle bindet)
  • Ich habe etwas von einem Adressbuch/Verzeichnis gelesen. Das wird wohl über einem Weboberfläche gepflegt. Wird dieses auch in die Yealink-Telefone eingebunden, evtl sogar in der Form eines LDAP?

 

  • Der DeutschlandLAN Mobile Data Backup"ist ein separater Vertrag und kann damit bei Bedarf zusätzlich zu einem CompanyFlex gebucht werden. Das Produkt kann genutzt werden, um bei Ausfall des IP-Anschlusses die Internetverbindung abzusichern. Von dem Betrieb eines Cloud PBX Arbeitsplatzes oder einer Telefonanlage per SIP-Trunk raten wir grundsätzlich ab. Technisch ginge das; aber hier wird eine dauerhafte 24/7 IP-Verbindung zur CompanyFlex-Plattform benötigt, die dieses Produkt nicht garantiert. Sofern Sie auch Ihre Telefonie absichern wollen, dann nutzen Sie Cloud PBX Arbeitsplätze mit Mobilfunkintegration. Bei Ausfall des IP-Anschlusses sind Sie über ihr Handy auf der Festnetzrufnummer erreichbar.
  • Die in einem CompanyFlex-Vertrag gebuchten Parallelen Gespräche können grundsätzlich von den in dem Vertrag enthaltenen Rufnummern genutzt werden; egal ob die Rufnummer der Cloud PBX oder dem SIP-Trunk zugeordnet wurde. Im Rahmen der Konfiguration können Sie über die Funktion "Limitierung von Paralellen Gesprächen (PG)" festlegen, welche Anzahl PG ein Standort maximal nutzen kann. Ohne Limitierung gilt first-come first-serve.

 

 

Sofern Sie sich für einen CompanyFlex entscheiden und zukünftig mal auf die schnelle eine Information benötigen, so geben Sie den Begriff einfach in die ganz gute Suchmaschine der Onlinehilfe ein. Sie können sich aber auch gerne direkt an unseren Vertrieb wenden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bekommt man mit CompanyFlex auch anständigen Datendurchsatz z.B. von/zu Amazon AWS oder muss man sich mit den gleichen völlig inakzeptablen Bandbreiten und Paketverlusten durch hoffnungslos überlastete Peerings (primär Frankfurt) herumärgern wie normale DSL-Kunden? Wie sehen hier Reaktionszeiten aus? Das sind z.T. geschäftskritische Prozesse, bei denen man nicht mehrere Wochen warten kann, bis sich Telekom und der andere Carrier irgendwann mal einigen können.

Telekom Experte

Hallo AndA,

 

bei CompanyFlex kommen grundsätzlich dieselben Accessvarianten (Technologie und Bandbreiten) zum Einsatz wie bei den übrigen Produkten auch. Das geht je nach Verfügbarkeit und Kundenwunsch dann von xDSL bis zu hochperformanten und redundant ausgelegten Lösungen auf Basis des Business Premium Access. Zu Reaktionszeiten bei Störungen steht beim CompanyFlex steht als Zubuchoption ein 4-Stunden Entstörservice zur Verfügung.

 

Peering ist immer eine Sache, die nicht nur die Telekom betrifft und auch kein speziell CompanyFlex-spezifisches Problem. Der CompanyFlex nutzt wie oben geschrieben die vorhandene Infrastruktur. Wenn es konkrete Reklamationen bzgl. Peering gibt, schick mir gerne Details und wir geben dies als Reklamation intern weiter.

 

Grüße,

 

Martin

Hallo,

 

ich habe folgende Fragen zum Produkt: (die auf die Nutzung der CloudPBX abzielen) 

 

-wie kann man ein analoges Fax anbinden wenn man die CloudPBX nutzen möchte? (momentan ist ein Lancom Router 1783/1793 ggf auch als 4G vorhanden)

-ist ein LTE Backup möglich oder sogar schon enthalten?

