Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VDSL50 Upload viel zu langsam

Gelöst

Der Anschluss ist VDSL 50, Telekom Leitung.

Download funktioniert, 50 MBit kommen an

Uplod funktioniert nicht, Upload <1 MBit zu jeder Tageszeit

 

Getestete Geräte: Fritzbox 7430, 7530

 

Speedtest über LAN Kabel

Anschluss Router direkt am Hauszwischenverteiler.

Kein Splitter, keine AWEDO

 

Laut Router Verbindung 50 Mbit Down, 10 Mbit Up

 

Der Techniker war schon 6x da, weigert sich eine Speedmessung zu machen, Problem wird nicht behoben seit 5 Monaten.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Dafür habe ich ein monatliches Kündigungsrecht, ab Februar ist es das Problem der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@dominic.tauscher

Die Angabe "Telekom Leitung" ist schön irreführend. Wie Du im anderen thread ja erklärt hast, bist Du seit heute bei O2: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL50-Upload-viel-zu-langsam/m-p/3700788#M5895...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@dominic.tauscher wenn der Router richtig synchronisiert ist, dann ist der Fehler im Heimnetz zu suchen. 

Lösung

@dominic.tauscher

Die Angabe "Telekom Leitung" ist schön irreführend. Wie Du im anderen thread ja erklärt hast, bist Du seit heute bei O2: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VDSL50-Upload-viel-zu-langsam/m-p/3700788#M5895...

Die Leitung ist von der Telekom, ist keine Irreführung.

Aber es gibt kein Heimnetz, der Laptop ist mit LAN Kabel am Router angeschlossen. Direkter kann ich nicht messen.

Laut Forum hatten viele Kunden das gleiche Problem.

 

Wie kann man die Telekom auf die richtige Spur führen?

https://juergenpf.wordpress.com/2016/03/04/telekom-fixed-it-after-4-weeks/#comment-108


@dominic.tauscher  schrieb:

Die Leitung ist von der Telekom, ist keine Irreführung.


Ohne die Info, dass O2 Dein Vertragspartner ist, ist es irreführend. Weil hier kann Dir niemand helfen, da musst Du Dich schon an O2 wenden.

 

Wie lautet denn der Breitband-PoP laut dem Fritzbox Log?

In welches Untermenü muss ich der Fritzbox dafür gehen? Danke


@dominic.tauscher  schrieb:

In welches Untermenü muss ich der Fritzbox dafür gehen? Danke


Was sagt denn der Support von O2 zu deiner Frage?

 

Es ist schon etwas unverschämt zu versuchen hier unter Verschweigung von Tatsachen weiterzukommen. Das Team kann und wird dir aber nicht helfen.

O2 sagt sie müssen einen Techniker schicken. Das hat Vodafone auch schon gesagt.

 

Was dann passiert.

 

Telekom Techniker kommt. Der sagt, alles in Ordnung. Das Problem liegt bei [Drittanbieter hier einfügen]. Unsere Leitung ist in Ordnung.

 

Das Spiel habe ich jetzt 7x mitgemacht.

 

Nur sehr unwahrscheinlich, dass O2 und Vodafone das gleiche Problem haben aber beide die Telekom Leitung nutzen.

 

Ich werde jetzt zur Telekom wechseln, dann können Sie ihr eigenes Geld für das Problem ausgeben.

@dominic.tauscher

Tja, Augen auf bei der Wahl seines Internetanbieters.

Du wolltest O2 nun lebe mit den Konsequenzen einen Provider zu haben der möglichst billig lediglich Leistungen verkauft. 

Ich wollte Telekom aber das kann man online nicht bestellen. An Ihrem Standard ist nur Funk verfügbar. Lächerlich.

Das spielt doch alles keine Rolle, du bist jetzt Kunde von O2 und damit kann und darf dir die Telekom nicht direkt helfen.

Ende

Dafür habe ich ein monatliches Kündigungsrecht, ab Februar ist es das Problem der Telekom.

