Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN Digitalisierungsbox und/oder Zugriff von außerhalb auf Apple TimeCapsule

Hallo Zusammen,

früher konnte ich über Apple Bonjour Dienste von extern auf mein NAS/Apple Time Capsule zuhause zugreifen, mit einem Speedport und dahinter die Apple Box. Seit ich nun wieder bei der Telekom bin geht das nicht mehr. Auch schaffe ich es nicht, eine VPN Verbindung in der Digitalisierungsbox zum Laufen zu bringen.

Kann es sein, dass die ganzen Dienste bei privaten Anschlüssen nicht gehen? z.B. wegen keinem reinen IPv4 Anschluss? Bin eigentlich wieder zur Telekom wegen dem hohen Upload im Gegensatz zu Unitymedia gewechselt, allerdings bringt mir der Upload nichts, wenn ich von extern nicht auf meine Daten komme.

 

Zusatz: Von extern sehe ich meine Apple Time Capsule über die Bonjour Dienste, allerdings ist kein Zugriff möglich.

 

Benötige Hilfe.

Vielen Dank.

VPN funktioniert definitiv auch mit Privatkunden-Anschlüssen. Für Apple - Geräte gibt es bei bintec elmeg doch eine Anleitung zur VPN - Konfiguration.

Hallo,

bin genau nach Anleitung vor gegangen. Bekomme es aber leider nicht hin.

Gibt es eine Hotline oder E-Mail Adresse die mir bei dem Thema helfen kann?

 

Mir ist bei dem ganzen Thema auch aufgefallen, egal ob Speedport oder Digitalisierungsbox, egal wie ich das Port Forwarding einrichte, es funktioniert nur, wenn der erste Schritt von innen kommt und nicht von extern. Wenn der erste Schritt von extern kommt, ist kein Port erreichbar. Daher wird über den Speedport 724V auch die Bonjour Dienste und damit der Zugriff von extern auf die Time Capsule geblockt.

Wenn die Verbindung nicht funktioniert, muss es ja im Systemlog eine Fehlermeldung geben.

Die Telekom bietet "Computerhilfe Business" im 24 Monate Abo an.

Mehr Eigenwerbung als das was in meiner Signatur steht, darf ich hier nicht machen.

 

Übrigens: Man sollte nach der Einrichtung der DigiBox mit der aktuellen Firmware vor weiteren Firewall Konfigurationen, diese einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Telekom hilft Team

Hallo @michaelbohn,

willkommen in unserer Community.

Den Service, Computerhilfe Business, nannte @Kalle2014 ja schon. Danke dafür. Hier habe ich noch einen Link mit Informationen für Sie: http://bit.ly/29bS9dY

Dienste wie Portweiterleitungen und VPN funktionierten auch bei den Privatkundentarifen.
Nutzen Sie einen DynDNS Service?

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Gruß Jörg D.

Vielen Dank Kalle für die Antworten. Ich werde es die Tage noch mal probieren und mich sonst gegebenenfalls bei Ihnen melden.

Leider ist das Log leer, es kommt nichts an. Auch wenn ich die Ports auf den bakannten Webseiten testen lasse, heißt es immer die Ports sind nicht erreichbar/verfügbar. Am Router (egal welcher Router) kommt nix an. Egal ob über IP oder DynDNS. Daher war meiner Vermutung, es liegt an meinem Anschluss. z.B. gebe ich alle Apple Ports im Speedport an die TimeCapwule weiter. Ein test auf die Ports meldet aber diese sind nicht verfügbar.

 

@Jörg, ja nutze ich. Aber wie oben schon geschrieben. Es ist egal ob über IP oder DynDNS.

 

Bei Kabel BW hatte ich damals das Problem, dass ich laut Kabel BW MItarbeiter wegen DS-Lite nicht von außen auf den AFP Freigaben etc zugreifen konnte, da hat nur eine Umstellung auf einen normalen IPv4 Anschluss geholfen. Dann ging der Zugriff über Apple Bonjour aus dem Netz wieder.

Wie testen Sie das denn? Vom gleichen Anschluss aus? Das ist nicht das gleiche wie von Außerhalb.

Ich teste das entweder über UMTS oder über einen anderen Internetanschluss. 

Hallo @michaelbohn,

haben Sie den schon einmal über den Assistenten der Digitalisierungsbox einen VPN-Tunnel konfiguriert
und dann versucht mit Ihrem Smartphone eine Verbindung aufzubauen ?

