Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN Digitalisierungsbox und/oder Zugriff von außerhalb auf Apple TimeCapsule

Hallo Zusammen,

früher konnte ich über Apple Bonjour Dienste von extern auf mein NAS/Apple Time Capsule zuhause zugreifen, mit einem Speedport und dahinter die Apple Box. Seit ich nun wieder bei der Telekom bin geht das nicht mehr. Auch schaffe ich es nicht, eine VPN Verbindung in der Digitalisierungsbox zum Laufen zu bringen.

Kann es sein, dass die ganzen Dienste bei privaten Anschlüssen nicht gehen? z.B. wegen keinem reinen IPv4 Anschluss? Bin eigentlich wieder zur Telekom wegen dem hohen Upload im Gegensatz zu Unitymedia gewechselt, allerdings bringt mir der Upload nichts, wenn ich von extern nicht auf meine Daten komme.

 

Zusatz: Von extern sehe ich meine Apple Time Capsule über die Bonjour Dienste, allerdings ist kein Zugriff möglich.

 

Benötige Hilfe.

Vielen Dank.

@Micknik

Ich habe die VoIP Rufnummern in der DigiBox deaktiviert.

Mein Gigaset baut die dauerhafte VoIP Verbindung für mich auf. 

 

Ich kann angerufen werden.


@michaelbohn schrieb:

Auch auf die Adminseite komme ich nur wenn ich im eigenen Netz bin. Kann im eigenen WLAN meine DynDNS Adresse oder die interne IP öffnen und lande auf der Weboberfläche.

Bin ich extern, komme ich nicht auf die Adminseite.

 


Das du nicht auf die digibox GUI kommst liegt daran das du diese extra freigeben musst. 

Im internen WLAN brauchst du das nicht.

 Und Dyndns und Loopback funktionieren schon mal, sonst wäre ein Zugriff über die Dyndns Adresse im WLAN auch nicht möglich. 

Oder meinst du die Seite vom TimeCapsule? Dann kann es daran liegen, dass die Multicast-Anfragen von Bonjour nur innerhalb deines Netzwerkes funktionieren. Dann musst du am TimeCapsule etwas basteln. Gibt Anleitungen im Netz dafür.

 

 Ps.

 Port 5060 sollte aber auf jedenfall frei sein, unabhängig ob du Rufnummern in der digibox konfiguriert hast. 

 

 

Hallo,

nein ich meine die Adminseite der DigiBox, ja diese musste man für extern aktivieren.

Die TimeCapsule ist so konfiguriert, dass die von extern erreichbar ist. Es ging früher auch bei einem anderen Anbieter.

Da braucht man keine Anleitung, sondern muss nur ein Häkchen setzen Fröhlich

 

Dann werde ich es wohl noch ein letztes mal an der Hotline probieren...

Screenshots von deiner Portweiterleitung hier mal hochladen wäre auch eine Möglichkeit 

 

 

VPN wäre aber meine erste Wahl. Das was du machst wäre mir zu unsicher 

 

Wie du in meinen Posts lesen kannst geht es auch um VPN. Die Ports werden alle richtig weitergeleitet.

Das Problem ist eher, egal welchen Router oder Modem ich an meinem Anschluss einstecke, es kann nie eine Verbindung aufgebaut werden (egal wie) wenn der initiale Aufbau von extern kommt. Auch eine FritzBox mit myFritz und VPN geht nicht.

 

Bei einem Kollegen funktioniert die Hardware, VPN etc.

 

Wäre schön wenn die Telekom sich meinen Anschluss mal anschauen könnte und mir dann mitteilt, was für einen Anschluss ich habe. DS Lite? Dual Stack? IPV4?

An der Hotline wollte mir bis jetzt keiner helfen und es wurde mir immer nur der Standard gesagt was sein müsste.

@michaelbohn

 

Bei der Telekom gibt es aktuell nur Dualstack. Solltest Du auch einfach auf der Status Seite in der Digibox sehen können wenn das WAN-Interface sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse hat. Auf http://www.wieistmeineip.de sollte es auch sichtbar sein.

 

In der aktuellen Firmware gibt es nur bei IPv6 in Kombination mit BNG einen BUG, dann geht die IPv6 Adresse wieder verloren. Da hilft es dann aktuell nur IPv6 im Assistenten zu deaktivieren.

Dual Stack kennt mein Anschluss nicht 

und das bei jedem Router. Maximal DS Lite ist ihm bekannt.

 

Egal, habe keine Lust mehr den Weg übers Forum zu probieren. Dachte hier wird einem von der Telekom geholfen. Dabei soll ich Bilder vom Port Forwarding posten, obwohl nicht mal etwas am Router ankommt. Somit kann die Ursache auch nicht das Port Forwarding sein.

 

ich kann ein dummes Modem an den Anschluss hängen und dahinter einen Server mit smb Freigabe. Nicht mal dann komme ich auf den Server.

Ich bin zwar nicht von der Telekom, aber ich hatte meine Hilfe ja schon angeboten.


@michaelbohn schrieb:

Dual Stack kennt mein Anschluss nicht 

und das bei jedem Router. Maximal DS Lite ist ihm bekannt.

 

 

Das ist vollkommen unglaubwürdig.

 

Poste einen Screenshot vom Status der WAN-Schnittstelle in der Digibox.


@michaelbohn schrieb:

Wie du in meinen Posts lesen kannst geht es auch um VPN. Die Ports werden alle richtig weitergeleitet.

Das Problem ist eher, egal welchen Router oder Modem ich an meinem Anschluss einstecke, es kann nie eine Verbindung aufgebaut werden (egal wie) wenn der initiale Aufbau von extern kommt. Auch eine FritzBox mit myFritz und VPN geht nicht.