Ich bin jetzt Telekom Kunde und habe mit der Hotline telefoniert. Diese sagte mir, mein Anschluss funktioniert einwandfrei, sie sehe das in ihrem System. Eine Störungsmeldung würde sie nicht aufnehmen. Der Fehler liege in meinem Heimnetz und ich wurde gefragt, ob ich Stahlbetonwände habe. Dass ich die Speedtests per LAN Kabel gemacht habe, scheint in dieser Logik keine Rolle zu spielen.

 

Mir wurde angeboten, einen Techniker für 80€ zu schicken, um mein Heimnetz zu entstören. Ich habe meine Ruhe verloren, den Hotline Mitarbeiter angeschrien, nach 9 Monaten mit gestörtem Internet war die Verzweiflung doch zu groß. Nach meinem verbalen Ausfall nahm ich das Angebot zur Entstörung des Heimnetzes aus purer Verzweiflung an.

 

Eine Woche später kam dann der Subunternehmer vom Subunternehmer, um sich meinem Heimnetz anzunehmen. Verzweifelt zeigte ich dem Kollegen, dass der gemessene Upload tatsächlich nur weniger als 10% des  theoretischen Werts entspricht. Der nette Herr telefonierte dann mit seinem Kollegen und sagte mir, er wüsste auch nicht, eine Speedmessung kann er nicht durchführen. Er würde zum Verteiler fahren und mich in einen anderen Port einstecken. Nach 10 min kam er wieder und siehe da, alles funktioniert.

 

Vielen Dank liebe Telekom, dass es 9 Monate gedauert hat, mich 6 Tage Urlaub und mehrere hunderte Euro für mobiles Internet gekostet hat, dieses Problem zu lösen. Immerhin war man erst bereit das Problem zu lösen, wenn man auch Telekom Kunde ist. So macht man keine Werbung und der Groll sitzt tief. Ich werde den Anschluss zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und mir wieder einen Anbieter suchen, der mein Anliegen ernst nimmt.


@dominic.tauscher  schrieb:

Ich werde den Anschluss zum nächst möglichen Zeitpunkt kündigen und mir wieder einen Anbieter suchen, der mein Anliegen ernst nimmt.


So einen wie O2 die dich 9 Monate haben hängen lassen?

Du siehst doch was es bedeutet beim Reseller zu sein, aber manche Leute müssen ihre Erfahrungen eben mehr als einmal machen.

Hallo @dominic.tauscher,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das du so lange mit der schlechten Leitung leben musstest tut mir leid. Wenn ich es aus dem Beitrag richtig raus lese, bist du erst seit kurzem Kunde bei uns. Das es vorher mit der Fehlerbehebung nicht geklappt hat tut mir leid. Wir haben auf die Daten vom anderen Anbieter keinen Einblick.

Das du jetzt mit dem Gedanken spielst und in knapp zwei Jahren wieder zu verlassen, ist sehr schade, da ich dir versichern kann, das wir die Anliegen unserer Kunden ernst nehmen.

Viele Grüße
Heike B.

Hallo,

 

diese Problem liegt bei allen, die Telekom Leitung haben. 

Hochlade 500 Kbit nimmt 3 Minuten. Das ist sehr schlecht.


@muhammadaleemkhan  schrieb:

Hallo,

 

diese Problem liegt bei allen, die Telekom Leitung haben. 

Hochlade 500 Kbit nimmt 3 Minuten. Das ist sehr schlecht.



Unfug 

Hallo @muhammadaleemkhan,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen.

Sollte es Schwierigkeiten mit Deiner DSL-Leitung geben, werfe ich gerne einen Blick darauf. Im Rahmen einer Messung lassen sich Einschränkungen rasch erkennen. Wenn das für Dich infrage kommt, hinterlege bitte Deine Daten im Profil und lass' mir einen kurzen Hinweis zukommen, wann Dir ein Gespräch passt.

Viele Grüße,
Lin J.