Verschlüsselte Telefonie FritzBox 7590 OS 7.20

Gelöst

Ich habe an drei Anschlüssen, die in Deutschland verteilt sind folgenden Fehler festgestellt:


Update der 7590 auf 7.20 und verschlüsselte Telefonie auf manchen Rufnummern aktiviert.


@Telekom hilft Team 

 

Alle paar Tage sind die Nummern plötzlich nicht mehr registriert, genau diejenigen bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist. 

Das wiederholt sich regelmäßig und an allen Anschlüssen. 

 

Nun habe ich dies bei drei weiteren Anschlüssen so eingerichtet, die auch die 7.20 eingespielt und manche Rufnummern auf verschlüsselte Telefonie gesetzt. 

Es klappt Einige Tage bis Irgendwann die Telefonnummern, bei denen verschlüsselte  Telefonie aktiviert ist de-registrieren. 

Meist geschieht dies so um ca 5:00 Uhr morgens. 

Es wäre gut wenn die Telekom sich das genauer ansehen könnte es sieht sehr stark mach einem Fehler außerhalb der Hausanschlüsse aus. 

Meine Daten sind gepflegt um mal an einem Anschluss explizit nachzuvollziehen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @steve0264,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.

Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt. Fröhlich 
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,

danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊

Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.


Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?

Herzliche Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

ich glaube, die zählt bald nicht mehr: https://www.teltarif.de/telelekom-cloudifizierung/news/81968.html

 

Dann steht mehr Leistung zur Verfügung.

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,

danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊

Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.


Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?

Herzliche Grüße
Ina B.

Hallo @Ina B.,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde die Verschlüsselung wieder aktivieren, die 7590 rebooten und sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

 

Gruß, wh.n

Ich ebenfalls Fröhlich Ist seit heute morgen wieder aktiv

Hallo @Fibre,

 

bei mir läuft auch wieder alles einwandfrei.

Gerade ein Telefonat geführt und in der Sprachübertragungsliste erscheint wieder der "verschlüsselt" Hinweis.

Auch erscheint kein negativer Eintrag in der Ereignisliste.

Das ist schon mal sehr gut. 😊

 

Gruß, wh.n

@wh.n 

 

Bei mir ging das schon immer, nur nach einigen Tagen oder gar 3 Wochen hat er für ne gewisse Zeit die Verbindung verloren. 

Ich muss erst mal abwarten, ob der Fehler noch auftaucht.

Hallo @Fibre,

 

Genauso war es bei mir auch, genaugenommen lief es drei Tage bis die ersten Ausfälle auftraten.

Ich werde das Verhalten genauestens beobachten.

Wir haben eine geschlossene Threema Gruppe mit gut 20 Mitgliedern, die ebenfalls aus dem IT-Bereich kommen und über exakt die gleiche Hardware verfügen und ebenfalls Telekom-Kunden sind. Hier wird es auch zu weiteren Rückmeldungen kommen.

 

Gruß, wh.n

Telekom hilft Team
Ok, so machen wir es @wh.n & alle anderen Betroffenen. Tritt der Fehler weiterhin auf, so leiten wir es natürlich direkt weiter.

Danke & sonnige Grüße
Ina B.

Die Verschlüsselung läuft bei mir nunmehr seit 2 Wochen einwandfrei, auch mein Umfeld hat keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Somit kann die Angelegenheit, aus unserer Sicht, als gelöst bezeichnet werden.

 

Gruß, wh.n

Bei meinem Kunden konnte ich ebenfalls keine weiteren Ausfälle beobachten.

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen. Funktioniert die verschlüsselte Telefonie bei folgender Konfiguration?: 7590, an S0- Buchse: Eumex 504 PC USB-> Analoge-DECT- Gigaset-Handteile mit Basisstationen.

Danke!

Die Verschlüsselung macht doch die Fritzbox zum Provider. Also aus meiner sicht ganz klar ja. Aber Probiere es doch aus, wenn du die Verschlüsselung an hast und ob du dann telefonieren kannst mit Eumex

@Gladiator1  Macht es Sinn, die Funktion für eine reine Faxnummer zu aktivieren oder ist diese nur für die Telefonie gedacht? Ich finde bei AVM noch keine Infos. Danke!

@KabelDigifreak 

 

Meiner Meinung nach ist die Verschlüsselung ausschließlich an die einzelnen Telefonnummern gebunden unabhängig von deren Nutzung.

Wie @Gladiator1  bereits schrieb ist die Verschlüsselung nur zwischen der 7590 und dem Telekom-Server aktiv.

 

Gruß, wh.n

 

 

@wh.n Also sollte es laufen, auch wenn eine Eumex dranhängt und Gigaset Dect-Telefone, die damit nix am Hut haben, richtig?


@KabelDigifreak  schrieb:

@wh.n Also sollte es laufen, auch wenn eine Eumex dranhängt und Gigaset Dect-Telefone, die damit nix am Hut haben, richtig?


Ja, genauso ist es.

Mein Setup besteht aus einer 7590, mehreren C5 sowie einem IP-Telefon im Büro und alles funktioniert einwandfrei.

