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26.07.2020 06:36 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020 06:39 durch den Autor
Ich habe an drei Anschlüssen, die in Deutschland verteilt sind folgenden Fehler festgestellt:
Update der 7590 auf 7.20 und verschlüsselte Telefonie auf manchen Rufnummern aktiviert.
Alle paar Tage sind die Nummern plötzlich nicht mehr registriert, genau diejenigen bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist.
Das wiederholt sich regelmäßig und an allen Anschlüssen.
Nun habe ich dies bei drei weiteren Anschlüssen so eingerichtet, die auch die 7.20 eingespielt und manche Rufnummern auf verschlüsselte Telefonie gesetzt.
Es klappt Einige Tage bis Irgendwann die Telefonnummern, bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist de-registrieren.
Meist geschieht dies so um ca 5:00 Uhr morgens.
Es wäre gut wenn die Telekom sich das genauer ansehen könnte es sieht sehr stark mach einem Fehler außerhalb der Hausanschlüsse aus.
Meine Daten sind gepflegt um mal an einem Anschluss explizit nachzuvollziehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.09.2021 10:38 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2021 10:38 durch den Autor
Hallo @steve0264,
danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.
Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.
Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.
18.09.2020 09:12 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 09:15 durch den Autor
Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,
danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊
Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.
Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?
Herzliche Grüße
Ina B.
18.09.2020 08:40
Hallo,
ich glaube, die zählt bald nicht mehr: https://www.teltarif.de/telelekom-cloudifizierung/news/81968.html
Dann steht mehr Leistung zur Verfügung.
18.09.2020 09:12 Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020 09:15 durch den Autor
Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,
danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊
Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.
Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?
Herzliche Grüße
Ina B.
18.09.2020 12:39
Hallo @Ina B.,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde die Verschlüsselung wieder aktivieren, die 7590 rebooten und sehen, was in den nächsten Tagen passiert.
Gruß, wh.n
18.09.2020 12:40
18.09.2020 13:04
Hallo @Fibre,
bei mir läuft auch wieder alles einwandfrei.
Gerade ein Telefonat geführt und in der Sprachübertragungsliste erscheint wieder der "verschlüsselt" Hinweis.
Auch erscheint kein negativer Eintrag in der Ereignisliste.
Das ist schon mal sehr gut. 😊
Gruß, wh.n
18.09.2020 13:06
Bei mir ging das schon immer, nur nach einigen Tagen oder gar 3 Wochen hat er für ne gewisse Zeit die Verbindung verloren.
Ich muss erst mal abwarten, ob der Fehler noch auftaucht.
18.09.2020 13:48
Hallo @Fibre,
Genauso war es bei mir auch, genaugenommen lief es drei Tage bis die ersten Ausfälle auftraten.
Ich werde das Verhalten genauestens beobachten.
Wir haben eine geschlossene Threema Gruppe mit gut 20 Mitgliedern, die ebenfalls aus dem IT-Bereich kommen und über exakt die gleiche Hardware verfügen und ebenfalls Telekom-Kunden sind. Hier wird es auch zu weiteren Rückmeldungen kommen.
Gruß, wh.n
18.09.2020 14:44
04.10.2020 18:40
Die Verschlüsselung läuft bei mir nunmehr seit 2 Wochen einwandfrei, auch mein Umfeld hat keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Somit kann die Angelegenheit, aus unserer Sicht, als gelöst bezeichnet werden.
Gruß, wh.n
04.10.2020 18:59
Bei meinem Kunden konnte ich ebenfalls keine weiteren Ausfälle beobachten.
19.03.2021 22:14
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen. Funktioniert die verschlüsselte Telefonie bei folgender Konfiguration?: 7590, an S0- Buchse: Eumex 504 PC USB-> Analoge-DECT- Gigaset-Handteile mit Basisstationen.
Danke!
20.03.2021 08:14 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021 08:16 durch den Autor
Die Verschlüsselung macht doch die Fritzbox zum Provider. Also aus meiner sicht ganz klar ja. Aber Probiere es doch aus, wenn du die Verschlüsselung an hast und ob du dann telefonieren kannst mit Eumex
20.03.2021 11:10
@Gladiator1 Macht es Sinn, die Funktion für eine reine Faxnummer zu aktivieren oder ist diese nur für die Telefonie gedacht? Ich finde bei AVM noch keine Infos. Danke!
20.03.2021 14:40
Meiner Meinung nach ist die Verschlüsselung ausschließlich an die einzelnen Telefonnummern gebunden unabhängig von deren Nutzung.
Wie @Gladiator1 bereits schrieb ist die Verschlüsselung nur zwischen der 7590 und dem Telekom-Server aktiv.
Gruß, wh.n
20.03.2021 15:11
@wh.n Also sollte es laufen, auch wenn eine Eumex dranhängt und Gigaset Dect-Telefone, die damit nix am Hut haben, richtig?
20.03.2021 16:29
@KabelDigifreak schrieb:@wh.n Also sollte es laufen, auch wenn eine Eumex dranhängt und Gigaset Dect-Telefone, die damit nix am Hut haben, richtig?
Ja, genauso ist es.
Mein Setup besteht aus einer 7590, mehreren C5 sowie einem IP-Telefon im Büro und alles funktioniert einwandfrei.
