Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL endet abrupt vor dem Gewerbegebiet

Hallo,

 

zwei meiner Kunden haben das selbe Problem:

Ihre Firma sitzt in Gewerbegebieten, die direkt hinter Wohngebieten liegen.

Die Wohngebiete wurden mit VDSL Vectoring ausgebaut.

Exakt an der Grenze Gewerbegebiet zum Wohngebiet endet die Möglichkeit VDSL100. OK, das kann auch an der Dämpfung liegen.

Dann sollte aber doch VDSL50 noch etwas weiter reichen? - Tut es laut Karte nicht.

Meine Vermutung ist:

Kann es sein, dass es keine technischen Gründe gibt, dass dort kein VDSL angeboten wird, sondern dass es an irgendwelchen Genehmigungen oder Regulierungen liegt?

Kann man das irgendwie umgehen?

Könnte man zumindest diese Kunden (beides Deutschland LAN IP Kunden) von der Vermittlungsstelle abklemmen und mit ADSL2+ aus dem Outdoor-DSLAM versorgen?

 

(Auf Grund eines ausführlichen Gesprächs mit einem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der Telekom  [das ist NICHT ironisch!!!] weiß ich, dass bei beiden Kunden die TAL über KvZ läuft, die mit VDSL versorgbar (überbaut) sind.)

 

Zur Lage der beiden Kunden:

Kunde S: Breslauer Straße, 58642 Iserlohn

Kunde F: Kuhloweg, 58638 Iserlohn

 

Weitere Kundendaten auf Nachfrage bei mir erhältlich, ist ja nichts für die Öffentlichkeit!

Telekom Experte

Sehr wahrscheinlich hat das Gewerbegebiet einen eigenen Kabelverzweiger, der aber nicht mit VDSL ausgebaut wurde. Demnach geht dort dann nur die Versorgung aus der Vermittlungsstelle.

Ich hab mir die mal auf der Karte angeguckt.... www.telekom.de/schneller  ..

Da wird ja ziemlich viel ausgebaut/erweitert...

@Carsten1972 Sicher, dass hier nicht noch die Verfügbarkeit kommt? 

Hallo,
zum Kuhloweg: Das letzte Wohnhaus in der Straße kann 100 MBit/s buchen. Es ist 160m von der Firma entfernt. Letzten Monat gab es eine Störung beim Kunden, der freundliche Mitarbeiter der Telekom arbeitete an einem KVZ, der auch dieses Wohnhaus versorgt. Ich habe ihn direkt danach gefragt.

Aber offenbar wurden beide Gewerbegebiete nicht für den Überbau mit Vectroring registriert.
Und ohne Eintragung in die Liste darf man ja nicht einfach VDSL mit Vectoring auf die Kabel geben.

Telekom hilft Team
Hallo @Carsten1972,

vielen Dank für den Beitrag.

Ich schaue mir das gern einmal an. Schicken Sie mir bitte per DM die Daten der beiden Anschlüsse.

Viele Grüße Heike Ha.