Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoIP-Telefon betreiben an Digitalisierungsbox Smart als Mediagateway konfiguriert

Gelöst

EinVoiP-Telefon soll zusätzlich an einer LAN-Schnittstelle der Digibox Smart

betrieben werden. Anmeldung des IP-Telefons (Gigaset C340A GO) bei der Telekom

war erfolgreich.

An der Digibox arbeiten an der ISDN1 eine ISDN TK (Eumex) mit zwei

analogen Schnitstellen (Tel. & Fax), an der Digibox ISDN2 ist ein ISDN-Telefon

angeschlossen. Alle drei Rufnummern funktionieren einwandfrei.

 

Nach Konfiguration des IP-Telefons kann damit zwar gewählt werden,

es klingelt auch bei Anwahl, aber es besteht keine Sprachverbindung und 

nach ca. 5s bricht die Verbindung komplett ab: Anzeige auf dem Display: keine Verbindung, IP-Code:4.

 

Frage: Was muß an der Digibox noch konfiguriert werden ?

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Bimpelhuber,

das freut mich, dass es jetzt mit dem Tipp von @wari1957 geklappt hat. Vielen Dank auch von mir an ihn.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Und wenn wieder mal etwas sein sollte, melden Sie sich hier gerne wieder.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bimpelhuber

Ich gehe mal davon aus, daß du einen Mehrgeräteanschluß nutzt?

Die Rufnummer(n), die du im ip630 nutzen möchtest, nutzt du auch an deiner TK-Anlage?

Dann wäre die einfachste Variante, die gewünschte(n) Rufnummer(n) im ip630 direkt am Telefonieserver der Telekom zu registrieren.

Als Vorlage für die Einstellungen am ip630 kannst du das folgende Beispiel nutzen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitaliserungsbox-Premium-IP630-IP680-Konfigur...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nach Umkonfiguration der Digibox Smart auf Betriebsart  "Telefonanlage/PBX"

und direkten Anschluß der analoge & ISDN-Telefone zeigte sich das gleiche Verhalten:

- analoge Telefone o.K.

- ISDN-Telefon abgehender Ruf/anrufen o.K.,  aber ankommende Rufe werden nicht angezeigt & angenommen

- VoIP-Telefon: Rufannahme, aber kein Verbindungsaufbau (IP-Code:4) möglich

Das VoIP-Telefon wurde in der Digibox eingetragen,  wurde aber in der Telefon/Endgeräte-Status Liste rot, also nicht betriebsbereit markiert.

Weitergehende Erklärungen dazu bzw. Plausibilitätsprüfungen erfolgen nicht.

Die Bedienerführung zur Konfiguration der Digibox ist damit so im Prinzip für den normalen Anwender, der nicht an der Entwicklung der

Firmware beteiligt war,  vollkommen undurchsichtig und nicht verständlich. Zudem bestimmte Eintragungen einmal Auswirkungen zeigen

und einmal vollkommen ignoriert zu werden scheinen.

Am Schluß sollte zumindest eine interne Überprüfung bzw.Test  der Konfigurationsdaten erfolgen mit 

Hinweisen auf mögliche Fehlfunktionen und Korrekturvorschlägen. So hat man eine wunderschönen Status-Übersicht,

aber bestimmte Funktionen gehen nicht (s.o.).

 

Dazu passt dann auch folgendes:

In der Konfiguration der VoIP-Telefons (Gigaset C430A GO) wurde folgender Hinweis

umgesetzt:

Wenn entweder Sie nur Ihren Gesprächspartner oder nur Ihr Gesprächspartner Sie hört,
ändern Sie die STUN‐Einstellungen im Web‐Konfigurator der Basis (aktivieren, wenn
deaktiviert war und umgekehrt).

 

=>  Damit funktioniert jetzt alles, bis auf die Rufannahme des ISDN-Telefons (!)

 

Das soll mir mal ein Spezialist erklären..... Weinend

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist so vom System her nicht vorgesehen.

Am besten Sie stellen auf den PBX - Modus um und schließen das analoge Telefon + Fax direkt an die DigiBox an.  Das ISDN - Telefon wird dann zur ISDN - Nebenstelle und das Gigaset lassen Sie als VoIP - Telefon sich an der DigiBox registieren.

Telekom hilft Team
Hallo @HansWHahn,

herzlich willkommen hier in der Community.

Wie ich sehen konnte, gab es sch eine Idee für die Anfrage. Zwinkernd

Prima, ich hoffe, das es die Lösung für sie war?

Ansonsten bin ich gerne für sie da.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@Kalle2014@  schrieb:

Das ist so vom System her nicht vorgesehen.

Am besten Sie stellen auf den PBX - Modus um und schließen das analoge Telefon + Fax direkt an die DigiBox an.  Das ISDN - Telefon wird dann zur ISDN - Nebenstelle und das Gigaset lassen Sie als VoIP - Telefon sich an der DigiBox registieren.


Ja, vielen Dank für den Hinweis !   Sowas ist mir morgens vor dem Aufwachen auch auf

einmal eingefallen...(:-))

Das sollte  jetzt mein nächster Versuch sein, ich muß vorher nur noch die richtigen Stecker-Adapter 

für die analogen Telefone finden, dann kann ich die TK Eumex (ISDN -> analog) rauswerfen.

