Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VOIP Digitalisierungsbox Smart Übergabe von Gesprächen / Zweitanrufe nicht möglich

ich habe eine Digitalisierungsbox Smart als Telefonanlage und daran insgesamt 4 VOIP Telefone (baugleich zu Elmeq IP640) angeschlossen. Alle Telefone sind erreichbar und können intern und extern telefonieren. Eine Übergabe eines Gesprächs an eine interne oder auch externe NUmmer wird jedoch immer mit der Meldung "VOIP-Status-Error 404" und "Unbekannte Rufnummer" beantwortet, egal welche NUmmer ich auswähle. Die "unbekannte Nummer" ist jedoch im Telefonverzeichnis und auch normal anwählbar, also nicht "unbekannt".
Woran kann es liegen, dass ich vom selben Gerät scheinbar keine zwei Telefonate (egal ob intern oder extern) führen kann?

Habe insgesamt 6 Rufnummern, alle registriert und alle sind einzeln erreichbar.

Hallo @tourits ,

erstelle doch mal einen SIP-Trace auf der Smart, vielleicht sieht man dann wo es klemmt.

 

hallo wari1957, habe ich. wohin kann ich den uploaden? Rufnummern und IP´s habe ich zwar unkenntlich gemacht, aber kann / soll ich den hier posten?

@tourits 

Den darfst du hier hochladen.

Private IP-Adressen bitte nicht unkenntlich machen.

IP-Adressen von Telekom-Servern mußt du auch nicht unkenntlich machen.

Ansonsten nur Teile der Telefonnummern und IP-Adressen unkenntlich machen.

 

ok, gerne. Hoffe, das sagt dir was. Mir wenig bis nichts. DANKE. Gruß Martina

@tourits 

Du hast von der 11 eine Mobilnummer angerufen, das Gespräch kommt zustande.

Dann gibt es einen INVITE von der 11 auf die *15. Die Digitalisierungsbox gibt "404 Not Found" zurück.

Warum sie das tut, weiß ich nicht.

Hast du das auch mal nur mit 15, also ohne Stern versucht?

 

Wenn du von Mobil die Rufnummer, die der 11 zugeordnet ist, anrufst, dann das Gespräch hältst und an die 15 weitergibst, funktioniert das?

 

 

@tourits 

Schon die neueste Firmware auf den Maxwells?

 

cool, Du Held... obwohl ich das nicht wirklich verstehe, funktioniert es intern ohne Stern. Aber extern leider nicht, wenn ich da - während ich das Gespräch haöte - eine weitere externe Nummer wählen mlchte, kommt bei dem Versuch wieder die Meldung 404 - Nummer unbekannt. Hast du dafür auch noch einen Tipp? trace anbei...  LG Martina

ja, Firmware ist von dieser Woche. Hab die Geräte alle neu und erst diese Woche in Betrieb genommen und dabei direkt Firmware upgedatet... Hatte vorher heine Hipath 570, die leider vom Blitz getroffen und daher gehimmelt war...
Die Digitalisierungsbox Premium habe ich geordert aber noch nicht da.
Was mir bei dem neuen Trace (Versuch externe Nummer anzurufen) aufgefallen ist, das darin eine externe Nummer aus meinem 6-er Nummernkreis auftauchte, die einem analogen Faxgerät zugeordnet ist.. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, das Fax funktioniert in beide Richtungen, aber komisch, dass in dem trace die Nummer auftaucht, oder? Danke, dass du mich hier unterstützt und sorry, dass ich dir da die Zeit raube... LG Martina 

@tourits 

Zuerst, immer alte Traces löschen, bevor du einen neuen aufnimmst.

 

Du wählst von der 11 eine Mobilnummer 01606666xxx?

Die Digitalisierungsbox macht daraus:

INVITE sip:+4924xx1606666xxx@tel.t-online.de;transport=tcp SIP/2.0

Das ist natürlich Blödsinn.

+49 für Deutschland ok, aber die Vorwahl 24xx hat da nichts verloren.

 

Gib die Mobilnummer im Format +491606666xxx ein, funktioniert es dann?

 

 

 

eine letzte Frage noch für heute. Gibt es jemanden, der sich ggf. per Fernwartung mal auf meine Digibos / WegGUI aufschalten und da bei der Einrichtung Hilfestellung geben könnte? Zahle natürlich auch dafür. Weißt du da jemanden? Mich scheint das, trotz it-technischen Hintergrund, leider zu überordern. Danke und LG Martina

@tourits 

Diese Dienstleistung gibts von der Telekom (Remote Service) oder privat von z.B. @Kalle2014 .

 

Telekom hilft Team
Guten Abend @tourits,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie bereits von @wari1957 geschrieben, bieten wir den Remote Service an. Das bedeutet, dass die Spezialisten sich per Fernzugriff auf Ihre Digitalisierungsbox aufschalten und dann mit Ihnen gemeinsam schauen, wie sie Ihr Anliegen klären können. Wenn das gewünscht ist, geben Sie mir einen kurzen Wink und dann besprechen wir vorab kurz die Details, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Guten Morgen Tanja R, ja es wäre gut, wenn sie oder einer Ihrer Kollegen sich da mal aufschalten, sich mein Gewurschtel da anschauen und mir helfen könnte. Ich befürchte, ich bin da ansonsten noch Wochen zugange. Hier also mein "Wink" Fröhlich

 

 

Danke und lg Martina

 

Telekom hilft Team
Moin Martina,

lieben Dank für den Wink.

