Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsprobleme Festnetz mit Unitymedia bei an- und ausgehenden Gesprächen seit 3 Tagen Was ist da los?

Gelöst

Wir hoffen auf Ihre Hilfe, weil seit 3 Tagen keine Verbindungen zwischen unserer FritzBox und einem privaten Festnetz von Unitymedia zustande kommt. Vermerk: Service unimplementiert. Bislang war das kein Problem.

Alle anderen Festnetzverbindungen funktionieren reibunslos wie immer.

Können Sie helfen? Danke.

Tel. [DATENSCHUTZ] od. Email: [DATENSCHUTZ]@wafel

Gruß Heidi [DATENSCHUTZ] 13.05.16

----------------------------------------------

datenschutz.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Bei meiner älteren FritzBox (7270) mit neuestem OS half der folgeden AVM Artikel zum korrigieren des Telkom-Anbieterprofils.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...

 

Einfach die Nummer kurz in eine falsche Ändern und wieder zurück - dabei wurde anscheinend das Profil neu geladen (How-To im Artikel). Danach lief wieder alles.

 

Gruß

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

im Verlauf dieses Threads ist deutlich geworden, dass es verschiedene Lösungsansätze gibt. Wir von Telekom hilft empfehlen den Workaround von AVM.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung, für diejenigen, die jetzt in den Thread einsteigen:

 

Sollten Sie Rufnummern im Netz vom Unitymedia nicht erreichen können und eine FRITZ!Box nutzen, verwenden Sie bitte diesen Workaround, den uns die Support-Kollegen von AVM bereitgestellt haben:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-U...

 

Vielen Dank auch von mir, @Karin27, für das Testen!

Sie schrieben gestern Abend, dass Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box wieder auf das Leistungsmerkmal "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4" zurückgesetzt haben. Danach konnten Sie weiterhin eine Rufnummer im Netz von Unitymedia erreichen.

 

Der Hinweis von @erbze war also richtig: Offenbar ist das Problem allein dadurch zu beheben, irgendetwas an den Einstellungen der Rufnummer zu ändern und zu speichern, z. B. den Anzeigenamen. Und genau das wird im Artikel in der Wissensdatenbank von AVM beschrieben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na, guck mal Zunge

@Karin27: danke für´s Ausprobieren.

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

im Verlauf dieses Threads ist deutlich geworden, dass es verschiedene Lösungsansätze gibt. Wir von Telekom hilft empfehlen den Workaround von AVM.

 

Hier eine kurze Zusammenfassung, für diejenigen, die jetzt in den Thread einsteigen:

 

Sollten Sie Rufnummern im Netz vom Unitymedia nicht erreichen können und eine FRITZ!Box nutzen, verwenden Sie bitte diesen Workaround, den uns die Support-Kollegen von AVM bereitgestellt haben:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-U...

 

Vielen Dank auch von mir, @Karin27, für das Testen!

Sie schrieben gestern Abend, dass Sie die Einstellungen in der FRITZ!Box wieder auf das Leistungsmerkmal "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: nur via IPv4" zurückgesetzt haben. Danach konnten Sie weiterhin eine Rufnummer im Netz von Unitymedia erreichen.

 

Der Hinweis von @erbze war also richtig: Offenbar ist das Problem allein dadurch zu beheben, irgendetwas an den Einstellungen der Rufnummer zu ändern und zu speichern, z. B. den Anzeigenamen. Und genau das wird im Artikel in der Wissensdatenbank von AVM beschrieben.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

 

Grüße von

Schmidti

Guten Tag,

 

für einen meiner Kunden hat bei der  FB 7390 eine Kombination der bisherigen Workarounds funktioniert. 

 

1. Bei "Eigene Rufnummern" ein Merkmal der Rufnummer, z. B. die Vorwahl, ändern und wieder zurückändern.

2. FritzOS auf aktuelle Version (hier 6.5.1) aktualisieren.

3. IP-Einstellungen der "Eigenen Rufnummern" auf "IPV6 bevorzugt" ändern. 

 

Den Ausschlag machte dann aber erst 

 

4. Bei den Eigenen Rufnummern die Anbieterkennung von "Telekom" auf "Anderer Anbieter" ändern und speichern. Die FB ignoriert die Eingabe, scheint aber die Telekom-Kennung danach automatisch zu aktualisieren. Telefonie zu UM geht wieder einwandfrei.

 

Ich denke, der Schlüssel liegt wirklich in dem Handshake der V4 und V6-Protokolle zwischen der Telekom und UM. Ein Refresh der Anbieterkennung durch Auswahl eines anderen Anbieters scheint zu einem Update des Umgangs mit den beiden Protokollen zu führen. Die Schritte 1-3 sollten aber in jedem Fall auch vorgenommen werden.

 

Hope this helps.

 

Christian

Hallo Toni,

 

hatte ich schon gesehen, da aber UnityMedia (auch wenn es IP ist) etwas anders funktioniert als die Telekom, macht das wenig Sinn. Wenn ich den Post richtig interpretiere, hat es da ja schon mal funktioniert!

Lösung

Bei meiner älteren FritzBox (7270) mit neuestem OS half der folgeden AVM Artikel zum korrigieren des Telkom-Anbieterprofils.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/3251_Fehlermeldung-F...

 

Einfach die Nummer kurz in eine falsche Ändern und wieder zurück - dabei wurde anscheinend das Profil neu geladen (How-To im Artikel). Danach lief wieder alles.

 

Gruß

 

Hallo, ich habe das gleiche Problem!

Leider finde ich bei meine FritzBox 7490 den Reiter ""Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über..." nicht. Bei mir hört die Seite mit "

Zugangsdaten

Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden"
auf.
Wie komme ich auf die anderen Einstellungen? Die Ansicht steht auf Erweitert.
 
