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VoIP stockt (QoS-Einstellungen leer) bei Digitalisierungsbox Premium

Hallo an alle,

 

nachdem gestern das Problem mit der IP Telefonverbindung durch ein Update gelöst wurde, sitze ich nun vor einem weiterem Problem.

Die Telefonie funktioniert soweit, aber die Qualität lässt stark zu wünschen übrig. Anrufe nach Extern sind mit rauschen, abgehackten Gegnüber gespickt.

 

In der Digi Box sind die QoS Einstellungen leer.

Kann mit jemand sagen welche Einstellungen ich setzen muss um eventuell die Qualität zu verbessern?

Denn das Telefon unterstützt, G.722,G.711 PCMU, G.711 PCMA, OPUS, G.726,GSM,iLBC,Speex 32k,Speex 8K,Speex 16K.

 

Wobei für Deutschland voreingestellt sind :G.722 und die beiden G.711 Codecs.

 

@UliESL

 

Sind die Telefone per LAN oder WLAN angebunden?

Alle Telefone sind per LAN angeschlosssen.

Neben den 3 Rechnern sind die 4 Telefone per LAN angeschlossen.

@UliESL

 

Bei der aktuellen Firmware 10.1.7 sind die QOS Einstellungen korrekt und die bringen auch nur was bei den ausgehenden Datenströmen.

 

Bei internen Gesprächen gibt es das Problem nicht?

ALso Entweder sind das dann Einstellungen die ich nicht sehen kann oder sie sind bei mir nicht da. Weil da in der Digi Box nicht drinne steht.

 

Ja Intern ist bis auf eine kleine Latenz die Qualität besser.

Gelöschter Nutzer

Was hast Du denn für eine Internetanbindung?

 

Und hier ein passender Thread, wo wir das schonmal diskutiert hatten.

 

Ein Deutschland LAN IP , 16000.

Anliegend laut DigiBox sind

Downstream:
13575  kbit/s 
 
Upstream:
2206  kbit/s 

 

 


@UliESL schrieb:

ALso Entweder sind das dann Einstellungen die ich nicht sehen kann oder sie sind bei mir nicht da. Weil da in der Digi Box nicht drinne steht.

 

Ja Intern ist bis auf eine kleine Latenz die Qualität besser.


für RTP: VoIP -> Einstellungen -> Standorte -> vorhandenen Eintrag bearbeiten -> erweiterte Einstellungen

für SIP: VoIP -> Einstellungen -> Optionen -> erweiterte Einstellungen

Bei der ersten Option steht für den DSCP Wert ein : 101110

 

ISt dieser Wert optimal?

@UliESL

Wenn Du die Werte nicht verändert hast sind beide optimal.

Ich hab mal nach dem Tutorial welches weiter oben verlinkt worden ist gehandelt.

Ist es bei euch auch so, dass der gegenüber zwar klar rüberkommt aber es sich so anhört als säße er in einer Kiste?

 

 

LG

Ist das bei allen Gesprächen so? (Wobei ich schon lange nicht mehr in einer Kiste gesessen habe.)

 

<Wobei für Deutschland voreingestellt sind :G.722 und die beiden G.711 Codecs.>

 

Für G.711:  In Europa das A-law-, in Nordamerika und Japan das µ-law-Verfahren.

Gelöschter Nutzer

@UliESL schrieb:

 

Ist es bei euch auch so, dass der gegenüber zwar klar rüberkommt aber es sich so anhört als säße er in einer Kiste?



Kannst du das Endgerät als Verursacher ausschließen?

Gib in der Box als Codec intern und extern G711-a und g722 vor, so als Versuch.

Um welches Telefon handelt es sich (Neugier)?

Wird die Box als PBX oder als MGW betrieben?

Hallo @UliESL,

um die Telefone auszuschließen, können Sie ein VOIP-Konto der Digitalisierungsbox Premium mit einem VOIP-Client in Ihrem Smartphone testen. Ich bin gespannt, ob es sich dann auch wie in einer Kiste anhört.

Gruß
Jörg D.

Hey weißnix_

 

Die Box läuft im PBX Modus und es handelt sich um Ubiquiti Unifi Pro Telefone.

In der Box habe ich nur den Codecpunkt allgemein gefunden, gibt es da noch Unterpunkte?

 

Das Endgerät hatte ich bei mir Zuhause bei einer Fritzbox an der Strippe und dort war die Qualität deutlich besser.

 

Ich schau mal heute über den Tag wie die Qualität ist.

Eventuell mal IPv6 ausschalten ( in der Internetverbindung bzw. bei br0 unter Lan > IP Konfiguration).

 

Grüße 

Gelöschter Nutzer

Man kann die Protokollierung zeitweise mal auf 500+ Einträge aufbohren und auf Debug-Level stellen. Dann einen Testanruf machen und sofort das Protokoll, Subsystem Voip auswerten. Dann wäre der ausgehandelte Codec interessant.

