Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL 100/40 oder Wechsel zu Unitymedia

Gelöst

Im August 2016 wurde Südkirchen von der Telekom mit VDS versorgt.

Es ist aber nur VDS 50/10 angeblich möglich.

Jetzt wird der gesamte Ortsteil von Unitymedia mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet. Die Zustimmung beträgt in den Ortsteilen zwischen 55 und 95%.

Ich würde gerne bei der Telekom als Geschäftskunde bleiben, wenn ich auf VDS 100/40 wechseln könnte. Da ja über 50% der Anschlüsse bei der Telekom in den nächsten Monaten wegfallen, hoffe ich dass für mich dann VDS 100/40 möglich wird.

Leider kann mir bei der Telekom keiner eine feste Zugabe geben, so dass auch ich jetzt über einen Wechsel nachdenke.

Wer kann einem hier weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Martin Stolz,

schön, dass Sie bei uns Kunde sind und sich für ein schnelleres Internet interessieren.

Ich schließe mich der Aussage von @netwalker01_1 an.


netwalker01_1 schrieb: Um 100/40 Mbit/s über VDSL anbieten zu können, muss die Technik auf Vectoring ausgebaut werden. Durch Kündigung von Anschlüssen werden nur Ports frei, die Geschwindigkeit bleibt pro Port aber gleich.



Nur mal zu unseren Möglichkeiten von Telekom hilft und/oder vom Kundenservice. Wenn Sie Ihre Daten in die Profilfelder http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, kann ich für Sie prüfen, welche Internetgeschwindigkeit bei Ihnen aktuell möglich ist und ob ein Ausbau geplant ist. Zum Ausbau anderer Anbieter können wir nichts sagen.

Bitte informieren Sie mich, sobald Sie Ihre Daten eingetragen haben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Martin Stolz

 

Hallo und herzlich Willkommen,

 

solange noch kein Kunde in Deinem Ort seinen Anschluss gekündigt hat, ist ja nicht vorher zu sehen, wann und ob ein Port für die Freischaltung des gewünschten Anschlusses frei wird.

 

Lg.A Martin 

Um 100/40 Mbit/s über VDSL anbieten zu können, muss die Technik auf Vectoring ausgebaut werden. Durch Kündigung von Anschlüssen werden nur Ports frei, die Geschwindigkeit bleibt pro Port aber gleich.

@netwalker01_1

 

Ich habe den Post so verstanden, dass die bisherigen VDSL Anschlüsse nur alle belegt sind und er hofft,durch die Kündigung etlicher Anschlussinhaber einen Anschluss zu erhalten.

 

Lg A Martin 


@Martin Stolz schrieb:

Im August 2016 wurde Südkirchen von der Telekom mit VDS versorgt.

Es ist aber nur VDS 50/10 angeblich möglich.

Jetzt wird der gesamte Ortsteil von Unitymedia mit Glasfaser-Anschlüssen ausgestattet. Die Zustimmung beträgt in den Ortsteilen zwischen 55 und 95%.

Ich würde gerne bei der Telekom als Geschäftskunde bleiben, wenn ich auf VDS 100/40 wechseln könnte. Da ja über 50% der Anschlüsse bei der Telekom in den nächsten Monaten wegfallen, hoffe ich dass für mich dann VDS 100/40 möglich wird.

Leider kann mir bei der Telekom keiner eine feste Zugabe geben, so dass auch ich jetzt über einen Wechsel nachdenke.

Wer kann einem hier weiterhelfen?


Desweiteren wirst du von Unitymedia auch kein FTTH bekommen. Oder wird bei dir etwa ins Haus gebohrt? Wie sollte denn sonst bei dir Glasfaser landen... Kabel (für was Unitymedia ja bekannt ist) ist meiner Meinung völliger Quatsch, da es aufgrund des sharens der Bandbreite mit allen anderen Nutzern (Vergleichbar mit Mobilfunk) eine instabile und abends langsame Verbindung bietet.

martin56 und netwalker01_1

Anmerkung:

Wir haben früher 2 x 2 ISDN Anschlüsse gehabt. Genug Adern zum Verteiler vorhanden.

