Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN/Citrix Verbindungsabbruch sobald der Citrix Reciever die Verbindung aufbaut

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem beim Verbindungsaufbau via VPN eine Xen_Desktop Machiene zu starten:

 

Umgebung:

Firmenseitig XenDesktop mit VPN einwahlmöglichkeit (welche kann ich nicht sagen)

Meinerseits:

PC und Firmenlaptop  jeweils mit Win7, Shrewsoft VPN Client und neuestem ICA Citrix Client

Fritzbox 7490, Vertrag MagentaZuhause S 16000er

 

Die Einwahl via VPN klappt wunderbar, ich kann via Tight VNC mich mit Hardware-PCs verbinden und Arbeiten sowie auf Netzlaufwerke zugreifen und die Server anpingen.

 

Nun das Problem: starte ich den Browser (Mozilla, IE oder Chrome egal) und Verbinde mich mit dem Citrix Webserver (intern Firmenseitig 

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem beim Verbindungsaufbau via VPN eine Xen_Desktop Machiene zu starten:

 

Umgebung:

Firmenseitig XenDesktop mit VPN einwahlmöglichkeit (welche kann ich nicht sagen)

Meinerseits:

PC und Firmenlaptop  jeweils mit Win7, Shrewsoft VPN Client und neuestem ICA Citrix Client

Fritzbox 7490, Vertrag MagentaZuhause S 16000er

 

Die Einwahl via VPN klappt wunderbar, ich kann via Tight VNC mich mit Hardware-PCs verbinden und Arbeiten sowie auf Netzlaufwerke zugreifen und die Server anpingen.

 

Starte ich einen Browser (Mozilla, IE oder Chrome ist egal) und logge mich auf der Citrix Anmeldeseite ein kann ich die Machienen auswählen welche mir zur Verfügung stehen.

 

Nun das Problem: sobald ich einen virtuellen Rechner auswähle startet der ICA Citrix Client und versucht eine Verbindung aufzubauen. Sobald dieser Versuch gestartet wird stört irgendwas die VPN Verbindung. Ab diesem Zeitpunkt ist kein Ping mehr auf einen Server etc möglich.  Ich muss dann erst den ICA Client beenden und die VPN Verbindung trennen/neustarten um wieder Zugriff auf die Server zu haben.

 

Mache ich vor der Auswahl der Machine einen Ping -t auf einen Server kann ich erkennen dass sobald der ICA versucht sich zu Verbinden der Ping mit Zeitüberschreitung der Anforderung abbricht.

 

Nun habe ich folgendes Versucht:

1. das gleiche mit ausgeschalteter Avast Firewall --> ohen erfolg

2. die Verbindung mit meinem Privat PC aufzubauen --> gleiches Ergebnis

3. Fritzbox auf Werkseinstellungen und nur mit den Zugangsdaten der Telekom konfiguriert --> ohne Erfolg ( bei etlichen meiner Kollegen funktioniert es mir der Fritzbox 7490)

 

4. mit meinem Android Smartphone (LTE) einen mobilen Hotspot aufgebaut und mich über diese Verbindung eingewählt --> FUNKTIONIERT beim Notebook und beim PC einwandfrei. Hier startet der ICA Client durch und ich bekommen meinen Virtuellen PC welchen ich im Büro auch habe.

 

5. nach dem Googlen ob solche Fehler öfters auftreten bin aich auf einen Beitrag gestossen welchen die Telekom Navigationshilfe als Täter ausgemacht hat. Diese habe ich abgeschaltet im Kundencenter und zusätzlich in der Fritzbox die DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 geändert (die Navigationshilfe erscheint nicht mehr bei Eingabe einer nicht vorhandenen Webadresse) .

 

 

Hat wer schonmal bereits solch einen Fehler gehabt bzw. was könnte ich ändern ?

 

Vielen DANK bereits im Voraus für eure Antworten

 

Schöne Grüße

 

Norbert Wirtz

 

Wenn ich das richtig verstehen, sollen wohl 2 zeitgleiche VPN - Verbindungen durch verschiedene Programme aufgebaut werden? Das kann ja nur schief gehen.


@Kalle2014 schrieb:

Wenn ich das richtig verstehen, sollen wohl 2 zeitgleiche VPN - Verbindungen durch verschiedene Programme aufgebaut werden? Das kann ja nur schief gehen.


Hallo. 

