Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL50 Upload viel zu langsam

Gelöst

Ich hab seit heute (endlich) VDSL50 und natürlich gleich mal ein paar Speedtests gemacht. Die diversen Seiten zeigen eine Download Speed von +ber 48 MBit/s an, aber die Upload Speed liegt nur bei 1.5 MBit/s. Ich hab mal zum Test eine größere Datei auf einen externen Server hochgeladen, da war die effektive Speed deutlich unter 1 MBit/s. Das ist enttäuschend und sieht nach einem Fehlverhalten aus. Der Router ist ein Speedport 724V (Typ B), die Systeminformationen sagen, dass mein Downstream 109 MBit/s hat und mein Upstream 41 MBit/s. Wie kommt es, dass der effektive Upstream so langsam ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @juergenapf ,

ich sehe, dass nun VDSL 100 in Bestand ist.
Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, ENDLICH funktioniert Alles so wie es soll.

Hallo, ich mache grad âhnliches durch und erlebe die moderne Und kundenorientierte Welt der Telekom von einer anderen Seite. Die Symptome sind gleich. Tickets werden ohne Umsetzung geschlossen. Immer wieder die Hotline, ruppig und teils auch unfreundlich. Aber in Ihrem Fall knapp 3 Monate Bearbeitungszeit... Respekt.

Telekom hilft Team
Hallo @hu hu,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Was genau ist bei dir los? Auch Upload zu gering? Gerne helfe ich weiter.

Liebe Grüße Steffi B.

Ich habe seit 4 Monaten das gleiche Problem, 5 Techniker Termine und es funktioniert einfach nicht.

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Alles ist genau so wie vom Vorredner beschrieben.

 

Download 50 MBit tut einwandfrei, Upload <1 MBit.

 

Prozedere: Telekom Techniker kommt, schließt sein Messgerät an, sagt er sieht 10 MBit und geht wieder.

Einen Speedtest zu machen weigert er sich.

 

Heute hat er alles umgestöpselt, ist zum Zwischenverteiler gefahren und hat etwas umgesteckt, und ist gegangen.

Problem ist nach wie vor nicht behoben.

@dominic.tauscher

das dranhängen an einen bestehenden Thread ist ungünstig, besser wäre ein neuer.

Aber auch dann fehlen alle Fakten.

Welcher Router, welche Firmware, wie verbunden, wie gemessen, was sagt der Router zu den Verbindungsdaten usw...

 

Es ist alles exakt gleich, Router zeigt alles gut, Fritzbox 7530 neuste Fimrware 7.0.2

LAN Messung. Alles probiert, seit 4 Monaten geht nichts.

@dominic.tauscher

Welchen Vertrag hast du?

Früher Vodafone, seit heute morgen o2. Hat ein Telekom Techniker angeschaltet.

Der Fehler ist genau der gleiche wie bei Vodafone.

 

Laut Telekom Webseite ist bei mir kein Fetznetz verfügbar, der Telekom Techniker schüttelt auch nur noch den Kopf.

Die Leitung wird jedenfalls von der Telekom gestellt und bei der Fehlersuche gibt man sich keine Mühe.

 

Der Techniker hat mich am Zwischenverteiler neu eingesteckt. Problem ist das gleiche.

 

Es ist ein absurdes Theater. Telekom stellt die Leitung aber ich kann keinen Anschluss über die Telekom buchen.

Der Techniker sagt, die Leitung ist von uns, VDSL ist möglich.

 

Muss ich mir jetzt für 3000 EUR UnityMedia ins Haus legen lassen?


@dominic.tauscher  schrieb:

Früher Vodafone, seit heute morgen o2. 

 


Dann wende dich an deinen Anbieter, also O2, nur die sind für dich zuständig.

Und nein, dass ein Telekomtechniker den Anschluss geschaltet hat ist dabei sch eißegal, O2 ist und bleibt dein einziger Ansprechpartner.

Ja leider besteht das Problem bei der Telekom. Nur kann ich da nicht Kunde werden, weil kein VDSL verfügbar ist.

Ich muss also einen Anschluss bei der Konkurrenz bestellen, der über die Telekom Leitung läuft aber nicht funktioniert.

 

ES IST ZUM KOTZEN.


@dominic.tauscher  schrieb:

Ja leider besteht das Problem bei der Telekom. Nur kann ich da nicht Kunde werden, weil kein VDSL verfügbar ist.

Ich muss also einen Anschluss bei der Konkurrenz bestellen, der über die Telekom Leitung läuft aber nicht funktioniert.

 



Das widerspricht sich, du schreibst die Telekom kann dir kein VDSL bieten soll aber dafür verantworltich sein dass an deinem VDSL nicht genügend Upload ist, merkste selber.

 

Aber egal, du hats keinerlei Vertragsverhältnis mit der Telekom, dein einziger Ansprechpartner ist dein vertragspartner, der im übrigen auch dein Geld bekommt.

 


@dominic.tauscher  schrieb:

 

ES IST ZUM KOTZEN.


