Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verschlüsselungsstandard Cloud PBX und SIP-Trunk

Gelöst

Welche(n) Verschlüsselungsstandard(s) nutzen SIP-Trunk bzw. Cloud PBX?

 

In der aktuellen 7.19 Labor Firmware der Fritzboxen ist zu finden:

NEU: Unterstützung für verschüsselte Telefonie (TLS und SRTP) für Telekom, Easybell und dus.net

 

Kann eine Fritzbox damit die am nicht-Telekom Festnetz Anschluss (z.B. SIP-Trunk & CPBX Regio oder Pure Varianten am Drittanbieteranschluss) die obligatorische Verschlüsselung bewerkstelligen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

ich bedanke mich für deine Geduld. Nun liegt mir auch die Antwort der Kollegen vor. Diese Fragen müsstest du dem Support von AVM direkt stellen, da es von der Implementierung abhängt, ob dieses neue Feature auch für Cloud PBX (Regio / Pure) nutzbar ist.

Bei DeutschlandLAN SIP-Trunk ist die Verschlüsselung an Drittanbieteranschlüssen übrigens nicht obligatorisch!

Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mächschen,

ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.

Vielen Dank für deine Anfrage. Das ist eine sehr interessante Frage, die ich dir so ad hoc nicht beantworten kann. Zur Unterstützung hole ich die Kollegen aus der Fachabteilung mit ins Boot. Sobald mir von dort eine Antwort vorliegt, melde ich mich wieder hier bei dir. Bis dahin bitte ich dich um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Tanja R.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mächschen,

ich bedanke mich für deine Geduld. Nun liegt mir auch die Antwort der Kollegen vor. Diese Fragen müsstest du dem Support von AVM direkt stellen, da es von der Implementierung abhängt, ob dieses neue Feature auch für Cloud PBX (Regio / Pure) nutzbar ist.

Bei DeutschlandLAN SIP-Trunk ist die Verschlüsselung an Drittanbieteranschlüssen übrigens nicht obligatorisch!

Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.

@Tanja R.  schrieb:
Bei DeutschlandLAN SIP-Trunk ist die Verschlüsselung an Drittanbieteranschlüssen übrigens nicht obligatorisch!

Danke @Tanja R. 

 

Ist 100%ig nur bei CPBX die Verschlüsselung am Drittanbieter, Regio oder Mobilfunkanschluss obligatorisch?

 

In dieser Hinsicht bekommt man leider meist falsche Aussagen, so schrieb mir eine Frau Maier, dass CPBX Regio keine obligatorische Verschlüsselung hätte...

Nur bei CloudPBX ist die Verschlüsselung an Drittanbieteranschlüssen (darunter fallen auch Mobilfunkanschlüsse, MagentaZuhause Regio-Tarife).

 

Es ist nicht entscheidend welche Cloud PBX Tarifvariante gebucht ist (integriert, Pure, bzw. Regio-Variante), sondern über welchen Anschluss die Cloud PBX Telefonie realisiert wird.

@Meester Proper 

 

Cloud PBX Regio ist auch ein Regio Tarif 😉

 

Da er über Plusnet läuft, sind mir die Einschränkungen (z.B. Verschlüsselung, fehlendes QoS) bekannt.

 

Aber danke für die Erklärung. 

 

Fragt sich nur was die Zukunft bringt (die Telekom soll planen, SIP-Trunk seevermäßig auf Cloud PBX zu migrieren)

Das zukünftige SIP-Trunk Produkt wird über die selbe Plattform realisiert, wie Cloud PBX, und wird daher das gleiche Verhalten haben, wie Cloud PBX, also Verschlüsselung bei Fremdanbieteranschlüssen zwingend notwendig.


@Meester Proper  schrieb:

Das zukünftige SIP-Trunk Produkt wird über die selbe Plattform realisiert, wie Cloud PBX, und wird daher das gleiche Verhalten haben, wie Cloud PBX, also Verschlüsselung bei Fremdanbieteranschlüssen zwingend notwendig.


@Meester Proper 

Danke.

 

Das erklärt vielleicht, warum in den FAQ von der Verschlüsselung die Rede ist...

Damit ein migrierter Kunde nicht offphone ist, aber es wird ja ein anderes Zertifikat benötigt.

 

Arbeitest du im technischen Service für CPBX?

Sowohl DeutschlandLAN SIP-Trunk als auch Cloud PBX nutzen das gleiche Root CA Zertifikat. Es unterscheiden sich lediglich die Intermediate Zertifikate. Wenn auf dem Endgerät das Root CA Zertifikat hinterlegt ist, sollte eine Verbindung zu beiden Plattformen möglich sein.

 

Zu beachten ist allerdings, dass die Mediasec-Header bei Cloud PBX notwendig sind.