Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN IPsec Probleme mit Sophos UTM9 und Lancom 883

Hallo,

 

Ich verwende eine Sophos UTM 9 um eine VPN IPsec Verbindung zum Kunden ebenfalls mit Sophos UTM 9 herzustellen. Die Verbindung war einwandfrei.

Jedoch wurde der Kunde heute umgestellt. Nun verwendet er einen neuen Router Lancom 883 seit dem kann ich keine VPN Verbindung von meinem Standort zu seinem Herstellen. Habt Ihr eventuell einen Tipp woran es liegen könnte muss ich besondere Einstellungen vornehmen ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Telekom hilft Team
Hallo @seelendieb,

es muss im Lancom eine Portweiterleitung zu der Sophos UTM 9 eingerichtet werden. Welches VPN-Protokoll wird verwendet? Jedes VPN-Protokoll verwendet unterschiedliche Ports,
Wenn es IPsec VPN ist, dann müssen die Ports UDP 4500 und UDP 500 weitergeleitet werden.

Hilft Ihnen das weiter?

Gruß Jörg D.

die Ports 500 und 4500 wurden nach der Anleitung weitergeleitet.

https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/90B361580EDFA0FDC125801200378A66?OpenDocument

 

leider ohne Erfolg.

Hallo @seelendieb,

wird die Verbindung über eine feste IP-Adresse aufgebaut? Wenn ja, ist diese immer noch die gleiche IP?
Welche Fehlermeldung erhalten Sie?

Gruß Jörg D.

da ich etwas unter Zeitdruck stehe habe ich die Frage auch beim Sophos Forum gestellt. Fehler Protokoll über den Links erreichbar.

 

https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/german-forum/93931/vpn-verbindung-...

Hallo @seelendieb,

aus dem Protokoll kann ich nicht erkennen, woran es liegt. Ich hoffe da meldet sich noch jemand aus dem Sophos-Forum.
Wenn die IP-Adresse gleich geblieben ist und die Portweiterleitung richtig eingerichtet wurde, sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Jörg D.