 

Bei einem Kollegen funktioniert die Hardware, VPN etc.

 

Wäre schön wenn die Telekom sich meinen Anschluss mal anschauen könnte und mir dann mitteilt, was für einen Anschluss ich habe. DS Lite? Dual Stack? IPV4?

An der Hotline wollte mir bis jetzt keiner helfen und es wurde mir immer nur der Standard gesagt was sein müsste.


Habe ich gelesen nur dafür benötigt man keine Portweiterleitung.

 

Das du DS Lite hast, kann nicht sein.

 

 Ich gehe von einem Konfigurationsfehler aus.

 

 

@Kalle2014 hat dir Hilfe angeboten. 

Computerhilfe Business würde dir angeboten.

 

Den Vorschlag von mir Screenshot von der Konfiguration zu senden ist auch eine Möglichkeit.

 

Musst halt auch Hilfe annehmen Zwinkernd

 

Wenn du allerdings glaubst es liegt an der Leitung dann melde eine Störung bei der Telekom. Dann kann man dir aber auch hier im Forum nicht weiterhelfen. 

 

Mich würde es aber sehr wundern wenn es daran liegt.

 

 

 

 

 

Konfigurationsfehler? Wenn ich die vier Router an nen alten Telekom Anschluss von meinem Kollegen oder an einen IPv4 Anschluss Kabel BW hänge und dann funktioniert es?

 

Vielen Dank, dass Ihr die Hilfe anbietet.

ich hab genug Ahnung von dem Thema um zu Wissen, dass ich nicht alle Router falsch konfiguriert habe. Fröhlich

Vor allem probiere mal einen Speedport falsch zu konfigurieren Fröhlich

Falls ich doch Hilfe benötige werde ich mich melden.

 

Mein Dank an euch ist ernst gemeint.

Hallo @michaelbohn,

ich springe für meinen Kollegen Jörg ein.

Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen, um die Ursache des Problems zu finden. Traurig

Mich interessiert, ob Ihre Leitung überprüft wurde, um eine Beeinträchtigung auszuschließen. Hier können Sie die Störung direkt online melden. Alternativ kann ich dies für Sie vornehmen. Ein kurzer Wink genügt.

Auch bei der Konfiguration Ihrer Hardware lassen wir Sie nicht im Regen stehen. Hier bieten wir Ihnen Unterstützung per Computerhilfe Business an. Bei Interesse nehme ich gerne die Beauftragung für Sie vor.

Ich bin für Sie da, wenn Sie meine Hilfe in Anspruch nehmen möchten.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo @Regina K.,

nein die Leitung wurde nicht überprüft, genau das ist das was ich wollte. Habe immer nur die Antwort erhalten, da muss man nix prüfen, dass wird schon stimmen und sie haben Standard wie alle.

Habe eine Störung gemeldet, auch wenn ich das Formular sehr schlimm finde, weil ich erst 10 Fragen beantworten muss mit falschen Antworten. Daher habe ich das bis jetzt nicht gemacht. Jetzt habe ich halt ein offenes Ticket zum Thema kompletter Internetausfall. Fröhlich

 

 

Ich habe aber mal eine andere Frage. Wieso ist das Thema im Geschäftskundenbereich? Ich bin beruflich zwar Großkunde (daher benötige ich auch die Computerhilfe nicht Fröhlich ) bei der Telekom, aber hier geht es um meinem privaten Anschluss. Fröhlich

Die Digitalisierungsbox ist ein Geschäftskundenprodukt.

 

Haben Sie mal eingerichtet, das die DigiBox auf einen Ping von extern reagiert?

Hallo,

ja das stimmt. Dachte nur, dann wird auch davon ausgegangen es ist nem Geschäftskundenanschluss mit fester IP oder so. Fröhlich

 

Wo genau kann ich das einstellen? Würde mich aber wundern, dass wenn ich über den Assitenten eine VPN Verbindung einrichte, er die ganzen Firewallregeln automatisch angelegt, dass das dann das Problem ist.

Eine Ping Anfrage über die IP von extern ist nicht möglich. 100% lost.

Der Ping hat natürlich nichts mit dem VPN zu tun, aber es geht ja auch darum die Ursache einzugrenzen.

Das Stichwort heisst: Administrativer Zugriff, aber es muss natürlich auch eine NAT - Regel dafür angelegt werden und die Firewall muss den Request erlauben.

 

Hey,

mal ne andere Frage, von dem VPN Thema mal abgesehen.

Ich würde ja auch zusätzlich gerne über die Art "Zugang zu meinem Mac" auf die TimeCapsule zugreifen.

 

Wenn ich unterwegs bin, erkennt mein Mac anhand meiner Apple ID, dass es eine Time Capsule gibt und zeigt mir diese an.

Allerdings kann ich nicht drauf zugreifen. Warum?

Mit meinem alten Telekomanschluss ging es noch Fröhlich

@michaelbohn den Beitrag von @Kalle2014 gelesen ?

 

wenn bei richtiger Konfiguration die datenpakete geblockt werden, ist  auch kein Internet möglich 

 Wenn kein Ping möglich, ist der Admin Zugriff nicht richtig konfiguriert. 

 

Ein vorgeschaltetes NAT wäre eine Erklärung aber im Festnetz gibt es sowas nicht. 

 

 

Hallo @michaelbohn,


michaelbohn schrieb:

Jetzt habe ich halt ein offenes Ticket zum Thema kompletter Internetausfall.




Ich habe mir Ihr Ticket angeschaut. Ein Vermerk, dass es um den Zugriff von extern nicht funktioniert, steht im Ticket.
Die Kollegen von der Technik melden sich bei Ihnen.

Gruß Jörg D.