Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verschiendene Probleme mit Cloud PBX (Softclient unzuverlässig; DNS)

Hallo,

 

wir betreiben seit einer Woche eine Cloud PBX auf dem Telekom integrierten Anschluss über einen LANCOM 1781VA-4G.

Wir haben dabei ein paar kleinere Probleme mit den Softclients, die sich schwer eingrenzen lassen:

 

- Benutzer die nur den Softclient mit Yabra Headset nutzen haben das Problem, dass Anrufe die über die Gruppenfunktion reinkommen nach ca. 7 Sekunden aufhören zu klingeln und wenn man vorher abhebt das Telefonat nach ca. 7 sekunden beendet wird

- Ebenso haben die Benutzer die nur den Softclient mit Yabra Headset nutzen haben das Problem, dass die Headset-Basisstation oft nach Annahme eines Gespräches einfach weiter klingelt und man nichts dagegen tun kann; ggf könnte das auch mit der Gruppenfunktion zusammenhängen, konnten wir aber noch nicht eingrenzen

 

Daneben haben wir ein Problem mit den DNS Servern. Wir betreiben hinter dem LANCOM 1781VA-4G noch eine Sophos XG, die den DHCP für das Firmennetzwerk übernimmt. Wenn wir an der XG die Google DNS Server hinterlegen, dann klappt die Telefonie (Softclients und Tischtelefone) grundsätzlich. Allerdings rät die Telekom ja sehr explizit davon ab diese DNS Server im Zusammehang mit der Cloud PBX zu verwenden. Wenn ich versuche die Telekom DNS Server in der XG einzutragen (217.0.43.33, 217.0.43.49), dann steht auf den Tischtelefonen "Kein Service" und die Softclients melden, dass Telefonie nicht verfügbar sei. Gleiches Problem, wenn ich in der XG den LANCOM als DNS Server angebe (also implizit auf die Telekom DNS die der LANCOM vermtulich dynamisch zugewiesen bekommt anstatt explizit auf die zwei fixen DNS IPs). Websurfen und unsere anderen Programme funktionieren in beiden Fällen wie gewohnt. Ich bin sehr irritiert, weil man ja genau das Gegenteil erwarten würde.

 

Hat jemand Ideen oder Lösungsansätze?

 

Wäre äußerst dankbar, weil der Telekomtechniker seit >1 Woche auf sich warten lässt, die Hotline sowieso nichts weiß und wir täglich mit den FOlgen zu kämpfen haben.

 

Tausend Dank!

 

Christian Brendel

Hallo @FIBU-doc

hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das @Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen und kurz schreiben wenn erledigt - Danke !

Wenn erfolgt kann das GK Team entsprechend zielgerichtet antworten.
Gruß
Waage 1969

ist erledigt. 

Falls es was hilft: ich habe den Lancom gegen einen Zyxel VMG 1312 ausgetauscht, den wir vor der Umstellung an dem Anschluss verwendet hatten, und Einwahl aus der Sophos XG heraus über den Zyxel per PPPoE. Das hat den Vorteil, dass ich die XG die DNS Server über PPPoE beziehen lassen kann. Problem besteht weiterhin. Über die Telekom DNS Server geht nur surfen, kein Cloud PBX, über die von Google geht alles.

Danke für die Hilfe.

VG

Hallo @FIBU-doc

das @Telekom hilft Team ist bereits informiert.

Bitte noch etwas Geduld Zwinkernd

 

Übrigens, bitte beachten: 
Wartungsarbeiten am Programm zur Beantwortung eurer Beiträge. Es kann am Wochenende zu längeren Antwortzeiten kommen.

Gruß

Waage1969

@FIBU-doc

Habst ihr noch einen zweiten Internetzugang?

Nein. Also über den LANCOM hätten wir LTE fallback. Deshalb war der Austausch des Zyxel gegen den LANCOM geplant. Jetzt mit dem Zyxel nur VDSL.

Warum?

@FIBU-doc

Was liefert denn dieses Kommando wenn Du über die Telekom DNS gehst und was wenn Du über den Google DNS gehst?

nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de
nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de 8.8.8.8

Hast Du in der Sophos XG etwas für die Telefonie konfiguriert?

Telekom hilft Team
Moin @FIBU-doc,

ich möchte Dir gerne helfen. Dank der hinterlegten Informationen konnte ich bereits einen Blick auf die Daten werfen, muss aber noch ein paar Dinge erfragen. Wann hast Du die Störung über welchen Weg gemeldet? Für wann wurde Dir ein Technikertermin bestätigt?

Viele Grüße,
Lin J.

@Micknik

 

nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de 8.8.8.8
Server: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53

Non-authoritative answer:
*** Can't find _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de: No answer

Authoritative answers can be found from:
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de
origin = ns1.edns.t-ipnet.de
mail addr = hostmaster.t-ipnet.net
serial = 2018022700
refresh = 43200
retry = 1800
expire = 1209600
minimum = 21600

 

 

 

nslookup -querytype=SRV _sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de 217.0.43.33
Server: 217.0.43.33
Address: 217.0.43.33#53

_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de service = 30 0 5060 d-epp-604.edns.t-ipnet.de.
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de service = 10 0 5060 f-epp-604.edns.t-ipnet.de.
_sip._tcp.hpbx.deutschland-lan.de service = 20 0 5060 h2-epp-604.edns.t-ipnet.de.

Christians-iMac:~ chris$

 

Hilft das?

 

Die XG ist dahingened konfiguriert, dass wir die entsprechenden Ports (wie in der PBX Hilfe angegeben) freigegeben haben.

 

@Lin J.

 

Super, danke. Zu Deinen Fragen:

  1. Wann hast Du die Störung über welchen Weg gemeldet?
    --> Wir haben das Problem gleich bei der Einrichtung am 11.10. mit dem Techniker bemerkt und es daher erstmal bei 8.8.8.8 belassen. 
  2. Für wann wurde Dir ein Technikertermin bestätigt?
    --> Ich warte seitdem auf den neuen Technikertermin. Mein Vertriebsbeauftragter KMU Region Mitte/West Vertrieb Kleine und Mittlere Unternehmen (S. K.) ist informiert.

Hatte gehofft, dass man hier vielleicht das gleiche Problem schonmal hatte.

Mitarbeitername editiert durch Waage1969

Telekom hilft Team
Moin @FIBU-doc,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe mich nun nochmal mit Deinem Vertriebsbeauftragten in Verbindung gesetzt und erwarte hier eine zeitnahe Rückmeldung. Ich melde mich morgen hierzu erneut. Sollte sich der Kollege, wie von mir gefordert, mit Dir in Verbindung setzen, freue ich mich über einen kurzen Wink von Dir.

Viele Grüße,
Lin J.