Versprochen Magenta XL Realität Magenta XS

vor 4 Jahren

Liebe Community,
es scheint mir, die Telekom betreibt ihren Netzausbau völlig chaotisch. Vor zwei Jahren stand mein Elternhaus leer. Ich hätte damals einen 250 MBit Anschluss bekommen können, der massiv beworben wurde. Das Haus haben wir abgerissen und neu gebaut. Für die 800 EUR Pauschale wurde über den "Bauherrenservice" der Telekom das alte Kabel in den Neubau verlängert. Das dauerte vier Monate, soweit so gut. Sodann beantragte ich den 250 MBit Anschluss Magenta XL. Kurz vor Inbetriebnahme wurde ich telefonisch informiert, dass dieser Anschluss technisch gar nicht machbar ist. Die Nachbarn haben 100 MBit-Anschlüsse, aber diese Ports sind alle belegt. Sie wickeln meinen Antrag ab und ersetzen ihn mit einem Magenta XS Anschluss (6MBit im Download 3 MBit garantiert).  Ich bin sprachlos. Ich arbeite als Systemadministrator. Mit diesem Anschluss ist mir aber Home-Office und Videokonferenzen unmöglich. Hätte ich das Elend vorher gewusst. Hätte ich mir den teuren Hausanschluss sparen und eine mobile Lösung gesucht. Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist.  Ich fühle mich betrogen.

794

0

16

• vor 4 Jahren

Dann nimm halt ein paar Euro in die Hand und lass dir Glasfaser legen

https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Der Rest ist halt so wie er ist, alle Ressourcen sind endlich und wenn sie alle sind sind sie alle. Die Telekom hat zumindest ihren Vertrag erfüllt.

Wobei mich wundert dass dir der XS angeboten wurde, der S wäre doch sicher sinnvoller.

0

• vor 4 Jahren

immernochkupfer

. . . . . es scheint mir, die Telekom betreibt ihren Netzausbau völlig chaotisch.

. . . . .
      es scheint mir, die Telekom betreibt ihren Netzausbau völlig chaotisch.

immernochkupfer

. . . . .
      es scheint mir, die Telekom betreibt ihren Netzausbau völlig chaotisch.

Was ist daran chaotisch, wenn man dir ein Angebot von vor zwei Jahren jetzt nicht mehr machen kann, weil "ausverkauft"?

0

• vor 4 Jahren

immernochkupfer

Hätte ich das Elend vorher gewusst. Hätte ich mir den teuren Hausanschluss sparen und eine mobile Lösung gesucht. Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist. Ich fühle mich betrogen.

Hätte ich das Elend vorher gewusst. Hätte ich mir den teuren Hausanschluss sparen und eine mobile Lösung gesucht. Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist.  Ich fühle mich betrogen.
      immernochkupfer
      Hätte ich das Elend vorher gewusst. Hätte ich mir den teuren Hausanschluss sparen und eine mobile Lösung gesucht. Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist.  Ich fühle mich betrogen.

Sei froh das du einen subventionierten Hausanschluß bekommen hast

(die realen Kosten sind viel höher;

verstehe ich eh nicht, man baut einen Neubau und moniert 800€ für nen Hausanschluß,

macht ne neue Elektroinstallation für 15-30K€ und lässt dann aber nicht DSL taugliche Leitungen verlegen,

weil der Elektriker immer noch nicht mit bekommen hat, das es fast keine Telefonanschlüße mehr gibt

und DSL eine Hochfrequenz Datenübertragung ist),

wenn SV-DSL-Ports frei sind kannst du ja wechseln.
      (ich baue nächste Woche in 4 MFG neue SV-DSL-Karten ein (vorher gabs da nur V-DSL),

aber das sind seit 5 Mon die ersten Karten die ich bekomme,

weil vorher ging alles in die Hochwassergebiete (weil da war Infrastruktur auf Null weggeschwemt)

und auch Corona bedinkter Chipmangel und Transportmöglichkeiten

helfen nicht gerade beim Ausbau.)

