Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unzuverlässiger Support, unfähiger Außendienst

Hallo,

 

ich habe seit 4 Wochen einen VDSL 100 Voice/Data Premium Business mit 8h Entstörzeit.

Der Anfang war schon sehr unschön, da der Versprochene Techniker statt von 8-12 Uhr erst nach 5 Anrufen irgendwann nachmittags um 16:00 Uhr ankam. Aber man sitzt ja gerne rum und wartet auf den Telekom(Sub)techniker.

Dann liefer der Anschluß knapp 2 wochen einwandfrei mit der Fritzbox 7490 (Stabil 98mbit und 19ms ping etc.).
In der Nacht vom 28.08. auf den 29. wurde dann ohne Vorwarnung eine neue Firmware für die DSLAM eingespielt. 177.xx auf 192.26 (Broadcom).
während des Upgrades hatte mehr oder minder der ganze Ort einige Ausfälle auch länger. Hier habe ich das erste Ticket eröffnet.

Nach 2 Tagen lief es wieder einigermaßen, bis zum 06.09.. Da fing die FritzBox an ständig die DSL Verbindung zu verlieren und neu zu trainieren. Anfangs stündlich bis sie gar nicht mehr Online ging. Ein kurzfristig besorgter SpeedPort Entry 2 funktionierte mehr recht als schlecht. Auch regelmäßig Abbrüche, langsame Datenübertragung (60-75mbit) und schlechtere Pings 25+ms.

Mit einem neuen Ticket kam 4 Tage später ein Techniker (also nix 8h Service) der die Leitung gemessen hat und einen Port defekt Feststellte und diesen tauschte.
Danach lief auch die Fritzbox wieder einwanfrei und performant - für ca. 4h. Danach wieder das gleiche Spiel. Ausfall alle 1h dann immer kürzere Abstände. Anruf bei der Hotline, Leitungsreset - danach ging die Fritzbox kaum noch Online und der SpeedPort mit noch schlechteren Werten.

Also neues Ticket, nach 2 Tagen neuer Techniker, dieser kam trotz Ankündigung 8-12 Uhr erst nach 3 anrufen um 15:00 Uhr. Vorher angekündigt hat er sich auch nicht wie zugesagt. Leitung wäre gut er wechselt noch mal den Port (ohne Erfolgt) und veranlasst einen sls-Messung. Anruf danach bei der Hotline am Donnerstag 16:30 Uhr, noch keine Ergebnisse vom Fachteam, aber er sieht das ich nur 37Mbit synce, "dass is ganz schlecht", und ich erhalte Info ganz sicher am Freitag...

Mittlerweile kommen nur noch 25Mbit an und Pings jenseits der 30ms.

Der für gestern versprochen Rückruf mit dem Ergebnis einer "sls"-Messung ist wie zu erwarten war ausgeblieben. Ich habe jetzt nahezu 3 Wochen kein funktionierendes Internet und keine Support seitens Telekom.

Ich bin eigentlich so weit den Anschluß zu stornieren und wieder zum Kabelanbieter zu gehen, der hatte wenigstens "nur" alle 2-3 Monate mal Ausfälle aber wenigstens zum halben Preis. Und das hat schon richtig genervt...

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mindmaster100,

vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.
Ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Tanja R., die heute Vormittag nicht im Hause ist.
Ich sehe, dass der Kollege, der sich um die Störung kümmert, sich heute um 13.00 Uhr bei Ihnen erneut telefonisch melden wird. Ich habe aber schon einmal vorab bei ihm angefragt, ob es etwas Neues gibt. Sobald ich von ihm eine Rückmeldung habe, gebe ich sie hier natürlich an Sie weiter.

Viele Grüße
Angela G.

Hallo,

 

also ich habe bereits Feedback.

Mittlerweile klappt das mit dem aktuellen Kollegen von der Hotline sehr gut.

Er hat nur leider keine neuen Infos.

Allerdings die Info, dass ich beim Ersten Portwechsel auch die Baugruppe also LineCard gewechselt habe.