Besser gehts jedoch mit einem externen syslog-server, der mit Freeware eingerichtet werden kann. @Kalle2014 könntest Du bitte nochmal einen Link posten?

Als Syslog Server unter Windows benutze ich den Router Syslog von Dirk Paehl.

 

Webseite: http://www.paehl.de/

 

Download-Seite: http://www.paehl-info.de/

 

Bei dem Menüpunkt Facility habe ich nur die auswahl von local 0-7

Gelöschter Nutzer

Die Einstellung der Digibox "Facility" ist für den Syslogserver, damit er die Einträge in eine Kategorie einordnet. Also erstmal unwichtig.

Du wählst als Level "Debug". Nach "Voip:" filterst Du dann im Gesamtprotokoll des Syslogservers.

 

PS: Bei der Digibox sieht das dann in etwa so aus:

Unbenannt.PNG

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: mps_call_active(call=9076)

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: msg_send(call=9076, msg=CC_CALL_CONNECT_REQ) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: mps_call_state(call=9076, new_state=active, old_state=ring)

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9076): active

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: msg_recv(call=8193, msg=GW_CONNECT) MPS->IWU_LINE for device=line

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: msg_recv(call=8193, msg=CC_CALL_ESTABLISHED) MPS->IWU_LINE for device=line

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: mps_call_state(call=8193, new_state=active, old_state=ring)

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8193): active

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: sip_call_active(call=8193)

Wed 22.06.2016 14:40:47 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: sip_call_state(call=8193, state=active)

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_call_state(call=8193): active

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: call_get_intersected_codec_order(call=8193): own=best quality, peer=best quality: result=best quality

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: get_codec_audio_mask(call=8193) configured codec mask = ulaw|alaw

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: audio_session_set_peer_codecs(call=8193): set remote from intersect codecs and peer (call=9076) intersect codecs

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: media_call_update(call=8193)

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=8193):     local codecs = alaw,ulaw

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=8193):    remote codecs = alaw

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=8193): intersect codecs = alaw

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=8193):     order codecs = best quality

Wed 22.06.2016 14:40:48 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:44 2016 VOIP: IWU: mps_call_media_change_confirm(call=8193)

Wed 22.06.2016 14:40:49 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:45 2016 INET: TIMEOUT Session expired: 192.168.1.1:42191->255.255.255.255:10001 prot=17

Wed 22.06.2016 14:40:49 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:45 2016 INET: destroy session, 192.168.1.1:42191->255.255.255.255:10001 prot: 17

Wed 22.06.2016 14:40:51 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:49 2016 INET: new session, 192.168.1.1:51417->255.255.255.255:10001 prot: 17 parent: false

Wed 22.06.2016 14:40:51 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:49 2016 INET: SIF: Accept [39000000:192.168.1.1:51417] -> [1:255.255.255.255:10001] :17

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: sip_call_state(call=8193, state=terminated)

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 INET: new session, 192.168.178.76:4023->192.168.178.1:10001 prot: 17 parent: false

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: dsp_session_close_udp(call=19076): fd=38

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_media_call_state(call=9076): idle

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: msg_send(call=9076, msg=CC_CALL_RELEASED) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: msg_send(call=9076, msg=LOG_ID_CLEARED) IWU_TRUNK->MPS for device=trunk

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: mps_call_state(call=9076, new_state=idle, old_state=terminated)

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=9076): idle

Wed 22.06.2016 14:40:52 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 INET: new session, 217.0.4.133:55050->80.138.150.72:13532 prot: 17 parent: false

Wed 22.06.2016 14:40:53 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 INET: SIF: No Rule Ignore [30010001:217.0.4.133:55050] -> [1:80.138.150.72:13532] :17

Wed 22.06.2016 14:40:53 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100)

Wed 22.06.2016 14:40:53 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: mps_call_state(call=8193, new_state=terminated, old_state=terminate)

Wed 22.06.2016 14:40:53 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_mps_call_state(call=8193): terminated

Wed 22.06.2016 14:40:53 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: trap_handler_call_transaction(ev=0x00000100)

Wed 22.06.2016 14:40:53 : 192.168.178.1 >>Local.Debug<<<135>Wed Jun 22 14:40:50 2016 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_call_license_free(call=9076)

 

 

Das war das Ergebnis. Laut dem was ich da rauslesen kann nimmt der den 711 Codec.

Hattest mal testweise IPv6 ausgeschaltet? siehe oben?

Gerade bei 16000er Leitungen  hilft das oft.

Verzeihung wenn ich das etwas dümmlich fragen muss, wo genau kann ich das einstellen?

 

Hatte ich weiter vorn schon geschrieben. Am einfachsten:

1.  Assistent > Internetverbindung 

2.  Assistent > Erste Schritte

 

Grüßle