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Aktueller Hinweis

VPN LAN - LAN Cisco RV82 zu Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Seit heute haben wir die Digibox Premium. Die Einrichtung (alte TK - Anlage hinter der Box) funktionierte gut, alles soweit ok. ABER bei der VPN-Verbindung warf der Telekom-Techniker das Handtuch. Weder den vorhandenen Router Cisco RV082 konnte er durchschleifen und zur Funktion "überreden" noch das VPN von der Digibox aus zum RV325 initiieren (wobei dies ja auch nicht seine Aufgabe ist).

Inzwischen habe ich sehr viele Beiträge (vor allem in Verbindung mit Fitzbox) durchgearbeitet, aber leider ohne Erfolg Traurig Nun habe ich den RV082 rausgenommen (weil wir keinen NEtzwerkzugang mehr hatten) und durch einen einfachen Switch ersetzt. Die VPN-Verbindung bleibt in unterschiedlichen Konfigurationen dennoch blockiert. Vielleicht kann hier jemand helfen? Die Hauptstelle verfügt bislang noch über einen Cisco RV 325, der bis vor dem Austausch durch die Digibox Premium mit einem Cisco RV 082 klaglos LAN - LAN arbeitete (Konfiguration Bild RV325 und Bild RV082 zur Übersicht des vorherigen Zustandes). Die Einstellungen der Digibox habe ich ebenfalls noch angehängt: Bilder selbstredend PH1, PH2 und IPSEC. Die Einstellungen auf der RV325 sind nicht verändert worden.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, das die Betriebsstelle ohne VPN nur teilweise einsatzfähig ist...    

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2 Anlagen aus Datenschutzgründen gelöscht. 

Martina Ha. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @oliver.abt,

ich bedanke mich bei Ihnen für das sehr nette Gespräch und Ihre unendliche Geduld. Toll, dass nun alles wieder einwandfrei funktioniert.

Wie versprochen behalte ich die nächste Telekom Rechnung im Auge, damit Ihnen keine Extrakosten für diesen Technikereinsatz berechnet werden. Falls wiedererwartend doch Kosten entstehen sollten, dann melden Sie sich gerne bei mir und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @oliver.abt,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Vielen Dank für die hinterlegten Daten und das freundliche Gespräch.
Schön, wenn wir die Computerhilfe Business in Ihrem Fall in Anspruch nehmen können.

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte erneut hier in der Community.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo liebe Melanie,

vielen Dank vorab für die telefonische Rückmeldung - "Service perfekt" würd´ ich sagen. Leider gilt das nur für Sie! Was sonst bei der "Computerhilfe Business" - die ich ja gegen bezahlung gebucht habe - abläuft ist ungenügend. Nach meinem Anruf dort wurde ich für mehrere Minuten in die Warteschleife gestellt. Heute leider nix ungewöhnliches mehr... Danach teilte man mir mit es gebe kein Durchkommen und man bot mir ein Ticket an: auf 20:00 - 21:00 Uhr! Na was soll ich da sagen, wir in der Dienstleistung sind oft lange im Betrieb, aber 20:00 bis 21:00 Uhr ist für Businesskunden doch eher ungewöhnlich... Darauf hin vereinbarten wir einen Termin für heute zwischen 08:00 - 09:00 Uhr morgens. Also bin ich die 20km in die betroffene Betriebsstelle gefahren, in der ich heute eigentlich gar nicht eingeplant bin. Und wie soll es auch sein? Angerufen hat zwischen 07:50 - 09:05 Uhr niemand! Als ich dann erneut versucht habe zum Service dutrchzukommen, wurde mir wieder mitgeteilt, dass kein durchkommen ist. Deswegen wurde mir dann eine "hochsetzung des Tickets" für einen Rückruf binnen einer Stunde angeboten. Das habe ich abgelehnt, da ich wie bereits erwähnt nun in der Hauptstelle sein muss und dann an den Router mangels VPN nicht komme. Noch kurz was zur Vorgeschichte: der Techniker konnte die VPN-Verbindung zu unserem Cisco schon bei der Installation nicht herstellen. Und er meinte, er kenne sich mit der Digibox nicht aus, und dass die sehr kompliziert sei! NA TOLL! Ob es seine Aufgabe ist kann ich nicht sagen, aber von einer Businessinstallation und einer "Digibox Premium" hätte ich schon die Möglichkeit und Funktionalität erwartet, ein einfaches VPN LAN-LAN zu errichten. Vor allem, wenn alle Daten vor Ort vorliegen...

