Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verschiedene Geschwindigkeiten bei Privat- und Geschäftskunden?

Guten Tag,

ich hatte einen Flyer im Briefkasten, dass in meiner Region nun auch 100MBit verfügbar sind. Dies konnte die Verfügbarkeitsanzeige der Telekom auch bestätigen. Gehe ich jedoch nun in den Geschäftskunden-Bereich werden mir nur 6MBit + LTE Hybrid als einzige Option angezeigt. Ist das ein Fehler oder Absicht?

Das dauert ein wenig bis es durch alle Systeme durch ist.

Hallo,
bei unserer Umstellung auf VDSL war es so, dass bei Abfrage mit Straße und Hausnummer das VDSL angezeigt wurde,
bei der Abfrage mit der Rufnummer jedoch auch nur 16MBit/s.
Im eingeloggten Zustand wurde mir dann auch bei Tarifänderungen das VDSL (noch) nicht angezeigt.

Die Aktualität bei Netzausbauten scheint ein großes Problem zu sein.
So wurde bei uns damals ein geplanter Netzausbau monatelang nicht angezeigt, obwohl die neuen Verteiler schon standen und die Presse von einer Inbetriebnahme im nächsten Monat berichtete.
Ganze zwei Wochen vor der Inbetriebnahme wurde dann der "geplante" Netzausbau auch mal blau in der Karte angezeigt, bevor es dunkel-magenta wurde.

@Carsten1972 

 

So wurde bei uns damals ein geplanter Netzausbau monatelang nicht angezeigt, obwohl die neuen Verteiler schon standen und die Presse von einer Inbetriebnahme im nächsten Monat berichtete.

Natürlich stehen die Kästen schon monatelang vorher. 

Aber es reicht ja nicht, einfach irgendwelche Kästen in die Landschaft zu stellen. Die müssen auch versorgt werden. Wenn also der Ausbau vor Ort scheinbar abgeschlossen scheint, geht in Wirklichkeit der Ausbau im Netzknoten erst richtig los. 

 

Dort muss die neue Technik an das BNG angebunden werden. Eventuell sogar erst ein neuer Serverschrank für ein neues BNG aufgestellt werden, der Glasfaser-HVT muss um die neuen Glasfaserstrecken erweitert werden. Ggf. müssen erst andere VDSL Kunden auf die neue Technik migriert werden, bevor man die Buchung für Neukunden freigibt. Und viele weitere Aktionen stehen noch an. 

 

Also nur weil irgendwo ein neuer Kasten steht, an dem augenscheinlich nicht gearbeitet wird, bedeutet das nicht, dass der Ausbau fertig ist.


@Hubert Eder  schrieb:

Also nur weil irgendwo ein neuer Kasten steht, an dem augenscheinlich nicht gearbeitet wird, bedeutet das nicht, dass der Ausbau fertig ist.


Deine Antwort bezieht sich nicht auf den Inhalt meiner Antwort. Die technischen Abläufe sind bekannt.

Es geht nicht darum, warum aus dem abgeschlossenen Tiefbau kein "ist lauffähig" folgt. So eine Frage ist töricht und wurde nie von mir gestellt.

 

Ich habe meine Verwunderung geäußert, dass ein interaktive Karte nichts von einem "geplanten Ausbau" weiß, obwohl dieser bereits fast fertiggestellt ist.

Wenn die Telekom einen Tiefbauer mit dem Netzausbau beauftragt, dann besteht eine Planung.

Diese ist sicherlich hinsichtlich eines Fertigstellungstermins noch sehr vage. Jedenfalls gibt es mindestens eine Abteilung, die einen Highspeed-Ausbau für einen Bereich geplant hat und in Auftrag gegeben hat.

 

Derartige "in Planung befindliche" Gebiete werden oft nur mit großer Verzögerung im "coverage checker" übernommen. Und das, obwohl der "Planungsstatus" da schon gar nicht besteht, sondern der Ausbau bereits stattfindet.

 

Wie war es bei mir?

Der bereits weit vorangeschrittene Netzausbau wurde im November 2016 nicht als "Highspeed-Ausbau, geplant" angezeigt.

