Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsprobleme Festnetz mit Unitymedia bei an- und ausgehenden Gesprächen seit 3 Tagen Was ist da los?

Gelöst

Wir hoffen auf Ihre Hilfe, weil seit 3 Tagen keine Verbindungen zwischen unserer FritzBox und einem privaten Festnetz von Unitymedia zustande kommt. Vermerk: Service unimplementiert. Bislang war das kein Problem.

Alle anderen Festnetzverbindungen funktionieren reibunslos wie immer.

Können Sie helfen? Danke.

Tel. [DATENSCHUTZ] od. Email: [DATENSCHUTZ]@wafel

Gruß Heidi [DATENSCHUTZ] 13.05.16

----------------------------------------------

datenschutz.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei meiner älteren FritzBox (7270) mit neuestem OS half der folgeden AVM Artikel zum korrigieren des Telkom-Anbieterprofils.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...

 

Einfach die Nummer kurz in eine falsche Ändern und wieder zurück - dabei wurde anscheinend das Profil neu geladen (How-To im Artikel). Danach lief wieder alles.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

im Verlauf dieses Threads ist deutlich geworden, dass es verschiedene Lösungsansätze gibt. Wir von Telekom hilft empfehlen den Workaround von AVM.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung, für diejenigen, die jetzt in den Thread einsteigen:

 

Sollten Sie Rufnummern im Netz vom Unitymedia nicht erreichen können und eine FRITZ!Box nutzen, verwenden Sie bitte diesen Workaround, den uns die Support-Kollegen von AVM bereitgestellt haben:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-U...

 

Vielen Dank auch von mir, @Karin27, für das Testen!

Sie schrieben gestern Abend, dass Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box wieder auf das Leistungsmerkmal "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4" zurückgesetzt haben. Danach konnten Sie weiterhin eine Rufnummer im Netz von Unitymedia erreichen.

 

Der Hinweis von @erbze war also richtig: Offenbar ist das Problem allein dadurch zu beheben, irgendetwas an den Einstellungen der Rufnummer zu ändern und zu speichern, z. B. den Anzeigenamen. Und genau das wird im Artikel in der Wissensdatenbank von AVM beschrieben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hurra, super, funktioniert!!!

Vielen Dank!

Die Lösung funktioniert bei uns. Fröhlich

 

Danke!!

Guten Morgen zusammen,

@allmybase vielen Dank für Ihre hilfreichen Beitrag. Klasse, dass Sie uns Ihre Lösung in unserer Community zur Verfügung stellen.

Anstelle von Gummibärchen kann ich nur Kudos verteilen. Entsprechenden Kudos habe ich Ihnen bereits vergeben und Ihren Beitrag als Lösung markiert. Wie ich sehe, hat Ihr Beitrag @Karin27 und @christine.adameit weitergeholfen. Fröhlich

@ROAL2. @th.schoenberg, @wolfkon, @Postpopper konnte Ihnen die Lösung ebenfalls helfen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Regina K.

Hm, leider gibt es bei der Fritz!Box 7390 diese Leistungsmerkmale nicht, siehe Bild im Anhang.....bekomme das Bild leider nicht eingefügt...

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @schmittv,
willkommen in unserer Community Familie.

Nähere Informationen zur Freigabe von IPv6 in der FRITZ!Box 7390 finden Sie hier.

 

Konnte Ihnen meine Antwort weiterhelfen?

Viele Grüße
Regina K.

ja mir hat die Lösung auch geholfen

Vielen Dank

Hurra, auch bei mir hat diese Lösung geholfen. Fritz!Box 7270

Ein dreifach Hoch an @allmybase. ÜberglücklichStern

Einen Dank auch an den Service der Telekom.

Danke!

Nach Aktivierung von IPv6 und Umstellung der Leistungsmerkmale funktioniert es jetzt auch bei mir wieder.

Bei mir (FritzBox 7390) gibt es die beschriebene Einstellung unter "Eingene Rufnummern" nicht. Es hat aber jetzt so funktioniert: Unter Internet > Zugangsdaten > Registerkarte IPv6 > Option IPv6-Anbindung die Einstellung von o Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen) auf o Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen ändern.

IPv6.jpg

Bei mir besteht das Problem nachwievor. Ich habe eine Fritz.box 7390 und die Änderungen vorgenommen, wie im Beitrag oben vorgeschlagen

 

Das Ganze ist extrem ärgerlich, da offensichtlich entweder die Telekom, oder Unity Media irgendwelche Änderungen vorgenommen haben, so dass von einem auf den anderen Tag Telefonie im Jahre 2016 nicht mehr funktioniert.