Fakt ist, dass wir nun seit letzten Donnerstag keine Verbindung zur Filiale mehr haben, und wenn hier nicht zeitnah eine Lösung kommt, wir die "Digitalisierungsbox Premium" rauswerfen und in E-Bay verticken und uns ein vernünftiges Gerät holen. Gerne erwarte ich nun Ihre Rückmeldung in Form einer Lösung des Problems und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Oliver          

Hallo @oliver.abt,

es tut mir wirklich leid, dass der Anschluss noch immer nicht richtig funktioniert.

Wie telefonisch besprochen, habe ich einen Techniker für Sie gebucht.

Ich stehe Ihnen weiterhin gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo Melanie, haben Sie denn eine E-Mail-Adresse oder sollen wir uns hier nochmals öffnetlich austauschen?

Viele Grüße

Oliver

..hallo, nun doch öffentlich, was ich vermeiden wollte - aber meine Zeit ist leider auch begrenzt, und bis ich eine Antwort von Telekom bekomme, bin ich vermutlich in Rente!

Also "Sauerei" ist noch untertrieben was ihr mit uns anstellt! Wenn ich könnte würde ich alles rauswerfen... Doch der Reihe nach: Letzte Woche hatten wir mehrfach Ausfälle über Stunden auf der ganzen Linie! Keine Internet- und keine Telefonverbindung. Heißt für uns, dass zwei Mitarbeiter für teuer Geld dasitzen und „Däumchen drehen“ – die enttäuschten Kunden, die uns weder erreichen noch einen Rückruf bekommen können noch ganz außer Acht gelassen. Dann erhielten wir am Freitag die Mitteilung, dass wir als Business-Kunden auch noch einen Techniker bekommen. WEIT GEFEHLT! Eine SMS solls richten? Am Freitag, 16.03. bekommen wir eine SMS, das der Termin nicht klappt und es wurde uns der 19.03. zwischen 08:00 Uhr und 11:59 Uhr angeboten. Und was machen wir am Samstag? BÜRO SCHLIESSEN? Dann kam der Techniker am Montag – und alles funktionierte. Genau, bis der Techniker wieder weg war, dann wieder TOTALAUSFALL! Erneute Reklamation, aber keine Abhilfe. Dann heute Morgen wieder Funktion, aber nur bis ca. 09:30 Uhr, danach schon wieder TOTALAUSFALL! Also so etwas habe ich jetzt seit 25 Jahren nicht erlebt! Gegen 11:00 Uhr dann wieder Zugang möglich. ABER: der (schriftlich) zugesicherte Techniker für die noch immer nicht ordentlich funktionierende Digibox Premium, der lt. Auftragsbestätigung zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr zusätzlich hätte kommen sollen, kam einfach nicht. KEIN BESCHEID, KEINE INFO, KEIN ANRUF UND KEINE SMS! Nach wieder unmöglichen Wartezeiten in der Schleife wurde mir mitgeteilt, der Techniker hätte versucht mich zu erreichen – was definitiv nicht stimmt! Gerne mache ich einen Screenshot meines Handys und stelle den online. Für dumm verkaufen lasse ich mich nicht gerne… Dann wurde mir ein Rückruf zugesagt. Bis jetzt kam noch keine Meldung! Und meine Woche ist ziemlich voll – soll ich jetzt auch noch meine Wochenplanung auf euer Versagen abstimmen? Und dann kommt keiner und ich sitze wieder wie der Depp da? Denkt ihr denn, ich habe Langeweile? OBWOHL: WENN DANN WIEDER NIX GEHT SITZE ICH JA WIRKLICH DOOF DA… Zum Glück bin ich in der Haupstelle bei Unitymedia, da musste ich so etwas nicht über mich ergehen lassen.

Ich erwarte jetzt dringend und sofort eine Rückmeldung und Abhilfe! So kann das nicht weitergehen!

Hallo @oliver.abt ,

es tut mir wirklich leid, dass Sie zweimal umsonst auf einen Techniker gewartet haben. So etwas darf einfach nicht passieren.

Sobald ich neue Informationen habe, melde ich mich wie besprochen.

