Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VPN über IPsec + OpenVPN

Guten Tag,

 

aktuell ist bei meinem Anschluss mit fester IP-Adresse ein VPN-Tunnel geschalten. Dieser nutzt IPsec. Ist es möglich, einen 2. Leitstellentunnel zu schalten, mit dem man sich über OpenVPN einwählen kann?

Als Endgerät im Hause steht eine Telekom Digitalisierungsbox Premium, welche die Ports 500 und 4500 für IPsec und IPsecNatt 1:1 an einen Router im Heimetz weiterleitet.

 

 

Falls es einen OpenVPN - Server im Netzwerk gibt, kann auch noch zusätzlich ein VPN Tunnel über OpenVPN aufgebaut werden. Man muss dazu nur die notwendigen Portweiterleitungen und Firewall - Einträge vornehmen.

 

Im Netzwerk vor Ort haben wir keinen VPN-Server. Der Router von MC-Technologies lässt neben 2 IPsec-VPN-Tunneln auch OpenVPN-Tunnel zu. Open VPN nutzt ja meines wissens Port 1194. Das lässt sich ja an der Digitalisierungsbox Premium weiterleiten. Eher ist die Frage, ob von Seiten der Telekom neben dem bestehenden VPN-Tunnel (IPsec) ein zweiter Tunnel mit OpenVPN zu meiner festen IP  aufgebaut werden kann.

Die Telekom hat damit nix zu tun, und dem Router ist es egal.

Gestern rief ich 2x bei der Hotline an.
Beim ersten mal sagte man mir, das 2 Tunnel mit IPsec nicht gehen, weil man nur einen durch die Leitung "bringt".
Beim zweiten mal verwies man mich auf das Forum, weil die Frage zu speziell wäre.
Ich brauche einen Leitstellentunnel hier über OpenVPN und muss wissen ob und wie es geht. An anderen Standorten haben wir das auch von der Telekom bekommen.

Telekom hilft Team
Hallo @ m.diesing,

schön Sie hier zu sehen.

Gerne kann ich den Fall an unserer Fachabteilung weitergeben, allerdings wird dann der Support nicht kostenlos, da es sich bei VPN nicht um inklusive Leistung handelt.

Liebe Grüße Steffi B.

m.diesing schrieb: An anderen Standorten haben wir das auch von der Telekom bekommen.

Wenn sowas extra geschalten werden muss, was ich eigentlich ausschließe, dann gibt es dazu "an den anderen Standorten" einen Auftrag an Telekom und eine Auftragsbestätigung, sicher auch einen separaten Posten auf der Rechnung. Ich schließe jedoch aus, daß sowas vorliegt und behaupte daß sowas lediglich vom Router unterstützt werden muss und an allen Telekom-DSL-Anschlüssen funktioniert.

Wie man für OpenVPN die Portweiterleitung konfiguriert, dazu gibt es doch ein Dokument.

Telekom hilft Team

Hallo @m.diesing,

hier habe ich einen Link für Sie. Dort finden Sie eine Anleitung, wie die Ports für Open VPN freigegeben werden.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß
Jörg D.

Die Einstellung für die Digi-Box helfen mir bezüglich der Firewall weiter. Danke

 

Über die eigentliche Frage, wieviel VPN-Tunnel möglich sind, habe ich letzte Woche noch einmal mit dem Support telefonieren können.

 

Telekom hilft Team
Hallo @m.diesing,

oh, sorry. Ich habe diese Frage überlesen. Aber möchte die Antwort gerne nachliefern, es sind fünf IPSec-VPN-Tunnel zeitgleich terminierbar.

Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bitte.

Gruß
Jörg D.