Daher hier auch noch mal die Bitte die der nette Herr S. von der Hotline weitertragen wollte, steckt mich wieder auf die alte Baugruppe...

Anscheinden waren da auch weniger Entertain Kunden bzw. viel Downloader drauf...

 

Grüße

 

HSS

So,

 

ich habe auch noch mal was getan und mir ein ZyXel VMG1312-B30A besorgt.

Telekom Firmware .05 drauf und als Modem vor die Fritzbox 7490

 

Sync scheint gut:

============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 0 hour: 24 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     41.997 Mbps      109.341 Mbps
    Actual Net Data Rate:     41.998 Mbps      109.342 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        9.2 dB           11.1 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:        1.3 dBm          14.5 dBm
           Receive Power:      -10.1 dBm           1.7 dBm
              Actual INP:       34.0 symbols      30.0 symbols
       Total Attenuation:       11.5 dB           12.5 dB
Attainable Net Data Rate:     42.120 Mbps      129.269 Mbps
============================================================================
      VDSL Band Status    U0      U1      U2      U3      D1      D2      D3
  Line Attenuation(dB):  3.8    14.0    20.4     N/A     9.3    18.4    27.4   
Signal Attenuation(dB):  3.8    13.5    19.3     N/A    10.3    18.3    27.4   
        SNR Margin(dB):  9.2     9.3     9.2     N/A    12.3    10.9    10.6   
   Transmit Power(dBm):- 9.0   - 0.4   - 4.7     N/A    11.7     8.0     7.5   
============================================================================

 

Aber die Fehlerraten:

                Downstream        Upstream
Since Link time = 24 min 51 sec
FEC:        27701        522
CRC:        74        29
ES:        3        3
SES:        2        1
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0

 

Bin gespannt wie lange der Sync hält.

Ping Zeiten wie bei der Fritzbox.

Sync geschwindigkeit höher als Fritzbox und viel höher als SpeedPort Entry 2

Download raten scheinen stabil 90-95mbit.

 

Ich gebe bescheid wie die Stabilität ist...

 

Leider auch hier, jede Menge Pingverluste...

 

Auch das ZyXel ist nicht stabiler.

Wechsel auf Zyxel um 16:25 Uhr

16:35 - 17:05 Uhr stabiler Ping, danach wirds wieder schlechter und zunehmend aussetzer.

HSSFW01_last_10800.png

Hallo und guten Abend @Mindmaster100,

ich freue mich, dass es mit den Kollegen und den Rückmeldungen mittlerweile so gut klappt. Gerne gebe ich Ihre Bitte ebenfalls an die Kollegen weiter. Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden, falls sich etwas tut.

Viele Grüße
Tanja R.

Kurzer Zwischenbericht.

 

Heute war der erste "echte" Telekomtechniker da. Sehr Kompetenter Mann. Und er war pünktlich, incl. Anruf vorher. So wie es sein sollte.

Diesmal wurde die Leitung genauer gemessen, aber ohne Fehler.

Wie haben meinen Port wieder auf meine allererste Linecard umgesteckt.
Ich war der einzigste auf der Linecard 115. Evtl. hat daher sonst niemand Probleme im Gebiet gehabt.
Bisher sync stabil und downloads mit 94mbit. Allerdings nachmittag und abends hohe Pings und Packetlos ins Level 3 Netz. Aber das weiß die Telekom selbst besser ;-). Seltsamer Weiße um punkt 0:00 schnellen die Pings um 10ms nach unten und keine Paketverlust mehr.

Ich lasse jetzt mal übers WE das Zyxel dran und teste ab Montag noch mal die Fritzbox 7490.

 

Wenn ihr jetzt das Peering zu Level 3 etc. noch mals prüft bzw. überdenkt, wirds gut.