Lieben Gruß Melanie B.

aktuell schon wieder Totalausfall - das gibts doch nicht! Bitte nehmen Sie den Vertrag samt Gerät zurück und stellen Sie uns wieder auf ISDN um. Das ist Geschäftsschädigung - über den Ausfall (Mitarbeiter und entgangene Buchungen)  müssen wir noch sprechen. Oliver

Hallo @oliver.abt,

ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen, habe den Fall erneut zur Eskalation weitergeleitet. Eine Umstellung auf die ISDN-Technik ist nicht möglich.

Weiterhin stehe ich Ihnen zur Seite.

Lieben Gruß Melanie B.

...gestern war nun ein Techniker bzgl. der Leitungsstörungen da. Konnte nicht wirklich etwas ausrichten! Digibox aus- und wieder eingesteckt, das wars. Dann ging es tatsächlich auch für ca. 5! Minuten. Er meinte auch er könne die Box nicht prüfen mangels technischer Ausstattung. Also prüfen in der Form geht oder geht nicht schon (Leds an oder aus etc.), aber nicht erweiterte Funktionsprüfung. Er vermutet jedenfalls, dass die Digibox einen Fehler hat. Nun gut, da die Lieferung seitens Telekom (Erstbestellung mit Installationsauftrag) schief ging, hatte ich in meiner Not dann ja die Box im Telekom-Shop bei uns geholt, so dass die avisierte Installation überhaupt erst stattfinden konnte. ABER die sind ja sowas von ignorant was unseren Fall betrifft - die haben mich auch das letzte mal gesehen. Kaufdatum vom 07.03. - ein Tausch ist NICHT möglich! Das Gerät muss erst von einem Techniker über die Leitung / Fernwartung geprüft werden. WITZ KOMM RAUS! Wie wollt Ihr denn prüfen, wenn gar keine Leitung steht? Dann könnte ein Tausch stattfinden. Das würde aber 7 Tage dauern - wie bitte? Dann wieder mit Störungshotline telefoniert. Da war dann ausnahmseise mal ein tatbereiter Mitarbeiter am Werk. Der nahm den Fall auf und sagte mir einen Austausch der im Shop gekauften Box zu. Die nue wird nun heute versandt und trifft hoffentlich vor dem Wochenende ein. Na ja, die letzte kam ja auch nie an, mal sehen... Dafür sollte ich einen anderen (teureren) "Businessvertrag" abschliessen, dem ich jetzt in meiner Not zugestimmt habe... Oliver

Hallo @oliver.abt,

ich melde mich hier am Wochenende einmal für Melanie, die leider nicht im Hause ist.

Es tut mir leid, dass bei Ihnen so viel schief gelaufen ist. Ist das Austauschgerät mittlerweile bei Ihnen angekommen? Geben Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.

Nein, leider kam das Gerät nicht an. Habe seit gestern eine Mitarbeiterin nach Hause gechickt und nur noch Notbesetzung aufrecht erhalten. Ohne Telefon und Reservierungssystem ist der Betrieb nicht aufrecht zu erhalten. Oliver

 

Hallo @oliver.abt,

das tut mir sehr leid. Ich kann Ihren Ärger verstehen.

Ich kann nur am Wochenende leider nichts mehr klären, da ich die Kollegen vom Versandaustausch erst wieder am Montagmorgen erreichen kann.

Ich und Melanie bleiben dran und informieren Sie dann umgehend.

Viele Grüße Martina Ha.

Neuester Stand: Meine Mitarbeiterin hat sich nun über den Paketdienst informiert - das Paket wird frühestens morgen ausgeliefert werden. Und morgen bin ich nicht im Hause Traurig Da ich nicht weiss, wann das Paket eintrifft, können wir auch leider keinen Techniker terminieren. Am Mittwoch bin ich dann wieder da. Ich schaue mir das an und melde mich, wenn ich mit der Datenüberspielung der Sicherunug aus der alten Box keinen Erfolg verbuchen kann. Grüße Oliver 

Hallo @oliver.abt,

danke für die Rückmeldung. Dann warte ich auf Ihre Nachricht.