Ich würde einfach mal die Verschlüsselung für eine Nummer in der 7590 aktivieren und testen.

Unter Telefonie --> eigene Rufnummern --> Sprachqualität sollte dann der Hinweis "Verschlüsselt" bei jedem externen Telefonat auftauchen.

Gruß, wh.n

 

@wh.n Ich habe es jetzt aktiviert. Für eine Nummer, dachte ich. Die Box hat es wohl gleich für alle Nummern übernommen, obwohl die grüne Anzeige nur kurz, für die ausgewählte Hauptnummer aus war. Mal abwarten.


@KabelDigifreak  schrieb:

@wh.n Ich habe es jetzt aktiviert. Für eine Nummer, dachte ich. Die Box hat es wohl gleich für alle Nummern übernommen, obwohl die grüne Anzeige nur kurz, für die ausgewählte Hauptnummer aus war. Mal abwarten.


Wenn ich mich richtig erinnere wurden auch unsere drei Nummern gemeinsam aktiviert.

Die Nummern werden am Telekom-DNS einmalig für die Verschlüsselung neu registriert, daher das Verhalten der grünen Anzeige.

Mich würden Deine weiteren Erfahrungen hierzu sehr interessieren.

 

Gruß, wh.n

 

Guten Morgen @wh.n, es klappt. Telefonat an ein italienisches Handy. Es dauerte, ein paar Sekunden, bis zum Verbindungsaufbau, ich nehme an, dass lag an der Auslandsverbindung.

Screenshot 2021-03-21 110521.jpg

Testanruf auf mein iPhone, ebenfalls verschlüsselt, auch hier dauerte es kurz, bis zum Verbindungsaufbau.

08003301000 quasi umgehend, natürlich verschlüsselt.

Grundsätzlich auch unter FritzOS 7.25 bei mir absolut problemlos! 
Keinerlei Fehler mehr. 


@KabelDigifreak  schrieb:

Guten Morgen @wh.n, es klappt. Telefonat an ein italienisches Handy. Es dauerte, ein paar Sekunden, bis zum Verbindungsaufbau, ich nehme an, dass lag an der Auslandsverbindung.

 


Hallo @KabelDigifreak ,

ich bedanke mich für die positive Rückmeldung. Schön dass alles funktioniert.

 

Was den Verbindungsaufbau betrifft kann es zu einer kleinen Verzögerung kommen, sobald man die Telekom Festnetz-Domain verlässt und die Verbindung über ein Gateway geleitet wird. Da ich selbst und über 95% meines Umfelds bei der Telekom sind bin ich natürlich verwöhnt und jede Verzögerung beim Aufbau zu Fremdnummern fällt schon auf. Das gleiche Verhalten existierte aber schon vor der Verschlüsselung.

 

Gruß, wh.n


@Fibre  schrieb:

Grundsätzlich auch unter FritzOS 7.25 bei mir absolut problemlos! 
Keinerlei Fehler mehr. 


Gleiche Situation hier.

 

Gruß, wh.n

@wh.n Ich "teste" weiter. BTW. ganz ohne Verschlüsselung ging bei der Faxnummer, vor ein paar Tagen, die Registrierung flöten, früh morgens. Zeitüberschreitung. Keine Antwort der Gegenstelle. Nach etwas über 2 Minuten war die Nummer wieder erreichbar. Nur bei dieser Nummer, die übrigen beiden Nummern, zeigten keine Auffälligkeiten. Leitung und/oder 7590 zicken, davon unabhängig, irgendwie, in letzter Zeit. Leitung i.O., laut Telekom-Messung. Mal gucken, wie es so läuft.

@KabelDigifreak 

"Früh Morgens" könnte möglicherweise etwas mit dem Einspielen von Updates innerhalb des Wartungsfensters zu tun haben. 

Möglicherweise war nur eine der Nummern betroffen, da der zyklische Re-Sync genau mit einem Update kollidierte. Die Annahme ist allerdings äußerst vage, und nicht belegbar, da mir entsprechende technische Informationen seitens der Telekom nicht vorliegen.

 

Welche OS-Version läuft auf Deiner 7590?

Seit unserem Wechsel direkt zur Telekom vor knapp einem Jahr funktioniert die Telefonie einwandfrei, auch mit der aktuellen v7.25.

 

Hast Du mal versucht, ein Fax mit verschlüsselter Nummer zu senden? Kann ich selbst nicht testen da wir Faxdienste seit CompuServe Zeiten nicht mehr verwenden.  😎

 

Gruß, wh.n

 

Resync, welcher Art? Nicht zu der Zeit. Wieder online, ohne kompletten Verbindungsabbruch, sind wir seit dem 16.03.21, um 07:03 Uhr.

Sync: 17 Tage, 8 Stunden, 57 Minuten

 

Ich habe ein Fax an uns selbst getestet: Es funktioniert. Ob verschlüsselt, keine Ahnung, faxen ist schließlich keine Sprachübertragung. Ich wüsste nicht, wo man dies einsehen kann.