Dafür werden keine Portweiterleitungen benötigt und sicherer ist es auch.

Gruß Jörg D.

Manuell und per Einrichtungsassistent probiert. iPhone meldet Server nicht erreichbar. Egal ob IP oder DynDNS eingetragen ist.

 

Und Sie sind sich sicher, dass die ganzen "Probleme" nicht an dem Anschluss "Magenta Zuhause Fiber 200" liegen können?

Vorschlag: Nachrichtenlevel auf Debug einstellen und ins Log schauen.

@michaelbohn

 

Welche Digibox ist es?

Welche Firmware ist auf der Digibox installiert?

Das Glasfaser Modem hängt an LAN5 an der Digibox?

Welche IPv4-Bereiche werden benutzt? IPv4-Adresse der TimeCapsule? IPv4-Adresse der Digibox?

Telekom hilft Team
Hallo @michaelbohn,

bei der Einwahl über ein iPhone gibt es Besonderheiten. Der Assistent zum Einrichten der VPN Verbindung reicht nicht aus. Das iPhone benötigt spezielle IPSec Einstellungen sowie ein XAUTH Profil.

Hier habe ich eine Anleitung für Sie: http://bit.ly/2b80KRh

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Ja Glasfaser hängt an LAN 5.

die Smart.

Version: v.10.1 vom 13.4.2016

 

Rest ist egal, da die VPN Verbindung nicht mal aufgebaut wird.

Und mit anderen Routern auch kein afp, smb, frp oder sonst was Zugriff klappt.

Werden unter OSX auch besondere Einstellungen benötigt? Weil dort funktioniert es auch nicht.

 

find es aber immer noch komisch, dass ich bei nem anderen Router auch nicht direkt drauf komme.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit die Leitung zu prüfen und sich diese mal anzuschauen?

 

fast vergessen: Auch mit der iPhone Anleitung funktioniert es nicht.

 

Zum Log: Das ist leer.

Was funktioniert denn? Oder geht überhaupt kein Internet?

Es funktioniert fast alles, nur nicht der Zugriff von außen. Egal ob über VPN oder ohne über FTP, Afp, Bonjour oder sonst was. Egal ob ich die Digibox, den Speedport 724v den ZyXel Speedlink 6501 angeschlossen habe.

 

Ich komme seit dem neuen Telekom Anschluss nicht mal mehr auf das Admin Menü vom Zyxel von außen.

Bitte melde dich bitte bei mir, wir machen dann mal ein paar Tests um das Problem einzugrenzen. Es muss doch festzustellen sein, ob hier im Router oder bei der Telekom ein Problem vorliegt.

Erstmal muss die Digibox wieder funktionsbereit sein. Fröhlich

Siehe Anhang. Ist das normal, dass ich da schon ewig warte? Ca. 20 Minuten

So lange dauert das normalerweise nicht. Ich würde sagen: Auf der DigiBox einloggen und den Assistenten drüber laufen lassen.

Wichtig: Konfiguration sichern nicht vergessen. Aber auf KEINEN Fall mit der Option für die "Konfiguration speichern, vorherige Boot-Konfiguration sichern".

 

 

Befinde ich mich im WLAN, geht VPN. Über einen anderen DSL Anschluss oder UMTS, geht kein VPN.

"VPN Server antwortet nicht"

Log ist leer.

Auch auf die Adminseite komme ich nur wenn ich im eigenen Netz bin. Kann im eigenen WLAN meine DynDNS Adresse oder die interne IP öffnen und lande auf der Weboberfläche.

Bin ich extern, komme ich nicht auf die Adminseite.

 

canyouseeme.org meldet mir folgende Dinge:

Error: I could not see your service on XXX on port (443)

Error: I could not see your service on XXX on port (80)

Error: I could not see your service on XXX on port (500)

Error: I could not see your service on XXX on port (4500)

Error: I could not see your service on XXX on port (548)

 

etc...

@Micknik

Error: I could not see your service on XXX on port (5060)

 

Es ist egal welchen Port ich nehme und es ist egal was im Router eingestellt ist (Firewall, Portforwarding etc). Bekomme die gleichen Ergbnisse mit dem Speedport 724V und dem Speedlink 6501.

@michaelbohn

 

Kannst Du über die Digibox angerufen werden?