-ist für den bisherigen Tarif "Sip-Trunk" eine Zwangsumstellung vorgesehen?

-ist die Funktion Besetzlampenfeld zwischen den Standorten enthalten?

-gibt es ein Provisioning der Endgeräte?

-gibt es eine Anmeldung am Telefon und muss man diese zwangsweise nutzen?

-kann man die CloudPBX nomadisch also auch über LTE oder zur Not über DSL der Mitbewerber nutzen? 

-kann man einer Gruppe mehrere Durchwahlen zuweisen oder muss man dazu mehrere Gruppen buchen?

-kann man die Rufverteilung per Kurzwahl also vom Telefon aus beeinflussen? (Ziel: setzt alternativ alle Telefone am Standort in eine Gruppe)

-kann man nach Ladenschluss Gespräche automatisiert zu einem anderen Standort umleiten?

-ist ein Anrufbeantworter enthalten der auch "nur Ansage"-Betrieb kann?

Ich erkenne als einzigen Vorteil die Parallelgespräche anderer Standorte mit zu nutzen. Wenn man bisher 1xSip-Trunk und 2xDeutschlandland IP Start nutzt kommt man bei eigenen TK-Anlagen auf den ersten Blick günstiger weg. Was habe ich übersehen?

 

Danke für die Beantwortung schon mal vorab....

Telekom Experte

Hallo europaA,

 

ich habe die Antworten jeweils zu den einzelnen Fragen beschrieben:

  • Wie kann man ein analoges Fax anbinden wenn man die CloudPBX nutzen möchte? (momentan ist ein Lancom Router 1783/1793 ggf auch als 4G vorhanden)
    Antwort: Die Nutzung eines analogen Fax am Cloud PBX Arbeitsplatz kann mittels einer ATA-Box mit a/b-Schnittstelle hergestellt werden. Eine ATA-Box von Audiocodes wird von uns angeboten.
  • Ist ein LTE Backup möglich oder sogar schon enthalten?
    Antwort: Antwort: Ein LTE-Backup ist nicht enthalten. Mit der kostenlosen Mobilfunkintegration kann das Handy an einen Cloud PBX Arbeitsplatz als Nebenstelle integriert werden d.h., für abgehende und ankommende Gespräche wird die Nebenstellennummer verwendet. Die Abstützung der IP-Telefone, die normalerweise über einen IP-Anschluss laufen auf LTE empfehlen wir nicht.
  • Ist für den bisherigen Tarif "Sip-Trunk" eine Zwangsumstellung vorgesehen?
    Antwort: Wenn die Frage auf DeutschlandLAN SIP-Trunk abzielt gilt, dass keine „Zwangsumstellung“ geplant ist.
    Mit CompanyFlex SIP-Trunk kann die Cloud PBX  sowieso immer direkt über das Administrationsportal aktiviert und genutzt werden.
  • Ist die Funktion Besetzlampenfeld zwischen den Standorten enthalten?
    Antwort: Die Funktion Besetztlampenfeld gilt standortunabhängig und wird von all unseren Endgeräten und Soft-Clients unterstützt
  • Gibt es ein Provisioning der Endgeräte?
    Antwort: Ja, es gibt für alle Geräte an der die an der CPBX genutzt werden eine automatische Provisionierung. Voraussetzung ist, dass das Endgerät für den jeweiligen Arbeitsplatz eingerichtet wurde. Dadurch werden Benutzername und Passwort im Portal für eine Erstanmeldung hinterlegt.
  • Gibt es eine Anmeldung am Telefon und muss man diese zwangsweise nutzen?
    Antwort: Generell sollte man die Erstanmeldung wie am Beispiel des Yealink im Hilfe Portal beschrieben, durchführen:
    https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/endgeraete-yealink/yealink-t41p#_267....
    Nach der Erstanmeldung sind Benutzer Name und Passwort im Gerät abgespeichert und es ist keine Provisionierung mehr erforderlich. Das Gerät erhält automatisch Updates.
  • Kann man die CloudPBX nomadisch also auch über LTE oder zur Not über DSL der Mitbewerber nutzen? 
    Antwort: Das IP-Telefon des Cloud PBX Arbeitsplatzes kann an jedem geeigneten IP-Anschluss (auch Fremdanschluss) genutzt werden.  Eine Nutzung über LTE funktioniert grundsätzlich auch wird aber nicht empfohlen. Anbindung über LTE siehe zweite Antwort bzgl. LTE-Backup.
  • Kann man einer Gruppe mehrere Durchwahlen zuweisen oder muss man dazu mehrere Gruppen buchen?
    Antwort: Einer Gruppe kann immer nur eine Gruppenrufnummer zugewiesen werden.
  • Kann man die Rufverteilung per Kurzwahl also vom Telefon aus beeinflussen? (Ziel: setzt alternativ alle Telefone am Standort in eine Gruppe)

