Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN mit Digitalisierungsbox Premium, ping nur in eine Richtung möglich

Hallo,

 

nach Einrichtung einer IPSec Verbindung ist ein Ping nur in eine Richtung möglich. Firewall ist zu Testzwecken aus.

Leider habe ich im Handbuch keine wirklich gute Beschreibung der VPN Funktionen gefunden, zumal das Handbuch für eine uralte Softwareversion geschrieben ist.

Kann mir jemand einen Tip geben?

 

Gruß

Roland 

Digibox zu digibox ? digibox zu VPN Client ? 

 

Bischen wenig Infos. 

Hallo,

 

Digibox zu Fortinet Router. Verbindung steht und ist in der Digibox "grün".

Freigaben in der Firewall der Digibox in beide Richtungen eingetragen.

Pingen in der Digibox unter Administrativem Zugriff erlaubt.

Auch beim Ausschalten der Firewall keine Änderung. Ich kann das Remotenetzwerk pingen, Remote kommt bei mir nur an die Public IP, aber nicht weiter. Schlüssel/IPSec Namen/IP Adressen etc haben wir abgeglichen.

Da die Verbindung erfolgreich aufgebaut wird, vermute ich mal dass es nicht die Verbindungseinstellungen sind, sondern etwas Richtung Berechtigung oder Filter. Aber wo kann man da noch etwas einstellen ausser unter Firewall?

Gruß

Roland

Hallo @Roland Strauch,

willkommen in unser Community.

Wenn die Verbindung grün ist, steht die Verbindung und die beiden Router haben sich bereits ausgetauscht. Daher sollte auch ein Ping möglich sein.

Die VPN Verbindung haben Sie unter "Administrativem Zugriff " neu angelegt? Geben Sie diese bitte dort einmal für HTTP frei und testen Sie, ob die GUI der Digitalisierungsbox erreichbar ist.

Den Fortinet Router kenne ich nicht und daher kann ich nicht sagen, welche Einstellungen es in diesem Router gibt.

Gruß Jörg D.

Hallo,

 

Die VPN Verbindung ist unter Administrativem Zugriff neu angelegt mit allen Freigaben (HTTP,HTTPS,PING)

Der Zugriff auf die Digibox ist von remote aus möglich.

Wir kommen nur nicht "durch".

 

So langsam gehen mir die Ideen aus Fröhlich

Gruß

Roland

@Roland Strauch wenn Sie die GUI der Digitalisierungsbox über den VPN-Tunnel aufrufen können, sind Sie schon im Netzwerk.
Was genau für ein Gerät möchten Sie im Netzwerk der Digitalisierungsbox erreichen?

Gruß Jörg D.

Hallo.

Wir können die GUI von "aussen" über die public IP erreichen, aber nicht über die lokale Adresse.

Wir möchten alle Geräte (Rechner/Drucker) erreichen.

Gruß

Roland

@Roland Strauch wenn der Zugriff ohne VPN möglich ist, dann ist der administrative Zugriff auf die WAN-Schnittstelle eingerichtet. Oder ist dies zusätzlich eingerichtet worden?
Können Sie Screenshots von Ihrer Konfiguration erstellen?

Gruß Jörg D.

Der Zugriff von Aussen ist zusätzlich eingerichtet worden, um den Router aus der Ferne zu administrieren.

Fotos von der Konfiguration kann ich gerne posten, welche der gefühlt ca. 100 Seiten brauchen Sie denn? Fröhlich

 

btw. Warum bekomme ich die Benachrichtigungsmails vom Forum immer 2x?

 

Gruß

Roland

@Roland Strauch gerne stelle ich auch den Kontakt zu unserer Technik her. Die Kollegen können sich auf Ihre Digitalisierungsbox schalten. Ist bestimmt der bessere Weg, als es hier in der Community zu lösen.

Hinterlegen Sie dafür, wie unten angegeben, Ihre Kontaktdaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend ein kurzes Zeichen.

Sie bekommen zwei Nachrichten von der Community, einmal das ich ihnen geantwortet habe und eine, dass Sie erwähnt worden sind.

Gruß Jörg D.




Hallo,

 

ich habe ave ein ähnliches Problem.

llan to lan Verbindung auf die digibox steht grün, Geräte hinter der digibox nicht erreichbar. Die digibox schon, Ping und Webzugriffe.

 

wie würde das Problem bei Ihnen gelöst ?

Hallo @dryarongoldberg,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Ihnen bereits unter Ihrem Beitrag ''Digitalisierungsbox Prem.'' geantwortet. Ich schlage vor, dass wir uns auf diesen Beitrag konzentrieren und dadurch die Übersicht bewahren. Zwinkernd

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.