 

Michael

Die Einstellung in der Fritzbox hat keine Auswirkung auf die Komminikation

zwischen den SIP-Servern der Telekom  und Unitymedia -- ob die untereinander mit IPv4 odder IPv6 kommunizieren lässt sich auf jeden Fall so nicht kontrollieren

So ich habe es jetzt für die Fritz!Box 7390 bei mir gelöst. Aktuelles Software Update und dann bei der jeweiligen Rufnummer IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt einstellen (vorher natürlich wie oben beschrieben IPv6) am Anschuss konfigurieren

 

 


@Stefan schrieb:

Die Einstellung in der Fritzbox hat keine Auswirkung auf die Komminikation

zwischen den SIP-Servern der Telekom  und Unitymedia -- ob die untereinander mit IPv4 odder IPv6 kommunizieren lässt sich auf jeden Fall so nicht kontrollieren


Bei E2E calls sieht das aber anders aus, da ist auch der UA des Angerufenen involviert und bei UM mit DS-Lite gibt es dann halt solche Probleme.

 

Wäre interessant wenn mal jemand einen Netzwerk Trace bei einem Anruf zu einen UM-Anschluss machen könnte. Da kann man dann eindeutig sehen ob es ein E2E call ist.

 

Ich kenne niemanden mit UM-Anschluss.


@Mike49 schrieb:

Bei mir besteht das Problem nachwievor. Ich habe eine Fritz.box 7390 und die Änderungen vorgenommen, wie im Beitrag oben vorgeschlagen

 

Das Ganze ist extrem ärgerlich, da offensichtlich entweder die Telekom, oder Unity Media irgendwelche Änderungen vorgenommen haben, so dass von einem auf den anderen Tag Telefonie im Jahre 2016 nicht mehr funktioniert.

 

Michael


Das ist halt der Dreck mit einem Unitymedia-Anschluss - dass die Kunden dort keine "richtigen" IPv4-Adressen mehr bekommen.

Weshalb diese Kunden häufig

  • keine anderen/günstigeren VoIP-Anbieter verwenden können
  • auch nicht von außen auf ein NAS oder eine Kamera zugreifen können.

Kastrierter Unitymedi Internetzugang halt. Mit miesem Upload.

Hallo , ich habe gerade das Problem so gelöst bei meiner Fritzbox 7390

 

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6"
  4. Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für IPv6 aktiv"
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Telefonieren geht wieder einwandfrei.

 

LG Achim

Hallo,

 

zum Glück gibts Kunden die das Problem selbst lösen.

Telekom und Unitymedia waren bei mir nicht in der Lage das Problem zu Lösen. Man hätte es mit Sicherheit in Logfiles usw. ohne Probleme sehen können, das IPv6 das Problem ist.

Ich verstehe dennoch nicht, warum dieses Problem erst jetzt auftaucht. 

Unitymedia hat doch nicht erst jetzt auf IPv6 umgestellt. Ich vermute erher, das seitens Telekom durch ein Update oder ähnliches der Fallback auf IPv4 nicht mehr klappt. 

Komischerweise waren bei mir teilweise auch Anrufe zu Telekom-Anschlüssen nicht mehr möglich, die vor kurzen auf IP umgestellt wurden.

Bitte informieren Sie Ihren Kundensupport über dieses Problem bzw die Lösung!

 

vg 

Oliver Schmidt

Hallo @webkreation,

willkommen in unserer Community.

Zu den Vermutungen beziehungsweise Spekulationen liegen mir diesbezüglich keine Informationen vor. Daher kann ich hierzu keine Aussage treffen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Anliegen habe ich an unsere Experten weitergeleitet und warte aktuell auf ein Ergebnis. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich wieder zurück.

Viele Grüße
Regina K.

@muc80337_2 schrieb:

Das ist halt der Dreck mit einem Unitymedia-Anschluss - dass die Kunden dort keine "richtigen" IPv4-Adressen mehr bekommen.

Weshalb diese Kunden häufig

  • keine anderen/günstigeren VoIP-Anbieter verwenden können
  • auch nicht von außen auf ein NAS oder eine Kamera zugreifen können.

Hier sehe ich aber weder die Telekom noch Unitymedia in der Schuld.

IPv6 ist jetzt schon seit mehr als 15 Jahren standardisiert.

Einige VoIP Provider unterstützen auch schon VoIPv6.

Schuld sind eher die Gerätehersteller, welche teilweise heute noch Geräte ohne IPv6 Unterstützung bauen und deswegen kein Zugriff von Außen möglich ist.