Nutzen zurzeit auch noch einen Anlagenanschluss, der irgendwann auf IP umgestellt werden soll.

Aber ohne feste Zusage ist das ein Problem, da die günstigen Anschlusskosten nur eine bestimmte Zeit gelten.

Danke für deinen Kommentar.

Der neue Anbieter legt Glasfaser bis in den Anschlussraum.

FTTH bei Unitymedia, ich glaube eher nicht wobei ich vor kurzem etwas über UM und FTTB gelesen habe (dachte aber das läge noch in der entfernten Zukunft)

 

Ist doch klasse dass ihr genug Doppeladern habt, dann bestellst du dir einfach 2x VDSL 50 und schon hast du deine 100 Fröhlich

 

Wurde ja bereits gesagt, wenn kein Vectoring ausgebaut ist, bekommst du erstmal keine 100k sollte es ausgebaut werden ist noch die Entfernung zum nächsten DSLAM relevant um zu sagen ob es überhaupt möglich ist.

Liner113

Die Möglichkeit habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Es ist aber nicht so einfach, da wir feste IP-Adressen für die Server haben. Ich glaube nicht dass die Telekom auf 2 Anschlüssen die selbe feste IP-Adresse legen kann.

Zum Telekom-Ausbau in Südkirchen habe ich diesen Artikel gefunden:

 

https://www.wa.de/lokales/herbern/neues-glasfaserkabel-soll-suedkirchen-schnelles-surfen-internet-mo...

 

Demnach hat die Telekom für den Ausbau in Südkirchen damals Fördergelder bekommen. Sobald ein Ausbau gefördert wird darf in dem Gebiet nach derzeitigem Stand sieben Jahre lang kein Vectoring genutzt wurden. Das folgt aus den Förderrichtlinien der EU. Vectoring ist aber die Vorausetzung dafür, dass die Telekom 100 Mbit/s bieten kann.

 

Es gibt schon länger Gerüchte/Hoffnungen, dass die EU Vectoring in Fördergebieten erlauben könnte. Wenn das passiert, dann gibt es vermutlich bei Dir auch bald 100 Mbit/s. Denn da der Ausbau erst ab 2013 erfolgte, dürfte die eingesetzte Hardware schon Vectoring-fähig sein. Es ist letztendlich dann nur eine Softwarekonfiguration...

dude0815

Sehr Interessante Antwort, danke.

Das werde ich versuchen zu prüfen.

Diese Info müsste doch dann auch der Telekom-Geschäftskunden-Service haben.

Hier ein neuer Link zur aktuellen Situation.

http://www.nordkirchen.de/de/gemeinde/leben/bauen-und-wohnen/glasfaser-innenbereich/

Ich verstehe leider auch nicht warum die Gemeinde sich auf einen Anbieter festlegt.


@FelixKruemel schrieb:

Oder wird bei dir etwa ins Haus gebohrt? Wie sollte denn sonst bei dir Glasfaser landen... Kabel (für was Unitymedia ja bekannt ist) ist meiner Meinung völliger Quatsch, da es aufgrund des sharens der Bandbreite mit allen anderen Nutzern (Vergleichbar mit Mobilfunk) eine instabile und abends langsame Verbindung bietet.

Glasfaser wird sicherlich in den Ort gelegt und die letzte Meile läuft über TV-Kabel. Und dass bei Kabel das Netz grundsätzlich überlastet sei, ist nichts weiter als ein ein Mythos. Es gibt Gebiete wo das vorkommen kann. Das läßt sich  durch eine Neusegmentierung beheben. Über TV-Kabel lassen sich Bandbreiten von mehreren Gigabit übertragen. Das ist auch bei einem Shared-Medium genug um die gebuchte Bandbreite zu gewährleisten.


@Martin Stolz schrieb:

dude0815

Sehr Interessante Antwort, danke.

Das werde ich versuchen zu prüfen.

