Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VOIP-Anschluss - Telefonie Center – Anrufweiterleitung nach Zeitvorgabe

Wir benötigen eine Anrufweiterleitung nach Zeit, um diese Vorgaben umzusetzen:

 

Standardschaltung:

Montag bis Freitag

08:00 – 12:00 Uhr Keine Weiterleitung Telefon klingelt normal

12:00 – 13:00 Uhr Weiterleitung an AB (Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an).

13:00 – 17:00 Uhr Keine Weiterleitung Telefon klingelt norma

17:00 – 08:00 Uhr Weiterleitung an AB Sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an)..

Samstag bis Sonntag – nur Ansage oder AB

Die Mobilphone-App ist schon mal nicht schlecht um das Ganze auch von außerhalb zu steuern, leider kann ich obiges  (bis jetzt) noch nicht umsetzen.

Interessant wäre ob es schon eine Lösung gibt, ob es in einem absehbaren Zeitraum eine Lösung gibt (in Entwicklung) oder ob die Umsetzung überhaupt noch nicht geplant ist, dann müssen wir das auf jeden Fall anders lösen.

Hardware: Digitalisierungsbox Premium läuft als Mediagateway für eine Telefonanlage, welche allerdings schon älter ist und an der wir nichts ändern können/wollen…

 

Danke für Tipps oder nähere Informationen (Telekom Support)

Gelöschter Nutzer

@WinHelp  schrieb:
Wir benötigen eine Anrufweiterleitung nach Zeit, um diese Vorgaben umzusetzen ...

Anrufweiterleitungen sind nicht hardware-, sondern serverseitig.

Solange eine AWS nach Zeitvorgabe auf dem SIP-Server (Telefoniecenter) nicht vorgesehen ist, gibt es meiner Einschätzung nach keine Lösung.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

wieso sollte das nicht Hardware seitig gehen?

 

Die neueren Fritzboxen können das.

Wird wohl auch Telefonanlagen geben die das können.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Gruß jojo1

 

Gelöschter Nutzer

@jojo1  schrieb:

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

wieso sollte das nicht Hardware seitig gehen?

 

Die neueren Fritzboxen können das.

Wird wohl auch Telefonanlagen geben die das können.

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?


Die AWS wird lediglich von der Hardware ausgelöst. (Zum Bsp. via Steuercode)

Die eigentliche Funktionsweise findet dann aber auf dem SIP-Server statt.

(Selbst getestet mit einem SoftPhone)

Inwiefern die verwendete Hardware bzgl. "AWS nach Zeitvorgabe" mitspielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo @WinHelp,

warum nicht einfach einen Anrufbeantworter?

http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel-540-sd-1421/beschreibung/

Der kann doch alles was du wünscht.

 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten. Es geht allerdings darum, die Anrufe schon vorher abzufangen, bevor diese auf der Leitung der Firma aufschlagen. Dann kann ich die AB-Nachrichten nämlich auch überall einfach per Handy abhören oder mir senden lassen, oder, oder...

Aber solange das im Telefoniecenter nicht angeboten wird geht das natürlich nicht. Ein Anrufbeantworter muss wieder hinter die Telefonanlage, was wir nicht wollten. Wäre schön wenn sich noch jemand von der Telekom Technik äußern könnte, ob das irgendwo auf der ToDo Liste steht.

Die verkaufen ja auch komplette Telefonanlagen in der Cloud :-).

 

Grüße

 

@WinHelp

Alles was du geschrieben hast, lässt sich mit dem Anrufbeantworter auch realisieren (Fernabfrage, Nachrichtenweitermeldung).

Gelöschter Nutzer

@WinHelp  schrieb:
...
Wäre schön wenn sich noch jemand von der Telekom Technik äußern könnte, ob das
irgendwo auf der ToDo Liste steht.

Da glaube ich ehrlich gesagt nicht dran.

Ich bin jetzt seit 4 Jahren Festnetz-Kunde und nutze das Telefoniecenter vom ersten Tag an.

Bislang hat sich am Funktionsumfang nichts grundlegendes geändert.

Telekom hilft Team

Guten Abend @WinHelp,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bezugnehmend auf dein Anliegen, kann ich dir jetzt keine Lösung anbieten.
Ich möchte mir das natürlich im Detail anschauen und einige Kolleginnen und Kollegen des technischen Supports mit ins Boot holen.

Um mir einen detaillierten Einblick zu verschaffen, benötige ich noch einige Information.
Am einfachsten ist es, wenn wir telefonieren.

Unter folgenden Link darfst du mir sehr gerne eine Rückrufnummer hinterlegen.
Ich melde mich dann umgehend bei dir.

Beachte bitte den Datenschutz

Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

@Gelöschter Nutzer, @wari1957, vielen Dank für eure Unterstützung.

Weiterhin alles Gute und allen einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.

Hallo,

Telefonnummer ist hinterlegt, warte gerne auf einen Rückruf.

 

mfG

WinHelp

Telekom hilft Team
Hallo @WinHelp,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wenn ich die Rückantwort von der Fachseite erhalte, melde ich mich mich erneut bei Ihnen.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @WinHelp,

ich springe kurz für meine Kollegin Melanie ein, die nicht im Hause ist.

Leider sind im Telefoniecenter keine zeitabhängigen Anrufweiterleitungen möglich. Nach Rückmeldungen aus der Fachabteilung sind auch keine Änderungen in diesem Bezug geplant.

Viele Grüße
Susanne L.