Danke schonmal für die Antwort. 

 

Nein es werden keine zwei vpn Verbindungen aufgebaut. 

 

Ich habe versucht mit dem Laptop die Xendesktop Citrix Verbindung aufzubauen via vpn und danach um zu schauen ob es evtl am Notebook  liegt nochmals mit meinem PC versucht. 

 

Das Problem liegt meiner Meinung nicht am pc oder Notebook. Und die Vpn Verbindung / Citrix Verbindung via Lte (übers Smartphone)  funzt ja. 

 

Schöne Grüße 

 

Norbert Wirtz 

Und was passiert, wenn die VPN - Verbindung vom Handy im WLAN aufgebaut wird?

Denn mit dem Wechsel auf das Handy gibt es dann zwei Unterschiede: Das Netz und der VPN Client sind unterschiedlich.


@Kalle2014 schrieb:

Und was passiert, wenn die VPN - Verbindung vom Handy im WLAN aufgebaut wird?

Denn mit dem Wechsel auf das Handy gibt es dann zwei Unterschiede: Das Netz und der VPN Client sind unterschiedlich.


Hallo,

nein, es ändert sich lediglich das Netz.

 

Ich stelle dem Notebook oder dem PC (via Wlan USB Stick) lediglich über das Android Smartphone eine Internetverbindung zur Verfügung. Der VPN Client etc ändert sich nicht.

 

Das Handy wählt sich nicht per VPN ein.

 

Auch habe ich das mit dem Notebook über einen WLAN Gastzugang (nicht mit dem richtigen Firmennetz verbunden) in der Firma versucht. Hier funktioniert es auch.

 

Meines Erachtens liegt es beim meiner Fritzbox (obwohl ich dise bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe) oder an Irgendeiner Konfiguration der Telekom?

 

Danke für Ihre Bemühungen

 

Schöne Grüße

 

Norbert Wirtz


@Kuster schrieb:

@Kalle2014 schrieb:

Und was passiert, wenn die VPN - Verbindung vom Handy im WLAN aufgebaut wird?

Denn mit dem Wechsel auf das Handy gibt es dann zwei Unterschiede: Das Netz und der VPN Client sind unterschiedlich.


Hallo,

nein, es ändert sich lediglich das Netz.

 

Ich stelle dem Notebook oder dem PC (via Wlan USB Stick) lediglich über das Android Smartphone eine Internetverbindung zur Verfügung. Der VPN Client etc ändert sich nicht.

 

Das Handy wählt sich nicht per VPN ein.

 

Auch habe ich das mit dem Notebook über einen WLAN Gastzugang (nicht mit dem richtigen Firmennetz verbunden) in der Firma versucht. Hier funktioniert es auch.

 

Meines Erachtens liegt es beim meiner Fritzbox (obwohl ich dise bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe) oder an Irgendeiner Konfiguration der Telekom?

 

Danke für Ihre Bemühungen

 

Schöne Grüße

 

Norbert Wirtz


Evtl. kann es noch am VPN Client Shrewsoft liegen. Dieser funktioniert aber mit der Verbindung über das Handy sowie bei etlichen meiner Kollegen (teilw. auch mit der Fritz 7490 und Telekom als dienstleister)

 

Danke

Das es an der Telekom liegt, können wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

 

Fritzboxen setze ich weder selbst noch bei meinen Kunden ein, somit kann ich da nicht helfen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Kuster,

wie @Kalle2014 schon schrieb, scheint der Fehler in der Konfiguration der Hardware zu liegen. Da ich die von Ihnen eingesetzten Geräte nicht kenne und diese nicht von der Telekom supportet werden, kann ich Ihnen nicht direkt weiterhelfen.

Ich habe hier http://bit.ly/29ZYRXD aber einen Link für Sie, vielleicht hilft dieser Ihnen weiter.

Gruß Jörg D.

Hallo. 

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen. 

 

Leider hilft mir der link nicht weiter da ich keine Verbindung zu meiner fritzbox Aufbauen möchte sondern über meine fritzbox mit meinem Firmennetzwerk.

 

Zudem funktioniert die Verbindung ja via vpn bis ich eben den Citrix ica Client starte. 

 

Ich habe gestern abend es mal bei meinen Eltern versucht,  gleiches Szenario. 

Die haben zwar auch eine fritzbox an einem Telekom Anschluß,  jedoch funktioniert dies mit den Standart Einstellungen bei etlichen meiner Kollegen auch mit einer Fritz an einem Telekom Anschluß. 