Diese Info müsste doch dann auch der Telekom-Geschäftskunden-Service haben.

Hier ein neuer Link zur aktuellen Situation.

http://www.nordkirchen.de/de/gemeinde/leben/bauen-und-wohnen/glasfaser-innenbereich/

Ich verstehe leider auch nicht warum die Gemeinde sich auf einen Anbieter festlegt.


Wenn dich jemand vom Team ansprechen soll:

Trage bitte hier deine Kundendaten ein damit sich das Telekom Hilft Team um dich kümmern kann. Sie können auch bloß von Mitarbeitern gelesen werden :).

 

Du wirst dann telefonisch angerufen und kannst alle Fragen stellen. Verwechsle das ganze nicht mit der Hotline, die Mitarbeiter hier sind meist freundlicher und Hilfsbereiter Zwinkernd

Lösung
Hallo @Martin Stolz,

schön, dass Sie bei uns Kunde sind und sich für ein schnelleres Internet interessieren.

Ich schließe mich der Aussage von @netwalker01_1 an.


netwalker01_1 schrieb: Um 100/40 Mbit/s über VDSL anbieten zu können, muss die Technik auf Vectoring ausgebaut werden. Durch Kündigung von Anschlüssen werden nur Ports frei, die Geschwindigkeit bleibt pro Port aber gleich.



Nur mal zu unseren Möglichkeiten von Telekom hilft und/oder vom Kundenservice. Wenn Sie Ihre Daten in die Profilfelder http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen, kann ich für Sie prüfen, welche Internetgeschwindigkeit bei Ihnen aktuell möglich ist und ob ein Ausbau geplant ist. Zum Ausbau anderer Anbieter können wir nichts sagen.

Bitte informieren Sie mich, sobald Sie Ihre Daten eingetragen haben.

Liebe Grüße
Behiye G.

@FelixKruemel schrieb:


Desweiteren wirst du von Unitymedia auch kein FTTH bekommen. Oder wird bei dir etwa ins Haus gebohrt? Wie sollte denn sonst bei dir Glasfaser landen... Kabel (für was Unitymedia ja bekannt ist) ist meiner Meinung völliger Quatsch, da es aufgrund des sharens der Bandbreite mit allen anderen Nutzern (Vergleichbar mit Mobilfunk) eine instabile und abends langsame Verbindung bietet.


Da muss ich dir wiedersprechen. UM bietet sehr wohl Fibre direkt ins Haus an.  Wieso sollte Kabel ein völliger Quatsch sein?

Gerade die Telekom und DSL an sich hat doch sehr mit alten Kabeln und völlig verstopften Leitungen zu tun. Gerade in den Abends ist die Verbindung oft langsam und instabil. Geht dann oft über 50% nach unten.

Zuhause nutzen ich seit Jahren Unitymedia und nie einen Abfall der Geschwindigkeit bemerkt. UM nutzt mehrere Kanäle für das Internet. Über 15 Kanäle die über 50 Mbit pro Kanal leisten. Sprich ein Kanal wäre schon VDSL 50.  Falls es doch mal eng werden sollte, wird ein Node Splitting vollzogen und der Flaschenhals ist beseitigt.  Möglich sind dann auch Geschwindkeiten bis zu einem Gigabit über Unitymedia.


@Martin Stolz schrieb:

dude0815

Sehr Interessante Antwort, danke.

Das werde ich versuchen zu prüfen.

 


@MartinStolz

Nach dem "fred787" mit seiner Antwort diese Diskussion aus der Versenkung geholt hat:

 

Mittlerweile hat sich insofern etwas getan, als dass Vectoring in Fördergebieten jetzt grundsätzlich erlaubt ist:

https://www.teltarif.de/vdsl-vectoring-foerderung-ausbau-gebiet-vorleistung/news/69657.html

 

Ich kenne noch keinen konkreten Aussagen der Telekom, wie schnell das jetzt umgesetzt werden soll. Aber gut möglich, dass da in den nächsten Monaten etwas passiert...