Antwort: Nein, das ist  nicht möglich

  • Kann man nach Ladenschluss Gespräche automatisiert zu einem anderen Standort umleiten?
    Antwort: Eine Rufweiterleitung kann zeitgesteuert eingerichtet werden. Die Zeitpläne können für das ganze Unternehmen oder auch für einzelne Standorte/Gruppen eingerichtet werden.
  • Ist ein Anrufbeantworter enthalten der auch "nur Ansage"-Betrieb kann?
    Antwort: ein „Nur Ansage-Betrieb“ lässt sich über das Zusatzpaket Sprachdialogsystem realisieren.
  • Ich erkenne als einzigen Vorteil die Parallelgespräche anderer Standorte mit zu nutzen. Wenn man bisher 1xSip-Trunk und 2xDeutschlandland IP Start nutzt kommt man bei eigenen TK-Anlagen auf den ersten Blick günstiger weg. Was habe ich übersehen?
    Antwort: Bei CompanyFlex können die Parallelen Gespräche standortübergreifend genutzt werden. Je Standort muss mindestens nur 1 Paralleles Gespräch gebucht werden, hierüber kann eine Kostenersparnis erzielt werden. Weitere Vorteile von CompanyFlex (SIP-Trunk und Cloud PBX) sind flexible Nutzung von Durchwahl- und Einzelrufnummern, die einfache Einbindung weiterer Standorte, die flexible Anpassung an geänderte Anforderungen, der gemischte Betrieb von Standorten mit stationärer Telefonanlage oder einer Telefonanlage aus der Cloud.

    Viele Grüße, Hans-Peter
Telekom Experte
Hallo @AndA ,
 
zum Thema Peering (was wie gesagt kein originäres CompanyFlex-Thema ist) gibt es auch bereits einen Beitrag in „Telekom hilft“:
 
Wir haben anhand der konkreten Frage zu AWS noch folgende Informationen: Die Telekom hat eine direkte Anbindung zu Amazon im mehrfachen Terabit-Bereich. Jeder Kunde von uns profitiert von dieser direkten Anbindung. Die Lastsituation in Europa ist bei 40-50% maximal und in den USA etwas höher, aber trotzdem aufgrund der Praxiserfahrungen absolut ausreichend.
Die Entscheidung über die Verkehrsströme liegt beim Peering ja (auch) beim Peeringpartner, also in diesem Fall bei Amazon und wenn es konkrete Probleme gibt, sollte also auch dort eine Störung eingestellt werden.
 
