Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL Versorgung in 73249 Wernau

Guten Tag,

 

ich wohne in der Lerchenstrasse und ich habe nur einen 16000 Anschluss. Da es vor 4 Jahren eine große Ankündigung gab auf VDSL auszubauen, frage ich mich wann denn dies geschehen soll?

 

MfG

 

Ist denn ein Ausbau hier verzeichnet?

 

www.telekom.de/schneller

nein, es ist kein Ausbau verzeichnet.
Mich würde interessieren ob ein Ausbau geplant ist

Dann ist nichts geplant. 

in der Strasse sollte doch mindestens VDSL25 möglich sein. Der Rest vom Ort ist mit 100 zum grossen Teil bis 250mbit/s ausgebaut .

Ich denke also da ist der Ausbau weitgehend abgeschlossen

Gelöschter Nutzer

@Dr.Fieber 

 

Das ist auch kein Wunder - ich habe gerade auf der Homepage von Wernau recherchiert, Zitat:

 

"Breitbandausbau in der Region Stuttgart

1. Zustimmung zum Beitritt zu einem Kreiszweckverband für die Breitbandversorgung

2. Zustimmung zur Entrichtung einer jährlichen Umlage

3. Zustimmung zur Teilnahme an einer regionalen Kooperation zum Breitbandausbau mit der Deutschen Telekom"

 

 

(Auszug aus dem Sitzungsprotokoll des Wernauer Gemeinderats vom 23.06.2019)

 

https://www.wernau.de/fileadmin/Dateien/Dateien/Neue_Dateien/Gemeinderat/Aus_dem_Gemeinderat_2018/Au...

 

Und im Haushaltsplan 2019 wurden 80.000 Euro veranschlagt für "Planung u. Ausführung Breitbandausbau".

 

https://www.youtube.com/watch?v=-IbJQVdi6aY&feature=youtu.be

 

Mit anderen Worten: Der beste Ansprechpartner ist die zuständige örtliche Behörde, da vor 2020 überhaupt nichts

passieren dürfte.

 

Die Gde. Ottenbach z.B. im Landkreis Göppingen erhielt 2015 die Fördermittelzusage vom Land BW für den

Breitbandausbau - dieser wird vorauss. Anfang Okt. 2019 abgeschlossen...Wütend

 

Nachtrag: Lt. Ausbaukarte wird die gesamte Lerchenstr. bereits mit Hybrid und bis zu VDSL 50 versorgt -

ob dort noch etwas "passiert"?

leider ist es bei mir nicht möglich oder wird nicht von den Anbietern angeboten

@Gelöschter Nutzer
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider entspricht die Karte nicht dem tatsächlichen Ausbau. Mir wird auch VDSL25000 angezeigt, aber es gibt nur 16000 und von diesen möglichen kommen nur 10000 - 12000 an.
Telekom hilft Team
Hallo @Dr.Fieber,

ersteinmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg hierher gefunden haben.

Da Sie die Rufnummer bereits in Ihrem Profil hinterlegt haben, konnte ich einmal für Sie nachprüfen: Im Moment sind an Ihrem Anschluss tatsächlich nur die bereits gebuchten DSL16000 Ram möglich.
In Ihrem Anschlussbereich sind allerdings einige Ausbauten von uns in Gange, die laut Planung noch dieses Jahr abgeschlossen werden sollen.
Gerne frage ich einmal bei unseren Kollegen von der Linientechnik nach, ob und wann ungefähr Sie mit Ihrem Anschluss davon profitieren werden.
Die Kollegen sind gut ausgelastet und erfahrungsgemäß dauert es einige Zeit bis ich von dort eine Antwort bekomme. Ich bitte also jetzt schon einmal um etwas Geduld. Sobald ich eine Rückmeldung habe, spätestens aber Mitte Oktober hören Sie auf jeden Fall hier wieder von mir.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
Telekom hilft Team
Hallo @Dr.Fieber, ich habe jetzt von unserer Linientechnik die folgende Rückmeldung bekommen: der Kabelverzweiger der zu Ihrem Anschlussbereich gehört, ist noch nicht fertig ausgebaut. Im Moment ist Ende November der geplante Zieltermin. Wenn also im Dezember bei Ihnen noch kein schnelleres DSL buchbar sein sollte, dann fragen Sie hier gerne noch einmal nach. Eine feste Terminzusage oder eine Zusage ob und mit welcher DSL-Geschwindigkeit ihr Anschluss dann tatsächlich von diesem Ausbau profitieren wird, kann ich hier leider nicht geben. Viele Grüße Angela G.

Vielen Herzlichen Dank 😊 

Telekom hilft Team
Gern geschehen, auch und besonders im Namen meiner Kollegin! Fröhlich

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Zusammen,

gibt es denn zu genannten Problem einen Fortschritt? Da fleißig gebaut wird, aber keine Verbesserung bisher eingetreten ist.

 

viele Grüße aus Wernau

Hallo @Dr.Fieber,

leider gibt es immer noch kein abschließendes Datum für den Ausbau bei Ihnen, tut mir leid.
Ich muss Sie weiterhin um Geduld bitten.


Lieben Gruß, Melanie B.