Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL2 Modem für VDSL50/100 in Kombination mit Cisco ASA5505 gesucht

Gelöst
Guten Tag,

Ziel ist es, eine Cisco ASA 5505 (base license) an einem VDSL50 - Zugang (Business, mit fester IP) zu betreiben. Bisher wird der Internetzugang durch einen Speedport W723V hergestellt, hinter dem dann eine ASA 5505 arbeitet. Die Konfiguration des Speedport W723V als reines Modem funktioniert nicht (nur bei ADSL). Doppeltes NAT bereitet leider bei vielen Details sehr unangenehme Probleme.
 
Die Frage hatte ich schon einmal in einem anderen Forum gestellt und hatte den Hinweis bekommen, mir den Draytek Vigor 130 anzusehen - vermutlich funktioniert dieser auch, allerdings nicht mit einer Cisco ASA 5505 base license, die nicht auf VLAN7 getaggt kommunizieren kann.
 
Daher suche ich ein reines VDSL2 Modem - die Telekom selbst bietet kein solches Gerät mehr an. Welches Gerät kann für den beschriebenen Zweck empfohlen werden? Oder gibt es noch eine andere technische Lösung vorzugsweise der Telekom (Router, Empfhelung zu VDSL-Modem, ...)
 

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise!


Viele Grüße
UG
 
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Jörg,

 

aber anders als beim Speedport 221 kann im Zyxel ein VLAN7 Tag gesetzt werden. Das scheint ja das Hauptproblem von @ugrimm  zu sein, dass sein Cisco-Teil kein VLAN-Tagging beherrscht. Sonst würde der W723V auch im Passthrough-Modus funktionieren. Aber der Speedport setzt ein VLAN-Tag nur im Router-Modus.

 

Das Zyxel VMG1312-B30A macht auch im Bridge-Modus VLAN-Tagging am VDSL-Anschluss und muss dazu nicht als Router eingesetzt werden.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Hubert, du hast recht das der Zyxel VMG1312-B30A auch als Modem arbeitet. Vielen Dank für den Hinweis. Er ist aber auch als Router verwendbar mit Firewall usw. Ein "reines" Modem, wie es den Speedport 221 http://bit.ly/QHmntM einmal gab, wird nicht mehr angeboten. Gruß Jörg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo ugrimm, ein reines VDSL-Modem haben wir nicht im Portfolio. Es gibt aber noch den Speedport W 921V der ist auch mit VDSL als "nur" Modem nutzbar http://bit.ly/1hzrbah Falls Sie weitere Fragen zum Speedport haben melden Sie sich bitte. Gruß Jörg

Hallo ugrimm,

 

bin jetzt reichlich irritiert über die Antwort des Telekom-hilft Teams, denn es gibt natürlich ein VDSL-Modem bei der Telekom.

 

http://geschaeftskunden.telekom.de/festnetz/zyxel-vmg1312-b30a/69658/69658

 

Viele Grüße

Lösung
Hallo Hubert, du hast recht das der Zyxel VMG1312-B30A auch als Modem arbeitet. Vielen Dank für den Hinweis. Er ist aber auch als Router verwendbar mit Firewall usw. Ein "reines" Modem, wie es den Speedport 221 http://bit.ly/QHmntM einmal gab, wird nicht mehr angeboten. Gruß Jörg
Lösung

Hallo Jörg,

 

aber anders als beim Speedport 221 kann im Zyxel ein VLAN7 Tag gesetzt werden. Das scheint ja das Hauptproblem von @ugrimm  zu sein, dass sein Cisco-Teil kein VLAN-Tagging beherrscht. Sonst würde der W723V auch im Passthrough-Modus funktionieren. Aber der Speedport setzt ein VLAN-Tag nur im Router-Modus.

 

Das Zyxel VMG1312-B30A macht auch im Bridge-Modus VLAN-Tagging am VDSL-Anschluss und muss dazu nicht als Router eingesetzt werden.

 

Viele Grüße

Guten Abend,

 

herzlichen Dank für die Hinweise. Ich probier's einmal mit dem Zyxel-Modem und gebe dann gern eine Rückmeldung.

 

Prinzipiell können die Cisco ASA Firewalls taggen - nur in der "base license" sind einige Fähigkeiten sehr eingeschränkt.

 

Noch einmal herzlichen Dank und erst einmal ein schönes Wochenende, viele Grüße

U. Grimm

Herzlichen Dank für die Hinweise!

 

Letzendlich funktionieren beide Geräte (Zyxel & Vigor). Bei dem DrayTek Vigor sind allerdings ein paar mehr manuelle einstellungen vorzunehmen.

 

Für viele Leidensgenossen wäre es aber vermutlich hilfreich, wenn die Telekom ihren Kunden ein "idiotensicheres Modem" direkt verkaufen würde - das Frustrisiko wäre dadurch sicherlich zu reduzieren.

 

Mit Ihrer freundlichen Unterstützung habe ich es hinbekommen; noch einmal vielen Dank!

 


Viele Grüße

U. Grimm

Guten Morgen ugrimm. Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam eine Lösung finden konnten. Wenn Ihnen mal wieder eine Frage unter den Nägeln brennt, dann schreiben Sie uns ruhig an. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute. Liebe Grüße Susann