Die Ausbaukarte zeigt dem Interessierten Kunden: Hier ist in den nächsten Monaten nichts zu erwarten.

Gleichzeitig wurde die Lokalpresse im November 2016 informiert, dass Anschlüsse ab "voraussichtlich Januar 2017" geschaltet werden können. Auch im Dezember wurde mir angezeigt: "Hier ist nichts geplant" (und natürlich auch noch nichts fertiggestellt).

 

Ziemlich genau zum Jahreswechsel war dann der "coverage checker" über den "geplanten Netzausbau" informiert worden und zeigte ihn mit bauer Farbe an. Man beachte: Diese Datenbank wurde erst dann über eine "Planung" informiert, als der Tiefbau und der Ausbau der MFGs bereits fertiggestellt war.

Ich bin ein freundlicher und kommunikativer Mensch. Ich habe keine Scheu, einem vor dem MFG sitzenden Mitarbeiter anzusprechen, diese sind dann auch mal so nett, mich auf den damaligen Mangel an Linecards hinzuweisen. "Wenn in der Vermittlung die Technik eingerichtet ist, wird das auch bald danach bestellbar sein. Am besten, Sie schauen täglich rein. In dieses Gehäuse kommt nämlich erstmal nur EINE Linecard herein."

 

Ich habe dann zwei Wochen eine ähnliche Erfahrung machen müssen wie der Ursprungsposter.

Wenn ich mit Straße und Hausnummer fragte, hätte ich VDSL100 angeblich neu bestellen können.

Wenn ich als Bestandskunde abfragte, wurde mir nur die DSL 16.000 Verfügbarkeit angezeigt.

 

Erst am 15.01.17 konnte ich den Wechsel beauftragen. Zwei Wochen später ein Nachbar nicht - "Portmangel".

 

Der Flyer mit diesem Wortlaut ist für Regio Tarife.
Die sind auf der GK Seite nicht hinterlegt.

Die Buchung dafür läuft über eine spezielle Hotline
Es gibt allerdings auch ein paar Einschränkungen, wie fehlendes QoS bei Telefonie. Man muss halt abwägen was man möchte.

Die Rufnummer hat sicher einer der anderen gerade parat.

@Kugic 

 

Die Rufnummer hat sicher einer der anderen gerade parat.

http://www.telekom.de/magenta-zuhause-regio

0800 33 06807


@Kugic  schrieb:
Der Flyer mit diesem Wortlaut ist für Regio Tarife.


Wie jetzt, wo jetzt?

Ich habe da keinen Flyer gesehen bei der Frage.

 

Kommst du darauf, weil er schrieb "in meiner Region verfügbar"?

 

Das muss ja kein wörtliches Zitat gewesen sein.

Allerdings ist es richtig, dass die Regio-Tarife im Geschäftkundenbereich nicht angezeigt werden.

Ich bin den Weg für einen Kunden gegangen - gemischtes Ergebnis.

Wir konnten so zwar CG-NAT vermeiden, aber der Vorleistende hat mit der Telekom wohl nur feste Geschwindigkeitsstufen ausgehandelt.

So gab es dann für den Kunde in diesem Haus 25Mbit/s, während ein Kunde direkt beim Ausbauenden einen "bis zu 60Mbit/s Tarif" bekam, der mit ca. 40Mbit/s läuft.

 

Genau. Der Wortlaut ist es.
In der Regel übernimmt man so einen speziellen Wortlaut nur, wenn man ihn zuvor gelesen hat.
und diesen Wortlaut gibt es eben nur in der Regio Werbung.

@Hubert Eder  schrieb:

@Kugic 

 

Die Rufnummer hat sicher einer der anderen gerade parat.

http://www.telekom.de/magenta-zuhause-regio

0800 33 06807


Das ist die für PK.

Telekom hilft Team
Hallo @neuhoff.alex,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich habe soeben versucht dich zu erreichen leider ohne Erfolg.
Die Regio Tarife gibt es nur für den Privatkundenbereich.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, teile mir gern mit ab wann du zu erreichen bist.

Viele Grüße Heike Ha.