 

Ich schließe meine Hardware sowie die Konfiguration Mittlerweile aus. 

 

Ich gehe stark davon aus das der Telekom Navigationsassistent sich nicht richtig abschaltete und das auch die manuell vergebene DNS Server Adresse nicht die Telekom Dns Server abgeschaltet. 

 

Nichts desto trotz danke.

 

Schöne grüße 

 

 

 

Hallo zusammen.

Gibt es hier eine Lösung? Oder einen Lösungsansatz? Ich habe an einem von >100 Standorten genau dieses Phänomen seit der Umstellung auf VDSL50. IPSec-Tunnel funktioniert, Zugriff auf alle internen Ressoucen ebenfalls einwandfrei. Sobald innerhalb des Tunnels eine Citrix-Session gestartet wir bricht der Tunnel ab und baut sich wieder neu auf. Navigationshilfe ist aktiv.

Guten Morgen,

 

so richtig wurde das Problem nicht gelöst. Bei mir konnte ich damals die Navigationshilfe nicht richtig abgestellen. Hier habe ich nachher gesehen das die LoginDaten welche ich immer hatte (seit 2003) bei der Telekom nur noch für Mail&Co ist und das der Login im Router sprich die Zugangskennung zur Internetwelt eine andere geworden ist (warum??) nachdem ich mich dann mit der zweiten Kennung angemeldet hatte am Kundencenter konnte ich die Navigationshilfe abstellen.

 

Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.

 

Wir haben das Problem bei 3-4 Mitarbeiter von ca 30. Die Meisten haben Telekom als Provider (bei allen wo es nicht funktioniert hat ist Telekom Provider und bei 2 war der Telekomrouter im Einsatz).

 

Ich habe dann weitere VPN Clients versucht und mit der Testversion (30Tage) des NCP Client hat es dann funktioniert (https://www.ncp-e.com/de/service/download-vpn-client/). Hier haben wir jetzt auch einige Lizenzen erworben

 

Warum der NCP Client funktioniert? Konnten wir nicht herausfinden (wollten auch nicht mehr Zeit investieren da eine Lizenz für 90€ ja nur eine Adminstunde bedeutet)

 

Vermutung ist das der Shrewsoft Client (??oder Citrix Client??) noch Ports benötigt welche evtl. durch Telekom an Manchen Standorten gefiltert werden (obwohl man ja eigendlich über den Tunnel im Netz gegenüber hängt).

 

Wie Sie auch schreiben, ein komisches Phänomen. Ich habe sogar die Fritzbox eines Kollegen mit zu mir nach Hause genommen und mit dieser (mit bei Ihm funktionierenden Konfiguration) versucht, ohne Erfolg.

 

Leider kann ich Ihnen nicht mehr Infos geben, ich hoffe das diese evtl. weiterhelfen bzw. verständlich geschrieben sind

 

Schöne Grüße

 

Norbert Wirtz

Telekom hilft Team
Hallo @H_Markus,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Hat der Beitrag von @Kuster Ihnen weiter geholfen?
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.

Ich habe genau das gleiche Problem.

Die IT meines Arbeitgebers schiebt es auf die FritzBox, dort werde ich auch noch einmal nachhören und hoffe mal, dass es wirklich kein Telekom Thema ist...

Bei meinem letzten Arbeitgeber hat es tadellos funktioniert, warum es jetzt nicht mehr geht, erschließt sich dummen Nutzern nicht.

Telekom hilft Team
Moin @toboka_54,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Lass' uns doch gemeinsam mal prüfen, worin der Fehler liegen kann. Welche Fritzbox ist dort im Einsatz?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo 

 

Ich habe das gleiche Problem und auch eine Fritzbox7490.

Gibt es hier mittlerweile Lösungsansätze?

 

Grüße

Dizzi

Hallo.

 

Wir haben das Thema nicht weiter verfolgt da es mit dem NCP Client funktioniert hat

 

Schöne Grüße

 

Norbert Wirtz

Telekom hilft Team

Hallo @Dizzi,

 

herzlich willkommen in der der Communtiy.

Danke auch an @Kuster für die Rückmeldung und den alternativen Lösungsweg.

Falls dieser nicht weiterhilft, bitte wieder melden. 

 

Lieben Gruß, Melanie B.