 

============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 9 hours: 35 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     41.418 Mbps      109.341 Mbps
    Actual Net Data Rate:     41.419 Mbps      109.342 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        9.3 dB           10.2 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:        1.4 dBm          14.3 dBm
           Receive Power:      -10.3 dBm           1.7 dBm
              Actual INP:       32.0 symbols      30.0 symbols
       Total Attenuation:       11.6 dB           12.5 dB
Attainable Net Data Rate:     41.419 Mbps      126.414 Mbps
============================================================================
      VDSL Band Status    U0      U1      U2      U3      D1      D2      D3
  Line Attenuation(dB):  4.1    14.2    21.1     N/A     9.2    18.4    28.0   
Signal Attenuation(dB):  4.1    13.5    20.0     N/A    10.3    18.3    28.0   
        SNR Margin(dB):  9.3     9.3     9.3     N/A    10.8     9.9    10.0   
   Transmit Power(dBm):- 9.0   - 0.4   - 4.8     N/A    11.7     8.0     7.4   
============================================================================

            VDSL Counters

           Downstream        Upstream
Since Link time = 35 min 1 sec
FEC:        2125        480
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Latest 15 minutes time = 1 min 27 sec
FEC:        0        1
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:        48        33
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Latest 1 day time = 3 hours 31 min 27 sec
FEC:        714        218
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Previous 1 day time = 24 hours 0 sec
FEC:        7494        1404
CRC:        334        0
ES:        8        0
SES:        8        0
UAS:        5582        5582
LOS:        2        0
LOF:        3        0
LOM:        0        0
Total time = 1 days 3 hours 31 min 27 sec
FEC:        8208        1622
CRC:        334        0
ES:        8        0
SES:        8        0
UAS:        5582        5582
LOS:        2        0
LOF:        3        0
LOM:        0        0
============================================================================

 

HSSFW01_last_864000.png

Telekom hilft Team
Hallo @Mindmaster100,

vielen Dank für Ihren Zwischenbericht.

Ich freue mich, dass es diesmal mit dem "echten" Telekomtechniker so gut geklappt hat. Ihren Wunsch mit der Prüfung habe ich bereits an die Technik weitergegeben.

Hatten Sie schon die Zeit die Fritzbox 7490 zu testen? Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße
Tanja R.

So,

 

Test mit Fritzbox.

Sync nach 90 Sekunden und Online. Aber nur für ein paar Sekunden. Sync war auch eher mittelmäßig.
Danach kam kein Sync mehr Zustande.
Wechselt ständig zwischen Training und Fehler.

Dann bleibt es wohl beim zyxel. Schade, so brauche ich 2 Geräte statt nur der Fritzbox...

fritzbox.PNG


Mit den Pings, sind die Experten aus Würzburg dran...

Hier zur Info mal die aktuellen PING Raten.

Frankfurt Level 3 Netz zu meinem Router:

HSSFW01_last_864000.pngDas gleiche zum Telekomgateway (Nexter HOP auf meiner Strecke)
TelekomRouter_last_864000.png

Nach dem HOP 80.157.129.202 steigen die Pingzeiten um 10ms an. Scheint der Peeringpunkt zwischen DTAG und Level 3 zu sein.

Cool ist, dass das Routing angepasst wurde. Ich habe zu meiner Firmenfirewall nur noch 5 HOPs dazwischen. Allerdings hat immer der 80.157.129.202 schlechte Zeiten und Paketverluste. Danach kommt direkt unsere Level 3 Router und unsere FW.
Zu meinem Server bei 1blu (auch Level 3) sind es 10 Hops, allerdings auch 10ms Verlust zwischen 80.157.129.202 und dem Level 3 EDGE.

 

Mehr Infos zu eurem Peer:

netname:        DTAG-TRANSIT15
descr:          Deutsche Telekom AG
descr:          for IP-Transit

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Packetloss-am-Telekom-Peering-router-80-157-12...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Verbindung-Zum-Spielserver-Paketverluste/td-p/...

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/Latenz-schwankt-sehr-stark-Multiplayer-unspielbar/td-p/5...

Viel mehr, wenn man die IP mal googled

 

Die "guten" Zeiten werden leider kürzer. Nur noch 00:00 bis 09:00 etwa...
Da ich aber leider tagsüber arbeiten möchte, eher doof...