Ich habe soeben ein Ticket bei unserem Remote-Service platziert. Die Kollegen benötigen natürlich ein wenig Vorlaufzeit. Wenn sich bis Mittwoch niemand mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat, melden Sie sich bitte erneut, dann klären wir die weitere Bearbeitung für Sie.

Viele Grüße,
Lin J.

@tourits 

Hast du alle Telefon-Endgeräte auf automatische Amtsholung eingestellt?

Der Fehler INVITE sip:+4924xx1606666xxx@tel.t-online.de;transport=tcp SIP/2.0 trit auf, wenn für das Telefon keine automatische Amtsholung eingestellt ist und Internationale Rufnummer erzeugen eingestellt ist.

Hallo, ich habe geprüft und alle bei allen Telefonen in der Digibox es so eingestellt:

 

Wahlberechtigung / Automatische Amtsholung

Bitte legen Sie die Wahlberechtigung für externe Gespräche fest:

Ohne “0” herauswählen und bei internen Rufnummern “*” vorwählen
 
Einen anderen Punkt finde ich da nicht, wo ich das einstellen kann, oder muss ich das sonst wo noch einstellen.
Übrigens.. heute ist Mittwoch.. von Telekom bisher nichts gehört.
Hallo Lin J., es ist Mittwoch und bisher hat sich leider niemand bei mir gemeldet.

@tourits 

Ich habe mir diesen Schmöker nochmal zu Gemüte geführt.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/benutzerhandbuch-digitalisierungsbox-premium-bedienung-ueber-...

Ich verstehe das jetzt so:

Wenn du intern verbinden/nachfragen möchtest wählst du nur die interne Rufnummer (ohne Stern).

Wenn du extern verbinden/nachfragen möchtest mußt du zuerst eine 0 wählen und dann die externe Rufnummer (z.B. 00160xxxxx).

Kannst du das mal versuchen?

 

ja ich habe das jetzt auch mal ausgedruckt, danke für den link und ja es geht. Nur habe ich jetzt ein neues Problem.. eingehende Anrufe von extern brechen direkt nach der Annahme ab. Der Anwählende erhält direkt den Verbindungsabbruch, mein Telefon bleibt aber weiter im Anruf-Modus und bricht erst ab, nachdem ich aktiv auflege.. sehr komisch alles.. in einem normalen Telefonat bricht von jetzt auf gleich die Leitung 5 mal zusammen. Meine Kunden denken, ich würde auflegen.. diese Telefone machen mich echt langsam kirre.. dabei habe ich mir die komplexe Hipath 590 seinerzeit selber programmiert und eingerichtet. Ich hoffe nun in dem Handbuch Lösungen zu finden und warte derweil weiter auf ein Lebenszeichen der Telekom... hab die nette Dame auch bereits wie gewünscht informiert, dass sich bisher keiner gemeldet habe... Danke dir again für deine super Unterstützung.

@tourits 

- Nur habe ich jetzt ein neues Problem.. eingehende Anrufe von extern brechen direkt nach der Annahme ab.

Ist das reproduzierbar?

Wenn ja, mal tracen.

Hallo, ja das lässt sich reproduzieren.. rufe mein Handy an.. das Handy klingelt, ich nehme das Gespräch an, sagte Hallo und dann bricht die Verbindung ab. Im Handy erscheint "Anruf fehlgeschlagen". Im IP Telefon steht die Verbindung solange weiter, bis ich sie unterbreche... siehe Trace.

 

@tourits 

Ich habe mir den Trace angesehen.

Da gibt es wohl irgend ein Codec-Problem.

Muß ich mir morgen früh noch mal genauer ansehen.

 

Codec? Da hat ganz zu Anfang eine Dame der tekekom einen auf der digibox eingerichtet.

mur sagte das nichts aber nach dem Stromausfall ging ja gar nichts mehr.

wenn du magst kannst du dir das gerne mal per teamviewer oder so anschauen.

bin ja froh wenn mir irgendjemand Tipps gibt. Von der tekekom kommt ja scheinbar gar nichts. Schönen Abend und Gruß Martina.

@tourits 

Als Pragmatiker würde ich an deiner Stelle jetzt folgendes tun:

- auf jedem Telefon alle Audio-Codecs bis auf G.711 aLaw entfernen, zu finden wahrscheinlich unter Telefonie -> Audio.

- in der Smart unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile, das vorhandene, von der Telekom angelegte, Profil anpassen. Codec-Reihenfolge = Qualität, alle Codecs bis auf G.711 aLaw und DTMF deaktivieren.

- in der Smart unter Telefonie -> Mehr anzeigen -> VoIP -> Einstellungen -> SIP-Provider für jede Rufnummer überprüfen, ob dieser Codec auch benutzt wird.

 

So wird jetzt nur noch ein Codec (G.711 aLaw) benutzt und keiner der Beteiligten muß mit irgendwelchen Re-INVITEs oder UPDATES umgehen können.

 

Und jetzt ausprobieren.