Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verzerrter Gesprächspartner

Gelöst

Hallo,

 

wir betreiben eine Digibox Premium an 2 MGA, also 4 Leitungen. Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass wir den Gesprächspartner nur sehr verzerrt hören. Das ist reproduzierbar. Und zwar immer, wenn wir zu Dritt telefonieren. Legt einer wieder auf, ist der Gegenüber wieder sauber zu verstehen. Holt sich der dritte Apparat wieder eine Leitung, fängt es wieder an zu zerren. Wir werden immer einwandfrei verstanden - es zerrt also nur eingehend. 

 

Woran könnte das liegen? 

 

Vielen Dank schonmal für Hinweise. 

 

Beste Grüsse

Wolfram 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Hanswurst666,

dass Sie mit dem letzten Techniker nicht zufrieden sind, tut mir leid. Traurig
Ich denke nicht, dass der Fehler an der Digitalisierungsbox liegt! Denn ich habe mir Ihren Anschluss: DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium noch einmal angeschaut. Sie nutzen aktuell einen Tarif mit zwei Sprachkanälen. Um einwandfrei vier parallele Gespräche führen zu können, müssen 2 zusätzliche Sprachkanäle zugebucht werden!

Zu Ihrem Tarif können insgesamt bis zu sechs weitere Sprachkanäle zugebucht werden. Nähere Informationen dazu erhalten auf unserer Homepage.

Nur mit der Zubuchung der zwei weiteren Sprachkanälen können wir Ihnen die Telefonie mit insgesamt vier Sprachkanälen ohne Probleme garantieren. Möchten Sie das?

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tritt dieser Fehler auch dann auf, wenn alle 3 Leitungen extern mit einem anderen Telekom-Anschluss verbunden sind oder nur bei Anrufen zu Anschlüssen zu anderen Providern?

 

Tritt der Fehler auch dann auf, wenn 2 Teilnehmer intern miteinander telefonieren und der Dritte extern ?

 

( Ich frage deshalb, weil ich ähnliches auch erlebt hatte bei Anrufen zu Alice/O2-DSL-Anschlüssen. Da gab es ein halbsekündiges Echo und ich bin mir immer selbst ins Wort gefallen und habe mir ständig dazwischengequatscht. Doof)

 

 

Hallo,

welchen Anbieter der Anrufende benutzt kann ich nicht sagen. Das müsste ich fragen. Das Problem tritt nur extern auf. Wir telefonieren intern so gut wie nicht. Wir sitzen nebeneinander Fröhlich

 

Grüsse

Wolf

Mein Vorschlag: Quality of Service konfigurieren und die IP-Telefonie damit priorisieren. So habe ich schon bei einigen langsamen Anschlüssen die Telefonqualität verbessern können.

Für den Vorgänger der DigiBox, die Octopus F50, gibt es dazu eine Anleitung.

Telekom hilft Team
Hallo @Hanswurst666,

willkommen in unserem Forum.

Vorerst meine Frage: Haben Sie dazu bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht, können Sie das gerne online http://bit.ly/298aV61 tun. Was sagen unsere Kollegen von der Technik?
Konnten Sie in Erfahrung bringen, ob die Störung dann vorkommt, wenn ein anderer Anbieter angerufen wird?

Sind Sie dem Tipp von @Kalle2014 gefolgt?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo und besten Dank für die Rückmeldung,

 

nein, es wurde bisher keine Störung gemeldet, da ich davon ausgegangen bin, daß es sich um ein Problem des Routers bzw. der Anlage handelt und nicht um ein Leitungsproblem. Sollte dies auch in Frage kommen, so werde ich die Meldung morgen nachholen. 

 

Dem Tipp des Kollegen Kalle bin ich bisher nicht gefolgt, da ich seine Nachricht nicht wirklich verstanden habe. Keine Ahnung, was ich da konfigurieren soll. Ich muss zugeben, ich habe selten eine komplizierter aufgebaute TKA-Software gesehen, wie diese hier Fröhlich

 

Freue mich daher noch mehr über jeden Tipp, der mich der Lösung unseres Problems näher bringt. 

 

In diesem Sinne, wünsche einen angenehmen Abend!

 

Wolf A. 

