Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoIP Umstellung Rufnummernmitnahme / Anderer VoIP Anbieter / Routingprobleme

Hallo "Telekom Hilft"

 

Wir haben zum 09.10.2018 unseren ISDN Anschluss (mit Rufnummernblock) gekündigt.

Die Rufnummern wurden zu einem neuen Anbieter (fonial) direkt als VoIP mitgenommen. Soweit hat alles funktioniert.

Seit dieser Zeit sind unsere Nummern für Telekom-Kunden nicht mehr erreichbar. Wir haben mittlerweile erfahren, dass dies am Routing liegt und die Telekom bisher nicht in der Lage war, diese Rufnummern "umzurouten". Was läuft hier falsch?

Eine Meldung bei der Bundesnetzagentur ist bereits auf den Weg gebracht - hier handelt es sich immerhin um einen Firmenanschluss.

 

@TeleMicroControlDann wird es in Bearbeitung sein. Soll Dein neuer Anbieter Druck machen. Über Deine alte Telefonnummer kriegt bei der Telekom keiner was raus.

Und die BNetzA kümmert sich jetzt um das Anliegen oder was?
Für ne Beschwerde sicherlich richtiger Weg, für die Lösung des Problems, eher weniger.

@TeleMicroControl  schrieb:

Seit dieser Zeit sind unsere Nummern für Telekom-Kunden nicht mehr erreichbar. 


Dann sollte sich am besten einer dieser Telekom-Kunden bei der Telekom beschweren.

 

Da Du kein Telekom-Kunde mehr bist muss Du in Gottes Namen über Deinen Anbieter gehen - der hat schließlich entsprechende Interfaces zur Telekom.

Wir sind noch Kunde über unsere DSL Leitung (Internet). Diese läuft auch weiterhin ...

Unserer neuer Anbieter kümmert sich. Wie gesagt wurden mehrere Tickets eröffnet ... aber laut Aussage des Servicetechnikers (neuer Anbieter) gibt es dieses Problem häufiger mit der Telekom.

 

Und die Bundesnetzagentur wird unser Problem sicher nicht lösen. Aber da wir seit einer Woche mit einem Firmenanschluss "offline" sind (was Anrufe aus dem Telekom-Netz angeht) sollte jemand davon erfahren. Immerhin scheint das öfter vorzukommen.


@TeleMicroControl  schrieb:
aber laut Aussage des Servicetechnikers (neuer Anbieter) gibt es dieses Problem häufiger mit der Telekom.

Die Aussage als solche ist wohl nicht falsch - aber unvollständig: Das passiert auch häufiger in der Gegenrichtung. Ich hatte dieses Problem, als ich zur Telekom gewechselt bin (allerdings funktionierten bei mir die Anrufe von Telekom-Kunden, nicht aber von Vodafone und o2). Und zwar mehrere Wochen lang.

Bewegung kam in die Sache dann, als ich als Vodafone-Kunde und als o2-Kunde dort Druck gemacht habe, dass ich eine Telekom-Festnetznummer (meine, sagte ich denen aber nicht) nicht mehr erreichen kann. Gab zwar auch Gezeter... aber dann lief das. Deshalb in Deinem Fall: ein Telekom-Kunde soll sich beschweren. Da ist dann auch die Fehlersuche viel einfacher.

Hallo @TeleMicroControl,

 

bei Ihnen ist möglicherweise eine sogenannte "Portierungsstörung" aufgetreten.Das Fehlerbild kann auch bei andere Störungsarten zutreffen. Deshalb habe  ich über die hausinterne IT ein Ticket erstellt, mit der Bitte,  den Vorgang zu prüfen. Bei einer "Portierungsstörung" ist das Routing einer Rufnummer im Portierungsprozess nicht komplett eingerichtet worden. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich bei Ihnen.

 

Freundliche Grüße,

 

Tabea Ka.

Hallo Frau Ka.

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Das Wort "Portierung" geistert immer wieder im Hintergrund ... könnte auf jeden ein Teil des Problems sein.

Wir warten mal ab, bis dahin bleibt immer nur der Testanruf bei einem Telekom-Kunden und die Rückmeldung, dass es immer noch nicht funktioniert.

 

Viele Grüße

Hallo @TeleMicroControl,

 

vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich zu hören, dass Sie wieder aus allen Netzen erreichbar sind.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

 

Viele Grüße,

 

Tabea Ka.