Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verzweifelter Hilferuf: Keine Rufnummern für neue Anschlüsse verfügbar. die ab 1.1.2016 benötigt werden

Im August diesen Jahres führten wir mit einer Mitarbeiterin der Telekom Deutschland GmbH, Geschäftskunden, Gespräche über die Einrichtung einer neuen Telefonanlage, die wir nun zum 1.1.2016 für den operativen Einsatz dringend brauchen. Obwohl wir dafür insgesamt 6 Anschlüsse (inkl. 1 FAX) benötigen, mit denen zeitgleich telefoniert werden kann, wurde uns als „optimale Lösung“ ein Mehrgeräteanschluss empfohlen. Wie sich jedoch im November herausstellte, eignet sich ein Mehrgeräteanschluss für unsere Bedürfnisse nicht, da dieser wohl nur mit maximal 2 Sprachkanälen betrieben werden kann, d.h. es können nur zwei Telefonate gleichzeitig geführt werden. Daher wurde uns dann nahegelegt, dass wir einen Anlagenanschluss benötigen würden, der mit der bereits installierten Hardware auch in Betrieb genommen werden könne, wofür jedoch eine neue Rufnummernblockvergabe sowie eine Umprogrammierung der Telefonanlage notwendig wäre. Laut Auskunft eines Technikers ist die Umprogrammierung der Telefonanlage kein Problem und würde nur ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen. Allerdings wurden nun immer wieder zugesagte Termine für die Umprogrammierung der Telefonanlage vor Ort seitens der Telekom mehrmals sehr kurzfristig storniert, da es wohl Probleme mit dem Genehmigungsverfahren zur Vergabe eines neuen Rufnummernblocks gäbe. Zuletzt wurde gestern ein Termin, der uns für heute zugesagt war, kurzfristig wieder storniert. Am 1.1.2016 wollten wir nun mit den neuen Anschlüssen operativ tätig werden und wir können aktuell keine Visitenkarten drucken bzw. andere für den Geschäftsbetrieb wichtige vorbereitende Arbeiten durchführen, da wir die neuen Rufnummern noch nicht kennen. Wir hoffen nun nach mehrmaligen und kräftezehrenden Reklamationen bei der Telekom, dass uns doch noch jemand kurzfristig helfen kann. Uns wäre insbesondere wichtig, dass wir die neuen Rufnummern kennen.

Telekom hilft Team

Hallo @Thomas-12,

gut, dass Sie erneut auf uns zukommen.

Ich bitte Sie um Entschuldigung, dass Sie falsch beraten wurden und jetzt den Ärger mit der Umprogrammierung der Telefonanlage haben.

Gerne kann ich nachschauen, ob ich die Vergabe eines neuen Rufnummernblocks beschleunigen kann.
Dazu benötige ich allerdings Ihre Daten. Bitte senden Sie mir diese per Kontaktformular http://bit.ly/1LvIc3J zu. Vielen Dank schon mal dafür.

Liebe Grüße
Behiye G.

Neuigkeiten?

Hallo @RainerBielefeld,

es ist aktuell so, dass ein Kollege vom Beschwerde-Team, den kompletten Fall bereits in Bearbeitung hat. Dieser Kollege konnte @Thomas-12 schon neue Rufnummern (einen Rufnummernblock) durchgeben. 

Der Anschluss wird am 29. Dezember 2015 auf den Anlagenanschluss umgestellt. Allerdings kann erst heute der Termin für die Fernwartung der Anlage geklärt werden.

@Thomas-12: Wie ich Ihnen bereits schrieb, falls Sie meine Unterstützung bzw. Informationen über den Bearbeitungsstand haben möchten, bitte ich Sie mir kurz eine E-Mail zu schreiben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @RainerBielefeld,

hallo @Behiye G.,

ich kann noch ergänzen, dass wir weiterhin darum kämpfen müssen, damit wir mit unserer Telefonanlage mit den neuen Rufnummern ab dem 04.01.2016 auch tatsächlich telefonieren können.