Hallo @Hanswurst666,

das stimmt, dass unsere Digitalisierungsbox nicht so einfach zu bedienen ist. Wenn Sie inzwischen eine Störung gemeldet haben, tragen Sie bitte Ihre Daten in die Profilfelder http://bit.ly/Kundeninfos ein. Gerne bitte ich unsere Digitalisierungsbox-Experten, dass das Ticket bevorzugt bearbeitet werden soll.
Bitte hinterlegen Sie unbedingt eine Rückrunummer, damit die Experten nach der Prüfung oder bei Fragen Sie anrufen können.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Online-Störungsmeldung ist ja fast so kompliziert wie die Digibox Fröhlich Ich kann aktuell keine Störung melden, da ich die Kundennummer nicht zur Hand habe. Irgendwie nervt das ziemlich... 

 

Beste Grüsse

Wolf

Hallo @Hanswurst666

 

ich kann Ihnen das QoS einrichten und die Konfiguration Ihrer DigiBox prüfen, wenn Sie mir Zugriff per Teamviewer geben.

 

(Siehe meine Signatur)

 

Telekom hilft Team
@Hanswurst666 wenn Sie Ihre Kundennummer nicht parat haben, rufe ich Sie gerne zum Datenabgleich an und stelle ein Ticket für Sie ein. Bitte hinterlegen Sie dazu einmal Ihre Rückrufnummer.

Liebe Grüße
Behiye G.

Vielen lieben Dank erstmal für die Unterstützung! 

 

RR-Nummer ist jetzt angegeben. 

 

Auf das Angebot der Einrichtung komme ich gerne zurück - möchte aber zunächst einmal die Telekomseite klären. 

 

Beste Grüsse

Wolf

@Hanswurst666 vielen Dank, dass Sie Ihre Rückrufnummer hinterlegt haben und für das nette Gespräch. Wie besprochen, habe ich bei unseren Kollegen der Technik ein Störungsticket erstellen lassen. Dieses Ticket liegt jetzt bei unseren Digitalisierungsbox-Experten zur Bearbeitung. Sie erhalten von unseren Experten einen Rückruf.

Bitte halten Sie mich dazu auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Behiye G.

Läuft wie geschmiert. Kollege hat sich schon gemeldet. Morgen früh kommt ein Techniker. Dann sehen wir weiter. 

 

Vielen herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung! Ich bin begeistert, wie schnell Sie reagiert haben! 

@Hanswurst666 vielen Dank für die Info. Das Ticket ging zurück an die Diagnose. Ein Techniker wird morgen rausgeschickt, um den Fehler einzugrenzen. Vielleicht kann der Techniker schon morgen das Problem beheben. Wenn kein Fehler festgetsellt wird, kann es sein, dass das Ticket dann an unsere Digitalisierungsbox-Experten weitergeleitet wird.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

ich wollte kurz ein kleines Feedback geben, wie die Sache gelaufen ist:

 

Ca. eine Woche nach dem letzten Posting hier wurde tatsächlich ein Techniker vorstellig. Der gute Mann war geschätzte 12 Minuten hier. Er hat kurz die Leitungen durchgetestet und meinte, alles wäre super. 

 

Daraufhin wurde auf einen Folgetermin durch einen Kollegen verwiesen. Nach zwei Telefonaten mit dem Servicecenter wurde dann auch ein neuer Termin vereinbar. Vorneweg: Der Techniker, der da kam... wie können Sie so jemanden auf lebendige Kundschaft loslassen? 1. Waren seine Deutschkenntnisse recht überschaubar, 2. war er so schüchtern und/oder unsicher, der hat kaum zwei gerade Sätze herausgebracht. 3. war auch dieser Kollege maximal 30 Minuten vorort. Es wurde EIN Test gemacht, also haben wir 3 Leitungen belegt - aber natürlich trat der Fehler nicht auf. 

 

Und jetzt kommt die Krönung: Der Herr Techniker vermutete, dass vielleicth die Digibox defekt sei. Wahnsinn. Wie er da drauf kommt? Vielleicht, weil alles darauf hindeutet? Wer weiss... Er hat keinen Blick in die Anlage geworden, nicht die Software benutzt, gar nichts. Er bot uns an, die Digibox zu tauschen. Dann müssten wir aber seinen Einsatz bezahlen. Das haben wir abgelehnt. Schließlich zahlen wir jeden Monat Miete für die Box, dann sollte diese im Falle eines Defektes auch kostenlos getauscht werden. 

 

Nun sind ein paar Wochen vergangen, wir haben genau die gleichen Probleme nach wie vor. 

 

Meine anfängliche Begeisterung über den "neuen Servicelevel" ist mittlerweile auch wieder Ernüchterung und Enttäuschung gewichen. 

 

Da haben wir uns wohl zu früh gefreut. 