 

Komisch war nur:

Das VoIP-Telefon hat einige Wochen  mit gleicher Tel.-Nr. wie das ISDN-Telefon,

also parallel dazu, einwandfrei funktioniert, trotz Modus "Mediagateway"  !

Nachdem ich  das VoIP-Telefon umstecken mußte, wobei es also eine andere lokale IP-Adresse

vom DHCP-Server (Digibox) zugewiesen bekam, war nichts mehr zu machen (Digibox Konfiguration).

 

Ich stelle morgen um auf "Telefonanlage/PBX-Modus" und hoffe,

daß dann alles so funktioniert, wie im Manual

'benutzerhandbuch-einrichtung-digitalisierungsbox-smart.pdf'   beschrieben.

 

Nochmal vielen Dank &

Grüße

Ha

 

 

 

 

 

 

 

Nach Umkonfiguration der Digibox Smart auf Betriebsart  "Telefonanlage/PBX"

und direkten Anschluß der analoge & ISDN-Telefone zeigte sich das gleiche Verhalten:

- analoge Telefone o.K.

- ISDN-Telefon abgehender Ruf/anrufen o.K.,  aber ankommende Rufe werden nicht angezeigt & angenommen

- VoIP-Telefon: Rufannahme, aber kein Verbindungsaufbau (IP-Code:4) möglich

Das VoIP-Telefon wurde in der Digibox eingetragen,  wurde aber in der Telefon/Endgeräte-Status Liste rot, also nicht betriebsbereit markiert.

Weitergehende Erklärungen dazu bzw. Plausibilitätsprüfungen erfolgen nicht.

Die Bedienerführung zur Konfiguration der Digibox ist damit so im Prinzip für den normalen Anwender, der nicht an der Entwicklung der

Firmware beteiligt war,  vollkommen undurchsichtig und nicht verständlich. Zudem bestimmte Eintragungen einmal Auswirkungen zeigen

und einmal vollkommen ignoriert zu werden scheinen.

Am Schluß sollte zumindest eine interne Überprüfung bzw.Test  der Konfigurationsdaten erfolgen mit 

Hinweisen auf mögliche Fehlfunktionen und Korrekturvorschlägen. So hat man eine wunderschönen Status-Übersicht,

aber bestimmte Funktionen gehen nicht (s.o.).

 

Dazu passt dann auch folgendes:

In der Konfiguration der VoIP-Telefons (Gigaset C430A GO) wurde folgender Hinweis

umgesetzt:

Wenn entweder Sie nur Ihren Gesprächspartner oder nur Ihr Gesprächspartner Sie hört,
ändern Sie die STUN‐Einstellungen im Web‐Konfigurator der Basis (aktivieren, wenn
deaktiviert war und umgekehrt).

 

=>  Damit funktioniert jetzt alles, bis auf die Rufannahme des ISDN-Telefons (!)

 

Das soll mir mal ein Spezialist erklären..... Weinend

 

 

 

@HansWHahn

Dafür braucht man kein Spezialist sein: im ISDN-Telefon muss man halt die Nebenstellennummer als MSN programmieren, ganz simpel.

Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht,

bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet.

Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag)

 

Gruß

Ha

 


@HansWHahn@  schrieb:

Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht,

bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet.

Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag)

 

Gruß

Ha

 


Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität.


@Micknik@  schrieb:

@HansWHahn@  schrieb:

Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht,

bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet.

Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag)

 

Gruß

Ha

 


Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität.


Interessant, und warum steht das nicht in der Digikom-Betriebsanleitung oder wird in

dem Bedienerführung (GUI) auf verständliche Weise umgesetzt ?

Das ist doch wohl ein zentraler Punkt für jeden (einfachen) Benutzer.

Gruß

Ha


@HansWHahn@  schrieb:

@Micknik@  schrieb:

@HansWHahn@  schrieb:

Hatte ich so gemacht, genau wie's im Manual steht,

bzw. das VoIP-Telefon bei der Telekom (Provider) mit der MSN-Nr. angemeldet.

Das klärt aber nicht die Probleme mit der Digibox (s. mein voriger Eintrag)

 

Gruß

Ha

 


Doch, weil es macht doch ziemlich wenig Sinn, dass sich das IP-Telefon direkt beim Provider registriert. Dann ist es ja vollkommen isoliert von den anderen Telefonen und man hat keinerlei Telefonanlagenfunktionalität.


Interessant, und warum steht das nicht in der Digikom-Betriebsanleitung oder wird in

dem Bedienerführung (GUI) auf verständliche Weise umgesetzt ?

Das ist doch wohl ein zentraler Punkt für jeden (einfachen) Benutzer.

Gruß

Ha


In der Anleitung steht sicherlich auch nicht, dass man IP-Telefone beim Provider registrieren soll. Wozu hat man denn eine lokale Telefonanlage?

o.K., das steht in der Erst-Inbetriebnahme-Anleitung des Gigaset IP-Telefons,

da ist kein Hinweis auf den Anschluß an eine PBX.