Dabei muss ich unserem Ansprechpartner bei der Beschwerdestelle an dieser Stelle ein Kompliment machen, da er sich durchaus bemüht zeigt, uns hier über eine unkonventionelle Vorgehensweise doch noch eine Lösung bis zum 31.12.2015 zugänglich zu machen. Uns wurde aber klar mitgeteilt, dass ab einer bestimmten Eskalationsstufe auch den Mitarbeitern der Beschwerdestelle die Hände gebunden sind und uns nun nicht mehr garantiert werden kann, inwieweit wir die Telefonanlage ab dem 04.01.2016 mit den neuen Rufnummern als Anlagenanschluss nutzen können.

Denn wir sind nun bei dem Techniker-Termin am 29.12.2015 vor Ort auf das Know-how und Engagement des Technikers angewiesen, inwieweit er den Anschluss zum Laufen bringt. Sofern der Techniker krank werden sollte, wurde uns als möglicher Ersatztermin noch der 31.12.2015 am späten Vormittag angeboten, wofür wir jedoch noch keine Bestätigung vorliegen haben. Hier hoffe ich darauf, dass ich morgen eine Bestätigung erhalte.

Wie sich nun zusätzlich herausstellte, wurde uns - obwohl unsere Anforderungen mit 3 Basisanschlüssen klar vorgegeben war - nicht nur ein falscher Anschluss (Mehrgeräteanschluss) verkauft, sondern auch eine falsche Telefonanlage, mit der wir nur maximal 2 Basisanschlüsse betreiben können. 

Im Idealfall, der nach wie vor völlig unsicher ist, können wir also ab dem 04.01.2016 die Telefonanlage mit 2 Basisanschlüssen betreiben. 

In jedem Fall steht uns also im Januar dann ein weiterer Kampf mit der Telekom bevor, wenn es darum geht, eine Telefonanlage zu bekommen, die unsere Ansprüche dann auch tatsächlich erfüllt.

Unsere neuen Mitarbeiter werden keine schönen Weihnachtsfeiertage erleben, da sie das ganze Hickhack rund um die Telefonanlage natürlich mitbekommen haben, und es nach wie vor völlig offen ist, ob sie ab dem 04.01.2016 mit dem operativen Geschäftsbetrieb vollumfänglich starten können. In jedem Fall werden wir von der Geschäftsleitung die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage nutzen, um neue Kraft für die bevorstehenden Auseinandersetzungen mit der Telekom zu tanken. Allen, die von irgendeinem Problem mit der Telekom nicht betroffen sind, wünsche ich frohe Weihnachten; denjenigen, die sich sow ie wir auch mit der Telekom auseinandersetzen müssen, wünsche ich über die Feiertage viel Ruhe, Zeit um neue Kräfte zu tanken und ganz viel Glück bei ihrem weiteren Kampf, um auch künftig Kunde bei der Telekom sein zu dürfen.

> falsche Telefonanlage, mit der wir nur maximal 2 Basisanschlüsse betreiben können

 

Hallo,

 

hatte mich schon gewundert, dass  heutzutge so einfach sein soll ...

Das "Hände-Gebunden-Problem" kenne ich, damals war es möglich, für mein Problem dem Mitarbeiter, der das Problem lösen konnte, einen "Freibrief" auszustellen, dass er das machne sollte, obwohl ihm das eigentlich wg. Vorstandsbeschwerde nicht gestattet war. Das war aber auch eine ganz andere Geschichte, Nachahmung weder zweifelsfrei möglich noch empfehlenswert.

 

Toi, toi, toi, dass es bei Dir doch noch halbwegs glatt geht

 

Rainer Bielefeld

Hallo RainerBielefeld!

Herzlichen Dank für Deine guten Wünsche. Es gibt doch noch "Engel" auf dieser Welt, die wissen, zu welchem Zeitpunkt gute Wünsche und ein wenig Zuspruch einfach wichtig sind.

Dir schöne Feiertage!

Viele Grüße, Thomas-12