Ich würde einfach mal die Verschlüsselung für eine Nummer in der 7590 aktivieren und testen.
Unter Telefonie --> eigene Rufnummern --> Sprachqualität sollte dann der Hinweis "Verschlüsselt" bei jedem externen Telefonat auftauchen.
Gruß, wh.n
20.03.2021 17:36
@wh.n Ich habe es jetzt aktiviert. Für eine Nummer, dachte ich. Die Box hat es wohl gleich für alle Nummern übernommen, obwohl die grüne Anzeige nur kurz, für die ausgewählte Hauptnummer aus war. Mal abwarten.
20.03.2021 18:58
@KabelDigifreak schrieb:@wh.n Ich habe es jetzt aktiviert. Für eine Nummer, dachte ich. Die Box hat es wohl gleich für alle Nummern übernommen, obwohl die grüne Anzeige nur kurz, für die ausgewählte Hauptnummer aus war. Mal abwarten.
Wenn ich mich richtig erinnere wurden auch unsere drei Nummern gemeinsam aktiviert.
Die Nummern werden am Telekom-DNS einmalig für die Verschlüsselung neu registriert, daher das Verhalten der grünen Anzeige.
Mich würden Deine weiteren Erfahrungen hierzu sehr interessieren.
Gruß, wh.n
21.03.2021 11:16 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 11:33 durch den Autor
Guten Morgen @wh.n, es klappt. Telefonat an ein italienisches Handy. Es dauerte, ein paar Sekunden, bis zum Verbindungsaufbau, ich nehme an, dass lag an der Auslandsverbindung.
Testanruf auf mein iPhone, ebenfalls verschlüsselt, auch hier dauerte es kurz, bis zum Verbindungsaufbau.
08003301000 quasi umgehend, natürlich verschlüsselt.
21.03.2021 11:58
Grundsätzlich auch unter FritzOS 7.25 bei mir absolut problemlos!
Keinerlei Fehler mehr.
21.03.2021 13:53 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 13:57 durch den Autor
@KabelDigifreak schrieb:Guten Morgen @wh.n, es klappt. Telefonat an ein italienisches Handy. Es dauerte, ein paar Sekunden, bis zum Verbindungsaufbau, ich nehme an, dass lag an der Auslandsverbindung.
Hallo @KabelDigifreak ,
ich bedanke mich für die positive Rückmeldung. Schön dass alles funktioniert.
Was den Verbindungsaufbau betrifft kann es zu einer kleinen Verzögerung kommen, sobald man die Telekom Festnetz-Domain verlässt und die Verbindung über ein Gateway geleitet wird. Da ich selbst und über 95% meines Umfelds bei der Telekom sind bin ich natürlich verwöhnt und jede Verzögerung beim Aufbau zu Fremdnummern fällt schon auf. Das gleiche Verhalten existierte aber schon vor der Verschlüsselung.
Gruß, wh.n
21.03.2021 13:55
@Fibre schrieb:Grundsätzlich auch unter FritzOS 7.25 bei mir absolut problemlos!
Keinerlei Fehler mehr.
Gleiche Situation hier.
Gruß, wh.n
21.03.2021 16:04 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 16:19 durch den Autor
@wh.n Ich "teste" weiter. BTW. ganz ohne Verschlüsselung ging bei der Faxnummer, vor ein paar Tagen, die Registrierung flöten, früh morgens. Zeitüberschreitung. Keine Antwort der Gegenstelle. Nach etwas über 2 Minuten war die Nummer wieder erreichbar. Nur bei dieser Nummer, die übrigen beiden Nummern, zeigten keine Auffälligkeiten. Leitung und/oder 7590 zicken, davon unabhängig, irgendwie, in letzter Zeit. Leitung i.O., laut Telekom-Messung. Mal gucken, wie es so läuft.
21.03.2021 16:54
"Früh Morgens" könnte möglicherweise etwas mit dem Einspielen von Updates innerhalb des Wartungsfensters zu tun haben.
Möglicherweise war nur eine der Nummern betroffen, da der zyklische Re-Sync genau mit einem Update kollidierte. Die Annahme ist allerdings äußerst vage, und nicht belegbar, da mir entsprechende technische Informationen seitens der Telekom nicht vorliegen.
Welche OS-Version läuft auf Deiner 7590?
Seit unserem Wechsel direkt zur Telekom vor knapp einem Jahr funktioniert die Telefonie einwandfrei, auch mit der aktuellen v7.25.
Hast Du mal versucht, ein Fax mit verschlüsselter Nummer zu senden? Kann ich selbst nicht testen da wir Faxdienste seit CompuServe Zeiten nicht mehr verwenden. 😎
Gruß, wh.n
21.03.2021 17:33 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021 17:54 durch den Autor
Resync, welcher Art? Nicht zu der Zeit. Wieder online, ohne kompletten Verbindungsabbruch, sind wir seit dem 16.03.21, um 07:03 Uhr.
Sync: 17 Tage, 8 Stunden, 57 Minuten
Ich habe ein Fax an uns selbst getestet: Es funktioniert. Ob verschlüsselt, keine Ahnung, faxen ist schließlich keine Sprachübertragung. Ich wüsste nicht, wo man dies einsehen kann.
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