Verschlüsselte Telefonie FritzBox 7590 OS 7.20

Gelöst

Ich habe an drei Anschlüssen, die in Deutschland verteilt sind folgenden Fehler festgestellt:


Update der 7590 auf 7.20 und verschlüsselte Telefonie auf manchen Rufnummern aktiviert.


@Telekom hilft Team 

 

Alle paar Tage sind die Nummern plötzlich nicht mehr registriert, genau diejenigen bei denen verschlüsselte Telefonie aktiviert ist. 

Das wiederholt sich regelmäßig und an allen Anschlüssen. 

 

Nun habe ich dies bei drei weiteren Anschlüssen so eingerichtet, die auch die 7.20 eingespielt und manche Rufnummern auf verschlüsselte Telefonie gesetzt. 

Es klappt Einige Tage bis Irgendwann die Telefonnummern, bei denen verschlüsselte  Telefonie aktiviert ist de-registrieren. 

Meist geschieht dies so um ca 5:00 Uhr morgens. 

Es wäre gut wenn die Telekom sich das genauer ansehen könnte es sieht sehr stark mach einem Fehler außerhalb der Hausanschlüsse aus. 

Meine Daten sind gepflegt um mal an einem Anschluss explizit nachzuvollziehen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @steve0264,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.

Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt. Fröhlich 
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen @wh.n,
Hallo in die Runde,

danke der Nachfrage. Ich habe doch glatt vergessen, hier den aktuellen Stand der Dinge zu posten. 😊

Das Verhalten wurde durch fehlerhafte DNS-Einstellungen unsererseits verursacht. Unsere Technik hat an allen DNS-Servern ein Softwarepatch eingebracht, wodurch der Fehler behoben wurde.


Falls es in letzter Zeit noch nicht geschehen ist, führe bitte ein Reboot des Routers durch. Oder haben hier noch andere User aktuell weiterhin das Problem?

Herzliche Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@KabelDigifreak 

Ich meinte die Funktionalität, die sicherstellt, dass die Telefonnummern der 7590 auch wirklich real auf dem Server registriert sind.

Re-Sync war hier wohl irreführend. Mein Fehler.

 

Gruß, wh.n

@wh.n Weißt Du, ob man sieht, dass die Verschlüsselung beim faxen greift. Falls ja, wo?


@KabelDigifreak  schrieb:

Ich wüsste nicht, wo man dies einsehen kann.


Ich hatte vermutet, dass auf der 7590 ein korrespondierender Eintrag in der Liste unter der Faxnummer auftaucht.

Aber wie gesagt, mit Fax kenne ich mich nicht aus.

 

Gruß, wh.n


@KabelDigifreak  schrieb:

@wh.n Weißt Du, ob man sieht, dass die Verschlüsselung beim faxen greift. Falls ja, wo?


Wenn, dann unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachqualität.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

-Gruß, wh.n


@wh.n  schrieb:

@KabelDigifreak  schrieb:

@wh.n Weißt Du, ob man sieht, dass die Verschlüsselung beim faxen greift. Falls ja, wo?


Wenn, dann unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Sprachqualität.

Ist aber nur eine Vermutung.

 

-Gruß, wh.n


Nein, an dieser Stelle tauchen Faxe nicht auf. Erscheint mir auch logisch, da keine Sprachübertragung stattfindet. Wenn man die Wortwahl, im Changelog so versteht, wie sie da steht, dann gilt die Verschlüsselung nur für die Telefonie bzw. Sprachübertragung, ergo nicht beim Faxen.

Hallo in die Runde

 

Das Bild der aktiven "Anrufe" sollte eure Frage beantworten.

Das "Gespräch" taucht da doppelt als ein- und ausgehend auf, da ich das Testfax an mich selbst versendet habe.

 

Fax verschlüsselt.PNG

 

Nachtrag Betreff Sichtbarkeit in der Sprachqualitätsliste, da ich im 1. Moment auch in diese "Falle" getappt bin...

 

Man muss natürlich auch unter der richtigen MSN (bei mir die Letzte in der Liste) schauen, da die Anrufe da nicht chronologisch für alle MSN sortiert sind, sondern für jede MSN einzeln aufgeführt werden...

@aluny Oh, und warum bei mir nicht? Nutze die interne Faxfunktion der7590.

@KabelDigifreak 

 

Der Test lief bei mir auch über die interne Faxfunktion der 7590.

@KabelDigifreak 

 

Ich sehe gerade, dass sich mein Nachtrag

 

"...da ich im 1. Moment auch in diese "Falle" getappt bin..

Man muss natürlich auch unter der richtigen MSN (bei mir die Letzte in der Liste) schauen, da die Anrufe da nicht chronologisch für alle MSN sortiert sind, sondern für jede MSN einzeln aufgeführt werden..."

 

mit deiner Antwort zeitlich überschnitten hat, daher nochmal die Frage, ob Du auf der Seite "Sprachqualität" auch unter der richtigen Rufnummer/MSN geschaut hast?

@aluny Siehste, dass war es. Gefunden! "Faxverschlüsselt..." Passt!😎

@wh.n @aluny AM S0- Anschluss hängt bei uns eine Eumex 504 PC USB.

 

Das Teil läuft, seit 2000. Nie ein Firmware-Update. Ich wollte, damals, 2000, eines machen, mitten in einem Telefonat. Danach ging, erstmal, nix mehr. Mein alter Herr hatte gerade erst, über Stunden, alles frisch und alleine, verkabelt. Danach war er bedient.😧

@wh.n Hallo, die Verschlüsselung hat, laut der 7590, bei jedem Telefonat gegriffen. Möchtest du noch etwas wissen? Bei dem Test-Fax, natürlich, auch. Grüße!


@KabelDigifreak  schrieb:

@wh.n Hallo, die Verschlüsselung hat, laut der 7590, bei jedem Telefonat gegriffen. Möchtest du noch etwas wissen? Bei dem Test-Fax, natürlich, auch. Grüße!


Klasse, dass alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert, daher habe ich keine weiteren Fragen.

Vielleicht hast Du ja in Deinem persönlichen Umfeld Telekom-Kunden mit einer neueren Fritzbox, die sich über einen Hinweis zur verschlüsselten Telefonie freuen würden. 

 

-Gruß, wh.n 

 

 

Wollte keinen neuen Thread aufmachen!

Habe hier genau das gleiche Problem des Threaderöffners! Anscheinend sind noch nicht alle Stellen bei der Telekom gepatcht!

FB 7490 und 7590 mit jeweils FW 7.28

 

Verhalten:

Morgens gegen 5 Uhr werden alle Telekomnummern deregistriert, andere Anbieter funktionieren weiterhin.

Nur die Deaktivierung der Verschlüsselung in der Box lässt die Telekomnummern wieder registrieren.

 

LG

Steve

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @steve0264,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Sorry für die späte Reaktion.

Laut Hersteller wurde der Fehler mit der Version 7.27 behoben, siehe Update News. Durch diese Firmwareänderung hat sich unser Softwarepatch eh erledigt. Fröhlich 
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, am Besten du fragst sonst bei AVM direkt an.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.