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Verschlüsselte Telefonie FritzBox 7590 OS 7.20
5 years ago
Ich habe an drei Anschlüssen, die in Deutschland verteilt sind folgenden Fehler festgestellt:
Update der 7590 auf 7.20 und verschlüsselte Telefonie auf manchen Rufnummern aktiviert.
Alle paar Tage sind die Nummern plötzlich nicht mehr registriert, genau diejenigen bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist.
Das wiederholt sich regelmäßig und an allen Anschlüssen.
Nun habe ich dies bei drei weiteren Anschlüssen so eingerichtet, die auch die 7.20 eingespielt und manche Rufnummern auf verschlüsselte Telefonie gesetzt.
Es klappt Einige Tage bis Irgendwann die Telefonnummern, bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist de-registrieren.
Meist geschieht dies so um ca 5:00 Uhr morgens.
Es wäre gut wenn die Telekom sich das genauer ansehen könnte es sieht sehr stark mach einem Fehler außerhalb der Hausanschlüsse aus.
Meine Daten sind gepflegt um mal an einem Anschluss explizit nachzuvollziehen.
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5 years ago
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5 years ago
Moin @Fibre
Hat es denn vorher mit der 7.12 funktioniert?
(Dann würde ich in dem Fall vielleicht auch ein Downgrade auf 7.12 in Betracht ziehen, meist dauert es ja ewig bis sich einer der beiden Beteiligten mal in Bewegung setzt.) 😄
Hast Du viel mit den Boxen gespielt, wäre ein Werksreset unter 7.20 mit manueller Neueinrichtung auch ein Versuch wert.
Auch würde ich an deiner Stelle noch ein
zusätzliches Ticket Richtung AVM aufmachen.
Schaden kann’s ja nicht. 😉
Gruss VoPo
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from
5 years ago
Hallo zusammen,
habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: 3621459), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten..
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from
5 years ago
Hallo zusammen, habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: ), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten. @Telekom hilft1 was ist Eure Ansicht zu der Beschreibung?
Hallo zusammen,
habe das gleiche Verhalten an einem Kundenanschluss feststellen können. Hier kommt es zu sporadischen Ausfällen der Telefonie bei aktiver Verschlüsselungs-Option (Anmeldung der Internetrufnummer "xyz" war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler). Das Problem besteht bisher zwischen 5 Minuten und 4 Stunden. Konnte mittlerweile auch einen Mitschnitt (ETH-Capture) der WAN-Verbindung der FritzBox im Fehlerfall aufzeichnen. Darin ist zu sehen, das im normalen Betrieb ein DNS-Query für _sips._tcp.tel.t-online.de ausgeführt und beantwortet wird. Kurz vor Eintritt des Fehlers kommt es jedoch zu einem NAPTR-Query auf tel.t-online.de, der dann die Standardserver für Port 5060 zurückliefert. Mit der Antwort scheinen die Rufnummern ihre Registrierung zu verlieren. Erst bei der nächsten Abfrage von _sips._tcp.tel.t-online.de funktioniert es wieder. Die Frage ist nun ob sich hier die FritzBox oder das Netz falsch verhält. Habe das Problem samt Aufzeichnung an AVM gemeldet (Ticket-ID: ), bisher aber bis auf ein Standard-Dokument zur Einrichtung von Rufnummern keine weitere Antwort erhalten.
@Telekom hilft1
was ist Eure Ansicht zu der Beschreibung?
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from
5 years ago
Hallo in die Runde,
wir haben das Fehlerbild nun mit in den Bugtracker aufgenommen. Das Verhalten wird also geprüft und ggf. noch mal an den Hersteller gegeben. Besten Dank an alle für die Infos und natürlich eure Geduld.
Sonnige Grüße
Ina B.
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from
5 years ago
haben die anderen auch eine Nachricht von AVM erhalten? Ich wüsste jetzt nicht, was der Fehler mit dem Telefonanbieter zu tun hätte.
Vielleicht wissen @Coole Katze und @Andreas__ mehr?
Liebe Grüße
Stella A.
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from
5 years ago
@Stella A.
Die technische Schnittstelle hat die Telekom damit zu tun. Daher wäre es denke ich schon von Interesse mit dem Geräteanbieter gemeinsam eine Lösung zu suchen 😊
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from
5 years ago
ich starte mal intern Richtung Technik eine Anfrage. Wir melden uns, sobald eine Antwort vorliegt.
Schöne Grüße
Florian Sa.
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from
5 years ago
Hallo zusammen,
wir haben leider noch keine Info bekommen, bleiben aber am Ball.
Viele Grüße & einen sonnigen Tag
Ina B.
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5 years ago
Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,
danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊
Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.
Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?
Herzliche Grüße
Ina B.
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Hallo @steve0264,
danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.
Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.
Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.
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