 

In diesem Sinne - viele Grüsse

 

Wolf

Lösung

Hallo @Hanswurst666,

dass Sie mit dem letzten Techniker nicht zufrieden sind, tut mir leid. Traurig
Ich denke nicht, dass der Fehler an der Digitalisierungsbox liegt! Denn ich habe mir Ihren Anschluss: DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium noch einmal angeschaut. Sie nutzen aktuell einen Tarif mit zwei Sprachkanälen. Um einwandfrei vier parallele Gespräche führen zu können, müssen 2 zusätzliche Sprachkanäle zugebucht werden!

Zu Ihrem Tarif können insgesamt bis zu sechs weitere Sprachkanäle zugebucht werden. Nähere Informationen dazu erhalten auf unserer Homepage.

Nur mit der Zubuchung der zwei weiteren Sprachkanälen können wir Ihnen die Telefonie mit insgesamt vier Sprachkanälen ohne Probleme garantieren. Möchten Sie das?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

 

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Was allerdings gegen Ihre Theorie spricht ist, dass dieses Problem erst seit ein paar Wochen auftritt. Davor war uns dieser störende Effekt gänzlich unbekannt. Und in dieser Zeit hat sich weder am Setup der Box noch am Telefonieverhalten etwas geändert. 

 

Was würden denn diese beiden zusätzlichen Kanäle kosten? 

Müssen wir dazu unsere Box neu konfigurieren? 

Könnte man das mal unverbindlich testen? 

 

Beste Grüsse

Wolf und Hans mit Wurst 

Hallo @Hanswurst666

haben Sie schon die neue Firmware 10.1.7.120 auf der Digitalisierungsbox?

 

Zusätzlich würde ich QoS für die IP-Telefonie konfigurieren.

Die Fehler in der Sprachqualität haben nichts mit der Anzahl Sprachkanäle zu tun, die Ursache ist mit Sicherheit eine andere.

Telekom hilft Team
Hallo @Hanswurst666,

wie ich schon schrieb, lässt die aktuelle Technik zu, dass mit der Digitalisierungsbox und Ihrem Tarif mehr als zwei Gespräche gleichzeit geführt werden können! Das wird aber nicht garantiert!
Wenn nur zwei Sprachkanäle gebucht sind, können Telekom-seitig nur zwei parallele Gespräche zugesichert werden.

Nach aktueller Preisstruktur kosten zwei weitere Sprachkanäle in Ihrem Tarif: DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium monatlich 44,95 Euro netto

Besteht Interesse daran?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

 

2 Kanäle monatlich 45 Euro netto? Der 1. April ist doch schon lange vorbei. 

 

Ich gehe dann mal eben die versteckte Kamera suchen. 

 

Wünsche ein schönes Wochenende

 

 

Hallo @Kalle2014

 

vielen Dank erstmal für die Tipps. Mein Kollege meinte ja, er hätte die neueste FW draufgespielt. Habe eben aber zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Natürlich ist "nur" die 10.1.7.111 drauf. 

 

Jetzt wollte ich die aktuelle FW downloaden, bei der Telekom lande ich aber immer nur auf einer Wartungsseite. Darum die interne Variante über die Konfig-SW ausprobiert. Da steht das Fenster nun seit einiger Zeit auf "Maintenance..." - es passiert aber nichts. Wenn ich mich neu einloggen möchte, lande ich immer wieder zuerst auf der Status-Seite, wenn ich dann "Konfiguration starten" wähle, komme ich wieder auf der Login-Seite raus.... 

 

Muss ich nur etwas länger warten oder hab ich's kaputt gemacht? 

 

Wenn ich dann mal wieder reinkomme und Netzwerk/QoS aktiviere, sind da dann schon die richtigen Einstellungen hinterlegt? 

 

Beste Grüsse

Wolf

 

Die neuere Firmware gibt es (noch) nicht als Download.

Bei dem Maintenance - Fenster müssen Sie abwarten, das System meldet sich dann später mit einer Reboot - Anforderung.

Auf KEINEN Fall während der Maintenance - Session den Router vom Strom oder der Internet Leitung trennen, denn damit machen Sie das Gerät kaputt.

 

Wie lange haben Sie denn gewartet?

Versuchen Sie mal, das Gerät mit der IP-Adresse/maint aufzurufen.

Also http://192.168.2.1/maint  und loggen sich dann ein.

 

Mahlzeit!

 

/maint funktioniert. Die Session läuft jetzt seit ca. 15 Minuten. 

 

Was heisst "funktioniert"?