Ich drücke die Daumen, dass dann alles funktioniert.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo nochmals, die neue Box kam entgegen der Aussage seitens DHL doch schon über Mittag. Bin dann in die Filiale gefahren und habe diese ausgetauscht. Die Erstinstallation funktionierte nicht, die Box konnte keine Leitung finden (Meldung: "Wir konnten Ihre DSL-Leitung nicht in Betrieb nehmen..."). Dann ein Boxen-Reset und das selbe Spiel mit selber Fehlermeldung von vorne... Da habe ich abgebrochen und die Sicherung der alten Box eingespielt. Nach ca. 10 Minuten war dann die Verbindung (und Telefonie) wieder funktionsfähig. Läuft jetzt seit 16:15 Uhr ohne Unterbrechung. Ich hoffe, das bleibt so... Bleibt noch die fehlende VPN - verbindung. Da hatten Sie mir einen Techniker zugesagt (Install L Digibox Premium Excellent). Den würde ich nun gerne in Anspruch nehmen für die neue Einrichtung. Da hier ja auch die Einrichtung der IP-Telefonie mit drin ist, würde ich in diesem Zuge auch gleich auf die Telefonfunktion via Router umstellen lassen. Der "Gegenrouter" für die Digibox (bezgl. VPN) ist ein Cisco RV325 (Firmware Version RV32X_v1.4.2.17 = aktuell). Hatte ich bereits durchgegeben als Info für den Techniker durchgegeben. Die IP Telefone sind 3 x Yealink SIP-T46S. Gerne erwarte ich Ihren Terminvorschlag und verbleibe mit Grüßen, Oliver

Hallo @oliver.abt,

schön, dass es doch noch so schnell geklappt hat und die nötigsten Funktionen für Sie nutzbar sind.

Ich habe gerade unsere Disposition informiert und darum gebeten einen neuen Termin mit Ihnen abzusprechen. Sie sollten heute noch einen dem entsprechenden Rückruf erhalten.

Bitte informieren Sie mich, wenn dies nicht so sein sollte.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo nochmals, bis heute 28.03. / 09:35 Uhr hat sich noch niemend gemeldet bzgl. des neuen Termines. Oliver

Hallo @oliver.abt,

es ist wirklich nicht schön, dass sich alles immer wieder verzögert.

Da ich von der Disposition auch keine Rückmeldung erhalten hatte, habe ich den Vorgang bereits eskalieren lassen.

Bitte melden Sie sich sofort bei mir, wenn ein Rückruf erfolgt ist. Ich bleibe auf jeden Fall für Sie dran.

Viele Grüße Martina Ha.

...nun ist es 18:45 Uhr, und kein Anruf ging ein. Was soll ich da noch sagen? Einfach enttäuschend! Ihr kümmert euch TOP, was außerhalb Eures Einflusbereiches abläuft ist ein echter Flop! Ich frage mich langsam schon, welche Entschädigung diese Beeinträchtigungen einigermaßen ausgleichen kann...  Oliver

Hallo, ein neuer Termin wurde nun auf kommenden Dienstag vereinbart - mal sehen, ob jemand kommt Zwinkernd Oliver

Hallo @oliver.abt,

danke für die Info.

Wir stehen weiterhin in Kontakt.

Lieben Gruß Melanie B.

Ratet mal, wer heute NICHT gekommen ist? Na der Weihnachtsmann wars nicht, und das, obwohl ich seit 08:00 Uhr heutemorgen gewartet hab. Das ist nun schon der 3. Termin, den Ihr ohne Nachricht verpasst. Mir fehlen jetzt die Worte - ich kann echt nimmer! Ich werde nun meinen Rechtsanwalt konsultieren wie es bezüglich einer Kündigung und Schadenersatz aussieht. Dennoch erwarte ich Ihre Rückmeldung, was denn nun schon zum wiederholten Male schief gegangen ist. Mit inzwischen unfreundlichen Grüßen

Oliver

Telekom hilft Team
Hallo @oliver.abt,

ich springe mal für meine beiden Kolleginnen ein.

Nach Ihrer Nachricht habe ich mich umgehend mit der Disposition in Verbindung gesetzt. Nachdem ich erwähnt habe, dass es sich bei dem heutigen Termin um einen bereits eskalierten Termin handelt, wurde mir durch den Kollegen zugesichert, dass heute auf jeden Fall noch bis 18:30 Uhr ein Servicetechniker bei Ihnen vorbeikommt.

Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob der Termin heute noch eingehalten wurde.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Es ist gerade 18:45 Uhr - kein Techniker, keine SMS oder E-Mail - (wenigstens Absage), keine Info, kein nix. Danke Telekom für Ihre LMAA - Kundeneinstellung, das ist leider die bittere Wahrheit! Oliver