Unbeschadet davon kann man in der Digibox trotzdem VoIP-Telefone mit

einer MSN eintragen (Kap.: VoIP-> Einstellungen), was ich auch gemacht habe.

Ging trotzdem nicht !

Ein intelligenter Router würde hier eine verwertbare Fehelrmeldung ausgeben.

 

Mit dem Gigaset C340A GO haben Sie ja auch ein Consumer - Produkt gekauft.

Zur DigiBox passend wäre das Elmeg DECT150 mit dem Elmeg D131, D141 oder D151R die richtige Wahl gewesen. Die DECT150 wird dann automatisch von der DigiBox gefunden und konfiguriert.

Bei Fremdgeräten müssen diese manuell konfiguriert werden, und die Anmeldung erfolgt dann über die Nebenstellenrufnummer des in der DigiBox angelegten VoIP - Endgerätes.

o.K. :

>  die Anmeldung erfolgt dann über die Nebenstellenrufnummer des in der DigiBox angelegten VoIP - Endgerätes.

=> Das ist wohl die Erklärung !

besten Dank &

Grüße

Ha

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

 

Bei mir wurde gestern von ISDN auf IP-Technik umgestellt. Bei mir ist auch die Digibox Smart installiert. Im Nachgang hängt dann eine komplexe ISDN-Anlage mit ca. 12 analogen Telefonen und 4 ISDN-Telefonen dran.

 

Der Techniker vor Ort stellte dann die Digibox auf Mediagateway um und sagte, dass ich ein zusätzliches VoiP-Telefon (ElmegIP630) nicht anschließen könne.

 

Hat da jemand eine Idee, ob dies zutrifft?

Hallo @Bimpelhuber,

ich könnte das.

Ob das allerdings Sinn macht, ist eine andere Frage.

 

ja, das dachte ich mir. Dass es bestimmt jemand gibt, der dies kann.

 

Haben sie mir eine Beschreibung, wie dies dann eingestellt werden muss?

Kann ich dies auf dem Mediagateway so lassen?

@Bimpelhuber

Beschreibung gibts keine.

Warum willst du ein separates IP-Telefon nutzen, du hast doch deine TK-Anlage?

naja, der Vorteil des IP-Telefons liegt bei mir daran, dass es neues Telefon ist und viele programmierbare Tasten hat. Dies Funktionen haben meine ISDN-Telefone  nicht alle. Mir ist bewusst, dass eine Kommunikation zwischen IP-Telefon und den Nebenstellen der TK-Anlage nicht so richtig geben wird. Das ist aber auch nicht so wichtig.

Mir ist nur wichtig, dass die TK-Anlage weiterhin funktioniert - was ja jetzt der Fall ist (Einstellung Mediaserver). Lediglich das IP-Telefon, sozusagen als "Standalone"-Telefon sollte halt noch funktionieren.

 

...und genau da hatte ich die Hoffnung, dass dies der Servicetechniker einrichtet. Der wiederum sagte ja, dass er dies nicht kann.

 

Von dem wäre ich über eine Unterstützung bzw. eine Anleitung sehr dankbar.

@Bimpelhuber

Ich gehe mal davon aus, daß du einen Mehrgeräteanschluß nutzt?

Die Rufnummer(n), die du im ip630 nutzen möchtest, nutzt du auch an deiner TK-Anlage?

Dann wäre die einfachste Variante, die gewünschte(n) Rufnummer(n) im ip630 direkt am Telefonieserver der Telekom zu registrieren.

Als Vorlage für die Einstellungen am ip630 kannst du das folgende Beispiel nutzen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitaliserungsbox-Premium-IP630-IP680-Konfigur...

 

 

Hallo @Bimpelhuber,

haben Sie den Tipp von @wari1957 schon ausprobiert?

Sollten Sie hier noch Unterstützung benötigen, dann sagen Sie mir bitte Bescheid.

Viele Grüße Martina Ha.
ja, das hat funktioniert. Super, vielen herzlichen Dank. Fröhlich

Das ist nur traurig, dass so etwas ein T-Com-Techniker vor Ort nicht hinbekommt.

Lösung
Hallo @Bimpelhuber,

das freut mich, dass es jetzt mit dem Tipp von @wari1957 geklappt hat. Vielen Dank auch von mir an ihn.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Und wenn wieder mal etwas sein sollte, melden Sie sich hier gerne wieder.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Eine ergänzende Frage hätte ich dann doch noch.

 

Es war ja nicht beabsichtigt und vorgesehen, dass das IP630 in die bestehende TK-Anlage vollständig integriert wird. Würde aber dennoch eine Möglichkeit bestehen, dass ein Gespräch welches über das IP630 angenommen wird, dieses an die TK-Anlage über die Digibox weiterzuleiten?

 

naja, die Idee welche dahinter steckt, ist dass die TK-Anlage und das VoiP-Telefon mit der Digibox dieselbe Basis haben. Deswegen ist es ja nicht so fern, dass eine Vebindung herstellbar sein könnte - wohl gemerkt nur die TK-Anlage pauschal und nicht jedes einzelne Telefon.