Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VOIP Zugang korrekt konfigurieren an einem Grandstream GXP2160

Hallo,

Wir hatten zuerst eine DECT Lösung aber wegen der Entfernung zur Station kam es hier immer wieder mal zu Ausfällen.

 

Daher wollte ich die Hauptnummer des Vetrages auf eins unserer VOIP Telefone umziehen, allerdings kommt es auch hier hin und wieder vor das es nicht klingelt/die Nummer nicht ereichbar ist.

 

Hat sich jemand schon einmal mit dem Thema befasst oder eine konfiguration gefunden die dauerhaft Funktioniert ?

 

Meine SIP Settings sehen wie folgt aus: http://imgur.com/a/Ce9gG

 

DNS und Gateway bekommt das Telefon über DHCP, die Ports sind auch entsprechend freigegeben.

Hallo @infrastruktur,

 

benutzt du STUN?

 

MfG,

Patrick

Hallo Patrick,

 

nein, STUN ist bei uns nicht aktiv.

Die Zuverlässigkeit der IP-Telefonie hängt im hohen Maße neben dem Endgerät auch von der Router-Qualität und dessen Leistungsfähigkeit ab.

Hallo @infrastruktur,

ich würde stun mal testweise nutzen. Ansonsten könnten auch Router mit eingebauten SIP ALG Peobleme machen. Manche Router haben für die Nutzung von eigenen IP Telefonen im LAN Assistenten. Bei Bintec z.B. VoIP PBX im Lan.

 

MfG,

Patrick

Hallo Patrick und Kalle, danke das ihr euch Zeit hierfür genommen habt.

 

Grundsätzlich top Tipps, aber ich betreibe fehlerfrei im gleichen Netz noch sipgate.de VOIP (eigener UDP-Bereich) mit ca gleichen Setting auf baugleicher Hardware und als Account1 auf der selben Hardware ohne jegliche Probleme. 

Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher das es nicht an der Firewall oder dem Router liegt, viel mehr vermute ich den Fehler bei der konfiguration des Telekom-Anschluss am VOIP-Telefons, weshalb ich meine Settings auch gepostet habe.

Hallo zusammen,

@infrastruktur schön, dass Sie sich als neues Mitglied hier zu Wort melden. Fröhlich

Einige Tipps haben Sie bereits von @PatrickKnott und @Kalle2014 erhalten. Ist das Problem mit dem Telefon und der Konfiguration weiterhin aktuell, sodass es zu den Ausfällen kommt? Auf die Schnelle habe ich keine Lösung parat.

Können Sie uns mitteilen, welcher Tarif hinter dem Anschluss steckt? Ist das derselbe wie bei Ihrer eigenen Konfiguration, wo alles fehlerfrei läuft?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.

Ist der Speedport W724 dann gut genug? 

Hallo @wholler,

ich empfehle immer die Digitalisierungsbox Premium. https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311788/digitalisierungsb...

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Warum immer?

 

@wholler da die Digitalisierungsbox das geeignete Gerät für Geschäftskunden ist und beim Speedport W 724V seit dem 20. April 2017 die Vermarktung eingestellt wurde.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.

Gut, danke für die Info. Dann wäre es für mich sinnvoll den gemieteten w724 gegen die Digitalisierungsbox zu tauschen.