Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsprobleme Sip-Trunk

Hallo,

 

wir haben seit der Umstellung auf Sip- Trunk ein merkwürdiges Problem:

 

Ein Anrufer, der uns erreichen möchte wählt eine unserer Nummern. Anschließend hat er kein Anrufzeichen, aber es klingelt bei uns und die Nummer des Anrufers ist auch im Disply des Telefons zu sehen. Nimm man den Anruf an, hören sich die Gesprächspartner nicht und der Anrufer bekommt ein Besetztzeichen. Ist solch ein Problem bekannt, bzw. kennt das noch jemand? Eine Störungsmeldung bei der Telekom brachte keinen Erfolg, weil sich der Fehler nicht reproduzieren lässt und nur sporadisch auftritt.

Hallo @Torsten Schur ,

könnten Sie vielleicht noch ein paar Angaben zur verwendeten Hardware (Router, Telefonanlage) machen?

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Torsten Schur 

Wichtig bei so einer Meldung ist das du unverzüglich das ganze Meldest. dazu sind folgende Informationen besonders wichtig.

 

Rufnummer des Anrufers

Rufnummer des Angerufenen

Genaue Uhrzeit

Genaue Fehlerbeschreibung

 

Wenn diese Informationen Zeitnah geliefert werden (wenige Stunden maximal) sollte es Problemlos zu finden sein welcher Fehlercode dort verzeichnet wird.

Router ist ein Lancom 1781VA, dahinter eine Agfeo AS44 mit LAN Modul 509 und Agfeo Sytem.- und DECT Telefone

Hallo Kalle leider finde ich die PN Funktion nicht. wäre es möglich das wir kurzfristig mal direckt kontackt aufnehmen.

 

Mfg Sebastian harig

 

sorry für den ot.

Ich bin kein Fachmann für LANCOM und Agfeo.
Telekom hilft Team
Hallo @Torsten Schur,

ich versuche, ob ich so pauschal eine Antwort von den Kollegen aus dem technischen Fachbereich bekomme.

Sie erhalten Morgen eine Rückmeldung dazu.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @Torsten Schur,

eine kurze Nachfrage zur Agfeo - ist bereits die LAN-Modul Version 2.400.93v (SIP: 1.07.37) installiert? Oder eine Neuere? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin,

 

nein, das LAN Modul hat die FW Version 2.400.67

 

Gruß

 

Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Info im Fachbereich platziert. Sobald uns eine Antwort vorliegt, hören Sie wieder von uns. Wir melden uns jedoch spätestens bis morgen Nachmittag.

Viele Grüße,
Lin

Hallo Torsten,

bitte führen Sie ein Update auf LAN-Modul Version 2.400.93v (SIP: 1.07.37) oder neuer durch.

Hintergrund ist, dass es mit älteren Software-Versionen ein Problem mit der Codec-Aushandlung, welches mit der neuen Software behoben wurde. Das Problem wurde von uns an Agfeo gemeldet, daraufhin wurde von Agfeo diese neue Software entwickelt.

Lassen Sie uns anschließend bitte eine kurze Rückmeldung zukommen.

VG Lin