Ja, würde mich auch ankotzen wenn mich mein Vertragspartner O2 ständig auflaufen lässt, aber wie heißt es so schön "selbstgewähltes Leid"

Ich hatte bis gestern Vodafone. Die haben 5 mal den Telekom Techniker geschickt, die sagen, alles sei in Ordnung.

 

Vodafone, o2 genau das gleiche Problem.

 

Die Telekom will mir keine Leitung verkaufen. "nur Funk verfügbar" Was für ein BS.


@dominic.tauscher  schrieb:

 

Die Telekom will mir keine Leitung verkaufen. "


Sag ich doch, du hast kein Vertragsverhältnis mit der Telekom.

Der Techniker prüft lediglich ob der Anschluss den geforderten Rahmenbedingungen (diese sind mit der Bundesnetzagnetur festgelegt) entspricht, Down- und Upload gehören da gar nicht dazu und wenn der Techniker zehnmal kommt.

Aber sowas weiß dein Anbieter auch aber alles weiter kostet Geld und das musss gespart werden, im schlimmsten Fall geht der Kunde das ist aber für den Anbieter "günstiger" als Fehlerbeseitigung.

Klingt absurd ist aber so.

 

Bei dir wird einfach jemand anderes ausgebaut haben und greift auf die TAL der Telekom zurück.

 

 

Also telefonisch kann ich eine Telekom VDSL Leitung buchen, aber nicht per Internet und nicht per Chat.

Damit gehen alle Boni flöten. Ist vermutlich Absicht. Keine Prämien, nada.

 

Also werde ich nun zur Telekom wechseln, die sollen das Problem dann beheben, vorher bezahle ich keinen Euro. Danach werde ich direkt wieder kündigen zum nächst möglichen Zeitpunkt. Solche Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht.


@dominic.tauscher  schrieb:

Solche Geschäftsgebaren unterstütze ich nicht.


Ne is klar, aber solche Schmatotzer wie O2 die keinen Cent in den Netzausbau investieren.

 

 

Immerhin haben die ein System, das mir online die verfügbare Leitungsgeschwindigkeit anzeigen kann und ich kann das da auch Buchen.

Bei der Telekom muss ich dafür in einen T Store wo mir ein Techniker stolz etwas von einem geheimen System erzählt, wo er sehen kann, welche Leitung ich wirklich buchen kann. Super Technik. Wann kommt die Wählscheibe zurück?

 

Soll ich lachen oder weinen?

Hallo @dominic.tauscher,

eine Fehlerhafte Anzeige kann verschiedene Ursachen haben. Normalerweise funktioniert unsere Online Verfügbarkeitsprüfung recht zuverlässig.

Bei der aktuellen Störung, kann ich aber auch leider nicht weiterhelfen. Hier müssten Sie sich, wie schon erwähnt, an Ihren aktuellen Anbieter wenden.

Viele Grüße
Daniela B.

@dominic.tauscher  schrieb:

 

Soll ich lachen oder weinen?


Erstmal auf dem Teppich bleiben

Ich bin jetzt zur Telekom gewechselt und das Problem besteht weiterhin.

An der Hotline der Telekom meinte man, es gibt kein Problem, die Leitung sei in Ordnung. 

Alles Erklären nützt nichts, die Dame bleibt stur und behauptet, es sei ein Fehler in meinem Heimnetzwerk.

Ein Hinweis, dass schon 5x der Techniker da war und das Problem von diesen Bestätigt wurde, führte zu keiner Einsicht.

Ich konnte nur einen kostenpflichtigen Techniker für 80€ bestellen zur Entstörung des Heimnetztes.

 

Bisher bietet mir die Telekom den schlechtesten Service. Was kann ich tun?

 

So, nachdem ich an der Hotline ausfällig geworden war und mir absolut der Kragen geplatzt war, hat man einen 6. Techniker geschickt. 

Dieser konnte natürlich kein Problem feststellen, hat dann aber den Port getauscht. Und siehe da, alles funktioniert.

 

Leute, wenn ihr das Problem habt, lasst nicht locker. Egal was die Telekom erzählt, sie ist schuld.

 

Und wer ersetzt mir die 6 Tage Urlaub?

Hallo @dominic.tauscher vielen Dank für die Rückmeldung und die offenen Worte.

Ja, ich verstehe Deinen Ärger und es tut mir Leid, dass es sich in Deinem Fall so gezogen hat. Daher freut es mich zu lesen, dass es nach dem erneuten Technikerbesuch funktioniert.

Grüße Anne W.

@dominic.tauscher  schrieb:

Und wer ersetzt mir die 6 Tage Urlaub?



Da die Telekom nicht dein Anbieter zu der Zeit war ist die Frage hier an der falschen Stelle.

@Anne W. 

die ganze Vorgeschichte zog sich doch bei einem Mitbewerber und nicht bei der Telekom

Telekom hilft Team
@der_Lutz ja ich weiß, dass habe ich schon gesehen, daher bin auch die Urlaubstage auch nicht eingegangen.

Grüße Anne W.

Netzbetreiber ist die Telekom