Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoIP & Internet mit FritzBox7490

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit der Umstellung auf VoIP haben wir extreme Probleme mit der Telefonie. Aufgrund diverser VPN Verbindungen benötigen wir hinter dem DSL-Router noch einen  Zyxel-Router. Da an der Digitaliserungsbox der Exposed Host nicht vom Nutzer konfoguriert werden kann, haben wir eine FritzBox7490 davo geschaltet. Hier konnte dann ein Port als Exposed Host eingerichtet werden. Nun kommt es aber immer wieder sporadisch zu sehr schlechten Telefonie Verbindungen. Ich gehe davon aus das auch das Internet selber gestört wird. Ist aber beim surfen nicht so auffällig wie beim telefonieren. In der Community habe ich schon einen Beitrag gelesen, wo als Lösung die Einstellung des Internetzugang innerhalb der FritzBox auf Business umgestellt werden soll. Leider bekomme ich da aber keine Internet Verbindung. Login und Passwort habe ich so eingetragen wie auch der Login hier ist. Ebenfalls habe ich die Logindaten mit der AnschlusskennungZugangsnummerMitebnutzernummer@t-online ausprobiert. aber auch leider hier keine Internet Verbindung.

Hat jemand eine Lösung für die o.g. Probleme????

Vielen Dank im Voraus.

p.s.

Ping an FritzBox getestet. Im Störungsfall liegt diese zwischen 2ms und 3000ms.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Community,

vorab danke für eure Unterstützung. Ich konnte den Fehler inzwischen beheben. Grund waren permantente www Anfragen auf Port 53 (DNS). Habe ich nun abgeschaltet. Ping & VoiP laufen nun stabil.

thx

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Willkommen im Telekom Hilft FOrum, @DostInfosys!

 

Alle geschilderten Probleme deuten auf ein Problem der Einstellungen der Hardware hin.

 

Vorher trotzdem noch ein paar Fragen:

  • Treten die Störungen immer beim gleichen Angerufenen auf?
  • Ist die Verbindung zu den schlechten VErbindungen teilweise auch gut?
  • Bestehen die Qualitätseinbußen ins Fest, Mobil- oder Auslandsnetz?
  • Wurden QoS Einstellungen an der FritzBox ausprobiert?

 

Marcus

Hallo Marcus,

- die Störungen sind in allen Bereichen vorhanden. Festnetz und Mobil. Auch treten die Störungen teilweise mitten im Gespräch auf oder sind von Anfang an da. Es ist auch egal ob ich anrufe oder angerufen werde.

- teilweise ist die Verbindung auch perfekt, zum selben oder zu einem anderen Teilnehmer

- die Störungen treten in allen Varianten auf

- am QoS haben wir noch nichts verändert, lediglich die Einstellungen für die Netzwerkgeschwindigkeit und Stabilität haben wir mal runter gestetzt. Also auf "GreenMode" und stabile Verbindung. Hat aber auch nicht geholfen. Auch ist es egal ob wir mit unseren SIP Telefonen die direkt ander FB hängen telefonieren oder ob wir unser ISDN Telefon (was am S0 der FB hängt) nutzten. Immer wieder kommt es zu diesen Störungen. Wie gesagt, das Internet wird ebenfalls hakelig. Ein Ping nach google zeigt dann z.B. Werte von 100-1000ms.

Was mich aber auch noch wundert, ist das ich mich nicht mit der EMail-Adresse und dem Passwort anmelden kann. Bei Eingabe dieser Zugangsdaten wird keine Internet Verbindung aufgebaut. Nur wenn ich die Standard Daten mit Anschlusskennung etc. eingeben wird eine Verbindung zu Internet aufgebaut. Hat da jemand irgend welche Ideen???

Welcher Tarif wurde denn konkret gebucht?

Unser Vertrag:

DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium

VDSL 50

Laut FritzBox ist der Down- und Upload auch perfekt.

Download: 51,4Mbit/s

Upload: 10Mbits/s

Hallo @DostInfosys,

 

solch starke PING Unterschiede sollten eigentlich nicht auftreten und sind natürlich der Tod für VoIP Verbindungen. Was sagen den die DSL Fehlerzähler, bei Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen. Sind im Logfile der Fritzbox irgendwelche Meldungen sichtbar. (Abgebrochene Internetverbindungen, ...)

 

MfG

Patrick

 

Hallo Community,

vorab danke für eure Unterstützung. Ich konnte den Fehler inzwischen beheben. Grund waren permantente www Anfragen auf Port 53 (DNS). Habe ich nun abgeschaltet. Ping & VoiP laufen nun stabil.

thx