 

@webkreation:

Im Grunde genommen supportet die Telekom nur Speedport Router. Diese werden höchstwahrscheinlich standardsgemäß den VoIP Server per IPv6 kontaktieren. Was meiner Meinung nach auch bei AVM in die Standardeinstellungen übernommen werden sollte.

Es ist "lächerlich" im Jahr 2016 noch mit IPv4 zu arbeiten. 😉

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

da das Thema nicht nur unsere Geschäftskunden betrifft, klinke ich mich hier mal ein. Ob es wirklich mit IPv6 zu tun hat, lasse ich mal dahin gestellt. Die Analyse läuft noch - und zwar auf allen Seiten.

 

Dank @allmybase haben wir einen Workaround für die FRITZ!Box 7490 (der lt. @wolfkon auch bei der 7270 hilft). Und dank @er.atz, @Mike93 und @J.Hinz.72 auch einen Workaround für die FRITZ!Box 7390. Wirklich ganz großen Dank an Sie alle, speziell an @allmybase!

 

Ich hatte mich am Montag an den AVM-Support gewandt und von den Support-Kollegen dort gerade eben einen anderen Workaround an die Hand bekommen. Die Solution greift bei den Hinweisen "Unsupported Media Type" bzw. "schnellere Internetverbindung benötigt (415)", die Sie uns hier ja auch zu Beginn genannt hatten:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-U...

 

Über eine Rückmeldung, ob die Solution aus der AVM-Wissensdatenbank hilft, wäre ich sehr dankbar Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti schrieb:

Hallo zusammen,

 

da das Thema nicht nur unsere Geschäftskunden betrifft, klinke ich mich hier mal ein. Ob es wirklich mit IPv6 zu tun hat, lasse ich mal dahin gestellt. Die Analyse läuft noch - und zwar auf allen Seiten.


Das ist doch total einfach. Ein einfacher Paketmitschnitt auf der Fritzbox von einem Testanruf zu einer UM-Nummer ist doch schnell erstellt: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1387_Paketmitschnitt...

 

Und da sollte man dann sofort sehen können, dass der RTP-Traffic eben direkt zwischen den Endgeräten der Gesprächsteilnehmer läuft ohne über die Server der Telekom zu gehen. Und weil UM-Kunden eben nur DS-Lite haben, sprich keine IPv4 Adressen, muss bei den Anrufern eben IPv6 aktiviert sein sonst können die Endgeräte der UM-Kunden nicht direkt erreicht werden.

 

End-to-End call ist das Stichwort.

 

Dafür braucht man 10 Minuten, nicht länger.

Telekom Experte

Hi,

 

RTP-Strom kommt ja gar nicht erst zustande. Mit IPv6 hat das auch nichts zu tun.

Schon beim Handshake bietet die Fritzbox scheinbar eine Paketlaufzeit von 30ms an, Unitymedia besteht aber scheinbar auf 20ms, was von der Seite wohl nicht verhandelbar ist. Das wurde übrigens schon mit einem Mitschnitt festgestellt.

Der Supportseite von AVM nach scheint es so zu sein, dass es reicht irgendwas zu ändern (z.B. den Profilnamen), damit sich das Profil neu einstellt.

 

Gruß

erbze


@erbze schrieb:

Hi,

 

RTP-Strom kommt ja gar nicht erst zustande. Mit IPv6 hat das auch nichts zu tun.

Schon beim Handshake bietet die Fritzbox scheinbar eine Paketlaufzeit von 30ms an, Unitymedia besteht aber scheinbar auf 20ms, was von der Seite wohl nicht verhandelbar ist. Das wurde übrigens schon mit einem Mitschnitt festgestellt.

Der Supportseite von AVM nach scheint es so zu sein, dass es reicht irgendwas zu ändern (z.B. den Profilnamen), damit sich das Profil neu einstellt.

 

Gruß

erbze


Der Trace soll ja auch von einem funktionierenden Call mit aktiviertem IPv6 erfolgen, dann muss ja rtp Trraffic vorhanden sein.

Telekom Experte

Nach der Umstellung auf IPv6 ist es schon zu spät, da ja dann die Einstellung auf der AVM-Support-Seite gegriffen hat (irgendwas ändern und speichern).

Ich wette, dass es auch wieder funktioniert, wenn man diese Einstellung rückgängig macht.

 

Gruß

erbze

@erbze

Ich bezweifle, dass es ohne IPv6 funktioniert.

Ich habe es gerade mal zum Testen wieder auf IPv4 zurück gestellt. Ich kann trotzdem noch die Nummern bei UM anrufen, mit denen ich vor dem ersten Ändern auf IPv6 Probleme hatte.