Grüße,
 
Martin

Hallo,

 

ich habe bereits vor 10 Tagen mit einem Mitarbeiter der Telekom über eine PBX Bereitstellung gesprochen und anschließend ein Angebot erhalten. Da es dazu noch von meiner Seite Fragen gibt habe ich auf allen erdenklichen Wegen versucht mit der Telekom wieder Kontakt aufzunehmen: Auf die Telekom Mail geantwortet und um Rückruf gebeten - nie erfolgt, die Telekom Hotline angerufen und mich durch zahlreiche Abteilungen verbinden lassen - ohne Erfolg, Online chat mit dem PBX Team in dem versprochen wurde die Fragen zu klären und mich zurückzurufen - nie erfolgt! Bis heute konnte ich die Bestellung zu dem Angebot nicht tätigen weil sich niemand aus Ihrem Haus bei mir meldet. Ich empfinde dass als den schlechtesten Kundenservice und das schlechteste an Vertriebskommunikation dass ich je erlebt habe. Ich bin fassungslos und würde gerne mit dem verantwortlichen Bereichsleiter reden. Wer ist das und wie erreiche ich Ihn? Und wer nimmt nun endlich meinen Auftrag an?

Telekom hilft Team
Hallo @Grübel,

gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter und es tut mir leid, dass Ihre Fragen immer noch unbeantwortet sind.

Ich habe Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Wann würde es Ihnen denn besser passen?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

ich möchte nochmal nachhaken:

 

-Berechtigt der CompanyFlex den Tarif "DeutschlandLAN Mobile Data Backup" zu buchen? (CompanyFlex ist ja kein Telefonie-Only sondern versorgt auch die Warenwirtschaft mit Internet)

 

-Kann man eine Obergrenze an Gesprächskanälen für jeden Standort definieren? (damit nicht eine Filiale alle Gesprächskanäle bindet)

 

 

-Ich habe etwas von einem Adressbuch/Verzeichnis gelesen. Das wird wohl über einem Weboberfläche gepflegt. Wird dieses auch in die Yealink-Telefone eingebunden, evtl sogar in der Form eines LDAP?

 

 

Hallo EuropaA!

 

Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

 

"DeutschlandLAN Mobile Data Backup"ist ein separater Vertrag und kann damit bei Bedarf zusätzlich zu einem CompanyFlex gebucht werden. Das Produkt kann genutzt werden, um bei Ausfall des IP-Anschlusses die Internetverbindung abzusichern. Von dem Betrieb eines Cloud PBX Arbeitsplatzes oder einer Telefonanlage per SIP-Trunk raten wir grundsätzlich ab. Technisch ginge das; aber hier wird eine dauerhafte 24/7 IP-Verbindung zur CompanyFlex-Plattform benötigt, die dieses Produkt nicht garantiert.

 

Sofern Sie auch Ihre Telefonie absichern wollen, dann nutzen Sie Cloud PBX Arbeitsplätze mit Mobilfunkintegration. Bei Ausfall des IP-Anschlusses sind Sie über ihr Handy auf der Festnetzrufnummer erreichbar.

 

Die in einem CompanyFlex-Vertrag gebuchten Parallelen Gespräche können grundsätzlich von den in dem Vertrag enthaltenen Rufnummern genutzt werden; egal ob die Rufnummer der Cloud PBX oder dem SIP-Trunk zugeordnet wurde. Im Rahmen der Konfiguration können Sie über die Funktion "Limitierung von Paralellen Gesprächen (PG)" festlegen, welche Anzahl PG ein Standort maximal nutzen kann. Ohne Limitierung gilt first-come first-serve.

 

In der Variante Cloud PBX stehen Adressbücher zur Verfügung, die sie natürlich sofort von die Yealink-Telefonen nutzen können. Ergänzend dazu können Sie einen LDAP-Verzeichnisdienst in die Cloud PBX einbinden.

 

Sofern Sie sich für einen CompanyFlex entscheiden und zukünftig mal auf die schnelle eine Information benötigen, so geben Sie den Begriff einfach in die ganz gute Suchmaschine der Onlinehilfe ein. Sie können sich aber auch gerne direkt an unseren Vertrieb wenden.

 

 

 

Gruß Dieter

Telekom hilft Team
Hallo @Grübel,

leider habe ich gerade wieder nur Ihre Sprachbox erreicht.