Als Sys-Admi, solltest du dir auch Gedanken für ein BackUp machen,

weil DSL kann auch mal ausfallen

(hatte ich letzte Woche, die Outdoor-Gehäuse sind ja mit fast 2,5m Breite auch einfach zu übersehen Zwinkernd

KFZ Unfall, Stromsäule war nur noch ein Splitterfeld und das MFG war kalt verformt

und stand nicht mehr dort wo es eigentlich stehen sollte. Zwinkernd )

Hoffentlich hast du beim Neubau schon Leerrohre für GF mit vorgesehen,

weil bald kommt der Technikwechsel von Kupfer auf GF.

1

von

vor 4 Jahren

Das auf den 800 Euronen rumgeritten wird finde ich auch lustig. Jedes noch so tolle Fenster wird für teuer Geld bestellt und eingebaut und auf dem kleinsten Posten beim Hausbau wird rumgemäkelt. Als Mann vom Fach hat man auch sicherlich eine up ti Date LTE Ersatzlösung in der Hinterhand..... Sollte man zumindest. 

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

immernochkupfer

Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist. Ich fühle mich betrogen.

Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist.  Ich fühle mich betrogen.
      immernochkupfer
      Wir haben fast das Jahr 2022 und ich bin restlos enttäuscht und frage mich, wie so etwas heute noch möglich ist.  Ich fühle mich betrogen.

Wo hat man dich denn betrogen? Wart halt ab bis Ports wieder frei sind, dann kannst du auch ne schnellere Leitung buchen.

Ein Hausanschluss zu bestellen heißt noch lange nicht dass man dadurch irgendwelche zugesicherten Bandbreiten bekomme.

Wäre es dir wichtig gewesen hättest du auch gleich einen Glasfaseranschluss beauftragen können.

0

• vor 4 Jahren

immernochkupfer

Ich fühle mich betrogen.

Ich fühle mich betrogen.
      immernochkupfer
      Ich fühle mich betrogen.

Ruhig Blut.

Meine Nachbarin bekam auch kein VDSL, da wurde aber erst auf Nachfrage erklärt, dass zu wenig Ports frei sind und dass man sich auf eine Warteliste setzen lassen kann.

Zwei Monate später wurde sie umgeschaltet.

Buster01

Hoffentlich hast du beim Neubau schon Leerrohre für GF mit vorgesehen, weil bald kommt der Technikwechsel von Kupfer auf GF

weil bald kommt der Technikwechsel von Kupfer auf GF

Buster01

weil bald kommt der Technikwechsel von Kupfer auf GF

Der Wechsel findet bei EFH im Keller statt und bedingt keinerlei Leerrohre im Haus. Dass es im Haus eine strukturierte Netzwerkverkabelung gibt, sehe ich in diesem Fall als selbstverständlich an.

immernochkupfer

wie so etwas heute noch möglich ist

immernochkupfer

Materialknappheit, Chipmangel. Bestelle doch mal ein neues Auto, Lieferzeiten von einem Jahr und länger sind da gängig.

der_Lutz

der_Lutz

Es ist unfair, wenn man erwähnt, dass so etwas möglich ist, aber nicht schreibt, dass das fünfstellig (und mehr) kostet und sicher nicht innerhalb weniger Monate zu realisieren wäre.

immernochkupfer

eine mobile Lösung gesucht

immernochkupfer

So eine Lösung ist übergangsweise immer noch sehr gut möglich. Kostet halt mehr und ist nicht so zuverlässig.

Hybrid ist bei dir nicht möglich?

8

von

vor 4 Jahren

Carsten_MK2

der_Lutz Dann nimm halt ein paar Euro in die Hand und lass dir Glasfaser legen Dann nimm halt ein paar Euro in die Hand und lass dir Glasfaser legen der_Lutz Dann nimm halt ein paar Euro in die Hand und lass dir Glasfaser legen Es ist unfair, wenn man erwähnt, dass so etwas möglich ist, aber nicht schreibt, dass das fünfstellig (und mehr) kostet und sicher nicht innerhalb weniger Monate zu realisieren wäre.

der_Lutz

der_Lutz

Es ist unfair, wenn man erwähnt, dass so etwas möglich ist, aber nicht schreibt, dass das fünfstellig (und mehr) kostet und sicher nicht innerhalb weniger Monate zu realisieren wäre.