Danke für die Hilfe!!!

Da schließe ich mich an! In der 66.60 Firmware gibt es diesen Punkt nicht mehr, ich kann ihn auch nicht finden. Anrufe zu Unitymedia scheitern mit Gewünschter Rufaufbau wird vom Ziel nicht unterstützt. (0) (488).

 

Ideen?

 

Viele Grüße

Marco

Die Rufnummer löschen und neu anlegen, sollte das Problem auch beheben.

Ansonsten bleibt noch ein Versuch - die HD Telefonie auszuschalten

Rufnummer neu registrieren hilft nicht. HD auszuschalten dagegen schon, aber nur wegen Unitymedia auf HD verzichten finde ich ziemlich doof. Wenn ich die Meldung der Fritzbox richtig verstehe, kann Unitymedia damit nicht umgehen und somit kommt der Verbindungsaufbau nicht zustande.

 

Schon traurig, dass man sich da nicht auf einen Standard/Codec einigen kann...

Dier hier markierte Lösung hilft leider nicht. Einzig und allein das Abschalten von HD brachte den Erfolg. Aber ich akzeptiere das Abschalten von HD nicht als Lösung. Wieso soll ich auf ein modernes Feature verzichten - nur weil ich Unitymedia Probleme beim Interconnect mit der Telekom hat? Kanns doch nicht sein?!?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @MWiese,

dass Sie die Lösung von @Stefan für nicht in Frage kommt, bedauere ich.

Haben Sie für sich in Betracht gezogen, anstatt einer Fritzbox einen Router von der Telekom zuzulegen? Über unsere Hardware ist uns keine Auffälligkeit zu Gesprächsteilnehmern aus dem Netz von Unitymedia bekannt.
Entertain TV wird von folgenden Routern unterstützt: Speedport W 724V, Speedport W 921V, Speedport W921Fiber, Speedport W922V, Speedport Neo, Speedport Hybrid, Speedport W 723V.

Bei Interesse, nehme ich die Bestellung gerne für Sie vor. Lassen Sie es mich wissen.
Viele Grüße
Regina K.

@Regina K.

Vielleicht haben Sie übersehen, dass ich einen Hybrid Vertrag habe und somit derzeit gezwungen bin, einen Speedport zu benutzen. Der Grund, warum der Speedport sein Dasein als reines Internetgateway fristet ist der, dass die Funktionalitäten des Speedports einfach so rückständig sind, dass er für mich überhaupt nicht in Frage kommt.

 

Vielleicht mache ich doch mal eine Meldung bei AVM auf....wobei auf deren Seiten steht, dass der Fehler vom Internettelefonieanbieter kommt. Also der Telekom.

Telekom hilft Team
Hallo @MWiese,

da meine Kollegin Regina nicht im Haus ist, übernehme ich kurz an dieser Stelle. Ich würde mich freuen wenn Sie uns dann eine Rückmeldung geben, was AVM zu dem Thema gesagt hat.

Viele Grüße

Maria R.
Community Managerin

@MWiese

 

Hallo Marco,

 

in der AVM-Datenbank konnte ich gerade keine Lösung zu der Fehlermeldung "Gewünschter Rufaufbau wird vom Ziel nicht unterstützt. (0) (488)" finden.

 

Wo hast du gelesen, dass "der Fehler vom Internettelefonieanbieter kommt. Also der Telekom"? Kannst du mir bitte den Link hier posten?

 

Tritt der Fehler auch auf, wenn du die FRITZ!Box direkt anschließst, also nicht hinter dem Speedport Hybrid?

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hallo @eddysmith,

 

konnten Sie das Problem beheben, indem Sie die Rufnummern neu abgespeichert haben? Oder konnte auch nur das Abschalten von HD helfen? Würde mich sehr über ein Feedback freuen!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo,

nach dem die Telekom 3 Tage dem Problem auf der Spur war, wurde der Fehler seiten der Telekom beseitigt.

Ich musste zudem nur noch die HD-telefonie in der Fritz-Box deaktivieren und anschlißend konnte ich mit dem unitymedia-Kunde wieder telefonieren!

 

Danke


@eddysmith schrieb:

Hallo,

nach dem die Telekom 3 Tage dem Problem auf der Spur war, wurde der Fehler seiten der Telekom beseitigt.

Ich musste zudem nur noch die HD-telefonie in der Fritz-Box deaktivieren und anschlißend konnte ich mit dem unitymedia-Kunde wieder telefonieren!

 

Danke


Daktivieren der HD-Telefonie ist die Lösung des AVM Problems.

Da wurde telekomseitig diesbezüglich gar nichts gelöst 

Habe seit Nov. 2018 keinen Festnetzverbindung mehr.

Verfüge ich über ein en Kompaktvertrag (Internet/ Festnetz , Mobilfung. Ist mein Router ev,. falsch programmiert worde?


@reinhardbaden  schrieb:

Habe seit Nov. 2018 keinen Festnetzverbindung mehr.

Verfüge ich über ein en Kompaktvertrag (Internet/ Festnetz , Mobilfung. Ist mein Router ev,. falsch programmiert worde?


Und was hat das mit dem Titel dieses Threads "Verbindungsprobleme Festnetz mit Unitymedia" zu tun ?

Auch sonst ist in deinem Beitrag eigentlich nichts entnehmbar, das bei der Problemlösung helfen könnte.

 

 

 

 

Guten Morgen @reinhardbaden,


herzlich willkommen in der Telekom-hilft-Community.

Haben Sie die Möglichkeit sich ins Internet zu gehen?

Haben Sie Ihren Speedport/Router mit der DSLHilfe App instelliert?

Ich schaue mir Ihr Anliegen gerne einmal an.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.