Benötigen Sie noch Hilfe und wenn ja, wann kann ich Sie anrufen?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

 

vielen Dank - Ihre Unterstützung ist nicht mehr notwendig.

 

Alles Gute und beste Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @Grübel,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe diese auch meine Kollegin Martina weiter.

Ich wünsche Ihnen och einen schönen Abend.

Viele Grüße
Angela G.
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

unsere Expertenwoche ist nun beendet. Vielen Dank für eure Teilnahme, wir hoffen ihr konntet einige Informationen gewinnen.

In den nächsten Tagen folgt wie immer noch eine Zusammenfassung. Fröhlich

 

Viele Grüße

Anja S.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

wie angekündigt folgt nun die Zusammenfassung unserer Expertenwoche. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

 

Welchen Datendurchsatz bekommt man z.B. von Amazon oder AWS. Gibt es dort andere Präferenzen wie bei Privatkunden? Wie sind die Reaktionszeiten?

 

Bei CompanyFlex kommen grundsätzlich dieselben Accessvarianten (Technologie und Bandbreiten) zum Einsatz wie bei den übrigen Produkten auch. Das geht je nach Verfügbarkeit und Kundenwunsch dann von xDSL bis zu hochperformanten und redundant ausgelegten Lösungen auf Basis des Business Premium Access. Zu Reaktionszeiten bei Störungen steht beim CompanyFlex steht als Zubuchoption ein 4-Stunden Entstörservice zur Verfügung.

 

Peering ist immer eine Sache, die nicht nur die Telekom betrifft und auch kein speziell CompanyFlex-spezifisches Problem. Der CompanyFlex nutzt wie oben geschrieben die vorhandene Infrastruktur. Wenn es konkrete Reklamationen bzgl. Peering gibt, prüfen wir das im Einzelfall, da wir keine pauschale Aussage treffen können.

 

Zum Thema Peering (was wie gesagt kein originäres CompanyFlex-Thema ist) gibt es auch bereits einen Beitrag in „Telekom hilft“:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Besseres-Peering-in-Geschaeftskunden-Vertraegen...

 

Wir haben anhand der konkreten Frage zu AWS noch folgende Informationen: Die Telekom hat eine direkte Anbindung zu Amazon im mehrfachen Terabit-Bereich. Jeder Kunde von uns profitiert von dieser direkten Anbindung. Die Lastsituation in Europa ist bei 40-50% maximal und in den USA etwas höher, aber trotzdem aufgrund der Praxiserfahrungen absolut ausreichend.

Die Entscheidung über die Verkehrsströme liegt beim Peering ja (auch) beim Peeringpartner, also in diesem Fall bei Amazon und wenn es konkrete Probleme gibt, sollte also auch dort eine Störung eingestellt werden.

 

 

Folgende Fragen zielen auf die Nutzung als CloudPBX ab:

 

  • Wie kann man ein analoges Fax anbinden, wenn man die CloudPBX nutzen möchte? (momentan ist ein Lancom Router 1783/1793 ggf auch als 4G vorhanden)
    • Ist ein LTE-Backup möglich oder sogar schon enthalten?
  • Ist für den bisherigen Tarif "SIP-Trunk" eine Zwangsumstellung vorgesehen?
  • Ist die Funktion „Besetztlampenfeld“ zwischen den Standorten enthalten?
  • Gibt es ein Provisioning der Endgeräte?
  • Gibt es eine Anmeldung am Telefon und muss man diese zwangsweise nutzen?
  • Kann man die CloudPBX nomadisch, also auch über LTE oder zur Not über DSL der Mitbewerber nutzen? 
  • Kann man einer Gruppe mehrere Durchwahlen zuweisen oder muss man dazu mehrere Gruppen buchen?
  • Kann man die Rufverteilung per Kurzwahl, also vom Telefon aus beeinflussen? (Ziel: setzt alternativ alle Telefone am Standort in eine Gruppe)
  • Kann man nach Ladenschluss Gespräche automatisiert zu einem anderen Standort umleiten?
  • ist ein Anrufbeantworter enthalten der auch "nur Ansage"-Betrieb kann?
  •  

Ich erkenne als einzigen Vorteil die Parallelgespräche anderer Standorte mit zu nutzen. Wenn man bisher 1x SIP-Trunk und 2x Deutschlandland IP Start nutzt kommt man bei eigenen TK-Anlagen auf den ersten Blick günstiger weg. Was habe ich übersehen?