Carsten_MK2

der_Lutz

der_Lutz

Wieso nicht geschrieben und benannt? Es wurde der richtige Link gesetzt und dort steht :

Für Ihren individuellen Anschluss wird eine Glasfaser von der Betriebsstelle der Telekom bis in Ihre Wohnung oder Ihr Haus bereitgestellt. Vorhandene Glasfaser nutzt die Telekom dabei für Sie kostenfrei. Trotzdem fallen für den notwendigen Verteiler, Hausanschluss und das Gebäudenetz in der Regel Kosten in Höhe von durchschnittlich ca. 15.000 € an, je nach Tiefbauaufwand unter Umständen mehr.

von

vor 4 Jahren

CobraCane

Warum ist das unfair

Warum ist das unfair
      CobraCane
      Warum ist das unfair

Der Fragesteller benötigt den Anschluss jetzt, wenn ich es richtig interpretiere.

Er hat bereits geschrieben, dass er sich über die 800€ ärgert.

Es ist hochwahrscheinlich, dass er in einigen Monaten sein VDSL bekommen wird.

Und dann wird eine "Lösung" empfohlen, die zigtausende Euro kostet und deren Fertigstellung viele Monate dauern wird.

Findet ihr das lustig? Ich nicht.

Die Häme, mit der hier einige alteingesessene Mitglieder über enttäuschte (weil oft auch fehlinformierte) Fragesteller herziehen ist erbärmlich.

Da bekommt jemand seinen Anschluss mit weit geringeren Datenraten in seinem Neubau geschaltet, als er erwartet hat - und ihr haltet es für "hilfreich", wenn man ihm sagt:

"Zahle xx-Tausend Euro, warte ein Jahr, dann geht das." - Ist das eure Definition von "Hilfe"?

von

vor 4 Jahren

Carsten_MK2

Carsten_MK2

Du musst dich schon entscheiden ist es unfair oder unlustig oder was ganz anderes...

Eins ist jedenfalls sicher, diese Diskussion, die du hier aufgemacht hast, bringt dem TO definitiv nichts.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 4 Jahren

immernochkupfer

Vor zwei Jahren stand mein Elternhaus leer. Ich hätte damals einen 250 MBit Anschluss bekommen können, der massiv beworben wurde.

Vor zwei Jahren stand mein Elternhaus leer. Ich hätte damals einen 250 MBit Anschluss bekommen können, der massiv beworben wurde.
      immernochkupfer

Du hättest damals natürlich zuschlagen können und Dir die Ressource sichern können.

Du hast das aber nicht getan aber erwartest, dass die Telekom für Dich über zwei Jahre eine Port vorhält. Das kostet schließlich Geld - und die Dimensionierung auf 100% der Wohnungen werden mit VDSL angeschlossen ist ziemlich teuer. Für die Telekom bzw. für ein anderes ausbauende Unternehmen. Da werden dann weitere Kästen erforderlich, weitere Linecards, weitere Leitungen in der Erde, ...

1

von

vor 4 Jahren

Hallo @immernochkupfer vielen Dank für den Beitrag und bitte entschuldige, dass ich mich heute erst melde.

An dem Ist-Zustand kann ich leider nichts ändern. Wenn die technischen Kapazitäten es nicht hergeben, dass eine schnellere Bandbreite geschaltet wird, dann kann ich das leider auch nicht umgehen. Wie hier bereits geschrieben wurde, kann es sein, dass es damals noch genügend freie Ports gab, die nun aber leider alle belegt sind. Eine Umstellung wäre erst dann möglich, wenn hier eine Erweiterung erfolgt. Wann und ob das der Fall ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Grüße Anne W.

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...