Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsprobleme während Downloads

Hallo Community,

 

ich habe einen Kunden, der , während Downloads laufen oder z.B. Skype Telefonate geführt werden, die anderen Teilnehmer im Netzwerk kaum mehr auf das Netzwerk zugreifen können.

Interessanterweise brechen die Downloads selber aber nicht ab. 
Ein nebenher ausgeführter Ping auf verschiedene Addressen vom gleichen oder einem beliebigen anderen Gerät zeigt extreme Paketverluste (>95%). Wenn dann mal ein Ping durch geht liegen wir bei 1000 - 3000ms.

Der Kunde benutzt einen Zyxsel Speedlink 5501 - ein Neustart desselben bringt keine Besserung. Wenn "normal" gesurft wird, gibt es keine Offensichtlichen Probleme.

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme beobachtet?

was habt ihr denn für eine Leitung?

Hallo @Stefan ,

 

ganz genau sagen kann ich es nicht. Im Verfügbarkeitscheck werden 100MBit/s Up und 40MBit/s Down angeboten.
Die Downloads laufen mit ca. 2MB/s - was in etwa 20MBit/s entspricht - ich werde den Kunden mal fragen müssen, was auf seinem Vertrag steht.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Hannes_08,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Wie @Stefan bereits geschrieben hat wäre es gut zu wissen um was für einen Anschluss es sich handelt.

Selbstverständlich biete ich Ihnen bzw. Ihrem Kunden an die Leitung zu messen.

Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Das wäre wichtig, denn es hört sich nach ADSL an.

Damit sind es 16 mbit upload maximal und  je nach Variante zwischen 1 und 3 mbit upload.

Der Geringe upload kann dazu führen, dass die Leitung verstopft und andere Applikationen nciht ehr zumzug kommen

Dies gilt insbesondere bei Echtzeitanwendungen die auch noch gegenüber anderem Datenverkehr priorisiert sind

 

Versuch mal einen Speedtest und psote die ergebnisse

http://www.speedtest.net

 

Hallo @Stefan und @Marita W. ,

 

bei dem Anschluss handelt es sich wohl um einen "DeutschlandLAN IP Voice Data/ X". Dieser hat tatsächlich die 16Mbit Down- und 2,4Mbit Upload. 
Ich werde den Kunden fragen, ob er mit dem Tarif auf den Premium wechseln möchte - dann bekommt er immerhin 50Mbit Down- und 10MBit Upload.
Eventuell behebt dies die vorliegenden Probleme.

 

Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @Hannes_08,


herzlichen Dank für die schnelle Information.

Bitte melden Sie sich gerne sollte Ihr Kunde eine Messung der Leitung wünschen.


Viele Grüße
Marita W.