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10.01.2022 16:16
Seit der (von der Telekom erzwungenen) Umstellung meines Anschlusses auf VoIP (im Jahr 2017?) kommt die Verbindung von abgehenden Gesprächen verzögert zustande. D.h., dass ich angerufene Gesprächspartner:innen erst nach 1-2 Sekunden hören kann - also genau dann, wenn diese sich schon gemeldet haben. Ich muss also bei jedem Telefonat rückfragen, wer am anderen Ende der Leitung ist. Ich benutze eine Fritz!Box 7560 mit DECT Mobilteil Fritz!Fon C4 mit jeweils der aktuellsten Firmware. Auch bei einem neu angeschafften DECT Mobilteil Fritz!Fon C5 besteht das Problem. Ebenfalls besteht das Problem weiterhin, wenn ich den Router einige Minuten vom Netz trenne, die Akkus der Mobilgeräte entferne und erst wieder einsetze, wenn der Router wieder DSL-Verbindung hat. Eine damals durchgeführte Messung der Leitung hat keine Fehler ergeben. Die online-Ferndiagnose der Telekom erfasst dieses Problem weder unter "Abgehende Gespräche" noch unter "Sonstige Störungen/Ge
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.01.2022 17:48 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022 18:00 durch den Autor
@Marcel2605 schrieb:
Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
Aber Du bist doch beim Endgerät "Flur_6"
hier die Anleitung, Du musst erst die "Erweiterte Ansicht" auswählen:
Und auf Seite 30 heißt es:
Achtung: Die HD Telefonie muss deaktiviert werden, damit Ihr
Telefonanschluss unabhängig vom Typ des Schnurlostelefons
störungsfrei funktioniert (Seite 31).
Bin gerade bei meiner Fritzbox 7590..
Bei mir steht auf automatisch
@Marcel2605 schrieb:Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
dan habe ich das falsch in Erinnerung, sorry.
Bei Deinem Link steht allerdings, Hervorhebung von mir:
@baxxx schrieb:
@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst.
Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich "HD-Telefonie" auf jedes einzele Endgerät, und Du müsstest da schauen ob da ein Häkchen ist.
"Neu einrichten" setzt ja irgendwelche Default Werte, die ich nicht kenne.
Hallo @baxxx ,
hast du noch ein analoges Telefon?
Den Fehler kenne ich von manchen Speedportmodellen.
Das Problem heißt HDVoice und der Fehler tritt immer auf, wenn die Gegenseite z.B. nur G.711a beherrscht.
Hallo @baxxx ,
hast du noch ein analoges Telefon?
Den Fehler kenne ich von manchen Speedportmodellen.
Das Problem heißt HDVoice und der Fehler tritt immer auf, wenn die Gegenseite z.B. nur G.711a beherrscht.
10.01.2022 16:27
10.01.2022 16:30
@baxxx schrieb:"...Ich benutze eine Fritz!Box 7560 mit DECT Mobilteil Fritz!Fon C4 mit jeweils der aktuellsten Firmware. Auch bei einem neu angeschafften DECT Mobilteil Fritz!Fon C5 besteht das Problem...."
Soll das die Antwort auf @wari1957 s Frage sein, ob noch analoge Telefone oder eben nicht angeschlossen sind? @baxxx
10.01.2022 16:32
Hallo @baxxx
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ggf wäre es sinnvoll, die Telefonie nochmal neu einzurichten.
Es kann sein, dass durch die Umstellung auf VoIP, bestimmte Parameter nicht in der Fritzbox übernommen wurden.
Falls Du auch den Splitter noch angeschlossen hast, bitte entfernen. Dieser wird nicht mehr benötigt.
10.01.2022 16:41
Also hast du kein altes analoges Telefon, das man an der FB anschließen kann?
Ein über die Telefonbuchse der FB angeschlossenes Telefon kann kein HDVoice.
Wenn es mit dem Telefon keine Verzögerung gibt, wissen wir definitiv, daß es an HDVoice liegt.
10.01.2022 16:45
10.01.2022 16:48
@Marcel2605 schrieb:Er schrieb doch.. Per DECT Fritzfons C4 und C5
Ja. Die einfache Frage war doch, ob zusätzlich noch irgendwo ein altes Telefon zu Testzwecken zur Verfügung steht.
10.01.2022 16:59
Ich habe kein analoges Telefon zum Testen.
10.01.2022 17:01
Beantworte bitte meinen fragen oben.
Hier nochmal der Direktlink
10.01.2022 17:03
Wenn es an HD Voice läge, was wäre dann die Lösung? Ich bin @Marcel2605 s Link gefolgt (Danke!) und habe die Telefonie der FritzBox neu eingerichtet. Das hat das Problem leider noch nicht gelöst.
10.01.2022 17:03
@baxxx schrieb:
Ich habe kein analoges Telefon zum Testen.
Danke. Hast Du mal probiert, im Router "HD-Telefonie" für eins der Geräte abzuschalten?
10.01.2022 17:07
Kann man HDVoice in der FB für das entsprechende Endgerät deaktivieren?
Wenn ja, tritt der Fehler nach der Deaktivierung immer noch auf?
10.01.2022 17:08
@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst. Muss ich für eine Neueinrichtung die FritzBox komplett zurücksetzen? Splitter benutze ich nicht.
10.01.2022 17:10
@baxxx schrieb:
@Marcel2605 danke, habe Telefonie neu eingerichtet. Problem nicht gelöst.
Wenn ich mich recht erinnere bezieht sich "HD-Telefonie" auf jedes einzele Endgerät, und Du müsstest da schauen ob da ein Häkchen ist.
"Neu einrichten" setzt ja irgendwelche Default Werte, die ich nicht kenne.
10.01.2022 17:11
Habe ich noch nicht, aber ich suche gerade die entsprechende Einstellung in der FritzBox Benutzeroberfläche...
10.01.2022 17:12
@baxxx schrieb:
Habe ich noch nicht, aber ich suche gerade die entsprechende Einstellung in der FritzBox Benutzeroberfläche...
bei den Endgeräten, es ist keine globale Einstellung... hoffe ich
10.01.2022 17:14
HHier steht das
Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
10.01.2022 17:15
... im Untermenü "Merkmale des Telefoniegerätes" gibt es keine Option, HD Voice auszuschalten
10.01.2022 17:16
@baxxx schrieb:
... im Untermenü "Merkmale des Telefoniegerätes" gibt es keine Option, HD Voice auszuschalten
Hab den passenden link geschickt
10.01.2022 17:18
Falls das geht, habe ich diese Einstellung noch nicht gefunden
@Marcel2605 schrieb:Nicht bei den Endgeräten.. Ich habe C5 UND C6. Dort finde ich keine Einstellung
dan habe ich das falsch in Erinnerung, sorry.
Bei Deinem Link steht allerdings, Hervorhebung von mir:
10.01.2022 17:20
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