 

  • Wie kann man ein analoges Fax anbinden, wenn man die CloudPBX nutzen möchte? (momentan ist ein Lancom Router 1783/1793 ggf auch als 4G vorhanden)
    Antwort: Die Nutzung eines analogen Fax am Cloud PBX Arbeitsplatz kann mittels einer ATA-Box mit a/b-Schnittstelle hergestellt werden. Eine ATA-Box von Audiocodes wird von uns angeboten.
  • Ist ein LTE Backup möglich oder sogar schon enthalten?
    Antwort: Antwort: Ein LTE-Backup ist nicht enthalten. Mit der kostenlosen Mobilfunkintegration kann das Handy an einen Cloud PBX Arbeitsplatz als Nebenstelle integriert werden d.h., für abgehende und ankommende Gespräche wird die Nebenstellennummer verwendet. Die Abstützung der IP-Telefone, die normalerweise über einen IP-Anschluss laufen auf LTE empfehlen wir nicht.
  • Ist für den bisherigen Tarif "SIP-Trunk" eine Zwangsumstellung vorgesehen?
    Antwort: Wenn die Frage auf DeutschlandLAN SIP-Trunk abzielt gilt, dass keine „Zwangsumstellung“ geplant ist.
    Mit CompanyFlex SIP-Trunk kann die Cloud PBX  sowieso immer direkt über das Administrationsportal aktiviert und genutzt werden.
  • Ist die Funktion Besetzlampenfeld zwischen den Standorten enthalten?
    Antwort: Die Funktion Besetztlampenfeld gilt standortunabhängig und wird von all unseren Endgeräten und Soft-Clients unterstützt
  • Gibt es ein Provisioning der Endgeräte?
    Antwort: Ja, es gibt für alle Geräte an der die an der CPBX genutzt werden eine automatische Provisionierung. Voraussetzung ist, dass das Endgerät für den jeweiligen Arbeitsplatz eingerichtet wurde. Dadurch werden Benutzername und Passwort im Portal für eine Erstanmeldung hinterlegt.
  • Gibt es eine Anmeldung am Telefon und muss man diese zwangsweise nutzen?
    Antwort: Generell sollte man die Erstanmeldung wie am Beispiel des Yealink im Hilfe Portal beschrieben, durchführen:
    https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/endgeraete-yealink/yealink-t41p#_267....
    Nach der Erstanmeldung sind Benutzer Name und Passwort im Gerät abgespeichert und es ist keine Provisionierung mehr erforderlich. Das Gerät erhält automatisch Updates.
  • Kann man die CloudPBX nomadisch also auch über LTE oder zur Not über DSL der Mitbewerber nutzen? 
    Antwort: Das IP-Telefon des Cloud PBX Arbeitsplatzes kann an jedem geeigneten IP-Anschluss (auch Fremdanschluss) genutzt werden.  Eine Nutzung über LTE funktioniert grundsätzlich auch wird aber nicht empfohlen. Anbindung über LTE siehe zweite Antwort bzgl. LTE-Backup.
  • Kann man einer Gruppe mehrere Durchwahlen zuweisen oder muss man dazu mehrere Gruppen buchen?
    Antwort: Einer Gruppe kann immer nur eine Gruppenrufnummer zugewiesen werden.
  • Kann man die Rufverteilung per Kurzwahl also vom Telefon aus beeinflussen? (Ziel: setzt alternativ alle Telefone am Standort in eine Gruppe) Antwort: Nein, das ist nicht möglich
  • Kann man nach Ladenschluss Gespräche automatisiert zu einem anderen Standort umleiten?
    Antwort: Eine Rufweiterleitung kann zeitgesteuert eingerichtet werden. Die Zeitpläne können für das ganze Unternehmen oder auch für einzelne Standorte/Gruppen eingerichtet werden.
  • Ist ein Anrufbeantworter enthalten der auch "nur Ansage"-Betrieb kann?
    Antwort: ein „Nur Ansage-Betrieb“ lässt sich über das Zusatzpaket Sprachdialogsystem realisieren.
  • Ich erkenne als einzigen Vorteil die Parallelgespräche anderer Standorte mit zu nutzen. Wenn man bisher 1xSip-Trunk und 2xDeutschlandland IP Start nutzt kommt man bei eigenen TK-Anlagen auf den ersten Blick günstiger weg. Was habe ich übersehen?
    Antwort: Bei CompanyFlex können die Parallelen Gespräche standortübergreifend genutzt werden. Je Standort muss mindestens nur 1 Paralleles Gespräch gebucht werden, hierüber kann eine Kostenersparnis erzielt werden. Weitere Vorteile von CompanyFlex (SIP-Trunk und Cloud PBX) sind flexible Nutzung von Durchwahl- und Einzelrufnummern, die einfache Einbindung weiterer Standorte, die flexible Anpassung an geänderte Anforderungen, der gemischte Betrieb von Standorten mit stationärer Telefonanlage oder einer Telefonanlage aus der Cloud.

 

  • Berechtigt der CompanyFlex den Tarif "DeutschlandLAN Mobile Data Backup" zu buchen? (CompanyFlex ist ja kein Telefonie-Only sondern versorgt auch die Warenwirtschaft mit Internet)
  • Kann man eine Obergrenze an Gesprächskanälen für jeden Standort definieren? (damit nicht eine Filiale alle Gesprächskanäle bindet)
  • Ich habe etwas von einem Adressbuch/Verzeichnis gelesen. Das wird wohl über einem Weboberfläche gepflegt. Wird dieses auch in die Yealink-Telefone eingebunden, evtl sogar in der Form eines LDAP?

 

  • Der DeutschlandLAN Mobile Data Backup"ist ein separater Vertrag und kann damit bei Bedarf zusätzlich zu einem CompanyFlex gebucht werden. Das Produkt kann genutzt werden, um bei Ausfall des IP-Anschlusses die Internetverbindung abzusichern. Von dem Betrieb eines Cloud PBX Arbeitsplatzes oder einer Telefonanlage per SIP-Trunk raten wir grundsätzlich ab. Technisch ginge das; aber hier wird eine dauerhafte 24/7 IP-Verbindung zur CompanyFlex-Plattform benötigt, die dieses Produkt nicht garantiert. Sofern Sie auch Ihre Telefonie absichern wollen, dann nutzen Sie Cloud PBX Arbeitsplätze mit Mobilfunkintegration. Bei Ausfall des IP-Anschlusses sind Sie über ihr Handy auf der Festnetzrufnummer erreichbar.
  • Die in einem CompanyFlex-Vertrag gebuchten Parallelen Gespräche können grundsätzlich von den in dem Vertrag enthaltenen Rufnummern genutzt werden; egal ob die Rufnummer der Cloud PBX oder dem SIP-Trunk zugeordnet wurde. Im Rahmen der Konfiguration können Sie über die Funktion "Limitierung von Paralellen Gesprächen (PG)" festlegen, welche Anzahl PG ein Standort maximal nutzen kann. Ohne Limitierung gilt first-come first-serve.

 

 

Sofern Sie sich für einen CompanyFlex entscheiden und zukünftig mal auf die schnelle eine Information benötigen, so geben Sie den Begriff einfach in die ganz gute Suchmaschine der Onlinehilfe ein. Sie können sich aber auch gerne direkt an unseren Vertrieb wenden.